Jump to content

Die Treibjagd geht weiter ...


Petrus

Recommended Posts

Regensburg.

 

Nach der Weigerung seiner Exzellenz, einen Weihnachtsgruß zu schreiben, weigert sich der Fotoredakteur, die Bilder seiner Exzellenz künftig weiterhin zu retuschieren. Hier das Ergebnis. B)

 

gr_250_008_4742229_MO_Bischof.jpg

 

Bildquelle: Mittelbayerische Zeitung Regensburg. Text: Sokrates.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Regensburg.

 

Nach der Weigerung seiner Exzellenz, einen Weihnachtsgruß zu schreiben, weigert sich der Fotoredakteur, die Bilder seiner Exzellenz künftig weiterhin zu retuschieren. Hier das Ergebnis. B)

 

gr_250_008_4742229_MO_Bischof.jpg

 

Bildquelle: Mittelbayerische Zeitung Regensburg. Text: Sokrates.

 

 

kicher, das bild in den schlafzimmern des priesterseminars aufgehängt wirkt mit absoluter sicherheit gegen homosexuelle gelüste in jeder form....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Meines Erachtens) leider wurde ein Posting von rorro gelöscht in dem er die Leitungsvollmacht des Priesters als dessen spezifische Berufung herausstreicht. Ich möchte trotzdem darauf antworten:

 

Denn grundsätzlich hat er ja recht. Die Leituntsgewalt hängt aufgrund der sakramentalen Verfassung unserer Kirche an der Weihegewalt (und ist deshalb in ihrer Vollform bei den Bischöfen als den Nachfolgern der Aposteln verankert). Allerdings möchte ich hinzufügen, dass diese hierarchische Verfassung der Kirche nicht gleichbedeutend ist mit der Notwendigkeit einer durchgehend monokratischen Entscheidungsstruktur.

 

Natürlich wird der mit der Leitung einer Gemeinde beauftragte Priester auch über seine Leitung Rechenschaft ablegen müssen. Aber ich denke zu dieser Rechenschaft gehört eben auch, dass er sich fragen lassen muss ob er (um noch einmal das Beispiel aufzugreifen) zB auf die Friseurin gehört hat die ihm ein ökologisches Sanierungskonzept des Pfarrhofs präsentiert hat, ob er sich mit guten den liturgischen Vorschlägen der Lehrerin zu den Fürbitten auseinandergesetz oder ob er dem Maurer zugehört hat, als ihm dieser den Besuchsplan fürs Krankenhaus präsentiert hat.

 

Denn obwohl die Leitung an der Weihegewalt hängt, bedeutet das ja nicht, dass die Leitung alleine ausgeübt werden muss. Im Gegenteil: wenn es notwendig ist (und nicht wenn es gefällt) können und sollen die Laien ja an der Leitung des Weiheträgers beteiligt werden. Und das geschieht institutionalisiert in den Pfarrgemeinderäten (von denen die Evangelien natürlich noch nichts wissen, aber die wissen auch nichts von Diözesen und der Apostolischen Signatur -> das sind halt alles (mögliche) Institutionalisierungen). Insofern sehe ich die Pfarrgemeinderäte als durchaus wünschenswerte und wichtige Einrichtungen an.

bearbeitet von Christoph Lauermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite vom Münsteraner Forum für "Theologie und Kirche" ist eine tolle Quelle für Informationen.

 

Hier eine Stellungnahme der Kirchenrechtlerin Sabine Demel zum kirchenrechtlichen Aspekt der Müllerschen Rundschläge.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Die Seite vom Münsteraner Forum für "Theologie und Kirche" ist eine tolle Quelle für Informationen.

 

Hier eine Stellungnahme der Kirchenrechtlerin Sabine Demel zum kirchenrechtlichen Aspekt der Müllerschen Rundschläge.

 

 

aber sokrates, die stellungname ist doch für den bischof irrelevant, sie wurde von einer FRAU!!!!! verfasst. da kann doch nur mist rauskommen. B)

 

(klarstellung: dieser beitrag sollte ironiezeichen haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat sich der Chefredakteur der Mittelbayerischen Zeitung Oertel zu Wort gemeldet und listet 5 Irrtümer des Bischofs in einem Kommentar auf,

 

hier eine Kostprobe:

 

"Irrtum 5 schließlich: Wir werden von Stund an nur noch das berichten, was dem Bischof gefällt. Nein! Wir werden weiterhin alle Mitarbeiter des Ordinariats und in den Pfarreien, die uns von Angst, Denunziation und Mobbing berichten, anhören; es sind leider nicht wenige. Wir bleiben auch mit den kritischen Laien und den kritischen Geistlichen im Gespräch. Wir werden dabei auch weiterhin zwischen Gerücht und Tatsache zu unterscheiden wissen, und wir werden auch die andere Seite hören, wie es journalistische Pflicht ist. Aber wenn etwas schwarz ist, werden wir es nicht weiß schreiben – und umgekehrt."

 

und hier die ganze Quelle:

 

Mittelbayerische Zeitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Heute hat sich der Chefredakteur der Mittelbayerischen Zeitung Oertel zu Wort gemeldet und listet 5 Irrtümer des Bischofs in einem Kommentar auf,

 

hier eine Kostprobe:

 

"Irrtum 5 schließlich: Wir werden von Stund an nur noch das berichten, was dem Bischof gefällt. Nein! Wir werden weiterhin alle Mitarbeiter des Ordinariats und in den Pfarreien, die uns von Angst, Denunziation und Mobbing berichten, anhören; es sind leider nicht wenige. Wir bleiben auch mit den kritischen Laien und den kritischen Geistlichen im Gespräch. Wir werden dabei auch weiterhin zwischen Gerücht und Tatsache zu unterscheiden wissen, und wir werden auch die andere Seite hören, wie es journalistische Pflicht ist. Aber wenn etwas schwarz ist, werden wir es nicht weiß schreiben – und umgekehrt."

 

und hier die ganze Quelle:

 

Mittelbayerische Zeitung

 

 

 

für süddeutsche verhältnisse ist das fast schon eine revolution. und unterstelle nun hier bitte keiner, die zeitung wäre antikirchlich oder antikatholisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regensburg.

 

Nach der Weigerung seiner Exzellenz, einen Weihnachtsgruß zu schreiben, weigert sich der Fotoredakteur, die Bilder seiner Exzellenz künftig weiterhin zu retuschieren. Hier das Ergebnis. B)

 

gr_250_008_4742229_MO_Bischof.jpg

 

Bildquelle: Mittelbayerische Zeitung Regensburg. Text: Sokrates.

ich werde micht stehts auf dieses posting berufen wenn ich hier in zukuft den kardinal von wenn ich in zukunft in den GG den kardinal von Wien entsprechend meiner Meinung tituliere

bearbeitet von Siri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regensburg.

 

Nach der Weigerung seiner Exzellenz, einen Weihnachtsgruß zu schreiben, weigert sich der Fotoredakteur, die Bilder seiner Exzellenz künftig weiterhin zu retuschieren. Hier das Ergebnis. B)

 

gr_250_008_4742229_MO_Bischof.jpg

 

Bildquelle: Mittelbayerische Zeitung Regensburg. Text: Sokrates.

ich werde micht stehts auf dieses posting berufen wenn ich hier in zukuft den kardinal von wenn ich in zukunft in den GG den kardinal von Wien entsprechend meiner Meinung tituliere

Mein lieber Siri,

 

das wirst Du möglicherweise tun, es wird Dir aber nichts nutzen, denn ich entnehme dem von Dir zitierten Posting von Sokrates keinerlei Herabsetzung des Bischofs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann in dem Bild an sich natürlich eine Herabsetzung sehen. Diese hätte dann im Zweifelsfall die Mittelbayerische Zeitung vorgenommen. Es könnte in der Tat Absicht gewesen sein, ein solch unvorteilhaftes Bild genommen zu haben. Quasi die kleine Rache einer Zeitung für unprofessionelles Verhalten seitens des Bischofs. Das wollte ich mit meiner ironischen Bemerkung andeuten. Das Bild ist original, ich habe daran keinerlei Änderungen vorgenommen, schon gar nicht, um den Bischof herabzusetzen. (Wozu auch, für sein negatives Image sorgt er schon selber, für mich bleibt nur noch, Mitleid und Takt zu üben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon gar nicht, um den Bischof herabzusetzen. ...., für mich bleibt nur noch, Mitleid und Takt zu üben.

Ach, was bist Du doch für ein guter Mensch. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon gar nicht, um den Bischof herabzusetzen. ...., für mich bleibt nur noch, Mitleid und Takt zu üben.

Ach, was bist Du doch für ein guter Mensch. B)

Da sprach Jesus zu ihm:

"So gehe hin und tue desgleichen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"So gehe hin und tue desgleichen!"

mach ich: Heute übe ich dem Sokartes gegenüber nur noch Mitleid und Takt B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"So gehe hin und tue desgleichen!"

mach ich: Heute übe ich dem Sokartes gegenüber nur noch Mitleid und Takt B)

Fein. :lol:

Und was machst Du morgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn nun an dem Bild so schlimm?

Bin ich da mal wieder zu arglos?

 

Werner B)

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn nun an dem Bild so schlimm?

Bin ich da mal wieder zu arglos?

 

Werner B)

Völlig richtig, Werner, das Bild ist nicht schlimm.

Was sollte denn schlimm sein an der unretuschierten Wahrheit?

(Oder bin ich jetzt auch zu arglos?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte denn schlimm sein an der unretuschierten Wahrheit?

(Oder bin ich jetzt auch zu arglos?)

Müssen wir Siri fragen. Der fand es anzüglich B). Vielleicht hat das Bild bei ihm Hypothesen ausgelöst, warum GeLuMü so reagiert wie er reagiert. Von solchen Hypothesen distanziere ich mich natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das letzte Foto des Papstes das k*tz.net gepostet hat viel schlimmer.

Das ist so zurechtgeschnippelt, daß der arme Bene aussieht wie die leibhaftige Hinterfotzigkeit.

 

Aber sowas ist bei dieser Site ja System.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was machst Du morgen?

da bekommt er meine Liebe mit voller Wucht zu spüren B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat sich GeLuMü offenbar bei einem bekannt reaktionären römischen Kardinal ein Jubelgutachten bestellt, das allerdings auch ein bisschen schwach auf der Brust wirkt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat sich der Chefredakteur der Mittelbayerischen Zeitung Oertel zu Wort gemeldet und listet 5 Irrtümer des Bischofs in einem Kommentar auf,

 

hier eine Kostprobe:

 

"Irrtum 5 schließlich: Wir werden von Stund an nur noch das berichten, was dem Bischof gefällt. Nein! Wir werden weiterhin alle Mitarbeiter des Ordinariats und in den Pfarreien, die uns von Angst, Denunziation und Mobbing berichten, anhören; es sind leider nicht wenige. Wir bleiben auch mit den kritischen Laien und den kritischen Geistlichen im Gespräch. Wir werden dabei auch weiterhin zwischen Gerücht und Tatsache zu unterscheiden wissen, und wir werden auch die andere Seite hören, wie es journalistische Pflicht ist. Aber wenn etwas schwarz ist, werden wir es nicht weiß schreiben – und umgekehrt."

 

und hier die ganze Quelle:

 

Mittelbayerische Zeitung

 

 

 

für süddeutsche verhältnisse ist das fast schon eine revolution. und unterstelle nun hier bitte keiner, die zeitung wäre antikirchlich oder antikatholisch.

 

...ist sie sicher nicht, ich kenne Hr. Oertel privat ganz gut und er war immer neutral gegenüber GeLuMü aber ich sag euch, ich habe nicht mal mehr Lust überhaupt was über ihn zu lesen. Bei mir ist der Mann unten durch. Von mir aus sollte er sich seinen Pressesprecher nehmen und nach Peru auswandern...

 

LG Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat sich der Chefredakteur der Mittelbayerischen Zeitung Oertel zu Wort gemeldet und listet 5 Irrtümer des Bischofs in einem Kommentar auf,

 

hier eine Kostprobe:

 

"Irrtum 5 schließlich: Wir werden von Stund an nur noch das berichten, was dem Bischof gefällt. Nein! Wir werden weiterhin alle Mitarbeiter des Ordinariats und in den Pfarreien, die uns von Angst, Denunziation und Mobbing berichten, anhören; es sind leider nicht wenige. Wir bleiben auch mit den kritischen Laien und den kritischen Geistlichen im Gespräch. Wir werden dabei auch weiterhin zwischen Gerücht und Tatsache zu unterscheiden wissen, und wir werden auch die andere Seite hören, wie es journalistische Pflicht ist. Aber wenn etwas schwarz ist, werden wir es nicht weiß schreiben – und umgekehrt."

 

und hier die ganze Quelle:

 

Mittelbayerische Zeitung

 

 

 

für süddeutsche verhältnisse ist das fast schon eine revolution. und unterstelle nun hier bitte keiner, die zeitung wäre antikirchlich oder antikatholisch.

 

...ist sie sicher nicht, ich kenne Hr. Oertel privat ganz gut und er war immer neutral gegenüber GeLuMü aber ich sag euch, ich habe nicht mal mehr Lust überhaupt was über ihn zu lesen. Bei mir ist der Mann unten durch. Von mir aus sollte er sich seinen Pressesprecher nehmen und nach Peru auswandern...

 

LG Sina

Liebe Sina,

 

da ich aus NRW komme, und die bayrischen Verhältnisse nicht so gut kenne,

hätte ich gerne einmal gewusst, ob diese hierarchische Neustrukturierung vom Regensburger Bischof allein ausgeht oder ob dies erst der Anfang ist, und andere bayrische Bistümer folgen werden ?

 

Und ich hätte gern gewusst, ist es zwischen dem Bischof und dem Zentralrat der Katholiken zu einem Bruch gekommen ?

 

Kann es sein, dass einige sehr reaktionäre Bischöfe (mit Regensburg beginnend) versuchen, die katholischen Laienorganisationen einzuschüchtern und damit letzlich den Zentralrat der Katholiken treffen bzw. verändern wollen ?

bearbeitet von Gert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...