Jump to content

Die Treibjagd geht weiter ...


Petrus

Recommended Posts

sel piusIX bitte für bischof Müller und die diözese Regensburg

piusX bitte für bischof müller und der diözese regensburg

lieber Kardinal ottaviani bitte für bischof müller und die diözese regensburg

lieber johannes dyba bitte fürbischof müller und die diözese regensburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

es ist ernst.

 

So ernst wie die Situation von Straßenkindern?

 

Von denen, denen der Tsunami alles genommen hat?

 

Von denen, die in Afrika an AIDS verrecken?

 

Ich will wirklich nicht moralisieren, obwohl ich schon dabei bin.

 

Aber komm mal wieder unter, Junge! Ein blöder Bischofserlass ist nicht der Untergang des Abendlandes - und auch nicht der katholischen Kirche in Regensburg.

 

Wenn - und die Gefahr sehe ich - das Heilswirken der Kirche im Bistum Regensburg massiv ins Wanken gerät; wenn die Gläubigen in der Gefahr stehen, sich in größerer Zahl von der Kirche abzuwenden; wenn also durch das Wirken des Bischofs die Apostasie gefördert wird, dann sehe ich einen großen Ernst in der Situation.

 

Mit den Straßenkindern müssen wir das nicht vergleichen und auch nicht mit Aidskranken oder Tsunamiopfern, denn dann dürften unsere Kirchen keine Gesangbücher kaufen, keine Pfarrfeste veranstalten und keine Blumenschmuckkollekten abhalten, denn es gibt immer etwas auf der Welt, dass Geld schwerer nötig hätte. Genauso dürftest du keinen zweiten Anzug im Schrank hängen haben und keinen Videorecorder besitzen. Aber das ist Irrsinn.

 

Jeder muss sein Geld einteilen, nach seinem eigenen Gewissen. Dabei gibt es nun einmal Dinge, die einem mal wichtiger und mal weniger wichtig erscheinen. Wie war das vor einem Jahr? Bei der Flutkatastrophe haben tausende Menschen ihre Spendengelder für hungernde Kinder in Afrika umgewidmet und für die Tsunamiopfer gespendet. Jetzt hätte man sagen können, dass viele Kinder in Afrika, die kurz vor dem abkratzen sind, das Geld nötiger hätten. Beim Tsunami waren aber viele selber betroffen, weil sie Opfer kannten oder von Opfern aus ihrem Wohnort gehört hatten. Bei anderen Katastrophen (Pakistan z.B.) wurde viel weniger gespendet.

 

Man kann doch nun wirklich nicht moralisieren, für was man sein Geld lieber spendet, ob für den Hundezüchterverein, das Rote Kreuz, die Caritas, das Aktionsbündnis Regensburg, die Dombauhütte oder was auch immer. Das liegt ALLEIN in der Entscheidung des Einzelnen.

 

[EDIT]Schaut mal, selbst Siri schließt sich uns an und mit Sicherheit die genannten Heiligkeiten und Exzellenzen auch[/EDIT]

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das Ganze auch für übertrieben. Dem Himmel wird es egal sein, wie die Details einer kirchlichen Organisation sind. Hauptsache fromm und gläubig. Außerdem: Siri hat besonders böse konservative Gestalten angerufen. Da müssen sich die im Himmel noch auf was einigen und sich womöglich die Köpfe einschlagen....

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das Ganze auch für übertrieben. Dem Himmel wird es egal sein, wie die Details einer kirchlichen Organisation sind. Hauptsache fromm und gläubig. Außerdem: Siri hat besonders böse konservative Gestalten angerufen. Da müssen sich die im Himmel noch auf was einigen und sich womöglich die Köpfe einschlagen....

 

Dem Himmel ist es gewiss egal, solange durch die Details der Organisation nicht zum Glaubensabfall verführt wird. Wenn sich jedoch mehr und mehr Menschen von der Kirche abwenden, dann besteht diese Gefahr und dann soll man auch Mutig einschreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange durch die Details der Organisation nicht zum Glaubensabfall verführt wird.

die da jetzt lärmen sind vielleicht schon lange vom Glauben abgefallen und toben gerade deswegen umso lauter herum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

solange durch die Details der Organisation nicht zum Glaubensabfall verführt wird.

die da jetzt lärmen sind vielleicht schon lange vom Glauben abgefallen und toben gerade deswegen umso lauter herum!

 

 

oder - die sich da so lautstark freuen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange durch die Details der Organisation nicht zum Glaubensabfall verführt wird.

die da jetzt lärmen sind vielleicht schon lange vom Glauben abgefallen und toben gerade deswegen umso lauter herum!

(Hervorhebung von mir)

 

spekulatius_web%282%29_rdax_201x173.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
was soll uns dieses bild den sagen

 

 

hm - die unwissenden belehren......

 

das ist ein spekulatius - dämmerts dir jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Für den Fall, daß da Geld benötigt wird.

Das ist eine Form von Solidarität, die Mut macht. Danke.

 

Nach Studium der einschlägigen Urteile und Kommentare gehe ich allerdings davon aus, dass die Kosten aus den Kirchensteuern des Bistums Regensburg bezahlt werden B).

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.
da nich für.

 

erstmal 200 EUR gebunkert. ist nicht viel (bin ich nicht Krösus), aber besser als nix, hoffe ich.

 

 

sel. Rupert Mayer,

 

bitte für uns

 

liebe Marga Müller,

 

bitte für uns

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte für bischof Müller und die diözese Regensburg

 

hallo Siri,

 

ist das eine neue (oder vielleicht eine erneuerte?) Litanei?

 

ach ja - ich hab das ausprobiert - singen kann man das auch, notfalls.

 

aber ich bleibe lieber beim (für mich) bewährten Modell - beim Singen, und auch beim Beten (nein, nicht seit allen Zeiten, aber - soweit ich weiß, seit einigen Jahrhunderten - ): bei unserer "Allerheiligen-Litanei".

 

heiliger Benedikt,

 

bitte für uns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich bleibe lieber beim (für mich) bewährten Modell - beim Singen, und auch beim Beten (nein, nicht seit allen Zeiten, aber - soweit ich weiß, seit einigen Jahrhunderten - ): bei unserer "Allerheiligen-Litanei".

 

heiliger Benedikt,

 

bitte für uns

 

Und warum bitten wir ihn nicht selbst?

 

bischof03.jpg

 

bitte für uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte für bischof Müller und die diözese Regensburg

 

hallo Siri,

 

ist das eine neue (oder vielleicht eine erneuerte?) Litanei?

 

ach ja - ich hab das ausprobiert - singen kann man das auch, notfalls.

 

aber ich bleibe lieber beim (für mich) bewährten Modell - beim Singen, und auch beim Beten (nein, nicht seit allen Zeiten, aber - soweit ich weiß, seit einigen Jahrhunderten - ): bei unserer "Allerheiligen-Litanei".

 

heiliger Benedikt,

 

bitte für uns

das ist ein von mir kreiertes privates gebet nix weiter :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein von mir kreiertes privates gebet

 

danke für die Info, Siri!

 

 

 

lieber Walter Dürig,

 

lieber Ambrosius Schmid,

 

 

 

bittet für uns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite von katholikenrat-regensburg.de gibt es eine interessante Analyse, warum der Bischof das tut was er tut.

Der Inhaber der o.a. verlinkten Homepaitsch verlautbart über sich selber:

 

Ich bin katholischer Christ aus der Diözese Rottenburg Stuttgart, bin also Gott sei dank mit einem vernünftigen Bischof gesegnet, und habe mit der ganzen Sache eigentlich überhaupt nichts zu tun. Als mündiger Bürger und Katholik stört es mich allerdings gewaltig, in was für ein Licht ein Bischof meine Kirche rückt, und mit welchen Mitteln er gegen engagierte Menschen vorgeht. Ich habe das traurige Spiel als Mitdiskutant in einem katholischen Internetforum verfolgt, und spontan beschlossen, wenn ich kann etwas gegen diese Ungerechtigkeit zu tun.

 

Und ich war bisher immer davon ausgegangen, daß Christus das Haupt der Kirche ist ........

 

Ich glaube, davon werde ich auch weiterhin ausgehen! B)

 

Den Ton auf Zimmerlautstärke zurückgedreht

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich war bisher immer davon ausgegangen, daß Christus das Haupt der Kirche ist ........

 

Ich glaube, davon werde ich auch weiterhin ausgehen! B)

 

Das Wort "mein" drückt ja nicht unbedingt ein Besitztverhältnis aus und in diesem Kontext schon garnicht. Es ist meine Kirche, mein Verein, meine Firma (obwohl ich Angestellter bin), mein Heimatland. Meine Schwester ist auch nicht meine Haussklavin, nur weil ich sage, dass sie meine ist. Genauso wenig meint Gott, dass wir seine Sklaven sind, wenn er sagt "du bist mein". Er drückt kein Besitzverhältnis aus, sondern eine emotionale Zugehörigkeit. Gott bindet sich an uns, deshalb sind wir sein. Deswegen ist die heilige römisch-katholische Kirche auch die Kirche des Aktionsbündnisses, weil sich die Personen der Plattform emotional an die Kirche gebunden haben, weil die Kirche ihnen wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich war bisher immer davon ausgegangen, daß Christus das Haupt der Kirche ist ........

Ich glaube, davon werde ich auch weiterhin ausgehen!

Wie jetzt? Ist die Katholische Kirche nicht Deine Kirche? Dann verschwinde aber ruckzuck aus den Glaubensgespraechen! Und brüll nicht so unverschaemt.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich war bisher immer davon ausgegangen, daß Christus das Haupt der Kirche ist ........

Ich glaube, davon werde ich auch weiterhin ausgehen!

Wie jetzt? Ist die Katholische Kirche nicht Deine Kirche? Dann verschwinde aber ruckzuck aus den Glaubensgespraechen! Und brüll nicht so unverschaemt.

 

Wo habe ich das nachfolgende nur gelesen???

 

Von allen gläubigen und suchenden Gesprächpartnern wird - um es einmal biblisch zu formulieren - in den Glaubensgesprächen erwartet, einander in Liebe zu ertragen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

analysen von beteilligten haben immer den nachteil sie können keine objektivität in anspruch nehmen

Das hoert man oft, ist aber grottenfalsch: Es ist das berühmt-berüchtigte 'Argumentum ad Hominem'. Der Witz an Argumenten ist gerade, dass sie unabhaengig davon sind, wer sie aeussert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

analysen von beteilligten haben immer den nachteil sie können keine objektivität in anspruch nehmen

Das hoert man oft, ist aber grottenfalsch: Es ist das berühmt-berüchtigte 'Argumentum ad Hominem'. Der Witz an Argumenten ist gerade, dass sie unabhaengig davon sind, wer sie aeussert.

 

 

... zumal der autor des textes ausdrücklich erklärt, dass er nicht gar kein beteiligter ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...