Jump to content

fragen von einem nazi + Anti-Christen

an(g)el

Recommended Posts

also, ich bin noch ziemlich jung (14^^), und hab eine "freundin" und die ist nazi+antichrist. sie interessiert in dem christlichen glauben und stellt dauernd fragen, die ich und meine freundin (sie ist frei-evangelisch) versuchen zu beantworten. meine mutter hat mir gesagt, dass ich hier auf fragen, die ich nicht beantworten kann antworten bekomme. es werden wahrscheinlich noch mehr fragen, hier erstmal zwei (sie sind eher "versaut", halt fragen von einem jugendlichen^^):

Warum ist die kirche gegen Homosexuelle? und

Warum ist die kirche gegen sex vor der ehe?

ich hoffe, dass ihr viele antworten findet, die ich ihr dann geben kann!

(...)

Soll ich dir trauen?

Gibt's rund um dich herum wirklich niemanden, der einem Jugendlichen hilft, sich mit solchen Fragen auseinanderzusetzen?

Na, wurscht. Ich probier's mal:

1. Die Kirche ist nicht gegen Homosexuelle. Sie ist nur dagegen, dass man homosexuellen Sex miteinander macht. Sie gewinnt aus der Bibel den Eindruck, dass Gott sowas nicht will, und das sagt sie eben weiter.

2. Die sexuelle Begenung ist etwas ganz Besonderes. Man geht, als Mann, nicht nur auf die Partnerin zu, sondern man dringt in sie ein. Man nimmt den Partner, als Frau, nicht nur bei sich, sondern in sich auf. Das, meint die Kirche, sollte man nicht tun, wenn man nicht willens ist, es in eine ganzes gemeinsames Leben einzubetten.

also, ich bin noch ziemlich jung (14^^), und hab eine "freundin" und die ist nazi+antichrist. sie interessiert in dem christlichen glauben und stellt dauernd fragen, die ich und meine freundin (sie ist frei-evangelisch) versuchen zu beantworten. meine mutter hat mir gesagt, dass ich hier auf fragen, die ich nicht beantworten kann antworten bekomme. es werden wahrscheinlich noch mehr fragen, hier erstmal zwei (sie sind eher "versaut", halt fragen von einem jugendlichen^^):

Hallo An(g)el

zunächst muss ich zugeben, dass es mir ähnlich geht, wie Urdu. Ich frage mich auch, ob sich da jemand einen Scherz erlaubt und uns verarschen will. So ähnlich erging es auch einem anderen 14 jährigen (Sascha) als er hier im Forum auftauchte. Andererseits finde ich es gut, wenn du dich sofort als 14 jähriger outest. Im Grunde halte ich es für sinnvoll, ein wenig über seinen "Gesprächspartner" bescheid zu wissen. Es macht schon einen Unterschied aus, ob ich mit einem 14 jährigen Jungen zu tun habe, oder mit einer 50 jährigen Frau. Im Internet ist es halt schwierig, so etwas zu überprüfen. In so persönlichen "Gesprächen" wie sie hier stattfinden, ist es aber wichtig, dass wir eine gewisse Ehrlichkeit vorraussetzen dürfen. Es ist eine Frage des Respektes. Den sollte man nicht untergraben.

Deine beiden Fragen laufen auf ein ähnliches Problem hinaus. Auch hier geht es um Respekt. Sowohl bei homosexuellen Praktiken, als auch bei dem Sex vor der Ehe, geht es um den Spaß, den zwei Menschen miteinander haben wollen. Grundsätzlich ist daran nichts Schlechtes, wenn zwei Menschen aneinander und miteinander Spaß haben. Trotzdem bleibt die "Liebe", die nur innerhalb eines Paares stattfindet, eine egoistische oder narzistische Begegnung. Man befriedigt sich gegenseitig und so bleibt die Begegnung eine Art von Selbstbefriedigung, in der man den Anderen quasi für den eigenen Spaß missbraucht.

Christliche Liebe will und soll aber immer über sich selbst hinauswachsen. Im Falle der Partnerschaft bedeutet dies, dass die beiden Liebenden sich nicht damit begnügen, eine kuschelige Wohlfühloase zu schaffen, sondern dass sie ihre Beziehung in einen größeren Rahmen stellen. Die christliche Ehe ist eine Verantwortung gegenüber etwas Drittem, das außerhalb der Beziehung liegt. Diese Dritte sind einerseits die (möglichen) Kinder, die dort entstehen können, aber auch eine gesellschaftliche Aufgabe. Auf der anderen Seite schauen die Partner eben auch auf Gott, als einem außerhalb der Beziehung stehendem "Du". Dadurch läuft die Beziehung nicht Gefahr, in sich selbst zusammen zu fallen und zu verwelken. Indem sich die Partner auf etwas Drittes beziehen, kann ihre Liebe fruchtbar werden.

Die christliche Ehe ist daher ein Ideal, an dem wir uns ausrichten sollen. Wenn du also mit deinen 14 Jahren eine Freundin (und vielleicht auch Sex) hast, dann sei dir darüber im Klaren, dass das höchsten ein Vorgeschmack ist, auf das, was Gott dir eigentlich zutraut.

Liebe Grüße

Julis (47 jähriger Mann)

Der Grund, weshalb hier oft Neue, die ausschließlich Fragen stellen, misstrauisch beäugt werden, ist folgender: Dies ist ein Diskussionsforum und fast jeder "normale" User stellt nicht nur Fragen, sondern beteiligt sich auch mehr oder weniger intensiv an laufenden Diskussionen. Davon lebt das Forum. Wenn wir alle nur Fragen stellen würden und nicht auch zur Antwortfindung beitrügen, dann wäre das Forum ein riesiger monologer Fragenkatalog. Ich kann also nur jedem Neuen den Rat geben, die eigene Meinung zu dem einen oder anderen Thema zu schreiben. Eine Meinung verlangt nicht einmal Fachwissen über die christliche/kirchliche Materie, auch wenn dies immer wieder gerne gesehen wird. Lieber an(g)el, schreib einfach ein wenig mehr dazu, wie du über die Themen Homosexualität sowie Sex vor der Ehe und Kirche denkst.

Viele Grüße

Stefan

Nazi und Antichrist? Nun, wenn das die Wahl ihrer pupertären Profilierung ist, dann ist das mehr als traurig. Mein Rat aus eigener Erfahrung: Diskutiere mit ihr, aber halte einen gesunden inneren Abstand. Lass Dich von einer solchen "Freundin" nicht beeinflussen oder vereinnahmen! Ansonsten: Die Themen sind hier schon so gründlich durchgekaut, da brauchst Du nur noch zu lesen.

Meine Ausserungen waren ueberzogen an dieser Stelle, ich ziehe sie zurueck und entschuldige mich.

bearbeitet von Angelocrator

Auch wenn hier in F&A durchaus gegensätzliche Meinungen diskutiert werden können und sollen, ist gemäß den Boardregeln eine sachliche und vor allem nichtpolemische Diskussion erwünscht. Daher habe ich obige Aussage entschärft.

Werner

Ich hatte das als Satire auf den Ausgangsbeitrag verstanden.

Auch wenn hier in F&A durchaus gegensätzliche Meinungen diskutiert werden können und sollen, ist gemäß den Boardregeln eine sachliche und vor allem nichtpolemische Diskussion erwünscht. Daher habe ich obige Aussage entschärft.

Werner

Ich hatte das als Satire auf den Ausgangsbeitrag verstanden.

Inhaltlich kann man dieser Meinung ja durchaus sein, aber die editierte Stelle ist nun mal nicht F&A-gemäß. Drum ist der Rest auch stehengeblieben.

Werner

bearbeitet von Werner001

(...)

1. Die Kirche ist nicht gegen Homosexuelle. Sie ist nur dagegen, dass man homosexuellen Sex miteinander macht. Sie gewinnt aus der Bibel den Eindruck, dass Gott sowas nicht will, und das sagt sie eben weiter.

Das wirft aber dann andere Fragen auf: ist sie wirklich nur gegen den Sex? Nicht das ich wüsste, denn sie ist auch gegen homoseuelle Lebensgemeinschaften, die natürlich einher gehen würden mit Sex, aber ich stelle mal die Frage: ist sie auch gegen homosexuelle Lebensgemscheinschaften ohne Sex? Oder andere Frage: ist nicht schon die Liebe die ein Homosexueller für den anderen empfindet etwas, dass die Kirche nicht akzeptiert?

10 Fische :-)

bearbeitet von agnostiker

Das wirft aber dann andere Fragen auf: ist sie wirklich nur gegen den Sex?

Offensichtlich nicht. Ich erinnere daran, dass Homosexuelle keine Priester werden duerfen, auch wenn sie zoelibataer leben wuerden.

Wenn jemand keinen Sex hat, wieso ist es relevant, welchen Sex er nicht hat?

Das wirft aber dann andere Fragen auf: ist sie wirklich nur gegen den Sex?

Offensichtlich nicht. Ich erinnere daran, dass Homosexuelle keine Priester werden duerfen, auch wenn sie zoelibataer leben wuerden.

Wenn jemand keinen Sex hat, wieso ist es relevant, welchen Sex er nicht hat?

Weil zumindest ich in einer Welt lebe, wo man nicht heiratet um mit ruhigem Gewissen Sex zu haben.

(...)

Das wirft aber dann andere Fragen auf: ist sie wirklich nur gegen den Sex? Nicht das ich wüsste, denn sie ist auch gegen homoseuelle Lebensgemeinschaften, die natürlich einher gehen würden mit Sex, aber ich stelle mal die Frage: ist sie auch gegen homosexuelle Lebensgemscheinschaften ohne Sex? Oder andere Frage: ist nicht schon die Liebe die ein Homosexueller für den anderen empfindet etwas, dass die Kirche nicht akzeptiert?

Na ja.

Eine stringente, hochoffizielle Lehre gibt's da wohl nicht. Ich hab halt noch Äußerungen von Bischöfen und von JPII im Ohr, denen zufolge man Homosexuelle nicht missachten oder geringschätzen dürfe, sondern man ihnen helfen müsse, mit ihrer Veranlagung zurechtzukommen, so dass der ihnen abzuverlangende Verzicht auf sexuelle Begegnung eine Chance zur Reifung etc. wäre. So ungefähr, sinngemäß und aus dem Gedächtnis.

Klarerweise gibt's auch die geweihten Dödel, die genauestens über die Krankheitswertigkeit des Phänomens Bescheid wissen und Wege zur Heilung erforschen wollen oder gar schon entdeckt zu haben glauben.

Der biblische Befund ist ja, wörtlich betrachtet, eindeutig: Homosexuelle Praxis kommt im Pentateuch vor und wird dort mit dem Tod bedroht. Homosexuelle Veranlagung haben die biblischen Autoren offensichtlich nicht im Blickfeld. Sie halten die Praxis für einen Bosheitsakt. Und weil sie immer dazu sagen, es sei "dem Herrn ein Greuel", habe ich den Verdacht, es könnte sich überhaupt um Ausübung der homosexuellen Praxis im Rahmen eines Kultes handeln, weil das Wort Greuel sonst nur in solchen Zusammenhängen gebraucht wird. Dann wäre das, was wir heute unter einer homosexuellen Lebensgemeinschaft verstehen, damit überhaupt nicht gemeint. Aber das ist Spekulation. Ich kann es nicht belegen.

Lebensgemeinschaften, ob homo- oder heterosexuell gehen nach kirchlicher Auffassung nicht notwendigerweise mit Geschlechtsverkehr einher. Sie sagt ja auch den Wiederverheirateten, dass sie, wenn gerechte Gründe vorliegen, beisammen bleiben dürfen, aber nicht geschlechtlich verkehren sollen. Das mag ein bissel wirklichkeitsfremd sein, aber es ist ein Beleg dafür, dass es da wirklich ausschließlich ums Vögeln geht, deftig gesagt.

(...)

Na ja.

Eine stringente, hochoffizielle Lehre gibt's da wohl nicht. Ich hab halt noch Äußerungen von Bischöfen und von JPII im Ohr, denen zufolge man Homosexuelle nicht missachten oder geringschätzen dürfe, sondern man ihnen helfen müsse, mit ihrer Veranlagung zurechtzukommen, so dass der ihnen abzuverlangende Verzicht auf sexuelle Begegnung eine Chance zur Reifung etc. wäre. So ungefähr, sinngemäß und aus dem Gedächtnis.

Klarerweise gibt's auch die geweihten Dödel, die genauestens über die Krankheitswertigkeit des Phänomens Bescheid wissen und Wege zur Heilung erforschen wollen oder gar schon entdeckt zu haben glauben.

Die Worte von JPII sind mir ein Greuel.

Es waren wieder Meister an dieser Vormulierung beteiligt: mit möglichst positiven Worten etwas unmögliches Umschreiben.

Ich wüsste nämlich nicht, wie man einem Homosexuellen klar machen soll, dass ich ihn nicht geringschätze, aber dass die Sexualität die er ausüben möchte in dieser Welt nichtmal als Plan B vorgesehen sei. Und wie ich ihm dann noch helfen sollte, dass sein Verzicht in einer Reifung resultiert, die dann worin münden soll? Etwa darin, dass er sicht selbst von seiner ungewollten Sexualität und Empfindung lossagt, um deprimiert dahin zu vegetieren?

Ich übersetze die Worte, die JPII laut dir gesagt haben soll, mal kurz:

Man solle doch endlich dabei helfen, dass die Homosexuellen sich selbst als ungewollt aber dennoch geschätzt und geachtet begreifen, um ihnen dann weiter zu helfen, damit ihre Fähigkeiten zum Verstecken der eigentlichen Gesinnung zu unerreichter Güte reifen.

Der biblische Befund ist ja, wörtlich betrachtet, eindeutig: Homosexuelle Praxis kommt im Pentateuch vor und wird dort mit dem Tod bedroht. Homosexuelle Veranlagung haben die biblischen Autoren offensichtlich nicht im Blickfeld. Sie halten die Praxis für einen Bosheitsakt. Und weil sie immer dazu sagen, es sei "dem Herrn ein Greuel", habe ich den Verdacht, es könnte sich überhaupt um Ausübung der homosexuellen Praxis im Rahmen eines Kultes handeln, weil das Wort Greuel sonst nur in solchen Zusammenhängen gebraucht wird. Dann wäre das, was wir heute unter einer homosexuellen Lebensgemeinschaft verstehen, damit überhaupt nicht gemeint. Aber das ist Spekulation. Ich kann es nicht belegen.

Moment! Ist in der Bibel der homosexuelle Akt nicht nur eine in einer Liste weiterer Greueltaten? Ich müsste mal grad nachgucken, aber von welcher Natur waren diese anderen Greueltaten?

Lebensgemeinschaften, ob homo- oder heterosexuell gehen nach kirchlicher Auffassung nicht notwendigerweise mit Geschlechtsverkehr einher. Sie sagt ja auch den Wiederverheirateten, dass sie, wenn gerechte Gründe vorliegen, beisammen bleiben dürfen, aber nicht geschlechtlich verkehren sollen. Das mag ein bissel wirklichkeitsfremd sein, aber es ist ein Beleg dafür, dass es da wirklich ausschließlich ums Vögeln geht, deftig gesagt.

:-)

Sex nur innerhalb der Ehe, das ist die häufigste Aussage. Es gibt aber belege für: keine Ehe ohne Sex. Nämlich das kircheliche Gesetz, dass eine Ehe mit einem Partner der bereits vor der Ehe nicht zum Beischlaf fähig war, keine Ehe ist.

Gut, das schreibt den Sex in der Ehe nicht vor, aber zumindest die fähigkeit zum Sex wird vorgeschrieben. *hust, hust*.

Und hier aus meinem Ort hat jemand mal seine Ehe beim Vatikan annulieren lassen, mit der Begründung: die Ehe sei noch nicht vollzogen worden, oder auf Deutsch: Wir ham noch nich jepoppt, ich schwör's!

Bevor's hier wieder ausufert:

Homosexualität und Priesteramt

Zitat:

Der Kandidat für das Weiheamt muß deshalb zur affektiven Reife gelangen. Eine solche Reife wird ihn befähigen, eine korrekte Beziehung zu Männern und zu Frauen zu pflegen, und in ihm einen wahren Sinn für die geistliche Vaterschaft gegenüber der kirchlichen Gemeinschaft, die ihm anvertraut wird, entwickeln.

"Affektive Reife" - so nennt der Vatikan also den Zölibat.

Bevor's hier wieder ausufert:

Homosexualität und Priesteramt

Im Licht dieser Lehre hält es dieses Dikasterium im Einverständnis mit der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung für notwendig, mit aller Klarheit festzustellen, daß die Kirche – bei aller Achtung der betroffenen Personen [9] – jene nicht für das Priesterseminar und zu den heiligen Weihen zulassen kann, die Homosexualität praktizieren, tiefsitzende homosexuelle Tendenzen haben oder eine sogenannte homosexuelle Kultur unterstützen.

Bitte sehr. Schwule koennen nicht Priester werden, egal ob sie Ihre Homosexualitaet praktizieren oder nicht.

Nein. Affektive Reife nennt der Vatikan das Einstimmen in den "Hetero guuuuuut, homo schleeeeecht"-Chor.

Werner

Nein. Affektive Reife nennt der Vatikan das Einstimmen in den "Hetero guuuuuut, homo schleeeeecht"-Chor.

Du hast aber den Zölibat vergessen, weil es ist nämlich ein:

"Hetero guuuuuut, Zölibat suuuuuperheftig, homo schleeeeecht"-Chor

(Also "suuuuperheftig" im Lucas'schen-sinne von "was ganz besonderes")

Der Grund, weshalb hier oft Neue, die ausschließlich Fragen stellen, misstrauisch beäugt werden, ist folgender: Dies ist ein Diskussionsforum und fast jeder "normale" User stellt nicht nur Fragen, sondern beteiligt sich auch mehr oder weniger intensiv an laufenden Diskussionen. Davon lebt das Forum. Wenn wir alle nur Fragen stellen würden und nicht auch zur Antwortfindung beitrügen, dann wäre das Forum ein riesiger monologer Fragenkatalog. Ich kann also nur jedem Neuen den Rat geben, die eigene Meinung zu dem einen oder anderen Thema zu schreiben. Eine Meinung verlangt nicht einmal Fachwissen über die christliche/kirchliche Materie, auch wenn dies immer wieder gerne gesehen wird. Lieber an(g)el, schreib einfach ein wenig mehr dazu, wie du über die Themen Homosexualität sowie Sex vor der Ehe und Kirche denkst.

ich hab halt des "problem", dass ich noch relativ jung bin, und zwar eine eigene meinung hab, aber ich nicht weiss, ob die richtig ist. also ich persönlich denke, dass gott die homosexuellen mag, weil er sie ja so geschaffen hat. also weiss ich nicht, warum die kirche dagegen ist. weil jesus nicht homosexuelle war? und wieso die kirche gegen sex vor der ehe ist wiess ich auch nicht. ich persönlich hab nix dagegen, würds jetzt aber auch nur machen, wenn ich sehr vertraut wär und es wirklich wöllte. ich hab jetzt aber keine begründung dafür. ich würd schon gern auch antworten, denke aber, dass mir wichtiges wissen fehlt, weshalb es gut sein kann, dass ich nur scheiß erzähl, und des wär ja auch blöd.

Quote repariert - Werner

bearbeitet von Elima

ich hab halt des "problem", dass ich noch relativ jung bin, und zwar eine eigene meinung hab, aber ich nicht weiss, ob die richtig ist. also ich persönlich denke, dass gott die homosexuellen mag, weil er sie ja so geschaffen hat. also weiss ich nicht, warum die kirche dagegen ist. weil jesus nicht homosexuelle war? und wieso die kirche gegen sex vor der ehe ist wiess ich auch nicht. ich persönlich hab nix dagegen, würds jetzt aber auch nur machen, wenn ich sehr vertraut wär und es wirklich wöllte. ich hab jetzt aber keine begründung dafür. ich würd schon gern auch antworten, denke aber, dass mir wichtiges wissen fehlt, weshalb es gut sein kann, dass ich nur scheiß erzähl, und des wär ja auch blöd.

Angel, ich glaub dir das mit den 14 Jahren, und es ist auch gut, daß du dir Gedanken machst.

Sei also nicht böse, wenn ein paar hier erst mal misstrauisch sind, wir haben hier halt schon einige seltsame Erfahrungen gemacht, es freut uns aber umso mehr, wenn du keine solche seltsame Erfahrung bist <_<

Was die Meinung der Kirche zur (Homo)Sexualität angeht, glaube ich persönlich, daß das auch ein ganzes Stück weit ein Generationenproblem ist.

Ich kenne junge Priesterkandidaten, die alles andere als progressiv sind, die am liebsten die Messe auf Lateinisch halten würden, die sehr marianisch sind und insgesamt konservativ, die aber auch sagen, daß die Haltung des Vatikans beim Thema Sexualität falsch ist.

Das wichtige ist, daß man sich selber Gedanken macht, und man nicht nur, weil einem irgendjemand etwas vorsagt, man in Vorurteile und Vorverurteilungen verfällt.

Man muss sich selber ein Bild machen, wenn man dann zu dem Schluß kommt, dass die Kirche in einem Punkt Recht hat, ist es gut, aber wenn man zu dem Schluß kommt, daß die Kirche in einem Punkt nicht Recht hat, dann kann das durchaus passieren.

Werner

Angel, ich glaub dir das mit den 14 Jahren, und es ist auch gut, daß du dir Gedanken machst.

Sei also nicht böse, wenn ein paar hier erst mal misstrauisch sind, wir haben hier halt schon einige seltsame Erfahrungen gemacht, es freut uns aber umso mehr, wenn du keine solche seltsame Erfahrung bist <_<

Was die Meinung der Kirche zur (Homo)Sexualität angeht, glaube ich persönlich, daß das auch ein ganzes Stück weit ein Generationenproblem ist.

Ich kenne junge Priesterkandidaten, die alles andere als progressiv sind, die am liebsten die Messe auf Lateinisch halten würden, die sehr marianisch sind und insgesamt konservativ, die aber auch sagen, daß die Haltung des Vatikans beim Thema Sexualität falsch ist.

Das wichtige ist, daß man sich selber Gedanken macht, und man nicht nur, weil einem irgendjemand etwas vorsagt, man in Vorurteile und Vorverurteilungen verfällt.

Man muss sich selber ein Bild machen, wenn man dann zu dem Schluß kommt, dass die Kirche in einem Punkt Recht hat, ist es gut, aber wenn man zu dem Schluß kommt, daß die Kirche in einem Punkt nicht Recht hat, dann kann das durchaus passieren.

Werner

Dumm nur, wenn die lieben "kritischen" Mitchristen der Ansicht sind, daß jemand, der nach Befassung mit dieser Frage die Meinung der Kirche teilt, irgendetwas zwischen naiv und denkfaul ist bzw. in unterwürfiger Obrigkeitssucht sein Hirn nach Rom gibt, um sich das Denken zu sparen. Solange solche Einseitigkeiten, hier insbesondere von Sokrates und Wolfgang E. zelebriert, durch dieses Forum wabern ist Deine Aussage höchstens noch wirklichkeitsfremd.

• Neu erstellen...