Jump to content

Die Treibjagd geht weiter ...


Petrus

Recommended Posts

Wenn der Bischof kommt, lauschen viele der Predigt, um etwas zu finden, was ihre negative Einstellung zum Bischof bestärkt (was meistens erfolgreich ist, soweit ich gehört habe).

so die Leute seine Vorlesungen verstehen...

 

Dass er ein Professor ist und kein Bischof "für die einfachen Leut'" gehört ja auch zu den Vorwürfen, die sie bestätigt sehen, wenn sie die Predigt nicht verstehen.

Nun, zumindestens Sina hat in diesem Forum auch anderes berichtet, es scheint also solche und solche Leute zu geben. Daß Leute mit einer bestimmten Voreinstellung eine Predigt hören, und ihre Meinung bestätigt finden, ist normal und hat mit der speziellen Regensburger Situation nichts zu tun. Ich habe 14-tägig damit zu tun, Leuten nach der Messe die Predigt eines Ruhestandspriesters zu übersetzen, bei dem sie auf Reizworte warten und sich daran aufspulen, und so i.d.R. vom Inhalt der Predigt absolut nichts mitbekommen. Andere wiederum sind durchaus in der Lage, die Predigt zu verstehen. Also Vorsicht mit dem Autoritätsbeweis durch Augenzeugen, die gleichzeitig Partei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begrüße den mutigen Schritt von Bischof Müller!

Es ist nicht einzusehen, weshalb er eine Vereinigung weiterhin unterstützen sollte, die sich gleichsam ein Oberlehreramt im deutschen Katholizismus anmaßt und in wichtigen Fragen immer wieder auf Gegenkurs zur Lehre der Kirche ist.

 

Naja, mutig würde ich das nicht nennen. Ich denke eher, dass es für diesen Hirten wohl das allerwichtigste ist, an das ihm verheissene Ziel zu kommen. Notfalls auch ohne Herde. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begrüße den mutigen Schritt von Bischof Müller!

Es ist nicht einzusehen, weshalb er eine Vereinigung weiterhin unterstützen sollte, die sich gleichsam ein Oberlehreramt im deutschen Katholizismus anmaßt und in wichtigen Fragen immer wieder auf Gegenkurs zur Lehre der Kirche ist.

Du hast natürlich recht. Es wäre jetzt an der Zeit, dass die deutschen Katholiken aufstehen, und dafür sorgen, dass ihre Kirchensteuern nicht mehr gegen sie verwendet werden können. Wenn die Herren Wahrheitsbesitzer kein Geld mehr haben, dann schrumpft nämlich ihre Bedeutung auf ihre tatsächliche Größe. (Die oft nur die eines Haasen ist B)). Im Übrigen denke ich, es bräuchte es in Regensburg eine St. Pöltener Lösung. Benedikt Hilf Regensburg!

wo sind den in regensburg angebliche oder tatsächliche moralische verfehlungen vorgekommen nur deshalb wurde dort eingegriffen ,ob das gut war steht auf einem anderen blatt, weil sog laienfunktionäre siich beschwert haben da ist 10 jahre nichs passiert wollen wir hoffen daß das in regensbrg auch so ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo sind den in regensburg angebliche oder tatsächliche moralische verfehlungen vorgekommen nur deshalb wurde dort eingegriffen

Da wird Dir Josephus als ehemaliger Krenn-Intimus aber (hoffentlich) widersprechen. Krenn wurde nicht wegen moralischer Verfehlungen abgesetzt, sondern wegen erwiesener Unfähigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo sind den in regensburg angebliche oder tatsächliche moralische verfehlungen vorgekommen nur deshalb wurde dort eingegriffen ,ob das gut war steht auf einem anderen blatt, weil sog laienfunktionäre siich beschwert haben da ist 10 jahre nichs passiert wollen wir hoffen daß das in regensbrg auch so ist

 

Naja, moralisch ist der Bischof Müller ja auch nicht gerade ein Vorzeigechrist, da wäre eine Versetzung schon gut begründet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begrüße den mutigen Schritt von Bischof Müller!

Es ist nicht einzusehen, weshalb er eine Vereinigung weiterhin unterstützen sollte, die sich gleichsam ein Oberlehreramt im deutschen Katholizismus anmaßt und in wichtigen Fragen immer wieder auf Gegenkurs zur Lehre der Kirche ist.

 

Naja, mutig würde ich das nicht nennen. Ich denke eher, dass es für diesen Hirten wohl das allerwichtigste ist, an das ihm verheissene Ziel zu kommen. Notfalls auch ohne Herde. B)

Du meinst wohl, notfalls auch ohne Laienfunktionäre :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, moralisch ist der Bischof Müller ja auch nicht gerade ein Vorzeigechrist,

 

Ich bitte darum, diesen Vorwurf moralischer Verfehlungen zu präzisieren und zu begründen.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo sind den in regensburg angebliche oder tatsächliche moralische verfehlungen vorgekommen nur deshalb wurde dort eingegriffen ,ob das gut war steht auf einem anderen blatt, weil sog laienfunktionäre siich beschwert haben da ist 10 jahre nichs passiert wollen wir hoffen daß das in regensbrg auch so ist

 

Naja, moralisch ist der Bischof Müller ja auch nicht gerade ein Vorzeigechrist, da wäre eine Versetzung schon gut begründet.

Ein jeder sollte sich im diesen sinnlosen Streit an die eigene Nase fassen und fragen, ob er damit nicht den Leib Christi geschadet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja, moralisch ist der Bischof Müller ja auch nicht gerade ein Vorzeigechrist,

 

Ich bitte darum, diesen Vorwurf moralischer Verfehlungen zu präzisieren und zu begründen.

 

Vielen Dank.

 

Aber gerne: Ich meine das Agieren des Bischofs gegen alle Absprachen und die guten Sitten des menschlichen Zusammenlebens. Moral beschränkt sich ja nicht auf das sexuelle - auch wenn das die meisten Moralisten am geilsten zu finden scheinen - sondern die Sexualmoral ist nur ein kleiner Teil der Moral. Wieso musste das präzisiert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein jeder sollte sich im diesen sinnlosen Streit an die eigene Nase fassen und fragen, ob er damit nicht den Leib Christi geschadet hat.

 

Wie sagt man so schön: Das eine tun und das andere nicht lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo sind den in regensburg angebliche oder tatsächliche moralische verfehlungen vorgekommen nur deshalb wurde dort eingegriffen

Da wird Dir Josephus als ehemaliger Krenn-Intimus aber (hoffentlich) widersprechen. Krenn wurde nicht wegen moralischer Verfehlungen abgesetzt, sondern wegen erwiesener Unfähigkeit.

wollen wir korekt bleiben Ex krenn wurde gebeten um seinen rücktritt zu bitten eben weil man ihm selbst im ,gegesatz z.b. zm ehemahligen diözesan bischof gailo,t nichts vorwerfen konnte

grund für diese bitte um rücktritt waren die angeblixchen oder tatsächlixhen vorkomnisse im priesterseminar

alles andere ist wunschdenken der krs den ex krenn in seiner diözese geführt hat wurde in rom sehr oft gutgeheißen selbst in der auseinandersetzung mit em schönborn um den 5 jahresbericht der biscofskonferenz nach rom 19998 hat ex. gegen eminenz schönborn recht bekommen er hatte ja im bezug auf den kardinak erfrischend direkte worte gebraucht die auf den kardinal sehr schön gepaßt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja, moralisch ist der Bischof Müller ja auch nicht gerade ein Vorzeigechrist,

 

Ich bitte darum, diesen Vorwurf moralischer Verfehlungen zu präzisieren und zu begründen.

 

Vielen Dank.

 

Aber gerne: Ich meine das Agieren des Bischofs gegen alle Absprachen und die guten Sitten des menschlichen Zusammenlebens. Moral beschränkt sich ja nicht auf das sexuelle - auch wenn das die meisten Moralisten am geilsten zu finden scheinen - sondern die Sexualmoral ist nur ein kleiner Teil der Moral. Wieso musste das präzisiert werden?

Wer definiert eigentlich dann die Moral, der Papst?, der momentane Zeitgeist?, oder wer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso musste das präzisiert werden?

 

Danke für die Klarstellung, Stefan.

 

Ich hatte um die Präzisierung gebeten, damit im Zusammenhang mit St. Pölten etc. kein falscher Eindruck in Sachen moralischer Verfehlungen entsteht. Selbstverständlich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand die Meinung äußert, das Vorgehen von Bischof Müller in Sachen Laiengremien sei moralisch nicht in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja, moralisch ist der Bischof Müller ja auch nicht gerade ein Vorzeigechrist,

 

Ich bitte darum, diesen Vorwurf moralischer Verfehlungen zu präzisieren und zu begründen.

 

Vielen Dank.

Vielleicht kann ich aushelfen:

 

Würden wir jemanden moralisch als Vorzeigechrist bezeichnen wollen, der ...

 

1. ... seinen Schäflein per Androhung von Strafe verbeitet, vor ein weltliches Gericht zu ziehen, und dann zwei seiner Schäflein ohne vorherige Anhörung, und nachdem diese nachgegeben hatten, gerichtlich in Hamburg verfolgen lässt?

2. ... einen Pfarrer suspendiert, ihm die Rente kürzt, dies auf Geheiß Roms zurücknehmen muss, und dann in der Presse schreiben lässt, der Pfarrer sei "zur Einheit mit ihm zurückgekehrt"

3. ... einer frommen Katholikin, die ihn im persönlichen Gespräch am Rande einer Firmung vorsichtig kritisierte, in einer öffentlichen Predigt unterstellt, sie hätte sich die Firmpatenschaft erschlichen, um ihn zu attackieren.

4. ... einen frommen und engagierten Diözesanratsvorsitzenden laufend in der Öffentlichkeit herabsetzt, weil dieser es gewagt hatte, ihm zu widersprechen.

5. ... Lügen und Halbwahrheiten auf seiner bischöflichen Homepage verbreiten lässt. (Link).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo sind den in regensburg angebliche oder tatsächliche moralische verfehlungen vorgekommen nur deshalb wurde dort eingegriffen

Da wird Dir Josephus als ehemaliger Krenn-Intimus aber (hoffentlich) widersprechen. Krenn wurde nicht wegen moralischer Verfehlungen abgesetzt, sondern wegen erwiesener Unfähigkeit.

wollen wir korekt bleiben Ex krenn wurde gebeten um seinen rücktritt zu bitten eben weil man ihm selbst im ,gegesatz z.b. zm ehemahligen diözesan bischof gailo,t nichts vorwerfen konnte

grund für diese bitte um rücktritt waren die angeblixchen oder tatsächlixhen vorkomnisse im priesterseminar

alles andere ist wunschdenken der krs den ex krenn in seiner diözese geführt hat wurde in rom sehr oft gutgeheißen selbst in der auseinandersetzung mit em schönborn um den 5 jahresbericht der biscofskonferenz nach rom 19998 hat ex. gegen eminenz schönborn recht bekommen er hatte ja im bezug auf den kardinak erfrischend direkte worte gebraucht die auf den kardinal sehr schön gepaßt haben

 

Na ja ganz so wie Du Dir das in Deien Wunschtraeumen vorstellst war es auch nicht. Nach den "sagenhaften" Bischofsernennungen Krenn, Groer, Eder hat es in den neuen Bischofsernennungen einen deutlichen Kurswechsel gegeben, weil man eisehen musste dass konservativ sein allein auch nicht erfolgbringend ist.

 

Bei Krenn kam dann noch dazu dass er sich mit seinen legaendaeren Fernsehauftritten, in denen er den Austausch von eindeutigen Zaertlichkeiten unter Klerikern als "Bubenstreiche" qualifiziert hat, selbst unmoeglich und zum Gespoett gemacht hat.

 

Aber er ist, wie ich hoere, inzwischen sehr schwer erkrankt, weshalb man gnaedig den Mantel des Schweigens ueber die Besonderheiten seiner "Regentschaft" breiten sollte.

 

Dass Du Krenn in Deinem Posting als Ex bezeichnest halte ich fuer unhoeflich B) bisher heisst es doch Altbischof :lol:

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bischof Krenn wurde um seinen Rücktritt ersucht, da er der Situation in St. Pölten vor allem aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr gewachsen war.

Seine Verdienste im Hinblick auf die Verkündigung des katholischen Glaubens sind für mich ebenso evident wie bei Bischof Müller, dem ich noch eine gute und seelsorglich fruchtbare Zeit in Regensburg wünsche.

 

Josephus

 

PS an Sokrates: Ich war zwar "Krenn-Webmaster" und bin dies auch noch; als "Krenn-Intimus" würde ich mich jedoch nicht bezeichnen!

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer definiert eigentlich dann die Moral, der Papst?, der momentane Zeitgeist?, oder wer?

 

Moral ist ja kein der Kirche eigenes Thema, sondern ein komplexes Netzwerk aus ethischen Ansichten. Das lässt sich nicht definieren, weil es verschiedene Grundlagen der bei uns üblichen Moral gibt. Moral lässt sich höchstens dokumentieren, z.B. in Morallexika. Darin werden aber nur moralische Ansichten beschrieben.

 

Sehr schön kann man die Relativität der Moral sehen, wenn man sich die Umsetzung im Gesetz ansieht: Ein Vertrag wird z.B. dann nichtig, wenn er gegen die guten Sitten verstößt. Was jedoch die guten Sitten sind und vor allem was nicht, muss die Rechtsprechung klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS an Sokrates: Ich war zwar "Krenn-Webmaster" und bin dies auch noch; als "Krenn-Intimus" würde ich mich jedoch nicht bezeichnen!

 

Ah warst Du das, ich kann noch gut erinnern, dass damals als die Krennseite ans Netz ging der eingebaute Zähler erst einmal schon hochgesetzt war - oder täusche ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollen wir korekt bleiben Ex krenn wurde gebeten um seinen rücktritt zu bitten eben weil man ihm selbst im ,gegesatz z.b. zm ehemahligen diözesan bischof gailo,t nichts vorwerfen konnte

Auch wenn es OT ist, so wollen doch tatsächlich korrekt bleiben: Weil man Bischof Gaillot nichts vorwerfen konnte, hat man ihn in die Diözese Partenia versetzt.

 

Hätte man ihm etwas vorwerfen können, hätte man ihn in den Ruhestand versetzt oder wie Krenn gebeten, um seinen Rücktritt zu bitten.

 

Im Gegensatz zu Krenn ist Gaillot weiterhin Diözesanbischof, und weil man ihm nichts vorwerfen konnte, hat man ihn in eine untergegangene Diözese versetzen müssen um ihn aus dem Weg zu bekommen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo sind den in regensburg angebliche oder tatsächliche moralische verfehlungen vorgekommen nur deshalb wurde dort eingegriffen

Da wird Dir Josephus als ehemaliger Krenn-Intimus aber (hoffentlich) widersprechen. Krenn wurde nicht wegen moralischer Verfehlungen abgesetzt, sondern wegen erwiesener Unfähigkeit.

wollen wir korekt bleiben Ex krenn wurde gebeten um seinen rücktritt zu bitten eben weil man ihm selbst im ,gegesatz z.b. zm ehemahligen diözesan bischof gailo,t nichts vorwerfen konnte

grund für diese bitte um rücktritt waren die angeblixchen oder tatsächlixhen vorkomnisse im priesterseminar

alles andere ist wunschdenken der krs den ex krenn in seiner diözese geführt hat wurde in rom sehr oft gutgeheißen selbst in der auseinandersetzung mit em schönborn um den 5 jahresbericht der biscofskonferenz nach rom 19998 hat ex. gegen eminenz schönborn recht bekommen er hatte ja im bezug auf den kardinak erfrischend direkte worte gebraucht die auf den kardinal sehr schön gepaßt haben

 

Na ja ganz so wie Du Dir das in Deien Wunschtraeumen vorstellst war es auch nicht. Nach den "sagenhaften" Bischofsernennungen Krenn, Groer, Eder hat es in den neuen Bischofsernennungen einen deutlichen Kurswechsel gegeben, weil man eisehen musste dass konservativ sein allein auch nicht erfolgbringend ist.

 

Bei Krenn kam dann noch dazu dass er sich mit seinen legaendaeren Fernsehauftritten, in denen er den Austausch von eindeutigen Zaertlichkeiten unter Klerikern als "Bubenstreiche" qualifiziert hat, selbst unmoeglich und zum Gespoett gemacht hat.

 

Aber er ist, wie ich hoere, inzwischen sehr schwer erkrankt, weshalb man gnaedig den Mantel des Schweigens ueber die Besonderheiten seiner "Regentschaft" breiten sollte.

 

Dass Du Krenn in Deinem Posting als Ex bezeichnest halte ich fuer unhoeflich B) bisher heisst es doch Altbischof :lol:

 

ich hatte das z bei ex vergessen

über die ernennung von em schönborn möchte ich mich nicht Äussern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt dreht er vollends hohl, der Müller.

 

Das Bistum Regensburg beteiligt sich nicht mehr an der Finanzierung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK).

 

Quelle: FAZ

Finde ich gut. Die Bistümer haben kein Geld. Bischof Müller sollte das Geld in die Jugendarbeit stecken, da ist es wesentlich besser aufgehoben. In anderen Ländern könnte sich keine Diözese so einen Luxus leisten und es nicht einzusehen, dass auch nur irgendeine Kirche dichtgemacht wird, damit das ZdK weiterhin seine Kohle bekommt. Die Pastoral ist wichtiger als irgendwelche Gremien. Es ist weiters nicht einzusehen, warum man fünfstellige Summen an jemanden abführen soll, der sich permanent als Gegenlehramt aufspielt. Das ist ja absurd, ungefähr so als würde die "taz" die "Bild" sponsorn. Das ZdK, wenn es wirklich so wichtig ist, wird wohl anderen Finanzquellen anzapfen können. Wenn niemand dafür löhnen will, dann kann es auch nicht wichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt wirds richtig nett danken wir gott daß die schweizerkirchensituation eine eigene ist

wenn das ZDK damit nicht einverstanden ist auf nach rom und beschwerde einlegen

 

 

hätten wir keine kirchensteuer, dann wäre der bischof auf die spenden der menschen angewiesen. und du glaubst doch nicht, dass ich z.b. einem solchen Beleidigung des Bischofs entfernt auch nur einen cent in den klingelbeutel werfen würde. da würde sich die situation sicher auch schnell bereinigen.

 

man kann mit dem stimmzettel, mit den füssen, aber eben auch mit dem klingelbeutel abstimmen.

Ich wüsste demgegenüber aber auch schon den Betrag, den das ZdK von mir bekommen würde^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann noch gut erinnern, dass damals als die Krennseite ans Netz ging der eingebaute Zähler erst einmal schon hochgesetzt war - oder täusche ich mich da?

Die Krenn-Seite war zuerst ohne Zähler; bei dessen Aktivierung wurde er entsprechend der mit Webstats bzw. einem anderen Programm erfaßten Zahl der bisherigen Besucher gestartet!

 

http://www.hippolytus.net

bearbeitet von josephus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir wetten? Dass GeLuMü die Gelder doch noch bezahlen wird? Es wird folgendermaßen gehen:

 

Der ZdK-Vorsitzende macht einen Kotau vor S.A. Müller, und bestätigt, dass die Auflösung der Laiengremien in Ordung war und dass der Herr Bischof das darf. Im Gegenzug kriegt das ZdK das Geld.

 

Ich hoffe, dass ich mich irre, denn das hieße, dass das ZdK einknickt. Ich fürchte aber, ich habe recht.

 

Ich werde denjenigen, die jetzt von einem "mutigen Schritt" und einer "besseren Verwendung der Gelder" sprechen, die dann manifeste Tatsache, dass es sich um schlichte Erpressung gehandelt haben wird, dann genüsslich unter die Nase reiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...