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Halloween - Allerheiligen


Orgelix

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Na ja, gestern war gar nicht soviel los bei uns. Wegen des schlechten Wetters bei uns sind wir auf knapp der Hälfte der Süssigkeiten sitzengeblieben.

 

Jetzt gibt's wohl drei Tage lang nur Minischokoriegel zum Abendessen... <örks> :ph34r:

Also bei mir war keine Sau (und auch kein Kind). Vielleicht liegt es daran, dass ich gegenüber vom Puff wohne und die andere Straßenseite dadurch "einladender" beleutet ist... :lol:

Nicht mal ein einziges Klingeln mit einem abgewandelten "Süßes oder Saures"-Spruch? Na Süßer, willst was Scharfes? :huh:

 

Soll ich Dir die Bezugsquelle von Gummibärchen mit Chili verraten? Voll verschärft!

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Ich züchte mir meine Chillies selber (im Ernst). :huh:

 

Wenn du sie noch in Schokolade einschmilzt, bestell ich mal ein paar online...

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Wenn du sie noch in Schokolade einschmilzt, bestell ich mal ein paar online...

Ich könnte für dich alternativ die Dame von der anderen Straßenseite in Schokolade einschmelzen...

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Wenn du sie noch in Schokolade einschmilzt, bestell ich mal ein paar online...

Ich könnte für dich alternativ die Dame von der anderen Straßenseite in Schokolade einschmelzen...

 

:huh: Kann man die dann essen?

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Ich könnte für dich alternativ die Dame von der anderen Straßenseite in Schokolade einschmelzen...
:huh: Kann man die dann essen?

Höchstens vernaschen oder ablecken... :lol:

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Ich könnte für dich alternativ die Dame von der anderen Straßenseite in Schokolade einschmelzen...
:huh: Kann man die dann essen?

Höchstens vernaschen oder ablecken... :lol:

 

Und dafür wahrscheinlich noch Geld bezahlen.... nö, lass mal. Da pack ich meine eigenen Chilies lieber in die Karotten-Ingwer-Kokos-Suppe, hhmmm, lecker! *michschonaufdasÖffnendesKühlschranksheuteabendfreu*

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Ich züchte mir meine Chillies selber (im Ernst). :huh:
Wenn du sie noch in Schokolade einschmilzt, bestell ich mal ein paar online...
Ähem. Ich bin gerade am überlegen, wieviel Schokolade ich für eine Viertelschote brauchen würde. Dass mit dem "sie" lassen wir also lieber... (die sind chön chaf)
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Ich züchte mir meine Chillies selber (im Ernst). :huh:
Wenn du sie noch in Schokolade einschmilzt, bestell ich mal ein paar online...
Ähem. Ich bin gerade am überlegen, wieviel Schokolade ich für eine Viertelschote brauchen würde. Dass mit dem "sie" lassen wir also lieber... (die sind chön chaf)

 

 

SO scharf????

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Sagen wir es mal so: Meine Frau weigert sich inzwischen, die Chillies ohne Handschuhe zu schneiden. Beim letzten Mal, als sie das tat, taten ihre Fingerkuppen zwei, drei Tage lang weh. Ich bin da nicht so empfindlich, bei mir geht das.

 

Und mein Arbeitskollege von mir hat für eine LAN-Party Chilli con Cane für 15 Personen gekocht. Er mag es scharf, er hätte gerne zwei Schoten reingehauen, so nahm er nur eine, damit die anderen es auch noch essen konnten. Dazu muss man aber sagen, dass er die Kerne mitgekocht hat, was ich eher nicht tue. Denn dann kann man etwas mehr von den Schoten nehmen, die haben durchaus noch einen leckeren Eigengeschmack. Und ungetrocknet, die kamen gleich vom Strauch in den Topf. Ob sie getrocknet etwas milder sind, wird sich zeigen, der Rest hängt gerade auf der Schnur.

 

So 20 Kerne habe ich aufbewahrt. Mal sehen, im Februar werde ich die anziehen und hoffe, dass so 8 - 10 Pflanzen es packen. Dann gibt's richtig Chillies... :huh:

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Immerhin ist es nicht abwegeg, daß man das Pantheon aufgrund seiner vergangenen Bestimmung zum "Tempel des Allerheiligenfestes" umfunktioniert hat, egal, ob dieses Fest nun im Frühjahr oder Herbst gefeiert wurde.

 

Es ist nicht nur nicht abwegig, sondern es lag nahe, das Allerheiligenfest in Rom auf diese Weise zu etablieren.

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Und jetzt sind die Halloween-Utensilien sämtlich aus dem Supermarkt verschwunden und an ihren Plätzen stehen Glühwein, kerzen und lametta! :huh::lol:;)

bearbeitet von Elima
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Ich hätte übrigens noch eine Frage zu Samhain, falls sich da jemand auskennt. Da das Fest ja einen jahreszeitlichen Übergang markiert, hat es doch sicher ursprünglich einen Termin, der irgendwie mit der Sonne zusammenhängt (erster Neumond nach Herbsttagundnachtgleiche oder irgendwas in der Art). Es kann doch nicht sein, dass die Kelten das erst mit der Einführung des römischen Kalenders festgesetzt haben??? Geht die Festlegung auf den ersten November vielleicht auf die Römer zurück?

 

Ich denke schon, dass die Fixierung von Samhain auf den 31. Oktober (nicht 1. November!!!) auf die Römer zurückgeht. Geht man hinter die Römer zurück, wird es schwierig, denn es gab eine ganze Reihe von keltischen Kalendern, die je nach Region etwas differierten: den Inselkalender (wobei Iren und Schotten auch nicht immer deckungsgleich gerechnet haben) und den kontinentalen keltischen Kalender. Am bekanntesten ist der Coligny-Kalender nach dem französischen Fundort, der jetzt in einem Museum in Lyon zu bewundern ist. Der ist übrigens in kontinentalem gälisch, aber schon mit römischen Buchstaben und Ziffern geschrieben.

Verallgemeinert kann man sagen, dass die keltischen Monate jeweils mit Vollmond begannen und alle paar Jahre irgendwelche Zwischentage eingeschaltet wurden, um Mond- und Sonnenjahr wieder auf die Reihe zu bringen. Das keltische Jahr bestand aus zwei Hälften, der "hellen" (Sommer)Hälfte und der "dunklen" (Winter)Hälfte, wobei dann wieder trefflich gestritten werden kann, ob Samhain als Fest am Ende des hellen oder am Beginn des dunklen Halbjahres begangen wurde. Auf jeden Fall hat Samhain aber im keltischen Kalender auch immer den Monat am Beginn der "dunklen" Jahreshälfte und damit den ersten Monat des keltischen Jahres bezeichnet, teilweise ist das Fest selbst anscheinend oder hier und dort auch in der Mitte des Monats Samhain begangen worden (wäre dann Neumond gewesen).

 

Der Coligny-Kalender

bearbeitet von Alice
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Und jetzt sind die Halloween-Utensilien sämtlich aus dem Supermarkt verschwunden und an ihren Plätzen stehen Glühwein, kerzen und lametta! :huh::lol:;)
Den Baum richtig zu schmücken, braucht halt seine Zeit. Da muss man früh anfangen.
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Ich hätte übrigens noch eine Frage zu Samhain, falls sich da jemand auskennt. Da das Fest ja einen jahreszeitlichen Übergang markiert, hat es doch sicher ursprünglich einen Termin, der irgendwie mit der Sonne zusammenhängt (erster Neumond nach Herbsttagundnachtgleiche oder irgendwas in der Art). Es kann doch nicht sein, dass die Kelten das erst mit der Einführung des römischen Kalenders festgesetzt haben??? Geht die Festlegung auf den ersten November vielleicht auf die Römer zurück?

 

Ich denke schon, dass die Fixierung von Samhain auf den 31. Oktober (nicht 1. November!!!) auf die Römer zurückgeht. Geht man hinter die Römer zurück, wird es schwierig, denn es gab eine ganze Reihe von keltischen Kalendern, die je nach Region etwas differierten: den Inselkalender (wobei Iren und Schotten auch nicht immer deckungsgleich gerechnet haben) und den kontinentalen keltischen Kalender. Am bekanntesten ist der Coligny-Kalender nach dem französischen Fundort, der jetzt in einem Museum in Lyon zu bewundern ist. Der ist übrigens in kontinentalem gälisch, aber schon mit römischen Buchstaben und Ziffern geschrieben.

Verallgemeinert kann man sagen, dass die keltischen Monate jeweils mit Vollmond begannen und alle paar Jahre irgendwelche Zwischentage eingeschaltet wurden, um Mond- und Sonnenjahr wieder auf die Reihe zu bringen. Das keltische Jahr bestand aus zwei Hälften, der "hellen" (Sommer)Hälfte und der "dunklen" (Winter)Hälfte, wobei dann wieder trefflich gestritten werden kann, ob Samhain als Fest am Ende des hellen oder am Beginn des dunklen Halbjahres begangen wurde. Auf jeden Fall hat Samhain aber im keltischen Kalender auch immer den Monat am Beginn der "dunklen" Jahreshälfte und damit den ersten Monat des keltischen Jahres bezeichnet, teilweise ist das Fest selbst anscheinend oder hier und dort auch in der Mitte des Monats Samhain begangen worden (wäre dann Neumond gewesen).

 

Der Coligny-Kalender

 

Danke für Deine Mühe.

Also ist Samhain eigentlich die Bezeichnung für einen ganzen Monat? Den Monat, der mit dem Vollmond nach Herbstanfang beginnt? Ich meine, der 31. Oktober liegt ja schon sechs Wochen innerhalb der dunkleren Jahrhälfte, da macht es doch nicht mehr viel Sinn, deren "Beginn" zu feiern (ebenso umgekehrt der 30. April).

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Also ist Samhain eigentlich die Bezeichnung für einen ganzen Monat? Den Monat, der mit dem Vollmond nach Herbstanfang beginnt? Ich meine, der 31. Oktober liegt ja schon sechs Wochen innerhalb der dunkleren Jahrhälfte, da macht es doch nicht mehr viel Sinn, deren "Beginn" zu feiern (ebenso umgekehrt der 30. April).

 

Samhain ist AUCH die Bezeichnung für einen Monat, genau besehen die Bezeichnung des Monats, in dem das Fest Samhain stattgefunden haben. Um es zu verdeutlichen: Im November wurde das "November"-Fest gefeiert. Die alten Kelten kannten keine 4 sondern nur zwei Jahreszeiten, "dunkel" und "hell", Winter und Sommer. Das Jahr begann mit dem "Winter" und dessen erstem Monat Samhain, und der Jahresbeginn lag um den 1. November herum. Als die Römer kamen, haben sie sich eben angepasst.

Übrigens gab's hierzulande auch so was ähnliches - wenn auch sehr entfernt. Das bäuerliche Wirtschaftsjahr begann ebenfalls mit dem November, Knechte und Mägde haben deswegen zu dieser Zeit die Stelle gewechselt ("Martini" mit dem Martinimarkt hat sich dann dafür eingebürgert).

bearbeitet von Alice
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Übrigens gab's hierzulande auch so was ähnliches - wenn auch sehr entfernt. Das bäuerliche Wirtschaftsjahr begann ebenfalls mit dem November, Knechte und Mägde haben deswegen zu dieser Zeit die Stelle gewechselt ("Martini" mit dem Martinimarkt hat sich dann dafür eingebürgert).

Also das bäuerliche Wirtschaftsjahr mit Stellenwechsel der Knechte und Mägde begann zumindest in Süddeutschland immer mit Lichtmess.

 

Ist ja auch sinnvoll: Nachdem die Knechte und Mägde Frühling und Sommer über bis in den Herbst geschuftet hatten, mussten sie den Winter noch durchgefüttert werden. Andersrum (erst füttern, dann schaffen, widerspricht stark süddeutscher Arbeitsmoral :huh: )

 

Werner

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Also ist Samhain eigentlich die Bezeichnung für einen ganzen Monat? Den Monat, der mit dem Vollmond nach Herbstanfang beginnt? Ich meine, der 31. Oktober liegt ja schon sechs Wochen innerhalb der dunkleren Jahrhälfte, da macht es doch nicht mehr viel Sinn, deren "Beginn" zu feiern (ebenso umgekehrt der 30. April).

 

Samhain ist AUCH die Bezeichnung für einen Monat, genau besehen die Bezeichnung des Monats, in dem das Fest Samhain stattgefunden haben. Um es zu verdeutlichen: Im November wurde das "November"-Fest gefeiert. Die alten Kelten kannten keine 4 sondern nur zwei Jahreszeiten, "dunkel" und "hell", Winter und Sommer. Das Jahr begann mit dem "Winter" und dessen erstem Monat Samhain, und der Jahresbeginn lag um den 1. November herum. Als die Römer kamen, haben sie sich eben angepasst.

Übrigens gab's hierzulande auch so was ähnliches - wenn auch sehr entfernt. Das bäuerliche Wirtschaftsjahr begann ebenfalls mit dem November, Knechte und Mägde haben deswegen zu dieser Zeit die Stelle gewechselt ("Martini" mit dem Martinimarkt hat sich dann dafür eingebürgert).

Interessant. Das erklärt auch, wieso die astronomischen Gegebenheiten dabei nicht so im Vordergrund standen. Ich habe übrigens auch mal irgendwo gelesen, dass zu Michaelis die Stellen gewechselt wurden (bei Thomas Hardy vielleicht? Es wurde sehr anschaulich beschrieben. Aber es kann sich sicher nur auf Gegenden beziehen, in denen die Ernte bis Ende September eingefahren war). Das wäre dann noch näher am eigentlichen Herbstanfang.

 

Das mit den nur zwei Jahreszeiten habe ich auch schon mal gehört. Aber die Winter- und Sommersonnenwende muss doch auch eine Rolle gespielt haben, oder nicht? Jedenfalls bei denen, die weiter im Norden wohnten.

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Aber es kann sich sicher nur auf Gegenden beziehen, in denen die Ernte bis Ende September eingefahren war). Das wäre dann noch näher am eigentlichen Herbstanfang.

 

Hm, hm, hm... nach dem Einbringen der Ernte kam ja noch die Abrechnung, der "Zinstag", an dem die Bauern dem Grundherrn den "Zins" entrichteten, der nach dem Ausfall der Ernte berechnet wurde, ein paar kleinere, gleichbleibende Abgaben kamen da noch gleich dazu. Um Martini herum bzw. an Martini war der "Zinstag", und da wurde gefeiert und ein Markt abgehalten, bei dem die Knechte und Mägde sich dann gleich einen neuen Dienstherrn suchen konnten.

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Aber es kann sich sicher nur auf Gegenden beziehen, in denen die Ernte bis Ende September eingefahren war). Das wäre dann noch näher am eigentlichen Herbstanfang.

 

Hm, hm, hm... nach dem Einbringen der Ernte kam ja noch die Abrechnung, der "Zinstag", an dem die Bauern dem Grundherrn den "Zins" entrichteten, der nach dem Ausfall der Ernte berechnet wurde, ein paar kleinere, gleichbleibende Abgaben kamen da noch gleich dazu. Um Martini herum bzw. an Martini war der "Zinstag", und da wurde gefeiert und ein Markt abgehalten, bei dem die Knechte und Mägde sich dann gleich einen neuen Dienstherrn suchen konnten.

Tatsächlich scheinen die beiden Daten konkurriert zu haben. Hier ein interessanter Artikel zu dem Thema Stellenwechsel.

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Das mit den nur zwei Jahreszeiten habe ich auch schon mal gehört. Aber die Winter- und Sommersonnenwende muss doch auch eine Rolle gespielt haben, oder nicht? Jedenfalls bei denen, die weiter im Norden wohnten.

 

Ja schon, zumindest die Tag- und Nacht-Gleichen wurden gefeiert, aber die Hauptfeste waren Samhain zum Jahresbeginn und Beltane, bzw. Bealtaine Anfang Mai als Beginn des Sommers. Astronomische Konstellationen spielten dabei schon eine Rolle, ich kenn' sie nur nicht mehr auswendig, ausserdem wurden in Irland und vermutlich auch in Schottland um diese Jahreszeit die Schafe auf die Weiden getrieben. Mí na Bealtaine ist die irische Bezeichnung für den Monat Mai, d.h. "Monat, in dem Bealtaine gefeiert wird", oftmals sagt man maulfaul auch nur Bealtaine, wobei Bealtaine allerdings, streng genommen, der 1. Mai ist.

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Das mit den nur zwei Jahreszeiten habe ich auch schon mal gehört. Aber die Winter- und Sommersonnenwende muss doch auch eine Rolle gespielt haben, oder nicht? Jedenfalls bei denen, die weiter im Norden wohnten.

 

Ja schon, zumindest die Tag- und Nacht-Gleichen wurden gefeiert, aber die Hauptfeste waren Samhain zum Jahresbeginn und Beltane, bzw. Bealtaine Anfang Mai als Beginn des Sommers. Astronomische Konstellationen spielten dabei schon eine Rolle, ich kenn' sie nur nicht mehr auswendig, ausserdem wurden in Irland und vermutlich auch in Schottland um diese Jahreszeit die Schafe auf die Weiden getrieben. Mí na Bealtaine ist die irische Bezeichnung für den Monat Mai, d.h. "Monat, in dem Bealtaine gefeiert wird", oftmals sagt man maulfaul auch nur Bealtaine, wobei Bealtaine allerdings, streng genommen, der 1. Mai ist.

 

Und darauf gehen wohl die Bräuche der Walpurgisnacht zurück, wie sie sich heute noch hier im ländlichen Bereich finden (und manchmal ausufern, dass sie fast kriminell sind.... Zerstörungen bzw. Diebstahl beweglicher Dinge).

bearbeitet von Elima
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Habe endlich was Ausführlicheres gefnden. Auf Wiki ist doch immer Verlass. Demnach geht man wohl von der Wintersonnenwende aus und feiert Samhain jeweils am 11. darauf folgenden Neumond, das war in diesem Jahr am 22. Oktober. Aber ob das die alten Kelten auch schon so gemacht haben, weiß scheint's keiner, zumal sie ihre Neumonde ja später offensichtlich dem römischen Kalender geopfert haben.

 

Übrigens, was die zwei JAhreszeiten angeht, so haben wir die ja im Grunde auch wieder. Wenn man sich den krassen Temperaturabfall in der letzten Woche vergegenwärtigt, dann fühlt man sich um den Herbst geradezu betrogen. Und mit dem Frühling ist es dasselbe. Einen Sonntag Rodeln, nächsten Sonntag Freibad.

 

Edit: Ich meine natürlich "Vollmond", nicht "Neumond". Obwohl Samhain lt. Wiki auch mal an Neumond gefeiert worden sein soll.

bearbeitet von umbrucarli
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Und darauf gehen wohl die Bräuche der Walpurgisnacht zurück, wie sie sich heute noch hier im ländlichen Bereich finden (und manchmal ausufern, dass sie fast kriminell sind.... Zerstörungen bzw. Diebstahl beweglicher Dinge).

 

Nein, die Walpurgisnacht hat mit Bealtaine nichts zu tun, auch nicht im Brauchtaum. Das Bealtaime-Brauchtum ähnelt eher dem des Funkensonntags bei uns (obwohl der deutlich früher stattfindet).

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Und darauf gehen wohl die Bräuche der Walpurgisnacht zurück, wie sie sich heute noch hier im ländlichen Bereich finden (und manchmal ausufern, dass sie fast kriminell sind.... Zerstörungen bzw. Diebstahl beweglicher Dinge).

 

Nein, die Walpurgisnacht hat mit Bealtaine nichts zu tun, auch nicht im Brauchtaum. Das Bealtaime-Brauchtum ähnelt eher dem des Funkensonntags bei uns (obwohl der deutlich früher stattfindet).

Was ist denn der Funkensonntag? Die Feier der Walpurgisnacht ist dann wohl germanisch? Und ich dachte immer, bei denen spielte der Mond keine Rolle!

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