Jump to content

Historische Karten der Bistümer in Deutschland?

Touch-me-Flo

Recommended Posts

Ich suche für den Religionsunterricht Karten die die Aufteilung der deutschen Bistümer zeigt.

Ich suche eine Karte:

- frühes Mittelaalter (um 1000)

-spätes Mittelalter (um 1500)

- Neuzeit/ Säkularisation (um 1830)

Vielen Dank schon im voraus.

Ich suche für den Religionsunterricht Karten die die Aufteilung der deutschen Bistümer zeigt.

Ich suche eine Karte:

Eine Karte aus dem MA gibt es meiner Erinnerung nach in Putzgers Geschichtsatlas. Grüße, KAM

Ich suche eine Karte:

Eine Karte aus dem MA gibt es meiner Erinnerung nach in Putzgers Geschichtsatlas. Grüße, KAM

Online gibt es keine?

Ich kann nur mit der heutigen Bistumskarte dienen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Wiener Kongress auch schon unter dieser Diözesenkarte getanzt hat. Denk Dir einfach den Fürstbischof von Hamburg weg.

bistumskarte.jpg

http://www.dbk.de/imperia/md/images/aktion...istumskarte.jpg

Franciscus non papa

nana - damals, als wiener kongress, da gab es weder die bistümer aachen oder essen, noch limburg. allein in den letzten hundert jahren hat sich doch einiges geändert...

Ich kann nur mit der heutigen Bistumskarte dienen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Wiener Kongress auch schon unter dieser Diözesenkarte getanzt hat. Denk Dir einfach den Fürstbischof von Hamburg weg.

Im Süden entspricht der Stand demjenigen um 1830, aber im Norden, Westen und Osten hat sich seither einiges geändert. Grüße, KAM

Die Diözesen Magdeburg, Erfurt, Hamburg und Görlitz(?) wurden doch erst nach der Wende eingerichtet (obwohl die DDR die Unabhängigkeit der Katholiken von den westdeutschen Bischofssitzen doch so gewünscht hatte).

Die Diözesen Magdeburg, Erfurt, Hamburg und Görlitz(?) wurden doch erst nach der Wende eingerichtet (obwohl die DDR die Unabhängigkeit der Katholiken von den westdeutschen Bischofssitzen doch so gewünscht hatte).

Die Karte oben "gilt" erst seit nach der Wende. Gerade weil der Vatikan die deutsche Teilung nicht mit-besiegeln wollte, ließ er während der kommunistischen Zeit die alten Bistümer bestehen und setzte in den ostdeutschen Teilen Administratoren ein, um den vorläufigen Status der DDR zu unterstreichen. Erst nach der Wiedervereinigung wurden neue, praktischere Grenzen gezogen. Die auffallendste Änderung ist wohl die Errichtung der neuen Erzdiözese Hamburg.

Rosario

Im Süden entspricht der Stand demjenigen um 1830, aber im Norden, Westen und Osten hat sich seither einiges geändert. Grüße, KAM

Ich suche eine Karte wo das Bistum Kontanz noch drauf ist dann ein wenig früher so um 1800.

Hallo Touch-me-Flo,

habe mal in meiner kleinen Privatbibliothek geschmökert. Dabei habe ich in einem Buch eine Karte über die Diözesen im Südwesten Deutschlands zur Zeit der Reformation gefunden: Anton Schindling/Walter Ziegler (Hgg.), Die Territorien des Reichs im Zeitalter der Reformation und Konfessionalisierung. Land und Konfession 1500 - 1650. 5 Der Südwesten, Münster 1993, Seite 214. Die entsprechende Buchreihe müsste es in Universitätsbibliotheken geben. Vielleicht findest Du auch im LThK weitere Hinweise.

Grüße von Iudex

Im Jahr 2003 hat der Herder-Verlag ein historisches Lexikon veröffentlicht mit dem Titel

"Die Bistümer des Heiligen Römischen Reiches von ihren Anfängen bis zur Säkularisation" (3-451-28075-7) mit 62 farbigen Karten! Kostenpunkt sibnd 108,00 €. Es sollte aber auch in jeder ordentlich geführten Fachbiliothek zu finden sein.

Winnie

Im Jahr 2003 hat der Herder-Verlag ein historisches Lexikon veröffentlicht mit dem Titel

"Die Bistümer des Heiligen Römischen Reiches von ihren Anfängen bis zur Säkularisation" (3-451-28075-7) mit 62 farbigen Karten! Kostenpunkt sibnd 108,00 €. Es sollte aber auch in jeder ordentlich geführten Fachbiliothek zu finden sein.

Winnie

Hier als Schnäppchen: http://cgi.zvab.com/SESSz63886354311162825...amp;x=0&y=0 - Grüße, KAM

• Neu erstellen...