Jump to content

Die Treibjagd geht weiter ...


Petrus

Recommended Posts

Sokrates, wenn Befreiungstheologie für Dich im Soziologischen endet und Heiligung, laut II. Vat. Konzil die erste Berufung eines jeden Christen, weltfremd ist, dann wundert mich auch der Rest nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sokrates, wenn Befreiungstheologie für Dich im Soziologischen endet und Heiligung, laut II. Vat. Konzil die erste Berufung eines jeden Christen, weltfremd ist, dann wundert mich auch der Rest nicht mehr.

Ich weiß nicht, ob Dir Deine Art zu Argumentieren, auffällt. Aber Du sagst: "Heilig ist mehr als soziologisch", und meinst, damit könntest Du alle soziopathischen Ausfälle des Herrn Müller wegwischen. Das erinnert stark an Ephraim Kishons "Jiddisch Poker": Wer "Ben Gurion" sagt, aht gewonnen.

 

Ich denke, umgekehrt wird ein Schuh daraus: Entweder, man macht "Heiligung" an irgendwelchen konkreten Taten fest, oder es handelt sich bloß um frommes Gesülze. Denn von Heiligung bloß reden kostet nichts.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich jedenfalls traue keinem Menschen, der in Lateinamerika die Befreiung der Menschen von ungerechtem Joch einfordert, und in seinem eigenen Machtbereich ein solches Joch einzuführen versucht. Das klingt nach Lippenbekenntnis. Oder nach Realitätsverlust.

 

Leider ist das nicht unüblich. Wenn Du Dir die sehr unteschiedlichen Sichtweisen von papst Johannes Paul II anschaust - Versöhnung mit anderen Religionen nach Aussen und scharfe und unbarmherzige Verfolgung abweichendener Meinungen im Inneren......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sokrates, wenn Befreiungstheologie für Dich im Soziologischen endet und Heiligung, laut II. Vat. Konzil die erste Berufung eines jeden Christen, weltfremd ist, dann wundert mich auch der Rest nicht mehr.

Ich weiß nicht, ob Dir Deine Art zu Argumentieren, auffällt. Aber Du sagst: "Heilig ist mehr als soziologisch", und meinst, damit könntest Du alle soziopathischen Ausfälle des Herrn Müller wegwischen. Das erinnert stark an Ephraim Kishons "Jiddisch Poker": Wer "Ben Gurion" sagt, aht gewonnen.

 

Ich denke, umgekehrt wird ein Schuh daraus: Entweder, man macht "Heiligung" an irgendwelchen konkreten Taten fest, oder es handelt sich bloß um frommes Gesülze. Denn von Heiligung bloß reden kostet nichts.

 

Ich weiß nicht ob Dir auffällt, daß ich von zwei versch. Beiträgen von mir und Deinen Antworten darauf sprach. Offensichtlich nicht, denn Deine Antwort wäre dann recht sinnfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat sich das vom Bischof verordnete Diözesankomitee gegründet.

In Abwesenheit (!) wurde der Landtagsabgeordnete Philipp Graf von und zu Lerchenfeld

zum Vorsitzenden gewählt.

 

(Quelle: mittelbayerische Zeitung)

 

So schnell ändert man doch seine Meinung. Die sicher guten Gründe für seinen Sinneswandel wird der Graf bald mitteilen, sonst käme er noch in Verdacht, dass er auch gerne als Politiker zusätzlich Posten einsammelt und sich im Wohlgefallenen des Bischofs sonnt.

 

Im November nämlich noch hatte er zusammen mit anderen 9 CSU-Landtagsabgeordneten einen öffentlichen Protestbrief an den Bischof (Quelle: www.canon215-regensburg.de) geschrieben.Darin hieß es u.a.:

 

Viele am kirchlichen Leben Beteiligte sehen in der Auflösung des gewählten Diözesanrates ein Misstrauensvotum gegen die Arbeit der Laien in der Kirche. Sie fühlen sich außen vor gelassen, nicht erwünscht, obwohl Kirche für sie da sein muss. Vielleicht – und viele Gespräche mit Beteiligten deuten darauf hin ist gerade deshalb die Enttäuschung über die von Ihnen eingebrachte Veränderung so groß.

....

 

Wir fühlen uns unserem Gott, dem Glauben und der Kirche sehr verbunden. Deshalb wollen wir darauf hinweisen, dass wir befürchten, dass eine sicher nach langem Abwägungs- und Denkprozess auf Ihrer Seite gefundene Entscheidung doch

problembehaftet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sagte schon Adenauer wer soll mich daran hindern gescheiter zu werden

das wird der herr landtagsabgeordnete wohl für sich in anspruch nehmen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig vom Ausgang der mündlichen Verhandlung werden sich die Freunde des Katholikenrats Regensburg im Anschluss in der Gaststätte AUGUSTINER, Neuhauser Straße 27, 80331 München zu einer gemütlichen Nachsitzung treffen. Wer mitkommen will, bitte bis Mittwoch, 8. Februar, 18:00 Uhr per E-Mail Bescheid geben, damit wir ausreichend Plätze reservieren können.

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen wurde allen wieder klargemacht, welches Dahingewurschtel in dieser Diözese offenbar jahrelang herrschte. Ich möchte an dieser Stelle unserem Alt-Bischof Manfred Müller erinnern.

 

Er muss sich diese Tiraden seines Nachfolgers anhören. B)

 

Mich beschäftigt überhaupt das Schweigen in diesen Tagen. Die vielen Bischöfe, die gar nichts sagten. Hat GeLuMü die Funktion eines Versuchballons? Wenn der Erfolg hat, ziehen wir nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen wurde allen wieder klargemacht, welches Dahingewurschtel in dieser Diözese offenbar jahrelang herrschte. Ich möchte an dieser Stelle unserem Alt-Bischof Manfred Müller erinnern.

 

Er muss sich diese Tiraden seines Nachfolgers anhören. B)

 

Entschuldige aber wovon sprichst du? Was war heute Morgen? Wo kann ich es nachlesen? Welche Tiraden?

 

Fragen über Fragen... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige aber wovon sprichst du? Was war heute Morgen? Wo kann ich es nachlesen? Welche Tiraden?

 

Fragen über Fragen... B)

Ich nehme an, Rembetiko meint z.B. diesen Beitrag. Die Anwürfe des Bischofs gegen seinen Vorgänger sind unqualifiziert wie immer.

 

Das zum Beispiel ist erstens unverschämt und zweitens gelogen:

 

In den Dekanaten habe bisher "jeder vor sich hin gewurschtelt". Ein Verbund auf diözesaner Ebene solle eine Vereinheitlichung der Arbeit schaffen.

 

Wahr ist: Die Laienarbeit war bisher von gewählten Vertretern auf drei Ebenen Pfarrgemeinderat, Dekanatsrat und Diözesanrat koordiniert. Jetzt gibt es noch Pfarrgemeinderäte, die vor sich hinwursteln, weil sie keinen Überbau haben, und Vertreter von irgendwelchen obskuren Vereinigungen wie der "Jugend 2000", die auf Bistumsebene von Bischofs Gnaden manchmal tagen und mit den Pfarrgemeinderäten nichts zu tun haben. Sauber.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Stilblüte in dem Artikel:

 

"Der Bischof bestätigt die Wahl in dem Sinne, dass gegen die gewählten Personen nichts Negatives hinsichtlich Glauben, Lehre oder Sitte vorliegt", machte Diözesanhirte Müller deutlich.

Anders sei es bei dem zweiten Gremium, dem Diözesanpastoralrat, in den aus der Pfarrebene heraus Mitglieder berufen werden, "denen der Bischof als Hirte vorsteht".

 

Soso, in dem zweiten Gremium liegt gegen die Vertreter also Negatives hinsichtlich Glauben, Lehre oder Sitte vor. Das finde ich besorgniserregend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Stilblüte in dem Artikel:

 

"Der Bischof bestätigt die Wahl in dem Sinne, dass gegen die gewählten Personen nichts Negatives hinsichtlich Glauben, Lehre oder Sitte vorliegt", machte Diözesanhirte Müller deutlich.

Anders sei es bei dem zweiten Gremium, dem Diözesanpastoralrat, in den aus der Pfarrebene heraus Mitglieder berufen werden, "denen der Bischof als Hirte vorsteht".

 

Soso, in dem zweiten Gremium liegt gegen die Vertreter also Negatives hinsichtlich Glauben, Lehre oder Sitte vor. Das finde ich besorgniserregend.

 

B) Ist das ein schönes Eigentor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, Rembetiko meint z.B. diesen Beitrag. Die Anwürfe des Bischofs gegen seinen Vorgänger sind unqualifiziert wie immer.

 

Danke, jetzt fühl ich mich auch nicht mehr so uneingewei©ht... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt fühl ich mich auch nicht mehr so uneingewei©ht... B)

Bitte entschuldige, ich war heute morgen nur wieder so daneben wegen des Artikels, dass ich nicht nach einem Link gesucht habe. Danke, dass Sokrates das erledigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Server von Evanzo macht gerade offenbar schlapp. Deshalb ist www.katholikenrat-regensburg.de im Moment nicht erreichbar.

 

Falls jemand nachschauen will, was läuft (morgen ist der Prozess), folgenden Link verwenden.

 

Nachtrag: Der Evanzo-Server geht offenbar wieder.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

kann doch nicht kommen morgen, schade.

 

Kollege krank.

 

hab' ich morgen doch Dienst.

 

ich denk' dran, morgen Vormittag. gern, sehr gern.

 

 

 

 

... und wenn wir Christen so sagen,

'ich denk' dran', dann beten wir ....

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

kann doch nicht kommen morgen, schade.

 

Kollege krank.

 

hab' ich morgen doch Dienst.

 

ich denk' dran, morgen Vormittag. gern, sehr gern.

 

 

 

 

... und wenn wir Christen so sagen,

'ich denk' dran', dann beten wir ....

Danke, Petrus. Wir können es gebrauchen. Du weißt ja: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand. Auch wenn das Schifflein noch so stabil gebaut ist. B)

 

Ach ja, und schade, ich hätte Dich gerne kennengelernt. Ich schätze so ca. um 11 Uhr sind wir im Augustiner. Wenn Du bis dahin frei hast ...

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zeitung steht, dass es einen Vergleich gegeben hat. Sokrates, berichtest du uns etwas eingehender (v.a. da "wir" ja wohl indirekt in diesem Zeitungsartikel vorkommen, oder war ein anderes Forum gemeint?)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zeitung steht, dass es einen Vergleich gegeben hat. Sokrates, berichtest du uns etwas eingehender (v.a. da "wir" ja wohl indirekt in diesem Zeitungsartikel vorkommen, oder war ein anderes Forum gemeint?)?
Welche Zeitung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...