Jump to content

Ein Tempel des Heiligen Geistes

Mr.Nice Guy

Recommended Posts

ich rauche auch nicht
wo steht das nun wieder in der Schrift?

Man könnte sowas doch als "Rauchopfer" interpretieren :huh:

Weder Jesus noch andere verantwortungsbewusste Gottesmänner tranken dies.

Gibts da auch ne Bibelstelle dazu?

PS. Du weißt ja auch, daß im Mittelalter Wein oder Bier überlebenswichtig war. Der Alkohol in dem bösen Zeug hat ja die Bakterien und Keime abgetötet, was man von dem damaligen Wasser nicht wirklich behaupten kann. Deshalb verdingte man sich auf Bier oder Wein anstatt Brunnenwasser

jetzt aber mal Butter bei die Fische (ich hoffe jedenfalls, das verstößt nicht auch schon wieder gegen die Speisevorschriften):

Warum ist denn schwarzer Tee oder Kaffee auch noch verboten? Daß Teetrinken den Leib kaputtmachen würde, oder gegen ein Speisegebot verstößt, kann ich mir eher nicht vorstellen. Bitte klärt mich auf.

"verzichten auf Genussmittel (Alkohol, schwarzer Tee, Kaffee, Nikotin)"

Quelle: http://www.hilfe24.de/adventisten.htm

Schade, dass es keinen scheiterhaufen für solche Threads gibt. :ph34r:
Du mußt hier ja nicht lesen.

Übrigens, Wanderheuschrecken sind erlaubte Speise, lese ich gerade hier: http://www.payer.de/judentum/jud504.htm

Wie schmecken eigentlich Wanderheuschrecken?

Das war jetzt nicht gegen deine Heuschrecken gerichtet, sondern gegen solche Threads allgemein

Ja, diverse - allerdings dagegen. Etwa das Weinwunder bei Johannes, oder dass Jesus und seine Jünger unwidersprochen als "Fresser und Weinsäufer" tituliert werden, sowie die Abendsmahlszenen. Für diesen Thread bin ich aber zu faul dazu, die Stellen herauszusuchen.

Beim Weinwunder muss man sich doch fragen, wieso Jesus Wasser in Wein verwandelt, um eine schon angetrunkene Hochzeitsgesellschaft zu verköstigen, wenn er gegen den Weingenuss war? Kann darin irgendjemand einen Sinn erkennen?

"Ok, hier habt Ihr Wein, um weiter trinken zu können, aber Wein ist böse, böse, böse, und ich sage Euch: Trinkt keinen Wein!"

ich habe allerdings schon wieder eine Frage zu den Speisegesetzen (das ist ja das Thema dieses Threads):

Wie schächte ich eine Heuschrecke? Das mit dem Ausblutenlassen stelle ich mir ein bißchen schwierig vor.

im Schulchan Aruch steht zwar, daß man Fische und Heuschrecken nicht schächten muß, aber das ist so eine jüdische Sonderlehre, die ja nicht in der Bibel steht.

Ja, diverse - allerdings dagegen. Etwa das Weinwunder bei Johannes, oder dass Jesus und seine Jünger unwidersprochen als "Fresser und Weinsäufer" tituliert werden, sowie die Abendsmahlszenen. Für diesen Thread bin ich aber zu faul dazu, die Stellen herauszusuchen.

Beim Weinwunder muss man sich doch fragen, wieso Jesus Wasser in Wein verwandelt, um eine schon angetrunkene Hochzeitsgesellschaft zu verköstigen, wenn er gegen den Weingenuss war? Kann darin irgendjemand einen Sinn erkennen?

"Ok, hier habt Ihr Wein, um weiter trinken zu können, aber Wein ist böse, böse, böse, und ich sage Euch: Trinkt keinen Wein!"

Hier bin ich ganz Deiner Meinung! Ich glaube im Gegensatz zu Mr. Nice Guy auch nicht, daß Jesus keinen Wein getrunken hat.

ich habe allerdings schon wieder eine Frage zu den Speisegesetzen (das ist ja das Thema dieses Threads):

Wie schächte ich eine Heuschrecke? Das mit dem Ausblutenlassen stelle ich mir ein bißchen schwierig vor.

im Schulchan Aruch steht zwar, daß man Fische und Heuschrecken nicht schächten muß, aber das ist so eine jüdische Sonderlehre, die ja nicht in der Bibel steht.

Wie sieht das denn eigentlich aus, wenn ich beim Bäcker Brot kaufe, dessen Korn an einem Samstag gemahlen ist? Hört sich für mich auch ziemlich verboten an :ph34r:

dann hat der Müller ein Problem (falls er Jude ist oder Adventist), aber nicht das Brot.

Du solltest allerdings darauf achten, daß der Bäcker das Brot nicht in einem Ofen backt, in dem auch schon Schinkenhörnchen gebacken wurden. Dann ist das Brot nicht koscher.

... daß man allerdings, um den Speisegesetzen Genüge zu tun, zwei Gebisse braucht, eins für Milchernes, eins für Fleischernes, konnte mir bisher noch niemand bestätigen. Obwohl es mir rein argumentativ einleuchtet ...

bearbeitet von Petrus

Auch sollst Du kein Gewand tragen, daß aus zweierlei Garn gewebt ist - moderne Mischgewebe fallen also schon mal flach.

Rauchen und Licht anknipsen am Sabbath auch - und die Heizung bleibt bitte aus.

Rauchen müßte gehen, wenn man sich die Zigaretten von einem goj anzünden und in den Mund stecken läßt, und das mit Licht und Heizung regeln die orthodoxen Juden mit Zeitschaltuhr.

Bei Rauchen mit automatischem Anzünder bin ich mir nicht so sicher, ob das ok ist - Zigarette in Mund stecken ist "Arbeit", da bin ich mir ziemlich sicher, da ja auch "geschenkte Blumen in Blumenvase stellen" Arbeit ist. Das Ziehen an der Zigarette müßte ok gehen, da Atmen ja keine Arbeit ist.

Ja Volker,

der gesunde enschenverstand sagt dass auf der ochzeit Wein getrunken wurde. Hab ich Mr. Adventist schon gesagt, er aber meint, dass es da unterschiedliche Qualitätstufen von Traubensaft gab von denen man wenn man vom guten Traubensaft zuviel getrunken hat den weniger guten trinkt. Aber vielleicht haben die zwischendurch Wasser getrunken. Zwetschgenwasser, Apfelwasser, Birnenwasser, Johannisbeerwasser....Die Mönche haben dieses Wasser dem Brunnenwasser vorgezogen.

romeroxav

bearbeitet von romeroxav

Gott hat ganz bestimmt kein gefallen an Alkohol. Man sieht ja selbst wieviel unheil dieses Zeug anrichtet.

jaja, die Gottesmänner :huh:

die gibt es auch was Schönes dazu:

Im württembergischen Pietismus (traditionell: Wein-Anbau) galt Rauchen als Sünde, nicht jedoch Weintrinken.

Im westfälischen Pietismus (traditionell; Tabak-Anbau) galt Weintrinken als Sünde, nicht jedoch Rauchen ...

bearbeitet von Petrus

Werter Mr. Nice Guy!

Du hast immer noch nicht geantwortet warum Gott Alkohol für unrein erklärt, aber in Num 28,7 fordert: "Am Heiligtum gieß als Trankopfer für den Herrn berauschendes Getränk aus!" Wenn sich nicht einmal jemand mit einem kleinen Makel dem Altar nähern dürfte, wie kann es sein dass Gott Alkohol will. Sollen die Menschen Alkohol produzieren um ihn dem Herrn zu opfern, Teufelswasser für Gott?

romeroxav

P.S. Gib einfach zu dass das Euer Mr. White als Privastoffenbarung hat aber behaupte nicht Gott habe Wein in der Bibel für unrein erklärt.

Gott hat ganz bestimmt kein gefallen an Alkohol. Man sieht ja selbst wieviel unheil dieses Zeug anrichtet.

jaja, die Gottesmänner :)

die gibt es auch was Schönes dazu:

Im württembergischen Pietismus (traditionell: Wein-Anbau) galt Rauchen als Sünde, nicht jedoch Weintrinken.

Im westfälischen Pietismus (traditionell; Tabak-Anbau) galt Weintrinken als Sünde, nicht jedoch Rauchen ...

:):huh::D;):lol:;):):)

Es steht nirgendwo in der Bibel, dass Jesus überhaupt keinen Wein trank. Es besteht natürlich ein Unterschied darin, ob man ein Glas trinkt, oder sich daran besäuft. Diesen Unterschied kann man als vernünftiger Mensch erkennen, ohne dass man pauschal Wein ablehnen müsste.

Zudem wäre doch äusserst widersprüchlich, wenn Jesus auf der Hochzeit zu Kana Wasser in Wein verwandelt hätte, wenn niemand davon hätte trinken dürfen.

viele Grüße

Olli

Zudem wäre doch äusserst widersprüchlich, wenn Jesus auf der Hochzeit zu Kana Wasser in Wein verwandelt hätte, wenn niemand davon hätte trinken dürfen.
außerdem: wie hätte man denn zum letzten Abendmahl unvergorenen Traubensaft auftreiben können, ein halbes Jahr nach der Weinernte? :huh:

außerdem: wie hätte man denn zum letzten Abendmahl unvergorenen Traubensaft auftreiben können, ein halbes Jahr nach der Weinernte? :lol:

Hmmmm ....

Da hilft wohl nur ein Wunder weiter. :huh:

Hmmmm ....

Da hilft wohl nur ein Wunder weiter. :huh:

notfalls hilft auch blühende Phantasie ...

man hat Traubensaft genommen, zu Sirup eingekocht, aufgehoben, und dann wieder mit Wasser verdünnt. So argumentieren die "Jesus-war-Vegetarier"-Leute, die ziemlich identisch sind mit den "Jesus-ist-nicht-am-Kreuz-gestorben-sondern-nach-Tibet-ausgewandert"-Leuten. Die haben dann allerdings auch noch mit dem Osterlamm ein (Weg-)Erklärungsproblem.

Schade, dass es keinen scheiterhaufen für solche Threads gibt. :ph34r:
Oooch, der ist doch recht unterhaltsam *zurücklehn* *lach*.

Entweder ist unser Mr. Nice Guy noch sehr jung, oder nicht in der Lage, die Bibel auch nur in Ansätzen zu lesen und die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Im Übrigen möchte ich eine alte Weisheit zitieren, die mein Lieblingsanthropologe in seinem Buch "Wohlgeschmack und Widerwillen" verbreitet: "Was gut ist für den Kopf, ist auch gut für den Bauch". Das soll heißen, wenn in einer Kultur Würmer und Heuschrecken als Eiweißlieferanten wichtig sind, sind sie nicht tabuisiert und somit haben die Leute auch nichts gegen deren Genuß einzuwenden und ekeln sich auch nicht davor.

Die Beweiskette über die Entstehung des Schweinefleischverbotes im Judentum und Islam habe ich hier schon verschiedentlich aufgezeigt und bin zu faul, die jetzt wieder anzuführen. Nur so viel: Da hängt vieles mit der Ökologie, Ökonomie und den Bedürfnissen einer effektiven Schweinehaltung zusammen. Wenn ein Tier eben als Nahrungskonkurrent für den Menschen eingestuft wird, ist es nur natürlich, es zu tabuisieren. Denn wenn ein Gott das sagt, muckt der brave Mensch ja nicht auf.

Original von romeroxav

Werter Mr. Nice Guy!

Du hast immer noch nicht geantwortet warum Gott Alkohol für unrein erklärt, aber in Num 28,7 fordert: "Am Heiligtum gieß als Trankopfer für den Herrn berauschendes Getränk aus!"

In 4. Mose 28, 7 steht bei mir folgendes (Übersetzung Martin Luthers):

Im Heiligtum soll man den Wein des Trankopfers dem Herrn darbringen.

Es steht nichts von "berauschendem Getränk."

Jemand hat noch gefragt wo es Bibelstellen dazu gibt, wo verantwortungsbewusste

Gottesmänner keinen Alkohol tranken. Hier ist so eine Stelle:

Aber Daniel nahm sich in seinem Herzen vor, dass er sich

mit des Königs Speise und mit seinem Wein nicht unrein

machen wollte, und bat den obersten Kämmerer dass er

sich nicht unrein machen müsste. (Daniel 1, 8)

Frage. Wie oft nehmen wir uns in unserem Herzen vor, uns an diesem und dem nicht zu verunreinigen?

Es ist offensichtlich dass Gott kein gefallen an dem Wein hat, der uns verunreinigt.

Manche bestreiten dies aber, und das sind meistens die, die sich nicht vom Alkohol trennen können.

Original von romeroxav

Mal ne ganz andere Frage: Darf man bei Euch Alkohol zum Desinfizieren verwenden? Oder darf man Medikamente zu sich nehmen die Alkohol enthalten.

romeroxav

Ich mache gerade den Führerschein fürs Auto, ich lerne gerade die Theorie,

bei einer Frage habe ich gelesen dass gewisse Medikamente die Wirkung von

Alkohol erheblich verstärken, im negativen Sinne. Also was für Medikamente

die Alkohol enthalten meinst du?

Zum desinfizieren der Wunden nehme ich meistens Merfen. Ich weiss jetzt nicht genau

ob da Alkohol drinnen ist, aber egal, Alkohol ist nicht unbedingt notwendig. Und es ist ja

wohl ein grosser unterschied ob man ihn trinkt, oder zum desinfizieren verwendet.

Werter Mr. Nice Guy!

Es ist einfach zu putzig wie Du Dir die Sachen zurechtbiegst. Es ist völlig unerheblich ob Luther nun im Unterschied zur Einheitsübersetzung mit Wein anstelle berauschendem Trank übersetzt. Entscheident ist was im Hebräischen steht und was er mit Wein gemeint hat. Und wenn Luther mit Wein übersetzt dann hat er auch Wein und nicht Traubensaft gemeint. Im übrigen übersetzt die Elberfelder Bibel, an der ja bekanntlich keine Katholen beteiligt sind wie folgt:

"und das dazugehörige Trankopfer, ein viertel Hin für je ein Lamm; im Heiligtum sollst du als Trankopfer Rauschtrank für den HERRN spenden."

Die englisch sprachigen übersetzen den trank mit "fermented drink"

Fermented Dirnk ist nun wirklich kein Traubensaft. Als Fermentierung bezeichnet man bekanntlich den Gärprozess. Ein gegorenes demnach alkoholhaliges Getränk. Bitte hör endlich auf uns für dumm zu verkaufen.

Exemplarisch zwei Versionen:

New International Version

The accompanying drink offering is to be a quarter of a hin of fermented drink with each lamb. Pour out the drink offering to the LORD at the sanctuary

Today´s new International Version

The accompanying drink offering is to be a quarter of a hin of fermented drink with each lamb. Pour out the drink offering to the Lord at the sanctuary.

Für mich ist die Sache damit abgeschlossen. Klau anderen Ihre Zeit!

romeroxav