Jump to content

Infos zur heiligen Messe?


Daniel 2

Recommended Posts

Btw.: hat jemand die TA von Hippolyt von Rom verfügbar?

Ich habe online nichts gefunden und bei der Uni Innsbruck steht nur das Glaubensbekenntnis.

 

Du hättest wenigstens Traditio Apostolica schreiben können! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sollte mir das machen?

Ich beschäftige mich gerne selbst mit dem Thema, nur hätte ich gerne noch mehr Informationen.

 

Das Beschaffen von Material gehört zu einem Referat eigentlich dazu. Und wann war das einfacher als heute? Hast du schon mal bei Google geschaut? Es finden sich da Hinweise zum Auswerten. Aber es ist bequemer andere suchen zu lassen. Deswegen meine ironische Frage.

hi Elima,

warum so bissig nicht jeder ist firm im umgang mit dem Net.

Daniel 2 hier ein link schau mal rein

 

http://www.kirchensite.de/index.php

 

 

ist von den Kathaienschwestern aus Münster

 

viel Spass

Pace e Bene

Nani

 

Das haben wir ihm hier

schon beschert.

 

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw.: hat jemand die TA von Hippolyt von Rom verfügbar?

Ich habe online nichts gefunden und bei der Uni Innsbruck steht nur das Glaubensbekenntnis.

 

Du hättest wenigstens Traditio Apostolica schreiben können! :lol:

Ich dachte das wäre logisch ... :huh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw.: hat jemand die TA von Hippolyt von Rom verfügbar?

Ich habe online nichts gefunden und bei der Uni Innsbruck steht nur das Glaubensbekenntnis.

 

Du hättest wenigstens Traditio Apostolica schreiben können! ;)

Ich dachte das wäre logisch ... :lol:

Ach so, ja, logisch. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw.: hat jemand die TA von Hippolyt von Rom verfügbar?

Ich habe online nichts gefunden und bei der Uni Innsbruck steht nur das Glaubensbekenntnis.

Du hättest wenigstens Traditio Apostolica schreiben können! ;)
Ich dachte das wäre logisch ... :lol:
Ach so, ja, logisch. :huh:
Hat der Gute denn noch was anderes hinterlassen, dessen Titel mit den Initialen T und A anfängt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sollte mir das machen?

Ich beschäftige mich gerne selbst mit dem Thema, nur hätte ich gerne noch mehr Informationen.

 

Das Beschaffen von Material gehört zu einem Referat eigentlich dazu. Und wann war das einfacher als heute? Hast du schon mal bei Google geschaut? Es finden sich da Hinweise zum Auswerten. Aber es ist bequemer andere suchen zu lassen. Deswegen meine ironische Frage.

hi Elima,

warum so bissig nicht jeder ist firm im umgang mit dem Net.

Daniel 2 hier ein link schau mal rein

 

http://www.kirchensite.de/index.php

 

 

ist von den Kathaienschwestern aus Münster

 

viel Spass

Pace e Bene

Nani

 

 

Ach, weißt du, ich habe hier so meine Erfahrungen. Und ein junger Mensch, der sich so gar nicht mit den Möglichkeiten des Internets auskennen will, erweckt bei mir schon auch den Eindruck, den Alice formuliert hat: Du willst uns wohl auf den Arm nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sollte mir das machen?

Ich beschäftige mich gerne selbst mit dem Thema, nur hätte ich gerne noch mehr Informationen.

 

Das Beschaffen von Material gehört zu einem Referat eigentlich dazu. Und wann war das einfacher als heute? Hast du schon mal bei Google geschaut? Es finden sich da Hinweise zum Auswerten. Aber es ist bequemer andere suchen zu lassen. Deswegen meine ironische Frage.

hi Elima,

warum so bissig nicht jeder ist firm im umgang mit dem Net.

Daniel 2 hier ein link schau mal rein

 

http://www.kirchensite.de/index.php

 

 

ist von den Kathaienschwestern aus Münster

 

viel Spass

Pace e Bene

Nani

 

 

Ach, weißt du, ich habe hier so meine Erfahrungen. Und ein junger Mensch, der sich so gar nicht mit den Möglichkeiten des Internets auskennen will, erweckt bei mir schon auch den Eindruck, den Alice formuliert hat: Du willst uns wohl auf den Arm nehmen.

 

also das versteh ich nicht dass man anscheinend hier immer wieder auf so eine negative Stimmung trifft.

1. nicht jeder hat ein Computer heute.

2. nicht jeder ist so fit wie ihr

3. warum denkt ihr so schlecht

4. wenn ich nichts zu verbergen hab brauch ich auch keine angst haben das mich jemand auf den Arm nimmt, denn das bestimme noch immer ich ob ich das zu lass

5. suchte ich lange nach dem 4. Gelübte und meine Tochter hat es dann gefunden aber nicht da wo ich es vermutet hätte sondern auf einer Seite wo ein Kloster sich vorgestellt hatte und ich bin bestimmt nicht dumm.

6. sollte man junge Menschen an die Hand nehmen und mit dennen den Weg gehen und sie nicht im regen stehen lassen

 

Pace e Bene

Nani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw.: hat jemand die TA von Hippolyt von Rom verfügbar?

Ich habe online nichts gefunden und bei der Uni Innsbruck steht nur das Glaubensbekenntnis.

Du hättest wenigstens Traditio Apostolica schreiben können! :)
Ich dachte das wäre logisch ... :lol:
Ach so, ja, logisch. :huh:
Hat der Gute denn noch was anderes hinterlassen, dessen Titel mit den Initialen T und A anfängt?

 

Schenkt man Wikipedia Glauben, dann schon. Aber kannst Du koptisch?

;)

 

Du könntest vielleicht mal in St. Pölten anfragen, dort ist er Diözesanpatron.

 

Aber hier hab' ich was gefunden (was der spätere Kardinal Preysing so alles konnte!) :)

 

http://www.unifr.ch/patr/bkv/buch.php?werk...&buchnr=173

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Nanni,

 

der User wäre nicht der erste, der auf die Schnelle ein Referat bräuchte (möglichst schon gestern :huh: ), obwohl er sicher etwas mehr Zeit gehabt hätte.

 

Ich selbst bin wirklich kein technisches Genie, eher das Gegenteil davon, aber mit etwas Anleitung habe auch ich, die ich noch völlig ohne entsprechende Ausbildung aufgewachsen bin (als ich den Internetanschluss endlich bekam, war ich schon über 60), gelernt mit Google umzugehen. Ins "forum mykath" bin ich erst mit fast 64 eingestiegen, da war ich schon beinahe im Ruhestand.

 

Ich hatte einfach das Gefühl, dass es sich der junge Mann doch etwas leicht machte, und da habe ich etwas scharf reagiert.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das versteh ich nicht dass man anscheinend hier immer wieder auf so eine negative Stimmung trifft.

1. nicht jeder hat ein Computer heute.

2. nicht jeder ist so fit wie ihr

3. warum denkt ihr so schlecht

4. wenn ich nichts zu verbergen hab brauch ich auch keine angst haben das mich jemand auf den Arm nimmt, denn das bestimme noch immer ich ob ich das zu lass

5. suchte ich lange nach dem 4. Gelübte und meine Tochter hat es dann gefunden aber nicht da wo ich es vermutet hätte sondern auf einer Seite wo ein Kloster sich vorgestellt hatte und ich bin bestimmt nicht dumm.

6. sollte man junge Menschen an die Hand nehmen und mit dennen den Weg gehen und sie nicht im regen stehen lassen

 

Also, wir sind hier ausgesprochen guter Stimmung, daran ändert auch Deine verdrießliche Gardinenpredigt nichts. Daniel sitzt jedenfalls vor einem Computer, ob er ihm oder jemand anderem gehört, fit muss er erst noch werden, und dazu hat er jetzt schon mal ein bisschen was gelernt, wir denken nicht schlecht (keine Ahnung, wie Du zu diesem Anwurf kommst) sondern realistisch, was "verbergen" mit auf den Arm nehmen zu tun hat, bleibt Dein Geheimnis, vierte Gelübde gibt es verschiedene (die Jesuiten geloben z.B. dem Papst besonderen Gehorsam, die Missonaries of Charity geloben viertens, sich um die Ärmsten der Armen zu kümmern).

Du hast übrigens völlig recht: Ob ich mich von jemandem auf den Arm nehmen lasse, bestimme immer noch ICH! Nicht Du!

Den lieben Daniel haben wir im übrigen auch nicht "im Regen stehen lassen", sondern darauf hingewiesen, dass es auch so was wie Eigeninitiative gibt. Bei Katholens nennt sich das Subsidiarität, und nichts als dieses gut katholische Prinzip haben wir hier angewendet.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elima

 

Ich hatte einfach das Gefühl, dass es sich der junge Mann doch etwas leicht machte, und da habe ich etwas scharf reagiert.

 

Ich gebe zu, ich hätte mehr suchen können. Allerdings ich glaube es gibt auch gute private Seiten oder Bücher, die nicht so einfach über google zu finden sind. Und ich denke mir hald, das man auf solche Seiten vielleicht über ein Forum stoßen kann, indem man Tipps von Leuten bekommt, die sich mit einer Sache gut auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, ich hätte mehr suchen können. Allerdings ich glaube es gibt auch gute private Seiten oder Bücher, die nicht so einfach über google zu finden sind. Und ich denke mir hald, das man auf solche Seiten vielleicht über ein Forum stoßen kann, indem man Tipps von Leuten bekommt, die sich mit einer Sache gut auskennen.

 

Dazu hab ich eine indiskrete Frage. Wie oft besuchst Du die Eucharistiefeier? Ein bisschen Übung setzt der Gebrauch des "Schotts" (Messbuch, benannt nach dem Benediktinerpater Anselm Schott) nämlich voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, ich hätte mehr suchen können. Allerdings ich glaube es gibt auch gute private Seiten oder Bücher, die nicht so einfach über google zu finden sind. Und ich denke mir hald, das man auf solche Seiten vielleicht über ein Forum stoßen kann, indem man Tipps von Leuten bekommt, die sich mit einer Sache gut auskennen.

Dazu hab ich eine indiskrete Frage. Wie oft besuchst Du die Eucharistiefeier? Ein bisschen Übung setzt der Gebrauch des "Schotts" (Messbuch, benannt nach dem Benediktinerpater Anselm Schott) nämlich voraus.
Wie kommst Du jetzt auf den Schott?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, ich hätte mehr suchen können. Allerdings ich glaube es gibt auch gute private Seiten oder Bücher, die nicht so einfach über google zu finden sind. Und ich denke mir hald, das man auf solche Seiten vielleicht über ein Forum stoßen kann, indem man Tipps von Leuten bekommt, die sich mit einer Sache gut auskennen.

Dazu hab ich eine indiskrete Frage. Wie oft besuchst Du die Eucharistiefeier? Ein bisschen Übung setzt der Gebrauch des "Schotts" (Messbuch, benannt nach dem Benediktinerpater Anselm Schott) nämlich voraus.
Wie kommst Du jetzt auf den Schott?

 

Die Idee mit dem Schott hatte ich auch schon eine Zeit lang. Da stehen nämlich Informationen zur Messfeier (und natürlich die Texte, einschließlich sämtlicher Hochgebete).

 

Aus dem alten Schott hatte ich als junges Mädchen eine Fülle von Kenntnissen zur Liturgiegeschichte, die mir noch in der Studentenzeit gute Dienste geleistet haben. Da musste ich nämlich auch einmal ein Referat zum Thema Messe halten: "Ist der Wortgottesdienst nur Vormesse?" Mit welchen steinzeitlichen Methoden ich damals an die nötige Literatur kam, kann man sich heute nur noch mit Schwierigkeiten vorstellen. Und um etwa "ältere Semester" zu fragen, wäre ich kleines Zweitsemester auf jeden Fall zu stolz gewesen. Selbst ist die Frau!

 

 

 

Wenn ich es genau sehe, war eigentlich die Beschäftigung mit der Messliturgie (mit dem Schott in Theorie und Praxis) der erste Schritt zu meinem späteren Studium und Beruf.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das versteh ich nicht dass man anscheinend hier immer wieder auf so eine negative Stimmung trifft.

1. nicht jeder hat ein Computer heute.

2. nicht jeder ist so fit wie ihr

3. warum denkt ihr so schlecht

4. wenn ich nichts zu verbergen hab brauch ich auch keine angst haben das mich jemand auf den Arm nimmt, denn das bestimme noch immer ich ob ich das zu lass

5. suchte ich lange nach dem 4. Gelübte und meine Tochter hat es dann gefunden aber nicht da wo ich es vermutet hätte sondern auf einer Seite wo ein Kloster sich vorgestellt hatte und ich bin bestimmt nicht dumm.

6. sollte man junge Menschen an die Hand nehmen und mit dennen den Weg gehen und sie nicht im regen stehen lassen

 

Also, wir sind hier ausgesprochen guter Stimmung, daran ändert auch Deine verdrießliche Gardinenpredigt nichts. Daniel sitzt jedenfalls vor einem Computer, ob er ihm oder jemand anderem gehört, fit muss er erst noch werden, und dazu hat er jetzt schon mal ein bisschen was gelernt, wir denken nicht schlecht (keine Ahnung, wie Du zu diesem Anwurf kommst) sondern realistisch, was "verbergen" mit auf den Arm nehmen zu tun hat, bleibt Dein Geheimnis, vierte Gelübde gibt es verschiedene (die Jesuiten geloben z.B. dem Papst besonderen Gehorsam, die Missonaries of Charity geloben viertens, sich um die Ärmsten der Armen zu kümmern).

Du hast übrigens völlig recht: Ob ich mich von jemandem auf den Arm nehmen lasse, bestimme immer noch ICH! Nicht Du!

Den lieben Daniel haben wir im übrigen auch nicht "im Regen stehen lassen", sondern darauf hingewiesen, dass es auch so was wie Eigeninitiative gibt. Bei Katholens nennt sich das Subsidiarität, und nichts als dieses gut katholische Prinzip haben wir hier angewendet.

 

Hi Alice,

 

ich habe nicht dich persönlich angegriffen sondern nur gesagt das ea an einen selberliegt ob man sich die Jacke anzieht. habe ja nicht gesagt das er Dich aucf dem Arm. nur am rand ich b.z.w meine Tochter haben es ja gefunden es ist das gelübte das dich an ein bestimmtes Kloster bindet.

Zu meiner Schande muß ich gestehen das meine Mutter die 65 J. ist viel firmer ist als ich.

So nun sollten wir aber zum Thema zurück kommen.

 

Daniel 2 ich hätte da noch eine andere Idea geh doch zu deinen Pfarrer und frage ihm nach dem was du brauchst.

Pace e Bene

Nani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alice

 

Dazu hab ich eine indiskrete Frage. Wie oft besuchst Du die Eucharistiefeier? Ein bisschen Übung setzt der Gebrauch des "Schotts" (Messbuch, benannt nach dem Benediktinerpater Anselm Schott) nämlich voraus.

 

Die letzten Sonntage habe ich schon sehr oft die Sonntagsmesse busucht, werktags war ich allerdings schon ewig lang nicht mehr, außer bei Beerdigungen und Rosenkränzen, die am Vorabend vor der Beisetzung stattfanden. Von daher kenne ich den ungefähren Ablauf. An das Messbuch habe ich auch schon gedacht. Ich weiß nur sehr wenig über ihren Inhalt bescheid. Ich frage mich ob darin weitergehende, aber auch verständliche Informationen und Erklärungen zu den einzelnen Teilen der heiligen Messe enthalten sind, als das, was ich bis jetzt übers Internet erhalten habe, was zwar viel verwertbare Informationen erhält, aber noch mehr Auswahl kann natürlich nicht schaden.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nani

 

Daniel 2 ich hätte da noch eine andere Idea geh doch zu deinen Pfarrer und frage ihm nach dem was du brauchst.

 

Ich finde das eigentlich keine schlechte Idee. Mit unserem Pfarrer bin ich allerdings nicht persönlich bekannt. Von daher will ich ihn auch nicht für so etwas um Hilfe bitten.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das eigentlich keine schlechte Idee. Mit unserem Pfarrer bin ich allerdings nicht persönlich bekannt. Von daher will ich ihn auch nicht für so etwas um Hilfe bitten.
Bei wem beichtest Du denn zur Zeit?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wirklich Daniel 2,

das solltst du mal sagen: mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa. :lol:;):)

also wirklich ein Refarat über die Messe halten und dann nicht hingehen. schäm dich.

meine sind ständig in der Kirche, okay sie minestrieren ja auch. waren sogar als Säuglinge in den Metten bei. :)

gruß

Pace e Bene

Nani :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
@Alice

 

Dazu hab ich eine indiskrete Frage. Wie oft besuchst Du die Eucharistiefeier? Ein bisschen Übung setzt der Gebrauch des "Schotts" (Messbuch, benannt nach dem Benediktinerpater Anselm Schott) nämlich voraus.

 

Die letzten Sonntage habe ich schon sehr oft die Sonntagsmesse busucht, werktags war ich allerdings schon ewig lang nicht mehr, außer bei Beerdigungen und Rosenkränzen, die am Vorabend vor der Beisetzung stattfanden. Von daher kenne ich den ungefähren Ablauf. An das Messbuch habe ich auch schon gedacht. Ich weiß nur sehr wenig über ihren Inhalt bescheid. Ich frage mich ob darin weitergehende, aber auch verständliche Informationen und Erklärungen zu den einzelnen Teilen der heiligen Messe enthalten sind, als das, was ich bis jetzt übers Internet erhalten habe, was zwar viel verwertbare Informationen erhält, aber noch mehr Auswahl kann natürlich nicht schaden.

 

Gruß Daniel

 

 

vorschlag: einfach mal regelmässig sonntags zur messe gehen - vielleicht auch mal werktags...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nani

 

also wirklich ein Refarat über die Messe halten und dann nicht hingehen. schäm dich.

 

Wenn ich kann geh ich Sonntags zur heiligen Messe, heute war ich z.b auch.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo77

 

Bei wem beichtest Du denn zur Zeit?

 

Das habe ich vor mal wieder zu tun. Ich war zugegeben schon ewig lange nicht mehr. Ich weiß aber das man mindestens einmal im Jahr beichten sollte. Ich bitte aber im Gebet Gott um Vergebung, wobei das das Beichten glaube ich aber nicht ersetzt.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nani

 

also wirklich ein Refarat über die Messe halten und dann nicht hingehen. schäm dich.

 

Ich glaube man kann auch ein Referat halten um informieren zu wollen. Wenn man z.b ein Referat über Drogen hält, muss man deswegen nicht selbst Drogen nehmen.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@'Daniel 2'

Ich glaube man kann auch ein Referat halten um informieren zu wollen. Wenn man z.b ein Referat über Drogen hält, muss man deswegen nicht selbst Drogen nehmen.

 

Gruß Daniel

Daniel ,

so wars nun auch nicht gemeint :lol::huh:

finde es ja immer toll wenn junge Menschen wieder oder anfangen sich für Gott & die Kirche wieder zu interessieren. Finde das da viele Gemeinde noch eine Menge arbeit vor sich haben.

Pace e Bene

Nani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...