Jump to content

Bistum erhebt Räumungsklage gegen poln. Pfarrer!

Epicureus

Recommended Posts

Kotz Deine Feindschaft dem Humanismus gegenüber gefälligst woanders aus - keine Ahnung, was Dir diese Menschen und ihre Idee schon wieder getan haben!

Du kannst mich gerne beleidigen, der Unwahrheit zeihen oder sonstwas - aber besudele nicht weiter die humanistische Idee!

Oh, ich bitte vielmals um Entschuldigung für die missverständlich verkürzte Formulierung, Wie konnte ich auch davon ausgehen, dass Du nicht jenen willkürlich verkürzten Humanismus-Begriff hegst und pflegst, der sich als Gegensatz zum Christentum versteht. Selbstverständlich ist auch dieses Verständnis von Humanismus historisch nicht haltbar.

Feindschaft? Dass ich nicht lache!

:huh:

Worüber ich mich ständig amüsiere, sind jene wichtigtuerischen "Humanisten"-Seiten, auf die Du Dich stützt (wegen des Reichskonkordats hast Du beispielsweise zum IBKA verlinkt), und auf denen eine Handvoll allerblutigster Amateure sich als vermeintliche Kirchensteuer- und Staatskirchenrechtsexperten tummeln. Wirklich, immer wieder ein Grund zur Heiterkeit - nur für sachliche Diskussionen nicht brauchbar.

Schon traurig, wenn ein studierter Kirchenmusiker, auch vom Anspruch her, so tief sinkt...

:lol:;):)

bearbeitet von Alice

Schon traurig, wenn ein studierter Kirchenmusiker, auch vom Anspruch her, so tief sinkt...

:huh::lol:;)

Falls es Dich interessiert: ich habe keine Kirchenmusik studiert, sondern betreibe diese als mein Hobby...

Und den Abschied vom Glauben habe ich in den letzten Jahren langsam, aber stetig genommen.

Klerikale Kläffer wie Deine Wenigkeit und einige wenige andere hier im Forum haben mir diesen Weg nicht unbedingt schwieriger gemacht - jetzt, wo ich sehe, wohin religiöser Wahn führen KANN, nicht MUSS...

Falls es Dich interessiert: ich habe keine Kirchenmusik studiert, sondern betreibe diese als mein Hobby...

Viele Hobbykirchenmusiker mindern die Einkünfte der hauptamtlichen Kirchenmusiker. :lol:

Und den Abschied vom Glauben habe ich in den letzten Jahren langsam, aber stetig genommen.

Klerikale Kläffer wie Deine Wenigkeit und einige wenige andere hier im Forum haben mir diesen Weg nicht unbedingt schwieriger gemacht - jetzt, wo ich sehe, wohin religiöser Wahn führen KANN, nicht MUSS...

Ach, und natürlich sind "die anderen" an Deinem Abschied schuld.

Komisch, als ich noch über solch rudimentäres Wissen verfügte, wie Du es vorzeigst, war ich dem Abschied weitaus näher als heute. Du scheinst aber sogar noch stolz darauf zu sein. Ist aber Dein Problem.

Viele Hobbykirchenmusiker mindern die Einkünfte der hauptamtlichen Kirchenmusiker. :lol:

Ach, und natürlich sind "die anderen" an Deinem Abschied schuld.

Komisch, als ich noch über solch rudimentäres Wissen verfügte, wie Du es vorzeigst, war ich dem Abschied weitaus näher als heute. Du scheinst aber sogar noch stolz darauf zu sein. Ist aber Dein Problem.

Knuffig, was Du da an Halbwissen über nebenamtliche Kirchenmusiker von Dir gibst! Wenn es diese nicht gäbe, könnten die Kirchen sonntags CDs mit Orgelmusik abspielen. Traurig genug, daß Du noch darauf herumhackst...und von dieser Materie und von dem, was momentan in den Bistümern auch im Bereich Kirchenmusik an Kürzungsorgien vonstatten geht - davon hast Du auch nicht den Schimmer einer Ahnung...

Mein Abschied vom Glauben hat im übrigen nur äußerst bedingt mit der äußeren Erscheinungsform der Amtskirche zu tun. Ich glaube einfach nicht mehr an einen Gott oder eine Jenseitsvorstellung. Wenn die KK von heute auf morgen ihre Reichtümer verschenkte und in Sack und Asche ginge - ich fände trotzdem nicht zum Glauben zurück.

Gott ist für mich ein reines Phantasieprodukt, entsprungen dem Bedürfnis der Menschen, für alles eine Erklärung zu finden und ihre irdische Begrenztheit aufzuheben, indem sie sich das ewige Leben für die gläubigen und folgsamen Seelen vorstellen.

bearbeitet von RationisCausa

Was ich nicht so ganz verstehe: wenn man die Kirche eigentlich nur kritisiert wieso bist Du dann Kirchenmusiker und läßt Dich von der Kirche bezahlen?

Eigentlich geht es Dich ja nichts an, aber ich antworte trotzdem:

Was mich weiterhin Orgel spielen läßt, ist die Liebe zur Musik - so einfach ist das. Ich stehe musikalisch voll hinter dem, was ich allsonntäglich tue - und den Leuten gefällt's.

Von dem, was ich als Aushilfsorganist im Monat verdiene, könnte ich nicht einmal meine Krankenversicherung bezahlen.

Daher erhellt sich vielleicht auch, daß es mir persönlich nicht ums Geld geht, was ich mit der Musik verdiene - das ist höchstens ein angenehmer Nebeneffekt. Wenn ich allerdings bei befreundeten hauptamtlichen Organisten mit ansehen muß, wie Mutter Kirche mit ihnen umspringt, kriege ich eine Stinkwut. Mit Klerikern würde sie sich das nicht erlauben (können)... :ph34r:

Wenn ich Orgel spielen möchte, geht das nunmal ausschließlich in kirchlichen Räumen - und da die Gemeinden, wo ich bisher gespielt habe, meine Musik mit Wohlwollen vernahmen, gäbe es für mich keinen Grund, aufzuhören. Ich tue nämlich in erster Linie den Leuten etwas Gutes mit meiner Musik - und nicht vorrangig der Kirche oder einem höheren Wesen. Ich finde es auch schön, nicht im stillen Kämmerlein vor mich hin zu klimpern, sondern mit einer Gemeinde in einen Dialog, eine Interaktion zu treten. Dadurch bekomme ich persönlich eine Menge zurück.

Ich bin auch mit mehreren Klerikern eng befreundet, die meine Bedenken gegenüber der Kirche kennen, oftmals teilen und mich trotzdem nicht dafür kritisieren würden.

Und da ich keine hauptamtliche Stelle bei Kirchens habe, sondern eine kleine unbedeutende Aushilfe bin, kann ich das mit meinem Agnostizismus auch gut mit meinem Gewissen vereinbaren.

Sollte mich irgendwann einmal ein übelwollendes Gemeindeglied beim Erzbischof anzeigen (wegen meines Agnostizismus, oder weil mich jemand dabei beobachtet hat, wie ich meinen Freund und Lebenspartner auf offener Straße geküßt habe <_< ), dann bin ich finanziell nicht davon abhängig und kann erhobenen Hauptes gehen.

Schade um die Musik wäre es dann aber natürlich schon...

Das war mal nötig, um einer katholischen Krampfhenne die Meinung zu blasen.

Bravo, Rationis Causa.

Gruß

Ullr

(...)

PS: Ich hätte ja gar nichts dagegen, wenn der Staat den kirchlichen Sozialeinrichtungen ein paar Prozent zuschießt (schließlich werden gemeinnützige Vereine ja auch gefördert) - aber nicht 95% der Kosten in den Hintern bläst!

(...)

Ah!

Ich werd dir mal was sagen!

Sozialeinrichtungen sind eine Sache der Sozietät. Es wäre die Pflicht des Staates, 100% der dafür nötigen Kosten zu tragen! Wenn irgendwer so freundlich ist, dem Staat auch nur ein halbes Prozent seiner gottverdammten Pflich abzunehmen, erwarte ich, dass er "danke" sagt, und nicht "Aber ihr zahlt's ja fast gar nix dazu!"

95% der Kosten in den Hintern bläst! Sowas! <_<

Ah!

Ich werd dir mal was sagen!

Sozialeinrichtungen sind eine Sache der Sozietät. Es wäre die Pflicht des Staates, 100% der dafür nötigen Kosten zu tragen! Wenn irgendwer so freundlich ist, dem Staat auch nur ein halbes Prozent seiner gottverdammten Pflich abzunehmen, erwarte ich, dass er "danke" sagt, und nicht "Aber ihr zahlt's ja fast gar nix dazu!"

95% der Kosten in den Hintern bläst! Sowas! <_<

Sind die kirchlichen Sozialeinrichtungen Verlustgeschäfte für die Kirchen? Weiß dazu jemand etwas Genaues?

Das war mal nötig, um einer katholischen Krampfhenne die Meinung zu blasen.

Bravo, Rationis Causa.

Gruß

Ullr

Danke für Deinen Beistand! "Krampfhenne" ist gut - klingt nach religiösem Spasmus...

Aber das Fräulein Alice scheint ja laut eigener Aussage eine "Spätberufene" zu sein, die nach langen Irrungen und Wirrungen zum Glauben an die alleinseligmachende KK & Co. KG gekommen ist. Und Spätberufene sind bekanntlich die schlimmsten Hetzer gegen alles, was nicht durch die romtreue rosarote Katholenbrille gesehen wird.

Das wissen wir, und daher können wir ihren Äußerungen auch nur mit Mitleid, Achtung und Takt begegnen. :unsure:

So viel Gift, wie sie hier bereits gegen mich als Person verspritzt hat, hätte manchen Großinquisitor vor Neid erblassen lassen... <_<

Gute Nacht!

Wobei Du als spätberufener Athi so manchem spätkonvertierten religiösen Fundi in rein gar nichts nach stehst.

Meinst Du mich? Spätberufen? Ich? Nein. Eigentlich nicht. Zum Zeitpunkt dieser Entscheidung stand ich in voller körperlicher (schön wie Adonis) und geistiger ( klug wie Helmholtz, Einstein und Goethe zusammen) Blüte.

Gruß

Ullr

Wobei Du als spätberufener Athi so manchem spätkonvertierten religiösen Fundi in rein gar nichts nach stehst.
Meinst Du mich?
Quatsch. Ich rede von RC.

Hallo flo77,

RationisCausa ist Agnostiker. Hat er jedenfalls kurz vorher gesagt.

gruß

ullr

Meinst Du mich?
Hallo flo77,

Dann ist er halt ein spätberufener Agni - ändert nichts daran, daß Spätberufene in egal welches Lager häufig sehr seltsame Verhaltensweisen an den Tag legen.

Zum Zeitpunkt dieser Entscheidung stand ich in voller körperlicher (schön wie Adonis) und geistiger ( klug wie Helmholtz, Einstein und Goethe zusammen) Blüte.
Belege.

Nö. <_< Glaub mir einfach.

Gruß

ullr

Meinst Du mich?
Hallo flo77,

Dann ist er halt ein spätberufener Agni - ändert nichts daran, daß Spätberufene in egal welches Lager häufig sehr seltsame Verhaltensweisen an den Tag legen.

Außerdem werden Agnostiker nicht "berufen". Die stehen wie Herakles an der Wegscheide und wissen nicht, wohin, krimmern sich das Kinn und:

"Soll ich, soll ich, soll ich, oder lass ich´s besser sein." <_<

So ein Hintertürchen ist ja nicht schlecht. :unsure:

Gruß

Ullr

Sind die kirchlichen Sozialeinrichtungen Verlustgeschäfte für die Kirchen? Weiß dazu jemand etwas Genaues?

Selbstverständlich sind sie keine Verlustgeschäfte, Es werden aber auch keine Gewinne erzielt, ausser den Geldern, die reinvestiert werden.

Bei Kommunen läuft das anders. Die könnten, wenn sie welche erzielen würden, Gewinne bunkern. Da sie aber regelmäßig beträchtliche Defizite erwirtschaften, wegen deren Deckung es regelmäßig Zoff im Stadtparlament gibt, schieben sie ihre sozialen Einrichtungen wie Altenheime an freie Träger (u.a. auch kirchliche) ab. Die schaffen es tatsächlich, mit den Entgelten der Versicherungsträger hinzukommen.

Klar, dass man, wenn man nicht Kirche ist, auch in Altenheimen und Krankenhäusern satte Gewinne erwirtschaften kann. Beispiele dafür gab's in jüngster Zeit ja.

bearbeitet von Alice

Knuffig, was Du da an Halbwissen über nebenamtliche Kirchenmusiker von Dir gibst! Wenn es diese nicht gäbe, könnten die Kirchen sonntags CDs mit Orgelmusik abspielen.

Weiss ich doch. Weil wir so viele nebenamtliche Kirchenmusiker haben und mit denen auch noch sehr zufrieden sind, brauchen wir keinen vollzeitigen Hauptamtlichen, der wie ein Pfarrer bezahlt werden will. Darüberhinaus brauch' ich keinen weiteren Schimmer von Ahnung, bei uns wurde der Rotstift bei den Kirchenmusikern noch nicht angesetzt.

<_<

bearbeitet von Alice

So viel Gift, wie sie hier bereits gegen mich als Person verspritzt hat, hätte manchen Großinquisitor vor Neid erblassen lassen... <_<

Stell Dich nicht so an. Blamiert hast Du Dich mit Deiner Neidhammeligkeit höchstpersönlich selbst. Keine Ahnung von Konkordaten, keine Ahnung von Kirchensteuern, aber jammern, jammern ... :unsure:

bearbeitet von Alice

Selbstverständlich sind sie keine Verlustgeschäfte, Es werden aber auch keine Gewinne erzielt, ausser den Geldern, die reinvestiert werden.

Bei Kommunen läuft das anders. Die könnten, wenn sie welche erzielen würden, Gewinne bunkern. Da sie aber regelmäßig beträchtliche Defizite erwirtschaften, wegen deren Deckung es regelmäßig Zoff im Stadtparlament gibt, schieben sie ihre sozialen Einrichtungen wie Altenheime an freie Träger (u.a. auch kirchliche) ab.

Klar, dass man, wenn man nicht Kirche ist, auch in Altenheimen und Krankenhäusern satte Gewinne erwirtschaften kann. Beispiele dafür gab's in jüngster Zeit ja.

Klar sind es keine Verlustgeschäfte für die Kirchen, sie werden ja zum größten Teil vom staat finanziert.

Und der Pfarrer mit A14 auch.

Gruß

Ullr

bearbeitet von ullr

Das Posting von Urdu erweckte bei mir den Eindruck, als ob es ein besonderes Opfer sei, einen Teil der Kosten tragen zu müssen. Diesen Kosten scheinen aber auch Einnahmen gegenüberzustehen.

Stell Dich nicht so an. Blamiert hast Du Dich mit Deiner Neidhammeligkeit höchstpersönlich selbst. Keine Ahnung von Konkordaten, keine Ahnung von Kirchensteuern, aber jammern, jammern ... :unsure:

Verschaff uns doch mal die Ahnung. :D

Das Posting von Urdu erweckte bei mir den Eindruck, als ob es ein besonderes Opfer sei, einen Teil der Kosten tragen zu müssen. Diesen Kosten scheinen aber auch Einnahmen gegenüberzustehen.

Darum geht es doch nicht. Der Staat hat sich verpflichtet und der Staat, nicht die Kirche, hat die Pflicht, flächendeckend genügend Kindergartenplätze zu schaffen und sie auch zu finanzieren. Deswegen spricht es für geballte Ahnungslosigkeit, wenn jemand behauptet, der Staat/die Kommune "blase den Kirchen das Geld rein", wo er schlicht und ergreifend nichts anderes tut als das, wozu er verpflichtet ist: genügend Kindergartenplätze bereitzustellen und selbstverständlich auch zu bezahlen. Wenn die Kommune die Trägerschaft am Kindergarten an eine Kirchengemeinde delegiert, macht sie in der Regel ein gutes Geschäft und spart ca. 15 bis 20 % der Kosten. Genau deswegen tut sie's übrigens. Bei anderen freien Trägern, wie z.B. irgendwelchen Elterninitiativen, die einen eigenen Kindergarten anleiern, zahlt er in der Regel 100 %. So viel an Tatsachenwissen müsste doch intellektuell verkraftet werden können!

In unserem Städtchen gehen die Uhren inzwischen etwas anders. Seit ca. 5 Jahren lassen sich weder evangelische noch katholische Kirchengemeinden weitere Kindergartengruppen aufhalsen, nichts geht mehr - wir haben insgesamt fünf und in zwei Jahren nurmehr vier, weil wir den Vertrag für den einen fristgerecht kündigen werden. Die Kommune hat dann für Ersatz zu sorgen.

Es ist auch schon lange Aufgabe des Staates, flächendeckend Krankenhausbetten zur Verfügung zu stellen und eine adäquate medizinische Versorgung der Bevölkerung zu gewährleisten. Im übrigen finanziert ein Krankenhaus den laufenden Betrieb nicht aus staatlichen oder kirchlichen Geldern sondern aus den Zahlungen der Kostenträger: sprich Krankenkassen. Wer etwas anderes behauptet hat mal wieder gründlich nicht aufgepasst.

bearbeitet von Alice

Ganz im Gegenteil wird hier doch gerne der Eindruck geweckt, dass die x-prozentige Finanzierung von Krankenhäusern freier Träger durch den Staat zusätzliche Staatsausgeben darstellen. <_<