Jump to content

Wohnen in Karlsruhe

Elrond

Recommended Posts

Ich bin einmal an einen sogenannten "Wohnungsnomaden" geraten und das war mir Lehre genug. Wenn ich nochmal vermieten würde ginge nichts ohne Führungszeugnis, Schufa-Auskunft, Refenrenzen von mindestens zwei Vorvermietern, sowie der Nachweis eines ungekündigten Arbeitsverhältnisses.

Aber am liebsten vermiete ich gar nicht mehr.

Als wir in unsere erste eigene Wohnung gezogen sind hatten wir keine Vorvermieter - und auch keine Schufa. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob wir unsere Lehrverträge schon endgültig in der Hand hatten.

Meine Eltern haben soweit ich mich erinnere auch keine Bürgschaft abgegeben.

Dafür hätten wir uns bei unseren Vormietern mal über das Gebahren der Eigentümer informieren sollen ...

Ich bin einmal an einen sogenannten "Wohnungsnomaden" geraten und das war mir Lehre genug. Wenn ich nochmal vermieten würde ginge nichts ohne Führungszeugnis, Schufa-Auskunft, Refenrenzen von mindestens zwei Vorvermietern, sowie der Nachweis eines ungekündigten Arbeitsverhältnisses.

Aber am liebsten vermiete ich gar nicht mehr.

Unterschreib.

Welchen Teil der Selbstauskunft meinst du denn? Der Mieter ist zu Recht z.B. nicht verpflichtet, über Anzahl der Kinder, Familienstand oder Hobbies (Instrumente...) wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Wieso sollte er auch? Das geht den Vermieter nichts an.

Es ging um ihre Einkünfte.

Wobei die Einkuenfte eigentlich nichts ueber die Zahlungsfaehigkeit (Kredite, Unterhaltsbelastungen etc) noch ueber die Zahlungswilligkeit aussagen. Ebenso hat das Fuehrungszeugnis keine Aussage darueber, ob in Zukunft ein Wohlverhalten stattfindet oder nicht.

Ebenso mit den Referenzen: Wie stellst Du als Vermieter fest, ob der praesentierte Vorvermieter auch wirklich selbiger ist und nicht ein Kumpel?

Wobei die Einkuenfte eigentlich nichts ueber die Zahlungsfaehigkeit (Kredite, Unterhaltsbelastungen etc) noch ueber die Zahlungswilligkeit aussagen. Ebenso hat das Fuehrungszeugnis keine Aussage darueber, ob in Zukunft ein Wohlverhalten stattfindet oder nicht.

Ebenso mit den Referenzen: Wie stellst Du als Vermieter fest, ob der praesentierte Vorvermieter auch wirklich selbiger ist und nicht ein Kumpel?

Ich sage ja, am liebsten gar nicht mehr vermieten.

Moin,

kommt hier jemand zufaellig aus Karlsruhe und kann mir einen Tip geben, in welchem Stadtteil oder in welcher Gegend man da schoen wohnen kann?

Ich wusste nicht, dass man in Karlsruhe überhaupt wohnen kann. SCNR.

Wir haben gerade eine Wohnung in Daxlanden gemietet. Ist eine eher ruhige Gegend in der Naehe der Rheinauen. Angeblich gute Luft und im Sommer viele Moskitos :->

Nochmal Danke an alle, die Tips gegeben haben.

Wir haben gerade eine Wohnung in Daxlanden gemietet. Ist eine eher ruhige Gegend in der Naehe der Rheinauen. Angeblich gute Luft und im Sommer viele Moskitos :->

Herzlichen Glückwunsch!

Hey dann kannst mich ja mal besuchen ich bin jeden Tag am Durlacher Tor. ;-)