Petrus Geschrieben 6. November 2006 Melden Share Geschrieben 6. November 2006 Im übrigen übersetzt die Elberfelder Bibel, an der ja bekanntlich keine Katholen beteiligt sind wie folgt: "und das dazugehörige Trankopfer, ein viertel Hin für je ein Lamm; im Heiligtum sollst du als Trankopfer Rauschtrank für den HERRN spenden." "Die Elberfelder Bibel will ihre Leser durch genaue und wortgetreue Wiedergabe möglichst nahe an den biblischen Grundtext heranführen. " Quelle: http://www.advent-verlag.de/versandbuchhandlung/bibeln.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 6. November 2006 Melden Share Geschrieben 6. November 2006 Also was für Medikamente die Alkohol enthalten meinst du? z.B. Klosterfrau Melissengeist, Ipalat, Mirfusot Hustentropfen, Wick Medinait, Tai-Ginseng, Doppelherz, viele Ecchinacea-Präparate ... Oder nimm Lebensmittel wie Kindermilchschnitte, Lebkuchen, Tiramisu, fast alle Fruchtsaefte, viele Torten, Malzbier ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 6. November 2006 Melden Share Geschrieben 6. November 2006 Also was für Medikamente die Alkohol enthalten meinst du? z.B. Klosterfrau Melissengeist, Ipalat, Mirfusot Hustentropfen, Wick Medinait, Tai-Ginseng, Doppelherz, viele Ecchinacea-Präparate ... Oder nimm Lebensmittel wie Kindermilchschnitte, Lebkuchen, Tiramisu, fast alle Fruchtsaefte, viele Torten ... Es ist historische Tatsache, daß Jesus nie Schwarzwälder Kirschtorte gegessen hat. Auch keine Kindermilchschnitte. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 6. November 2006 Melden Share Geschrieben 6. November 2006 Zeig mir eine Bibelstelle, an der steht, dass Jesus KEINE Kirschtorte gegessen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 6. November 2006 Melden Share Geschrieben 6. November 2006 Das ist ja wirklich ein lebensnaher Thread. Vielleicht sollte ich das mal in me inen Oberstufenunterricht aufnehmen - mit praktischen Beispielen... Mary und Siri: ihr trinkt doch Wein, oder? Was saft* unsere Tradifraktionn dazu? soames? *ich lass den Tippfehler mal stehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 6. November 2006 Melden Share Geschrieben 6. November 2006 Für mich ist die Sache damit abgeschlossen. für mich noch nicht. nicht aus dem Grund, weil ich immer noch nicht weiß, wie ich eine Wanderheuschrecke schächten kann, die Wanderheuschrecken mag ich übrigens auch mehr, wenn sie leben, aber es gibt ja verschiedene Kulturen, von denen ich keine verachten möchte. nein, sondern einfach deshalb, weil ich noch was dazu sagen möchte. ich meine, daß der Thread-Eröffner, der sich ja als Adventist geoutet hat (Mr Nice Guy: ist das richtig?), alles, aber auch alles getan hat, um die Adventisten zu desavouieren. Sicher, meine ich, hast Du das nicht beabsichtigt, Mr Nice Guy. Und, daß du abstinent lebst, wie du geschrieben hast, finde ich super. Erst in der letzten Nacht ist in meiner näheren Umgebung in München ein Mensch totgefahren worden von einem besoffenen Menschen. Daß Du für Abstinenz wirbst, finde ich gut. Leider mit sehr untauglichen Mitteln. Die Hl. Schrift ist auch für mich Richtschnur meines Glaubens; bitte aber vergewaltige die Schrift nicht; danke Dir im Voraus. das, was Du uns so erzählen möchtest, daß die Adventisten so seien, möchte ich nicht so stehen lassen. Die Adventisten, die ich persönlich kennengelernt habe, schätze ich inzwischen ein als Christen, einfach so. Schon in den späten sechziger Jahren haben einer meiner besten Schulfreunde damals (Baptist) und ich einfach mal so nach der Schule beschlossen, daß wir uns mal eine sog. "Evangelisation" gönnen möchten von den Adventisten. Da waren wir dort, haben uns bepredigen lassen, und waren uns auf dem Nachhauseweg einig: Kennen wir schon die Adventisten haben, meine ich, eine schwere Geschichte hinter sich: Rausgeschmissen, zweimal falsch die Wiederkunft Christi angesagt, mit einer "Prophetin" "beglückt" worden, die Du ja auch zitierst, sich dann in den letzten Jahren und Jahrzehnten so den anderen Christen angenähert, sehr vorsichtig (wer will schon sein "Proprium" aufgeben, um sich anzunähern ...) Die Adventgemeinde in meiner Heimatstadt, wo ich damals war, gibt es immer noch (hab' ich heute nachgekuckt, im Internet). 98 Mitglieder. Find' ich gut. Und: "Advent" ist mehr, als Speisegebote, oder Samstag oder Sonntag feiern oder sonst was. Viel mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 6. November 2006 Melden Share Geschrieben 6. November 2006 Das ist ja wirklich ein lebensnaher Thread. apropo "lebensnah": steht nicht noch ein Essen aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 6. November 2006 Melden Share Geschrieben 6. November 2006 Bald ist 1. Advent Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 6. November 2006 Melden Share Geschrieben 6. November 2006 Das ist ja wirklich ein lebensnaher Thread. apropo "lebensnah": steht nicht noch ein Essen aus? Äh..... Hab ich da was vergessen? *grübel* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 6. November 2006 Melden Share Geschrieben 6. November 2006 Äh..... Hab ich da was vergessen? *grübel* eher nicht, meine ich. eher ich. irgendwann hab ich mal ein "Quiz" gemacht, und Du hast das gelöst, und ein supertolles Abendessen gewonnen, was immer noch aussteht. wenn ich mich recht erinnere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 6. November 2006 Melden Share Geschrieben 6. November 2006 Bald ist 1. Advent jou. "Fröhlich soll mein Herze springen, dieser Zeit, da vor Freud' alle Engel singen" © Pfr. Paul Gerhardt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Nice Guy Geschrieben 7. November 2006 Autor Melden Share Geschrieben 7. November 2006 Original von Petrus "Advent" ist mehr, als Speisegebote, oder Samstag oder Sonntag feiern oder sonst was. Viel mehr. Habe ich auch nicht bestritten, aber in den jeweiligen Themen ging es eben darum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 7. November 2006 Melden Share Geschrieben 7. November 2006 Äh..... Hab ich da was vergessen? *grübel* eher nicht, meine ich. eher ich. irgendwann hab ich mal ein "Quiz" gemacht, und Du hast das gelöst, und ein supertolles Abendessen gewonnen, was immer noch aussteht. wenn ich mich recht erinnere Echt?????? HURRAAAAAAA!!!!!! *schleck* Wo sollte nochmal das nächste Forentreffen sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 7. November 2006 Melden Share Geschrieben 7. November 2006 Echt?????? jou.Wo sollte nochmal das nächste Forentreffen sein? keine Ahnung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 7. November 2006 Melden Share Geschrieben 7. November 2006 Ihr könnt ja mal einen neuen Thread eröffnen mit dem Titel "Wann und wo sehen wir uns wieder und sind froh" (oder etwas in der Preislage), dann wird sich schon etwas ergeben (hoffe ich). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts