Mr.Nice Guy Geschrieben 3. November 2006 Melden Share Geschrieben 3. November 2006 In diesem Thema hier beantworte ich die Fragen, die mir bezüglich der Speisen gestellt wurden. Ja, ich esse nur Tiere die rein sind. Gesetz über reine und unreine Tiere gibts hier, 3.Mose 11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 3. November 2006 Melden Share Geschrieben 3. November 2006 In diesem Thema hier beantworte ich die Fragen, die mir bezüglich der Speisen gestellt wurden. Ja, ich esse nur Tiere die rein sind. Gesetz über reine und unreine Tiere gibts hier, 3.Mose 11 Also isst du keine widerkäuenden Hasen? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Nice Guy Geschrieben 3. November 2006 Autor Melden Share Geschrieben 3. November 2006 den Hasen, denn er ist auch ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen; darum soll er euch unrein sein. (3.Mose 11, 6) Also landet der Hase schon mal nicht in meinem Bauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 3. November 2006 Melden Share Geschrieben 3. November 2006 Wieviel Porzellan hast Du zu Hause? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Nice Guy Geschrieben 3. November 2006 Autor Melden Share Geschrieben 3. November 2006 Wieviel Porzellan hast Du zu Hause? Hmmm, worauf willst du hinaus? Hat es etwas mit dem Thema zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 3. November 2006 Melden Share Geschrieben 3. November 2006 (bearbeitet) Tja, nur daß halt der Hase gar kein Wiederkäuer ist. Der gute Mose kannte sich in der Fauna nur bedingt aus. Werner bearbeitet 3. November 2006 von Werner001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 3. November 2006 Melden Share Geschrieben 3. November 2006 Wieviel Porzellan hast Du zu Hause? Hmmm, worauf willst du hinaus? Hat es etwas mit dem Thema zu tun? Aber ja. Und ich schiebe noch eine Frage hinterher: wieviele Spülmaschinen oder Spülschüsseln hast Du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 3. November 2006 Melden Share Geschrieben 3. November 2006 Wieviel Porzellan hast Du zu Hause? Hmmm, worauf willst du hinaus? Hat es etwas mit dem Thema zu tun? Aber ja. Und ich schiebe noch eine Frage hinterher: wieviele Spülmaschinen oder Spülschüsseln hast Du? Ähem, worauf du hinauswillst, sind die orthodox-jüdischen Interpretationen der Speisegesetze. Nur weil da steht, daß man das Zicklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen soll, heisst daß nicht zwangsläufig, daß man keinen Käse von einem Teller essen darf, auf dem schon einmal eine Schnitzel gelegen hat. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romeroxav Geschrieben 3. November 2006 Melden Share Geschrieben 3. November 2006 Benutzt Du zur Herstellung von Fleischsaucen auch Sahne? romeroxav Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 3. November 2006 Melden Share Geschrieben 3. November 2006 (bearbeitet) In diesem Thema hier beantworte ich die Fragen, die mir bezüglich der Speisen gestellt wurden. Ja, ich esse nur Tiere die rein sind. Gesetz über reine und unreine Tiere gibts hier, 3.Mose 11 Was hälst du von dieser Stelle: Apostelgeschichte, 10 Die Vision des Petrus in Joppe 9 Am folgenden Tag, als jene unterwegs waren und sich der Stadt näherten, stieg Petrus auf das Dach, um zu beten; es war um die sechste Stunde.10 Da wurde er hungrig und wollte essen. Während man etwas zubereitete, kam eine Verzückung über ihn.11 Er sah den Himmel offen und eine Schale auf die Erde herabkommen, die aussah wie ein großes Leinentuch, das an den vier Ecken gehalten wurde.12 Darin lagen alle möglichen Vierfüßler, Kriechtiere der Erde und Vögel des Himmels.13 Und eine Stimme rief ihm zu: Steh auf, Petrus, schlachte und iss!14 Petrus aber antwortete: Niemals, Herr! Noch nie habe ich etwas Unheiliges und Unreines gegessen.15 Da richtete sich die Stimme ein zweites Mal an ihn: Was Gott für rein erklärt, nenne du nicht unrein! bearbeitet 3. November 2006 von Mariamante Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 3. November 2006 Melden Share Geschrieben 3. November 2006 Benutzt Du zur Herstellung von Fleischsaucen auch Sahne?romeroxav Auch das fällt in die Kategorie meines vorherigen Postings. Weder ist ein Kalbsrahmschnitzel ein Zicklein, noch ist ein Becher Sahne die Milch der Mutter des Zickleins. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 3. November 2006 Melden Share Geschrieben 3. November 2006 Was hat eigentlich die Überschrift des Threads mit dem Thema des Threads zu tun? @ Mr. Nice Guy Mensch du warst ja schnell. Nach drei Wochen oder so hast dir bestimmt genügend advenstistische Zitate gesammelt. Nun leider befolgen adventisten die jüdischen Speisegesetze nicht. Das heißt, wenn du sie befolgst kannst du unmöglich ein Adventist sein. und nur mit dem Essen von reinen Tieren ist es nicht getan. MAn isst auch keine Milchprodukte zusammen mit Fleischprodukten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 3. November 2006 Melden Share Geschrieben 3. November 2006 Ähem, worauf du hinauswillst, sind die orthodox-jüdischen Interpretationen der Speisegesetze.Nur weil da steht, daß man das Zicklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen soll, heisst daß nicht zwangsläufig, daß man keinen Käse von einem Teller essen darf, auf dem schon einmal eine Schnitzel gelegen hat. Och komm. Wenn schon koscher essen, dann aber richtig. Genau so, wie man seine Wurst selbst machen sollte, wenn man keinen koscheren Metzger hat um zu verhindern, daß man auch nur Spuren von Blut mitbekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 3. November 2006 Melden Share Geschrieben 3. November 2006 Auch sollst Du kein Gewand tragen, daß aus zweierlei Garn gewebt ist - moderne Mischgewebe fallen also schon mal flach. Rauchen und Licht anknipsen am Sabbath auch - und die Heizung bleibt bitte aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Nice Guy Geschrieben 3. November 2006 Autor Melden Share Geschrieben 3. November 2006 Wieviel Porzellan hast Du zu Hause? Hmmm, worauf willst du hinaus? Hat es etwas mit dem Thema zu tun? Aber ja. Und ich schiebe noch eine Frage hinterher: wieviele Spülmaschinen oder Spülschüsseln hast Du? Ähem, worauf du hinauswillst, sind die orthodox-jüdischen Interpretationen der Speisegesetze. Nur weil da steht, daß man das Zicklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen soll, heisst daß nicht zwangsläufig, daß man keinen Käse von einem Teller essen darf, auf dem schon einmal eine Schnitzel gelegen hat. Werner Oh, ich bin aber nicht orthodox-jüdisch, ich esse einfach nichts unreines. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 3. November 2006 Melden Share Geschrieben 3. November 2006 MAn isst auch keine Milchprodukte zusammen mit Fleischprodukten. Nochmal: Das ist die orthodox-jüdische Interpretation der Speisegesetze. Da lässt sich direkt aus den Speisegesetzen überhaupt nicht ablesen! Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 3. November 2006 Melden Share Geschrieben 3. November 2006 Wieviel Porzellan hast Du zu Hause? Hmmm, worauf willst du hinaus? Hat es etwas mit dem Thema zu tun? Aber ja. Und ich schiebe noch eine Frage hinterher: wieviele Spülmaschinen oder Spülschüsseln hast Du? Ähem, worauf du hinauswillst, sind die orthodox-jüdischen Interpretationen der Speisegesetze. Nur weil da steht, daß man das Zicklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen soll, heisst daß nicht zwangsläufig, daß man keinen Käse von einem Teller essen darf, auf dem schon einmal eine Schnitzel gelegen hat. Werner Oh, ich bin aber nicht orthodox-jüdisch, ich esse einfach nichts unreines. Dann bist du Tierquäler wenn du geschächtetes Fleisch isst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 3. November 2006 Melden Share Geschrieben 3. November 2006 Ähem, worauf du hinauswillst, sind die orthodox-jüdischen Interpretationen der Speisegesetze.Nur weil da steht, daß man das Zicklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen soll, heisst daß nicht zwangsläufig, daß man keinen Käse von einem Teller essen darf, auf dem schon einmal eine Schnitzel gelegen hat. Och komm. Wenn schon koscher essen, dann aber richtig. Genau so, wie man seine Wurst selbst machen sollte, wenn man keinen koscheren Metzger hat um zu verhindern, daß man auch nur Spuren von Blut mitbekommt. Hier wollte aber niemand koscher leben, hier wollte nur jemand wörtlich befolgen, was in der Bibel steht. da ist ein ziemlicher Unterschied, den das koschere Leben geht weit über das hinaus, was in der Bibel steht. Und ich sag es nochmal, damit es nicht untergeht: Hasen sind keine Wiederkäuer, da schreibt Moses Unsinn. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 3. November 2006 Melden Share Geschrieben 3. November 2006 MAn isst auch keine Milchprodukte zusammen mit Fleischprodukten.Nochmal: Das ist die orthodox-jüdische Interpretation der Speisegesetze. Da lässt sich direkt aus den Speisegesetzen überhaupt nicht ablesen!Aber sicher. Die Vorschrift taucht dreimal auf: 1. es darf nicht zusammen gekocht werden. 2. es darf nicht zusammen gegessen werden. 3. weiß ich nicht mehr. Jedenfalls ist Boef Stroganoff trejfe. Alternativ könnten wir nach der Zusammensetzung seiner Kleidung fragen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 3. November 2006 Melden Share Geschrieben 3. November 2006 MAn isst auch keine Milchprodukte zusammen mit Fleischprodukten.Nochmal: Das ist die orthodox-jüdische Interpretation der Speisegesetze. Da lässt sich direkt aus den Speisegesetzen überhaupt nicht ablesen!Aber sicher. Die Vorschrift taucht dreimal auf: 1. es darf nicht zusammen gekocht werden. 2. es darf nicht zusammen gegessen werden. 3. weiß ich nicht mehr. Jedenfalls ist Boef Stroganoff trejfe. Alternativ könnten wir nach der Zusammensetzung seiner Kleidung fragen ... Zeig mir bitte mal die bibelstelle, aus der hervorgeht, daß ich von einem teller, von dem ich schonmal Fleich gegessen habe, keinen Käse mehr essen darf. und bitte auch die Bibelstelle, aus der hervorgeht, daß ich kein Boef Stroganoff essen darf Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 3. November 2006 Melden Share Geschrieben 3. November 2006 Ist das geil hier: Werner gegen alle und zwischendrin Mr.Nice Gay mit seinen wiederkäuenden Hasen. Bitte mehr davon! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romeroxav Geschrieben 3. November 2006 Melden Share Geschrieben 3. November 2006 Dann bist du Tierquäler wenn du geschächtetes Fleisch isst. Du willst also behaupten das Juden Tierquäler sind? romeroxav Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 3. November 2006 Melden Share Geschrieben 3. November 2006 Dann bist du Tierquäler wenn du geschächtetes Fleisch isst. Du willst also behaupten das Juden Tierquäler sind? romeroxav Du willst also behaupten, dass Flo ein Antisemit ist? *kopfindensandsteck* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 3. November 2006 Melden Share Geschrieben 3. November 2006 Oh, ich bin aber nicht orthodox-jüdisch, ich esse einfach nichts unreines. Was Gott für rein erklärt, nenne du nicht unrein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romeroxav Geschrieben 3. November 2006 Melden Share Geschrieben 3. November 2006 Benutzt Du Gelatine? Achtest Du darauf, dass in den Lebensmitteln keine Gelatine enthalten ist? z.B. in diversen Süßigketen? romeroxav Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts