Siri Geschrieben 8. November 2006 Autor Melden Share Geschrieben 8. November 2006 ein Punkt der Rede des Papstes ist allerdings theologischer Unsinn: "Und zu diesem Auftrag gehört immer schon – auch im alttestamentlichen Kult – die Pflicht des Priesters, mit dem Opfer das Wort zu verbinden, das wesentlicher Bestandteil des Ganzen ist." Er will das Verbot der Laienpredigt mit dem alttestamentlichen Opferkult begründen? Ist nun das Christentum einfach eine Fortsetzung des alttestamentlichen Opferkults, mit dem versucht wurde, daß der Mensch Gott gnädig stimmt? Was tut man nicht alles, wenn man etwas begründen will, was man eigentlich nicht begründen kann ... nun ob dir die begründung paßt oder nicht die laienpredigt ist und bleibt verboten und in der schweizer deutschen und österreixchischen kirche wird hier permanent ungehorsam geübt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 8. November 2006 Melden Share Geschrieben 8. November 2006 in der schweizer deutschen und österreixchischen kirche wird hier permanent ungehorsam geübt vielleicht solltest Du das mal nach Rom melden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 8. November 2006 Melden Share Geschrieben 8. November 2006 nun ob dir die begründung paßt oder nicht die laienpredigt ist und bleibt verboten und in der schweizer deutschen und österreixchischen kirche wird hier permanent ungehorsam geübt Auch wenn es Dir nicht passt: Die Meldung, dass angeblich den Schweizer Bischöfen ob ihrer angeblichen Verfehlungen der Kopf gewaschen worden sei, hat sich als jämmerliche Ente entpuppt. Und Ihr Denunzianten seid mit Euren Versuchen mal wieder auf das Kauorgan gefallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 8. November 2006 Autor Melden Share Geschrieben 8. November 2006 in der schweizer deutschen und österreixchischen kirche wird hier permanent ungehorsam geübt vielleicht solltest Du das mal nach Rom melden? rom ist da besens unterrichtet dafür braucht man mich nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 8. November 2006 Melden Share Geschrieben 8. November 2006 rom ist da besens unterrichtet dafür braucht man mich nichtEs gibt Dreck, da kommt man mit einem Besen nicht mehr gegen an - da brauchts schon Gallseife und Schrubber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 8. November 2006 Autor Melden Share Geschrieben 8. November 2006 nun ob dir die begründung paßt oder nicht die laienpredigt ist und bleibt verboten und in der schweizer deutschen und österreixchischen kirche wird hier permanent ungehorsam geübt Auch wenn es Dir nicht passt: Die Meldung, dass angeblich den Schweizer Bischöfen ob ihrer angeblichen Verfehlungen der Kopf gewaschen worden sei, hat sich als jämmerliche Ente entpuppt. Und Ihr Denunzianten seid mit Euren Versuchen mal wieder auf das Kauorgan gefallen. da hat gesterb offenbar jemand ordentlich und vielleich auch absichtlich gepfuscht nun was die Laienpredigt betrifft wird man wohl mehr nach rom melden müssen aber zur zeit bastel ich an etwas ganz feinem: einer netten dokumentation über die verbindungen diverser geistlicher und im kirchlichen dienst stehender laien zu wsk kirchenvolksbegehren ect erstaunlich was da alles so auftaucht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 8. November 2006 Melden Share Geschrieben 8. November 2006 Heißt es nicht einfach: Schon im Alten Testament hatten die Priester die Pflicht zu predigen und diese Pflicht war mit der Pflicht, das Opfer darzubringen verbunden. Analog dann eben im Neuen Bund, nur daß der Inhalt des Opfers sich geändert hat.Der Neue Bund ist keine Analogie zum Alten Bund, sondern die Erfüllung desselben. Seit dem Freitagnachmittag damals, so gegen drei, als der Vorhang des Tempels zerriß (von oben nach unten!), ist jeder alttestamentliche Opferkult erledigt. Der Neue Bund ist natürlich keine Analogie zum Alten Bund, das hat ja keiner behauptet. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romeroxav Geschrieben 8. November 2006 Melden Share Geschrieben 8. November 2006 Ich hoffe der Hl. Vater hat nicht wirklich gesagt er kritisiere "die Möglichkeit der gleichgeschlechtlichen Vereinigung" (daß es DIE gibt ist ja nun wirklich nicht die Schuld der Schweizer) sondern wollte auf gesetzliche Regelungen der gleichgeschlechtlichen Partnerschaft hinaus. Das würde ja bedeuten, dass er die Möglichkeit sexueller Selbstbestimung kritisiert. Da hoffe ich aber, dass er das nicht gemacht hat. Sonst müssen am Ende die Mitabeiter der Heiligen Inquisition vor jedem Schafzimmer Wache schieben und auch noch anderswo.... romeroxav Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 8. November 2006 Melden Share Geschrieben 8. November 2006 Leute, der Papst hat nichts Dergleichen gesagt. Es gibt nur ein paar interessierte kreise, die hätten das gerne gehabt, dass er das gesagt hat. Hat er aber nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romeroxav Geschrieben 8. November 2006 Melden Share Geschrieben 8. November 2006 Leute, der Papst hat nichts Dergleichen gesagt. Es gibt nur ein paar interessierte kreise, die hätten das gerne gehabt, dass er das gesagt hat. Hat er aber nicht. Habs mittlerweile mitbekommen. Ich hatte beim Lesen des Treads zu wenig Geduld. Romeroxav Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 8. November 2006 Melden Share Geschrieben 8. November 2006 nun wir kriegen offenbar ja die tatsächliche rede jedenfalls unter navarro valls währe soetwas nicht passiert Völlig richtig. Unter Navarro-Valls waren die Reden des Papstes nie so schnell auf der Website des Vatican nachzulesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 8. November 2006 Autor Melden Share Geschrieben 8. November 2006 nun wie wir ja gerade erlebt haben ist tempo nicht alles Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 8. November 2006 Melden Share Geschrieben 8. November 2006 nun wie wir ja gerade erlebt haben ist tempo nicht alles "Wir"??? Du warst doch der erste, der sich beeilt hat, über eine Rede zu gackern, die es nicht gab/gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 8. November 2006 Melden Share Geschrieben 8. November 2006 nun was die Laienpredigt betrifft wird man wohl mehr nach rom melden müssen aber zur zeit bastel ich an etwas ganz feinem: einer netten dokumentation über die verbindungen diverser geistlicher und im kirchlichen dienst stehender laien zu wsk kirchenvolksbegehren ect erstaunlich was da alles so auftaucht da hast Du Dir aber etwas vorgenommen, Siri! Respekt! Nachdem allein in Österreich eine halbe Million Menschen das Kirchenvolksbegehren unterschrieben haben (in Deutschland ca. 1,8 Millionen), dürfte das Erstellen einer Dokumentation über die Verbindungen sicher eine große Arbeit darstellen. Aber laß Dich nicht entmutigen - der Moment, wo Du dann die Dokumentation fertig hast und nach Rom schickst (hoffe ich doch, wohin sonst solltest Du sie überhaupt schicken?) wird Dich sicher für Vieles entschädigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 8. November 2006 Melden Share Geschrieben 8. November 2006 nun was die Laienpredigt betrifft wird man wohl mehr nach rom melden müssen aber zur zeit bastel ich an etwas ganz feinem: einer netten dokumentation über die verbindungen diverser geistlicher und im kirchlichen dienst stehender laien zu wsk kirchenvolksbegehren ect erstaunlich was da alles so auftaucht da hast Du Dir aber etwas vorgenommen, Siri! Respekt! Nachdem allein in Österreich eine halbe Million Menschen das Kirchenvolksbegehren unterschrieben haben (in Deutschland ca. 1,8 Millionen), dürfte das Erstellen einer Dokumentation über die Verbindungen sicher eine große Arbeit darstellen. Aber laß Dich nicht entmutigen - der Moment, wo Du dann die Dokumentation fertig hast und nach Rom schickst (hoffe ich doch, wohin sonst solltest Du sie überhaupt schicken?) wird Dich sicher für Vieles entschädigen Wer das Ding in Rom lesen muss, wird sich dagegen fragen, womit er sich diese Strafe verdient hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 8. November 2006 Melden Share Geschrieben 8. November 2006 Wer das Ding in Rom lesen muss, wird sich dagegen fragen, womit er sich diese Strafe verdient hat. ach, solche Sachen lese ich auch manchmal gern. Wenn ich abends im Bett liege, und noch nicht einschlafen kann. Dann fange ich an zu lesen, und bin dann oft ziemlich schnell eingeschlafen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 8. November 2006 Melden Share Geschrieben 8. November 2006 Wer das Ding in Rom lesen muss, wird sich dagegen fragen, womit er sich diese Strafe verdient hat. ach, solche Sachen lese ich auch manchmal gern. Wenn ich abends im Bett liege, und noch nicht einschlafen kann. Dann fange ich an zu lesen, und bin dann oft ziemlich schnell eingeschlafen. Soll das heissen, Du hast des öfteren mit solchen "Expertisen" zu tun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romeroxav Geschrieben 8. November 2006 Melden Share Geschrieben 8. November 2006 Wer das Ding in Rom lesen muss, wird sich dagegen fragen, womit er sich diese Strafe verdient hat. ach, solche Sachen lese ich auch manchmal gern. Wenn ich abends im Bett liege, und noch nicht einschlafen kann. Dann fange ich an zu lesen, und bin dann oft ziemlich schnell eingeschlafen. Steht Dein Bett in Rom? romeroxav Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 8. November 2006 Melden Share Geschrieben 8. November 2006 (...)Er will das Verbot der Laienpredigt mit dem alttestamentlichen Opferkult begründen? Ist nun das Christentum einfach eine Fortsetzung des alttestamentlichen Opferkults, mit dem versucht wurde, daß der Mensch Gott gnädig stimmt? (...) Dieses Verbot gilt aber nur für die heilige Messe, und es wäre überhaupt kein Problem, wenn die Pfarrgemeinden zur Kenntnis nehmen könnten, dass es ja auch noch andere Gottesdienstformen gibt. Wenn etwa in einer Pfarre sich eine Handvoll Leute fände, gut ausgebildet und theologisch einigermaßen sattelfest, vom Pfarrer und vom Liturgieausschuss wohlwollend begleitet, die etwa im Advent oder in der Fastenzeit einen Laienpredigtzyklus im Rahmen von Wortgottesdiensten oder Andachten gestalten könnten, ... Täten da nicht viele Randständige neugierig werden und eine Woche lang was zu bereden haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 9. November 2006 Melden Share Geschrieben 9. November 2006 (...) Er will das Verbot der Laienpredigt mit dem alttestamentlichen Opferkult begründen? Ist nun das Christentum einfach eine Fortsetzung des alttestamentlichen Opferkults, mit dem versucht wurde, daß der Mensch Gott gnädig stimmt? (...) Dieses Verbot gilt aber nur für die heilige Messe, und es wäre überhaupt kein Problem, wenn die Pfarrgemeinden zur Kenntnis nehmen könnten, dass es ja auch noch andere Gottesdienstformen gibt. Wenn etwa in einer Pfarre sich eine Handvoll Leute fände, gut ausgebildet und theologisch einigermaßen sattelfest, vom Pfarrer und vom Liturgieausschuss wohlwollend begleitet, die etwa im Advent oder in der Fastenzeit einen Laienpredigtzyklus im Rahmen von Wortgottesdiensten oder Andachten gestalten könnten, ... Täten da nicht viele Randständige neugierig werden und eine Woche lang was zu bereden haben? Sog. Fastenpredigten von Laien bei Andachten am Sonntagnachmaittag oder am frühen Abend gibt es in einzelnen Pfarreien im Umkreis. Das ist also nicht grundsätzlich neu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 9. November 2006 Melden Share Geschrieben 9. November 2006 (...) Er will das Verbot der Laienpredigt mit dem alttestamentlichen Opferkult begründen? Ist nun das Christentum einfach eine Fortsetzung des alttestamentlichen Opferkults, mit dem versucht wurde, daß der Mensch Gott gnädig stimmt? (...) Dieses Verbot gilt aber nur für die heilige Messe, und es wäre überhaupt kein Problem, wenn die Pfarrgemeinden zur Kenntnis nehmen könnten, dass es ja auch noch andere Gottesdienstformen gibt. Wenn etwa in einer Pfarre sich eine Handvoll Leute fände, gut ausgebildet und theologisch einigermaßen sattelfest, vom Pfarrer und vom Liturgieausschuss wohlwollend begleitet, die etwa im Advent oder in der Fastenzeit einen Laienpredigtzyklus im Rahmen von Wortgottesdiensten oder Andachten gestalten könnten, ... Täten da nicht viele Randständige neugierig werden und eine Woche lang was zu bereden haben? Sog. Fastenpredigten von Laien bei Andachten am Sonntagnachmaittag oder am frühen Abend gibt es in einzelnen Pfarreien im Umkreis. Das ist also nicht grundsätzlich neu. Da zeigt sich dann auch, wie viele (bzw. wenige) Menschen wirklich interessiert sind...zur "Pflichtveranstaltung" Sonntagsmesse geht man ja noch, das ist schliesslich "Christenpflicht", aber dann auch noch an einem Nachmittag zu einem Gottesdienst, der dann nicht mal für die "Sonntagspflicht" zählt? Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 9. November 2006 Melden Share Geschrieben 9. November 2006 und hier wieder mal mein Lieblinglink zum Thema "Laienpredigt": http://hometown.aol.de/klausbraden/leutepr.htm viel Spaß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. November 2006 Melden Share Geschrieben 9. November 2006 und hier wieder mal mein Lieblinglink zum Thema "Laienpredigt": http://hometown.aol.de/klausbraden/leutepr.htm viel Spaß Nach der Messe wurden wir von zahlreichen aufgebrachten Gläubigen gefragt:"... ob wir se noch alle hätten ?....(sic!)Ich brech zusammen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 9. November 2006 Melden Share Geschrieben 9. November 2006 und hier wieder mal mein Lieblinglink zum Thema "Laienpredigt": http://hometown.aol.de/klausbraden/leutepr.htm viel Spaß Natürlich ist mir klar, daß es nach den derzeitig herrschenden Vorschriften kirchen- unddisziplinarrechtlich unbedenklich wäre, wenn der Priester dann eben polnisch predigt. Aber irgendwie plagt mich bei dieser Vorstellung ein ungutes Gefühl, das ich einfach nicht los werde. Das ganze wäre nicht passiert, wenn V2 die alte Messe nicht abgeschafft hätte. der polnische Priester hätte dann die Messe in Latein zelebriert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. November 2006 Melden Share Geschrieben 9. November 2006 ach? und auch lateinisch gepredigt?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts