Jump to content

Die Treibjagd geht weiter ...


Petrus

Recommended Posts

btw: hat noch jemand von hier (=aus'm Forum) Lust und Zeit, am Dienstag, dem 31.01.2006, so gegen Mittag, an einem kleinen "Forentreffen" teilzunehmen?

 

entweder vorher oder nachher könnten wir dann vielleicht bißchen brunchen, Nordsee ist nie ganz voll und recht lecker ...

sorry, hab' ich immer noch nicht richtig verinnerlicht, daß im Hasenstall nicht alle von uns schreiben dürfen ...

 

Vorschlag, falls Interesse besteht => einfach einen neuen Thread in unserer Katakombe aufmachen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petrus,

 

mir scheint, ein spontanes Forentreffen müssen wir kurzfristig planen: Der Termin wurde schon wieder verschoben: Donnerstag, 9. Februar 2006, 09:15 Uhr. So etwas scheint häufiger vorzukommen, da es schwierig ist, die ganze Kammer zusammenzubekommen. Also warten wir mal ab, was noch alles wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petrus,

 

mir scheint, ein spontanes Forentreffen müssen wir kurzfristig planen: Der Termin wurde schon wieder verschoben: Donnerstag, 9. Februar 2006, 09:15 Uhr. So etwas scheint häufiger vorzukommen, da es schwierig ist, die ganze Kammer zusammenzubekommen. Also warten wir mal ab, was noch alles wird.

Habe ich das aber richtig verstanden, daß bis die Kammer überhaupt zusammengetreten ist alles beim alten bleibt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das aber richtig verstanden, daß bis die Kammer überhaupt zusammengetreten ist alles beim alten bleibt?

Genau. Verhandelt wird der Antrag auf Erlass einer einstweilige Verfügung. Wenn man sieht, wie schnell so eine Verfügung normalerweise erlassen wird (siehe den Wikipedia-Fall), dann ist das ein gutes Zeichen, dass das so lange dauert.

 

Wenn sich die Kammer weigert, eine Verfügung zu erlassen, dann bleibt auch alles beim Alten. Der Bischof kann dann aber immer noch "in der Hauptsache" klagen, also das Namensrecht bestreiten, und die Seite lassen. Das zieht sich dann aber, und ob der Gute bis dahin noch Bischof ist?

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zieht sich dann aber, und ob der Gute bis dahin noch Bischof ist?
Wie ist das eigentlich, wenn GeLuMü während des Rechtsstreites versetzt wird?

 

Bleibt GeLuMü dann Prozessbeteiligter, oder ist das Bistum der Kläger und damit sein Nachfolger der Zitronenbeißer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich, wenn GeLuMü während des Rechtsstreites versetzt wird?

 

Bleibt GeLuMü dann Prozessbeteiligter, oder ist das Bistum der Kläger und damit sein Nachfolger der Zitronenbeißer?

Partei in dem Streit ist das Bistum. Neuer Bischof, neue Lage.

 

Solche Dinge macht nicht der Bischof selber, das macht der Generalvikar. Dieser arbeitet aber auf Anweisung.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt so ein Generalvikar denn automatisch im Amt bei Bischofswechseln, oder sind solche Positionen mit dem Ausscheiden des Chefs analog der vatikanischen Ämter ab diesem Zeitpunkt vakant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jurisdiktion des GV endet bei Eintritt der Sedisvakanz (CIC can 409).

Das habe ich meinem Kirchenrechtskommentar von N. Ruf entnommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt so ein Generalvikar denn automatisch im Amt bei Bischofswechseln, oder sind solche Positionen mit dem Ausscheiden des Chefs analog der vatikanischen Ämter ab diesem Zeitpunkt vakant?

Der GV bleibt in der Regel auch unter dem "Neuen" im Amt - ein automatisches Ausscheiden wäre mir neu - ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

Nachtrag: Elima hat mich bereits eines Besseren belehrt B)

 

Aber in der Praxis ist es vielfach doch so, dass der alte GV auch wieder zum neuen ernannt wird.

bearbeitet von holzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt so ein Generalvikar denn automatisch im Amt bei Bischofswechseln, oder sind solche Positionen mit dem Ausscheiden des Chefs analog der vatikanischen Ämter ab diesem Zeitpunkt vakant?

Der GV bleibt in der Regel auch unter dem "Neuen" im Amt - ein automatisches Ausscheiden wäre mir neu - ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

Nachtrag: Elima hat mich bereits eines Besseren belehrt :lol:

 

Aber in der Praxis ist es vielfach doch so, dass der alte GV auch wieder zum neuen ernannt wird.

Ja, aber er muss eben dann offensichtlich neu ernannt werden. Ich hatte auch keine Ahnung (habe aber den Kommentar zum Kirchenrecht im Gegensatz zur zweisprachicgen Ausgabe des CIC nicht verschenkt). B)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "na endlich". Wenn Du nachliest, wirst Du feststellen, dass man gar nicht früher nach Rom konnte. Erst als GeLuMü 30 Tage nicht reagiert hat.

ich meine mit na endlich das in der sache was weitergeht und wir uns nicht mehr mit diversen wortspenden aufhalten das war nur zeichen meiner persöhnlichen ungeduld!!!!!!!! keine kritik an jemandem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da können die Österreicher nichts dafür. Das hat der Mensch von der DPA verschusselt. Der "Hans" steht überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht eigentlich die Gefahr, dass es nach GeLuMü genauso weiter geht?

Die "Gefahr" besteht immer, aber ich glaube nicht, dass nochmal ein Bischof nach Regensburg kommt, der so zielsicher und beidbeinig mit Anlauf in sämtliche bereitgestellten Fettnäpchen springen und sich so leicht mit allem und jedem anlegen wird wie Bischof Müller II - hoffe ich zumindest.

 

Von mir aus kanns dann auch ein erzkonservativer sein - der Dyba war zu seinen Lebzeiten in Fulda ja auch ganz beliebt - solange er kein solcher Streithansl wird. Das Bistum Regensburg ist eh tendenziell eher etwas auf der konservativen Seite als liberal-progressiv.

bearbeitet von holzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Termin wurde schon wieder verschoben: Donnerstag, 9. Februar 2006, 09:15 Uhr.
paßt mir wahrscheinlich noch besser. Danke für die Info, danke nochmals an die Münchner Justiz, und an all' die andern auch.

 

die ganze Kammer
oh - ein Kammertermin! dann scheint das eher was größeres zu sein. Das möchte ich mir nicht entgehen lassen B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das aktuelle Datum:

 

Der Termin der mündlichen Verhandlung vor dem Landgericht München wurde um eine Woche verschoben. Neuer Termin ist der 31.1 2006. Zeit und Ort werden noch bekanntgegeben.

 

Habe ich von der Seite:

 

http://www.klauspeterkuhn2.privat.t-online.de/9503.html

 

Von einer neuerlichen Verschiebung steht da nichts, ausser der Betreiber hätte es vergessen dort hinzuschreiben!

bearbeitet von Monika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer neuerlichen Verschiebung steht da nichts, ausser der Betreiber hätte es vergessen dort hinzuschreiben!

Da siehst Du, wie aktuell meine Informationen sind. :lol:

 

Der Betreiber will erst updaten, wenn er es schriftlich hat. Bisher nur mündliche Auskunft. Ich bin aber autorisiert das hier zu sagen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer neuerlichen Verschiebung steht da nichts, ausser der Betreiber hätte es vergessen dort hinzuschreiben!

Da siehst Du, wie aktuell meine Informationen sind. :lol:

 

Der Betreiber will erst updaten, wenn er es schriftlich hat. Bisher nur mündliche Auskunft. Ich bin aber autorisiert das hier zu sagen. :lol:

 

 

Na dann harren wir der Dinge, die da noch kommen werden Sokrates B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zieht sich dann aber, und ob der Gute bis dahin noch Bischof ist?

 

Sokrates sind deine „Wahnvorstellungen“ von einer baldigen Ablösung von Gerhard Ludwig Bischof von Regensburg schon im chronischen Stadium oder kann ich noch auf eine Besserung hoffen?

 

Ich wünsche dir die Erkenntnis, dass Gerhard Ludwig Bischof von Regensburg im Sinne des „Wort Gottes“ und nicht im Sinne „des Zeitgeistes der Menschen“ handelt.

Finde dich damit ab, die Zeit der „kritischen Rationalisten“ innerhalb der katholischen Kirche ist endgültig vorüber.

 

Bald gibt es nur noch, Bischöfe wie Gerhard Ludwig den Bischof von Regensburg, er ist so zusagen der Erste von vielen, das Lüftchen vor dem Sturm.

bearbeitet von Konrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zieht sich dann aber, und ob der Gute bis dahin noch Bischof ist?

 

Sokrates sind deine „Wahnvorstellungen“ von einer baldigen Ablösung von Gerhard Bischof von Regensburg schon im chronischen Stadium oder kann ich noch auf eine Besserung hoffen?

 

Ich wünsche dir die Erkenntnis, dass Gerhard Bischof von Regensburg im Sinne des „Wort Gottes“ und nicht im Sinne „des Zeitgeistes der Menschen“ handelt.

Finde dich damit ab, die Zeit der „kritischen Rationalisten“ innerhalb der katholischen Kirche ist endgültig vorüber.

 

Bald gibt es nur noch, Bischöfe wie Gerhard den Bischof von Regensburg, er ist so zusagen der Erste von vielen, das Lüftchen vor dem Sturm.

 

Hallo Konrad,

 

gut, dass du "Wort Gottes" in Anführungszeichen schreibst, denn was in Regensburg passiert, hat mit Wort Gottes wenig, mit Machtpolitik und Beleidigtspielen dagegen sehr viel zu tun.

Warum bemüht der Bischof die weltlichen Gerichte, die er ablehnt?

Warum verzichtet er auf eine Adventsbotschaft in der meistgelesenen Zeitung der Region (deren Niveau er damit auch deutlich anheben würde SCNR)

Warum verbietet er kirchlichen Mitarbeitern jede Beteiligung an den Aufhausener Liturgietagen? Zugegeben, auch Professor Jilek ist nicht gerade ein Vorbild an christlicher Demut und wohl auch zu Recht entlassen, aber sind deshalb alle seine Ansätze falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Das zieht sich dann aber, und ob der Gute bis dahin noch Bischof ist?

 

Sokrates sind deine „Wahnvorstellungen“ von einer baldigen Ablösung von Gerhard Ludwig Bischof von Regensburg schon im chronischen Stadium oder kann ich noch auf eine Besserung hoffen?

 

Ich wünsche dir die Erkenntnis, dass Gerhard Ludwig Bischof von Regensburg im Sinne des „Wort Gottes“ und nicht im Sinne „des Zeitgeistes der Menschen“ handelt.

Finde dich damit ab, die Zeit der „kritischen Rationalisten“ innerhalb der katholischen Kirche ist endgültig vorüber.

 

Bald gibt es nur noch, Bischöfe wie Gerhard Ludwig den Bischof von Regensburg, er ist so zusagen der Erste von vielen, das Lüftchen vor dem Sturm.

 

 

der herr bewahre uns vor bischöfen wie gelumü und sch(l)afen wie dir. :ph34r:

 

 

(l) hinzugefügt

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...