Jump to content

Infos zur heiligen Messe?


Daniel 2

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Vielen Dank erst mal für euere Hilfe.

Mir reicht es jetz erst mal an Informationen. Ich muss mir jetz mal einen Überblick verschaffen, über das was ich schon hab. Mal schauen ob ich ein Referat zusammenbringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo77

 

Bei wem beichtest Du denn zur Zeit?

 

Das habe ich vor mal wieder zu tun. Ich war zugegeben schon ewig lange nicht mehr. Ich weiß aber das man mindestens einmal im Jahr beichten sollte. Ich bitte aber im Gebet Gott um Vergebung, wobei das das Beichten glaube ich aber nicht ersetzt.

 

Gruß Daniel

He!

Pass ein bissel auf auf dich selber!

Du musst hier kein Seelenstriptease hinlegen!

Wie oft du an der hl. Messe teilnimmst oder zur Beichte gehst, geht hier niemand was an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo77

 

Bei wem beichtest Du denn zur Zeit?

 

Das habe ich vor mal wieder zu tun. Ich war zugegeben schon ewig lange nicht mehr. Ich weiß aber das man mindestens einmal im Jahr beichten sollte. Ich bitte aber im Gebet Gott um Vergebung, wobei das das Beichten glaube ich aber nicht ersetzt.

 

Gruß Daniel

He!

Pass ein bissel auf auf dich selber!

Du musst hier kein Seelenstriptease hinlegen!

Wie oft du an der hl. Messe teilnimmst oder zur Beichte gehst, geht hier niemand was an!

 

Hier stimm ich ganz klar urdu zu! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo77

 

Bei wem beichtest Du denn zur Zeit?
Das habe ich vor mal wieder zu tun. Ich war zugegeben schon ewig lange nicht mehr. Ich weiß aber das man mindestens einmal im Jahr beichten sollte. Ich bitte aber im Gebet Gott um Vergebung, wobei das das Beichten glaube ich aber nicht ersetzt.
Es ging mir weniger darum, Deine Beichtfrequenz zu kontrollieren - die geht außer Dir, Gott und evtl. Deinen Beichtvater nämlich niemanden was an (davon mal ab, daß ich da meine eigenen Leichen im Keller pflege).

 

Die Frage ging eher in die Richtung, ob Du einen festen Ansprechpartner im Klerus hast, der Dir ggf. weiterhelfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@urdu

 

He!

Pass ein bissel auf auf dich selber!

Du musst hier kein Seelenstriptease hinlegen!

Wie oft du an der hl. Messe teilnimmst oder zur Beichte gehst, geht hier niemand was an!

 

 

Ich habe damit kein Problem damit, das mich die Leute hier ein bißchen kennenlernen.

Was soll daran schlimm sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo77

 

Es ging mir weniger darum, Deine Beichtfrequenz zu kontrollieren - die geht außer Dir, Gott und evtl. Deinen Beichtvater nämlich niemanden was an (davon mal ab, daß ich da meine eigenen Leichen im Keller pflege).

 

Die Frage ging eher in die Richtung, ob Du einen festen Ansprechpartner im Klerus hast, der Dir ggf. weiterhelfen könnte.

 

Sorry, aber diese Frage mag ich jetzt nicht mehr beantworten. Ich habe hier schon genug zu meiner Person gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo77

 

Es ging mir weniger darum, Deine Beichtfrequenz zu kontrollieren - die geht außer Dir, Gott und evtl. Deinen Beichtvater nämlich niemanden was an (davon mal ab, daß ich da meine eigenen Leichen im Keller pflege).

 

Die Frage ging eher in die Richtung, ob Du einen festen Ansprechpartner im Klerus hast, der Dir ggf. weiterhelfen könnte.

Sorry, aber diese Frage mag ich jetzt nicht mehr beantworten. Ich habe hier schon genug zu meiner Person gesagt.
?

 

Du hast keine Hemmungen uns zu erzählen, wie häufig Du zur Beichte gehst, aber Bedenken, wenn man Dich fragt, ob Du Freunde im Klerus hast? :huh:

 

Es ist natürlich Deine Entscheidung, aber mir sei gestattet, daß zumindest seltsam zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo77

 

Du hast keine Hemmungen uns zu erzählen, wie häufig Du zur Beichte gehst, aber Bedenken, wenn man Dich fragt, ob Du Freunde im Klerus hast?

 

Es ist natürlich Deine Entscheidung, aber mir sei gestattet, daß zumindest seltsam zu finden.

 

 

 

Ok, nein ich habe keine Freunde im Klerus.

Mich würde jetzt aber interessieren warum du das wissen willst?

 

 

...Deinen Beichtvater nämlich niemanden was an (davon mal ab, daß ich da meine eigenen Leichen im Keller pflege).

 

das in Klammern stehende finde ich irgendwie seltsam. Was das Bedeuten soll ist mir unklar.

bearbeitet von Daniel 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

smile, er schrieb doch, wenn du deinen pfarrer kennst, dann kannst du ihn fragen. naja, auch wenn du ihn nicht kennst, dann wäre es eine gelegenheit mal den kontakt aufzunehmen. er selbst, oder ein anderer mitarbeiter der gemeinde kann dir da durchaus etwas weiterhelfen.

 

die "leiche im keller" war eine zarte andeutung darauf, dass er meinte, er solle wohl selbst auch mal wieder beichten gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo77

 

Du hast keine Hemmungen uns zu erzählen, wie häufig Du zur Beichte gehst, aber Bedenken, wenn man Dich fragt, ob Du Freunde im Klerus hast?

 

Es ist natürlich Deine Entscheidung, aber mir sei gestattet, daß zumindest seltsam zu finden.

 

 

 

Ok, nein ich habe keine Freunde im Klerus.

Mich würde jetzt aber interessieren warum du das wissen willst?

 

 

...Deinen Beichtvater nämlich niemanden was an (davon mal ab, daß ich da meine eigenen Leichen im Keller pflege).

 

das in Klammern stehende finde ich irgendwie seltsam. Was das Bedeuten soll ist mir unklar.

 

Seine eigenen Leichen im Keller pflegen bedeutet so viel, wie sich an die eigene Nase fassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, er schrieb doch, wenn du deinen pfarrer kennst, dann kannst du ihn fragen. naja, auch wenn du ihn nicht kennst, dann wäre es eine gelegenheit mal den kontakt aufzunehmen. er selbst, oder ein anderer mitarbeiter der gemeinde kann dir da durchaus etwas weiterhelfen.

 

die "leiche im keller" war eine zarte andeutung darauf, dass er meinte, er solle wohl selbst auch mal wieder beichten gehen...

Auf Deine Kenntnis der männlichen Psyche ist halt verlass ... :huh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel_2:

Mal schauen ob ich ein Referat zusammenbringe.

 

Wo möchtest Du das Referat denn halten? Ich frage nicht aus Neugierde, sondern weil es mich schon ein bisschen erstaunt, dass Du ein Referat über ein Thema halten willst, von dem Du, mit Verlaub gesagt, wenig Ahnung zu haben scheinst. Obwohl so ein Referat natürlich auch Anlass bieten kann, sich die fehlende Ahnung selbst zu verschaffen.

Ich hab's mir da bequemer gemacht und Referate zu Themen gehalten, von denen ich von vorneherein mehr verstanden habe als die Zuhörer, denn wie hätte ich denen sonst was Neues erzählen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem würde ich mich mal freuen so ein Referat hier mal lesen zu dürfen.

 

Wir hatten ja schon öfter mal Anfragen - nur die Ergebnisse sind glaube ich nie veröffentlicht worden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem würde ich mich mal freuen so ein Referat hier mal lesen zu dürfen.

 

Wir hatten ja schon öfter mal Anfragen - nur die Ergebnisse sind glaube ich nie veröffentlicht worden ...

 

 

Ich mach eine GFS über das KZ Dachau und das Schicksal Karl Leisners, wenn sie fertig, kann ich sie ja mal reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oestemer

 

smile, er schrieb doch, wenn du deinen pfarrer kennst, dann kannst du ihn fragen. naja, auch wenn du ihn nicht kennst, dann wäre es eine gelegenheit mal den kontakt aufzunehmen. er selbst, oder ein anderer mitarbeiter der gemeinde kann dir da durchaus etwas weiterhelfen.

 

Ich finde das eigentlich eine gute Idee. Aber ich glaube das ich übers Internet ausreichend Informationen erhalte und danke auch für deine Aufklärung.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das eigentlich eine gute Idee. Aber ich glaube das ich übers Internet ausreichend Informationen erhalte und danke auch für deine Aufklärung.
Um es mit Al Borland zu sagen: Das glaube ich nicht Tim.

 

Ohne fachliche Beratung und entsprechende Literatur (die es einfach noch nicht online gibt) wirst Du vmtl. nicht so weit in die Tiefe gehen können.

 

Aber um Alices Frage aufzugreifen: in welchem Rahmen soll das Referat denn gehalten werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alice

 

Wo möchtest Du das Referat denn halten? Ich frage nicht aus Neugierde, sondern weil es mich schon ein bisschen erstaunt, dass Du ein Referat über ein Thema halten willst, von dem Du, mit Verlaub gesagt, wenig Ahnung zu haben scheinst. Obwohl so ein Referat natürlich auch Anlass bieten kann, sich die fehlende Ahnung selbst zu verschaffen.

 

Ich halte es nicht für die Uni oder irgendeine Hochschule. Ich glaube ich habe nur sehr wenig Ahnung von der Liturgie, aber ich will einfach kurz informieren, weil mich das Thema interessiert und ich habe so auch die Möglichkeit selbst die Liturgie besser kennenzulernen. Ich weiß auch noch nicht inwieweit ich es frei halten und etwas mit eigenen Worten ausdrücken kann und will. Ich muss jetz überhaupt erst mal schauen, ob ich etwas einigermaßen brauchbares zusammenbringe.

 

 

Gruß Daniel

bearbeitet von Daniel 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo77

 

Ohne fachliche Beratung und entsprechende Literatur (die es einfach noch nicht online gibt) wirst Du vmtl. nicht so weit in die Tiefe gehen können.

 

Ich glaube mir reichen die Informationen, die mir das Internet anbietet. Keine Ahnung inwieweit ich damit in die Tiefe gehen kann. Ich will kein Buch darüber schreiben.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mir reichen die Informationen, die mir das Internet anbietet. Keine Ahnung inwieweit ich damit in die Tiefe gehen kann. Ich will kein Buch darüber schreiben.
:huh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel_2:

Ich glaube mir reichen die Informationen, die mir das Internet anbietet. Keine Ahnung inwieweit ich damit in die Tiefe gehen kann. Ich will kein Buch darüber schreiben.

 

Man kann ein Buch mit 10000 Seiten schreiben und trotzdem an der Oberfläche bleiben. Quantität ist nicht gleich Qualität. Je kompakter das Referat, umso eher muss man wissen, worauf's ankommt, sonst ist auch ein Referat nur Geschwafel, das die Zuhörer in den Schlaf lullt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@urdu

 

He!

Pass ein bissel auf auf dich selber!

Du musst hier kein Seelenstriptease hinlegen!

Wie oft du an der hl. Messe teilnimmst oder zur Beichte gehst, geht hier niemand was an!

 

 

Ich habe damit kein Problem damit, das mich die Leute hier ein bißchen kennenlernen.

Was soll daran schlimm sein?

Deine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infos zur heiligen Messe?, woher bekomme ich sie?
komm halt mal zu uns, zur Messe.
mal nachgetreten:

 

 

 

"Das Herz des Erlösers steht offen für alle, damit sie freudig schöpfen aus den Quellen des Heils"

 

 

 

 

 

"Schönheitsreparatur durchgeführt" Elima als Mod

 

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...