Jump to content

Die Kirche ein Ort für Tote

Erich

Recommended Posts

Aber auch viele reiche Menschen bezahlten gerne viel Geld, um in der Kirche begraben zu werden, damit ihre Seelen an den täglichen Messen und Gebeten der Priester teilnehmen konnten. Wobei ich letzteres als mittelalterlicher Aberglaube ansehe.

Also kann man sagen, dass nur Auserwählte in Kirchen begraben worden sind und nicht Müller, Maier, Schulze.

Empfangt was Ihr seid, damit ihr werdet was Ihr sein sollt, Leib Christi! Augustinus.

Tomlo, gehören die zum Herrn Heimgegangenen zum Leib Christi? Ist es Aberglaube das zu glauen? Wenn wir das Sanctus singen nach dem Text, den Jesaja von den Chören der Engel gehört hat, was drücken wir damit aus? Etwas, dass wir nicht glauben, dass die verherrlichte Kirche im Himmel mitsingt? Wozu beten wir die Litanei von den Heiligen? Ich bin doch sehr überrascht, was du als Aberglaube bezeichnest!

romeroxav

Ich sagte es schon, dieser Aberglaube resultiert aus den Mittelalter. Solange es nur ein "Reliquen" sind, ist dagegen nichts weiter zu sagen, weil diese auch zur Verehrung dienen. Aber ich nehme an, daß in dieser Kirche keine Messen mehr gefeiert werden, daher sehe ich das nicht so tragisch.

Ehrlich Tomlo,

ich dachte, Du verstündest mehr von Liturgie. Weshalb wohl werden noch heute bei Altarweihen Reliquien in den Altar eingesenkt?

romeroxav

Ich sagte es schon, dieser Aberglaube resultiert aus den Mittelalter. Solange es nur ein "Reliquen" sind, ist dagegen nichts weiter zu sagen, weil diese auch zur Verehrung dienen. Aber ich nehme an, daß in dieser Kirche keine Messen mehr gefeiert werden, daher sehe ich das nicht so tragisch.

Ehrlich Tomlo,

ich dachte, Du verstündest mehr von Liturgie. Weshalb wohl werden noch heute bei Altarweihen Reliquien in den Altar eingesenkt?

romeroxav

Da kannst Du mal sehen, romeroxav, dass ein kleiner, aber feiner Unterschied besteht zwischen reden und verstehen. :huh:

• Neu erstellen...