Jump to content

Wozu kirchlich heiraten?


alba

Recommended Posts

Wenn sie nur Leute trauen wollte, die noch nie gesündigt haben, dann gäbe es überhaupt keine kirchlichen Hochzeiten mehr.

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass die Sünder nach jedem Akt bereuen, oder ? Und ein Sünder, der seine sündige Tat täglich wiederholt, ist ja wohl nicht so ganz glaubwürdig.

 

Das weiß ich nicht, ob sie bereuen oder nicht.

 

Die Sache ist aber die: Es ist genau so eine Sünde Steuern zu hinterziehen, oder jemanden zu Beleidigen, wenn man also mit allen "Sündern" genauso hart verfahren würde, wie Du bei denjenigen forderst, die irgendwo unehelichen Sex gehabt haben, dann dürfte man wirklich überhaupt keinen mehr zur kirchlichen Hochzeit zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forumteilnehmer,

 

In Anbetracht der Tatsache, dass so viele Paare heutzutage ruhigen Gewissens ohne miteinander verheiratet zu sein, zusammenleben, frage ich mich, warum sie dann irgendwann ihre Meinung ändern um doch kirchlich zu heiraten. Warum tun sie das? Wer mag etwas dazu sagen?

 

Gruss

 

Alba

Das sogenannte "Konkubinat" macht es manchen doch etwas leichter, keine zu starke Verantwortung zu übernehmen. Es gibt sehr viele lose Verbindungen wo man es sich mit der Trennung leichter macht. Wenn gläubige Menschen erkennen, dass die Ehe etwas Heiliges ist, dann ist das durchaus zu begrüßen.Ich habe den Eindruck, dass die Medien und die sexualisierte Gesellschaft auch ihren Teil dazu beitragen, dass sowohl voreheliche oder sgoar außereheliche Beziehungen verharmlost werden. Ich kann darin keine positive Entwicklung sehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist genau so eine Sünde Steuern zu hinterziehen, oder jemanden zu Beleidigen, wenn man also mit allen "Sündern" genauso hart verfahren würde, wie Du bei denjenigen forderst, die irgendwo unehelichen Sex gehabt haben, dann dürfte man wirklich überhaupt keinen mehr zur kirchlichen Hochzeit zulassen.

 

 

 

Was ist hart daran, wenn keiner mehr zur kirchlichen Hochzeit zugelassen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist aber die: Es ist genau so eine Sünde Steuern zu hinterziehen, oder jemanden zu Beleidigen, wenn man also mit allen "Sündern" genauso hart verfahren würde, wie Du bei denjenigen forderst, die irgendwo unehelichen Sex gehabt haben, dann dürfte man wirklich überhaupt keinen mehr zur kirchlichen Hochzeit zulassen.

Prima, dann könnt ihr den KKK ja einmotten, wenn er gar keine Bedeutung hat, und sich niemand dran halten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist aber die: Es ist genau so eine Sünde Steuern zu hinterziehen, oder jemanden zu Beleidigen, wenn man also mit allen "Sündern" genauso hart verfahren würde, wie Du bei denjenigen forderst, die irgendwo unehelichen Sex gehabt haben, dann dürfte man wirklich überhaupt keinen mehr zur kirchlichen Hochzeit zulassen.

Prima, dann könnt ihr den KKK ja einmotten, wenn er gar keine Bedeutung hat, und sich niemand dran halten muß.

Es bedeutet aber nicht, dass sich niemand an den KK halten muss- sondern dass man für ein Fehlverhalten nicht gleich Hände und Kopf abschlagen muss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage einer kirchlichen Trauung kann auftreten, wenn die Kinder z.B. in einen kirchlichen Kindergarten gehen. Ich kenne Fälle, wo die Kinder sich als Moralapostel aufgeschwungen haben und ihre Eltern zur Heirat nötigten, sowohl zur kirchlichen Hochzeit, als auch zur standesamtlichen, wenn sie ganz unverheiratet waren.

 

Ich selbst finde, daß Kinder ein Recht haben, in einer stabilen Beziehung aufzuwachsen. Das ist für mich überhaupt , außer dem finanziellen Grund vielleicht, der einzige Grund zum Heiraten, egal, ob in der Kirche oder nur vor dem Standesamt. Alles andere ist Sache der Partner.

 

Ich hätte mit meinem zweiten Partner auch wieder vor den Taualtar treten können, er machte mir sogar auf eine gewisse Weise einen Antrag: "Eh, wir sind so lange zusammen, meinst Du nicht, wir könnten heiraten?" Mein Kommentar dazu: "Wir könnten, wir können es aber auch bleiben lassen." Die Konsequenzen (finanziell, rechtlich) waren und sind mir zu unangenehm. Die brauche ich nicht zu haben, wenn ich keine Kinder mehr bekommen will. Ob da ein feierliches Brimborium abgehalten wird, oder nicht, ist mir ziemlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist aber die: Es ist genau so eine Sünde Steuern zu hinterziehen, oder jemanden zu Beleidigen, wenn man also mit allen "Sündern" genauso hart verfahren würde, wie Du bei denjenigen forderst, die irgendwo unehelichen Sex gehabt haben, dann dürfte man wirklich überhaupt keinen mehr zur kirchlichen Hochzeit zulassen.

Prima, dann könnt ihr den KKK ja einmotten, wenn er gar keine Bedeutung hat, und sich niemand dran halten muß.

 

 

Warum sollte man sich nur aus dem Katechismus die Aussagen zu unehelichen Sex rauspicken und den Rest in die Tonne kloppen?

 

Außerdem glauben wir an einen Bamherzigen Gott <_<

bearbeitet von Cejazar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist genau so eine Sünde Steuern zu hinterziehen, oder jemanden zu Beleidigen, wenn man also mit allen "Sündern" genauso hart verfahren würde, wie Du bei denjenigen forderst, die irgendwo unehelichen Sex gehabt haben, dann dürfte man wirklich überhaupt keinen mehr zur kirchlichen Hochzeit zulassen.

 

 

 

Was ist hart daran, wenn keiner mehr zur kirchlichen Hochzeit zugelassen wird?

 

 

Was meinst Du damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man sich nur aus dem Katechismus die Aussagen zu unehelichen Sex rauspicken und den Rest in die Tonne kloppen?

Ich glaub, der Herr Ratzinger möchte das so. Oder zählt das nicht, was der sagt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man sich nur aus dem Katechismus die Aussagen zu unehelichen Sex rauspicken und den Rest in die Tonne kloppen?

Ich glaub, der Herr Ratzinger möchte das so. Oder zählt das nicht, was der sagt ?

 

Wo hat er denn das gesagt?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Papst, alles, was im Katechismus nicht unehelichen Sex betrifft, streichen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie nur Leute trauen wollte, die noch nie gesündigt haben, dann gäbe es überhaupt keine kirchlichen Hochzeiten mehr.

 

die gäbe es dann selbst dann nicht mehr, wenn von den Trauwilligen noch keiner Sex gehabt hätte. Denn laut Paulus ist da keiner ohne Sünde, nicht ein einziger. Wir sind Sünder allemal, nur die Sünden sind unterschiedliche...

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo miteinander :D

 

ja ich bin für eine kirchliche ehe...oder gar für eine göttliche ??? :unsure:

 

ich denke:

ich verspreche nicht nur meinen partner sonder auch gott,daß ich treu sein will...

also gott ist mit im bunde !!! <_<

 

das sakrament der ehe können nur sich die brautleute spenden,kein priester...

 

hmm...

und wenn die Ehe dennoch nicht hält, war wohl Gott doch nicht im Bunde? Oder hat dann einer oder beide Hochzeiter nur so getan, als ob?

 

die liebe kann risse bekommen u.vielleicht auch sterben,aber eine entscheidung nie!!!

 

wie bitte? Wo lebst denn du? Hast du noch nie davon gehört, dass auch unter Christens unzählige Ehen geschieden werden, also eineEntscheidung nicht nur "Risse" bekommt", sondern schlichtweg revidiert wird?

 

ich muß mich immer entscheiden

 

und?

 

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst finde, daß Kinder ein Recht haben, in einer stabilen Beziehung aufzuwachsen. Das ist für mich überhaupt , außer dem finanziellen Grund vielleicht, der einzige Grund zum Heiraten, egal, ob in der Kirche oder nur vor dem Standesamt.

 

nu ja, stabil (oder auch stabiler) wird eine Beziehung nicht durch eine Heirat, egal ob nun Kirche oder Standesamt. Standesamt hat nur den Vorteil, dass die Partner, insbesondere, wenn Kinder da sind, rechtlich abgesicherter sind. Aber die rechtliche Situation von nichtehelichen Partnerschaften mit Kindern wird mehr und mehr den Ehen mit Kindern angeglichen. Was ja auch um der Kinder willen richtig ist

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo miteinander :D

 

ja ich bin für eine kirchliche ehe...oder gar für eine göttliche ??? :unsure:

 

ich denke:

ich verspreche nicht nur meinen partner sonder auch gott,daß ich treu sein will...

also gott ist mit im bunde !!! <_<

 

das sakrament der ehe können nur sich die brautleute spenden,kein priester...

 

hmm...

und wenn die Ehe dennoch nicht hält, war wohl Gott doch nicht im Bunde? Oder hat dann einer oder beide Hochzeiter nur so getan, als ob?

 

die liebe kann risse bekommen u.vielleicht auch sterben,aber eine entscheidung nie!!!

 

 

und gott ist immer im bunde......egal was geschieht

 

und warum geht eine ehe kaputt.....hast du mal drüber nach gedacht ??? :D

 

mimare

wie bitte? Wo lebst denn du? Hast du noch nie davon gehört, dass auch unter Christens unzählige Ehen geschieden werden, also eineEntscheidung nicht nur "Risse" bekommt", sondern schlichtweg revidiert wird?

 

ich muß mich immer entscheiden

 

und?

 

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...