Mariamante Geschrieben 14. November 2006 Melden Share Geschrieben 14. November 2006 Christus hat aber auch gesagt - das nicht der kleinste Buchstabe vergehen wird noch ein Tüpfelchen, bis er wiederkommt. Christus hat auch gesagt, dass wir uns lieber ein Auge ausreissen sollen als sündigen... du weisst, dass man das nicht wörtlich nehmen kann.Übrigens ist es gut zu lesen das du kein biblizistischer Blutsäufer und vom Bibelwahn gepackter Fanatiker bist, aber die Aussage das Gotte das Böse zu seinen Diensten erschuf, die könntest du schon anerkennen. Ich anerkenne dies insoweit, dass Gott noch aus dem Bösen Gutes hervorgehen läßt. Beispiel: Menschen versuchen, Gottes Pläne zu verhindern und zu zerstören- und Gott in seiner Weisheit läßt in providentieller Weise daraus noch Gutes hervorgehen. Der Mensch, der das Böse tut ist aber keineswegs der Verantwortung enthoben, weil Gott auch Böses noch zum Guten wendet. Ich weiß, ich weiß, mit der Bibel lässt sich alles, aber auch alles machen, ich erlebte es selbst oft genug wie katholische Christen mit Hass und Häme von den Evangelikalen regelrecht verfolgt wurden, und hätten diese "Oberchristen" so gedurft wie sie gewollt hätten, sie hätten im Namen der Bibel (weniger im Namen Gottes wohl) wie selbstverständlich die Katholiken ausgelöscht. Da ich einige Bibel- Freunde kenne (sowohl Zeugen Jehovas, Adventisten - auch mal einen "christlichen Wissenschaftler") ist mir klar, dass man mit dem selektiven Bibellesen und mit der Bibel selbst natürlich auch Missbrauch betreiben kann.Es ist schon schlimm, und ehrlich, mich jücket es mächtig in den Fingern. Kann ich schon verstehen - aber ist es nicht (tragischerweise) "menschlich", dass vieles missbraucht wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plumcake Geschrieben 14. November 2006 Melden Share Geschrieben 14. November 2006 Kann ich schon verstehen - aber ist es nicht (tragischerweise) "menschlich", dass vieles missbraucht wird? Ich kann das nicht mit Bestimmtheit sagen, vielleicht so: Hängen zwei Pflaumen an einem Baum, sagt die Eine - mir ist so langweilig, sagt die Andere - mir nicht, ich hab nen Wurm drin! So ähnlich mag es mit den tausend "Christentümern" auch sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 14. November 2006 Melden Share Geschrieben 14. November 2006 Kann ich schon verstehen - aber ist es nicht (tragischerweise) "menschlich", dass vieles missbraucht wird? Ich kann das nicht mit Bestimmtheit sagen, vielleicht so: Hängen zwei Pflaumen an einem Baum, sagt die Eine - mir ist so langweilig, sagt die Andere - mir nicht, ich hab nen Wurm drin! So ähnlich mag es mit den tausend "Christentümern" auch sein. Allerdings sollte man zwischen Christen, die das Evangelum missbrauchen, entstellen und dem "Christentum" unterscheiden. F. Nietzsche kritisierte mal: "Erlöster müssten sie (die Christen) aussehen, damit ich an ihren Erlöser glaube." Tw. ist diese Kritik berechtigt und verständlich- vor allem, wenn sie nicht als Ausrede dient, selbst "christlich" zu handeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 14. November 2006 Melden Share Geschrieben 14. November 2006 Der Wind weht und du weißt nicht woher er kommt, und so wehte es mich in dieses Forum.Willkommen! Mein wirklicher Grund: Ich wollte mich einmal schlau machen, und das meine ehrlich, ob bei den Katholiken genauso ein psychopathischer Biblizismus vorherrscht wie bei den Evangelikalen. Wenn Du Dich schlau machen möchtest, solltest Du zuhören statt zu verbreiten, was Du eh schon zu wissen meinst. Desweiteren, wie sich die Katholiken gegen den Voruwrf wehren, den Antichristen (Papst) zu dienen (Anbeten) und wie sie damit umgehen.Ich schlage vor, Du gehst mit Deinen Interessen in die Arena. Ich wollte als Neuling aber nicht gleich einen Thread eröffnen und schaue mich erst einmal schüchtern und zaghaft um.Gute Idee, die Umsetzung hapert noch. Sollte mein Ton jemanden beleidigt haben so liegt das am Medium, nicht am Vorsatz meinerseits.Dein Vorsatz mag der beste gewesen sein, doch dass Du beleidigst, liegt keineswegs am Medium, sondern allein an Deiner Sprache. Also sei noch einmal willkommen und wage einen neuen Anfang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 15. November 2006 Melden Share Geschrieben 15. November 2006 Hallo Plum, Hier einer der gefürchtetsten (wegen unangenehmer Wahrheit, wie immer dann bei Christen) Bibelverse überhaupt:Jesaja 54,16: .16 Siehe, ich habe den Schmied geschaffen, der die Kohlen im Feuer anbläst und Waffen macht nach seinem Handwerk; und ich habe auch den Verderber geschaffen, um zu vernichten. Jaja, Josef, auch die Kontextkeule der Nächstenlieber hilft hier nicht mehr, Gott erschuf das Böse, und selbst ausgebuffte Winkeltheologen streiten das nicht mehr ab! Also diskutiere dann bitte etwas ehrlicher, denn es nun einmal eine eindeutige (biblische) Tatsache, das der Gott der Christen der Schöpfer und Urheber des Bösen ist. (Wer sonst!) Jesaja setze ich Matthäus 10,18 entgegen: ·18 Aber JESUS sprach zu ihm: Was nennst du MICH gut? Niemand ist gut als GOTT allein. Wir Christen vertrauen JESUS CHRISTUS daß ER uns die Wahrheit GOTTES verkündet - und nicht Jesaja! Was dagegen? Mitglieder der Kirche JESU CHRISTI sind nicht Biblizisten. Und Biblizisten sind nicht Mitglieder der Kirche JESU CHRISTI. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 15. November 2006 Melden Share Geschrieben 15. November 2006 Hallo Peter, Christus hat auch gesagt, dass wir uns lieber ein Auge ausreissen sollen als sündigen...Stimmt, so aufgefasst nicht.Matthäus 18,8-9: ·8 Wenn aber deine Hand oder dein Fuß dich zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß du lahm oder verkrüppelt zum Leben eingehst, als daß du zwei Hände oder zwei Füße hast und wirst in das ewige Feuer geworfen. ·9 Und wenn dich dein Auge zum Abfall verführt, reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß du einäugig zum Leben eingehst, als daß du zwei Augen hast und wirst in das höllische Feuer geworfen. JESUS ist zu den Sündern gekommen. Zu den Abgefallenen kann ER nicht kommen weil sie von IHM nichts wissen wollen. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 15. November 2006 Melden Share Geschrieben 15. November 2006 (bearbeitet) Hallo Peter, Christus hat auch gesagt, dass wir uns lieber ein Auge ausreissen sollen als sündigen...Stimmt, so aufgefasst nicht.Matthäus 18,8-9: ·8 Wenn aber deine Hand oder dein Fuß dich zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß du lahm oder verkrüppelt zum Leben eingehst, als daß du zwei Hände oder zwei Füße hast und wirst in das ewige Feuer geworfen. ·9 Und wenn dich dein Auge zum Abfall verführt, reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß du einäugig zum Leben eingehst, als daß du zwei Augen hast und wirst in das höllische Feuer geworfen. JESUS ist zu den Sündern gekommen. Zu den Abgefallenen kann ER nicht kommen weil sie von IHM nichts wissen wollen. Gruß josef lieber Josef, von einem wirklichen Augen ausreissen und Handabhacken hat Jesus nie gesprochen. Wenn Gott Geist ist, dann ist auch sein Wort geistig zu nehmen und nicht materiell. Wenn da von zwei Augen gesprochen wird, so ist das das Herz und der Verstand eines jeden Menschen gemeint. Wenn also Jesus sagt: "Und wenn dich dein Auge verführt, reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß du einäugig zum Leben eingehst, als daß du zwei Augen hast und wirst in das höllische Feuer geworfen." dann sollen wir den weltlichen Verstand - weltliches Auge der Seele - loslassen und nach dem Herzen - Liebe, himmliches Auge der Seele - handeln. Genauso ist es mit der Hand. Diese stellt den Willen des Menschen dar und diesen Willen zum Sündigen sollen wir verabschieden - also abhacken. Denn ein jeder Mensch hat geistig gesehen zwei Augen: himmlisch und weltlich, Herz und Verstand. Ebenso hat er zwei Hände: himmlisch und weltlich, den Willen zum Guten und den Willen zum Sündigen und er hat auch zwei Füße - himmlische Begierden und weltliche Begierden - die reinen himmlischen Begierden und bösen höllischen Begierden. Jesus hat also keine Selbstverstümmelung in der Art gefordert, dass man sich das Auge, die Hand und den Fuß abhacken soll und oder lassen muß, wie das die muslimischen Richter ihren Brüdern und Schwestern antun. Man soll sich immer hüten, Bibelworte wörtlich zu nehmen. Denn Gott ist Geist und wir müssen daher seine Gleichnisse auch immer geistig nehmen. Denn die Dinge, die die geistige Welt betreffen, können nur in Gleichnissen dargestellt werden und dürfen daher nicht keinesfalls materiell genommen werden. Wer das tut, der hat das Wesen der Bibel überhaupt nicht verstanden und wird sich immer an der Bibel, am Wort Gottes stoßen liebe Grüße von Oskar bearbeitet 15. November 2006 von rakso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts