Jump to content

Messdiener - passende Gewänder?


Theol

Recommended Posts

Die Chorhemden sind ja auch weiß <_<

 

Meine Heimatkirche ist auch ein sehr moderner Bau, die Chorhemden sind schlicht, ohne Spitze - ich finde, das passt sehr gut ins Umfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bin ja ein OMI, wir haben vor einigen Wochen ALBEN eingeführt, es ist liturgisch nicht angebracht von Kutten zu sprechen, deshalb Kutten aus dem Gedächtnis streichen.

Der liturgische Gedanke, der hinter den Alben steckt ist dieser: Das weiße Kleid erinnert an die Taufe, es verbindet den Mini auch mit dem Priester, der auch eine Albe trägt als Zeichen für die Taufe zusätzlich hat dieser dann noch die Stola und die Casel als Zeichen seines Amtes. Genauso trägt ein Bischof, ein Kardinal und sogar der Papst eine Albe.

 

Schon, aber die haben ja noch etwas drüber. Bei uns haben die Minis sich gefreut, als vor kurzem die alten Alben ausrangiert wurden und es jetzt rote Talare für die jüngeren und schwarze für die älteren Minis gibt, jeweils mit Rochett. Aber einheitlich für m/w. In der Dompfarrei ist das nämlich nach m/w unterschieden, m: Talar/Rochett und w: Albe mit Kordel in Tagesfarbe. Aus einer anderen Pfarrei hier kenne ich graue Alben (nur weils pc ist) mit einer Art Rollkragen, dazu tragen die Minis um den Hals gehängte T-förmige Holzkreuze. Anderenorts habe ich gesehen, daß die Minis ein silbernes Abzeichen an einer roten Kordel um den Hals trugen (fast wie Domherren). - Von Vorteil wäre jedenfalls, wenn auf weite und ausreichend lange Gewänder geachtet würde und auf das Schuhwerk. (Ich warte jetzt eigentlich noch darauf, daß jemand auf die Idee kommt, daß Ministranten ohne Rochett die Gültigkeit der Wandlung tangieren könnten.) Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bin ja ein OMI, wir haben vor einigen Wochen ALBEN eingeführt, es ist liturgisch nicht angebracht von Kutten zu sprechen, deshalb Kutten aus dem Gedächtnis streichen.

Der liturgische Gedanke, der hinter den Alben steckt ist dieser: Das weiße Kleid erinnert an die Taufe, es verbindet den Mini auch mit dem Priester, der auch eine Albe trägt als Zeichen für die Taufe zusätzlich hat dieser dann noch die Stola und die Casel als Zeichen seines Amtes. Genauso trägt ein Bischof, ein Kardinal und sogar der Papst eine Albe.

 

Schon, aber die haben ja noch etwas drüber. Bei uns haben die Minis sich gefreut, als vor kurzem die alten Alben ausrangiert wurden und es jetzt rote Talare für die jüngeren und schwarze für die älteren Minis gibt, jeweils mit Rochett. Aber einheitlich für m/w. In der Dompfarrei ist das nämlich nach m/w unterschieden, m: Talar/Rochett und w: Albe mit Kordel in Tagesfarbe. Aus einer anderen Pfarrei hier kenne ich graue Alben (nur weils pc ist) mit einer Art Rollkragen, dazu tragen die Minis um den Hals gehängte T-förmige Holzkreuze. Anderenorts habe ich gesehen, daß die Minis ein silbernes Abzeichen an einer roten Kordel um den Hals trugen (fast wie Domherren).

 

Die Sängerknaben des Mainzer Domchors tragen zum Einzug rote Birette. Fast wie Kardinäle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sängerknaben des Mainzer Domchors tragen zum Einzug rote Birette. Fast wie Kardinäle.

Gott, wie süß:

 

domchor_gruppenb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sängerknaben des Mainzer Domchors tragen zum Einzug rote Birette. Fast wie Kardinäle.

Gott, wie süß:

 

domchor_gruppenb.jpg

 

Irgendwie sieht das so aus, als habe man die Schuhe wegretuschiert. Warum wohl? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

also ich habe meine lesebrille auf, und kann schuhe erkennen, und zwar schwarze schuhe und keine turnschuhe. auf matthias breitschaft kann man sich eben auch in solchen dingen verlassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Dompfarrei ist das nämlich nach m/w unterschieden, m: Talar/Rochett und w: Albe mit Kordel in Tagesfarbe.

 

Wer kommt denn auf sowas Blödes? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Dompfarrei ist das nämlich nach m/w unterschieden, m: Talar/Rochett und w: Albe mit Kordel in Tagesfarbe.

 

Wer kommt denn auf sowas Blödes? :unsure:

In meiner ehem. Pfarrei meinten einige Damen, dass Gewänder ohne Gürtel den Mädchen nicht stehen würden. <_< Daher gab es da auch getrennte Gewänder aber Mädchen durften eh nur in der Kindermesse dienen. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:k035:

 

Ich glaube, mein Heimatpfarrer war da generell schon recht fortschrittlich, in der Pfarrei gab es mindestens seit Anfang der 80er Jahre Mädels als Ministrantinnen. In der Nachbarpfarrei wurde das erst Anfang der 90er gegen den Protest der Jungs eingeführt <_<

 

Wobei ich eins gestehen muss, wenn ich Lektorendienst habe, trage ich mein altes OMI-Gewand (hellgraue Mantelalbe mit Brustkreuz), weil mir die Lektorengewänder, die noch aus Zeiten stammen, als die Lektoren gestandene breitschultrige Mannsbilder waren, von den Schultern fallen :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe meine lesebrille auf, und kann schuhe erkennen, und zwar schwarze schuhe und keine turnschuhe. auf matthias breitschaft kann man sich eben auch in solchen dingen verlassen...

 

Nachdem ich meine Brille geputzt habe: du hast recht. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge die "Röckchen" und Kragen in liturgischer Farbe und drüber ein weißes "Oberteil".

 

Diese grauen Mönchskuttendinger mit flatternden, zu schmalen Stolen, die meine neue Pfarrei hat, finde ich grausig...

Weißes Oberteil? Meinst du das Rochett ? bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Dompfarrei ist das nämlich nach m/w unterschieden, m: Talar/Rochett und w: Albe mit Kordel in Tagesfarbe.

 

Wer kommt denn auf sowas Blödes? <_<

keine Ahnung. aber,

 

 

 

bei uns in München, ist das viel schlimmer noch, im Dom. da gibt es (wir schreiben momentan noch das Jahr 2006, nach Christi Geburt) immer noch nur Dom-Ministranten, und immer noch keine Dom-Ministrantinnen.

 

 

 

ich hab' mal so nebenbei ganz dezent nachgefragt. Antwort: "Die Domherren wollen das nicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißes Oberteil? Meinst du das Rochett ?

 

Yep :D

 

@Petrus: autsch ... :unsure:

 

Wobei noch vor 15 Jahren bei Firmungen bitte keine Mädchen ministrieren sollten, weil ja der Bischof kam <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' mal so nebenbei ganz dezent nachgefragt. Antwort: "Die Domherren wollen das nicht".
Können die Domherren wenigstens eine exorbitante Zahl an Berufungen aus den Reihen dieser Burschenschaft vorweisen? bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' mal so nebenbei ganz dezent nachgefragt. Antwort: "Die Domherren wollen das nicht".
Können die Domherren wenigstens eine exorbitante Zahl an Berufungen aus den Reihen dieser Burschenschaft vorweisen?

Solange die Ministrantinnen genausooft Nonnen werden wie die Ministranten Priester taugt das wohl kaum, um mit "Argument" beschrieben zu werden.

Was hat eigentlich das Ministrieren mit der Berufung zu einem Priester- oder Ordensleben zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Ministrantinnen genausooft Nonnen werden wie die Ministranten Priester taugt das wohl kaum, um mit "Argument" beschrieben zu werden.

Was hat eigentlich das Ministrieren mit der Berufung zu einem Priester- oder Ordensleben zu tun?

Das ist bis heute das Argument meines ehemaligen Pfarrers um keine Ministrantinnen zu geauftragen. Meiner Meinung nach entstammt das einer Auffassung, die das Hauptcharisma der Priesterweihe nicht in der Seelsorge - dem Hirtenamt - sieht, sondern in der Liturgie. Keine Frage: Die Liturgie ist auch sehr wichtig und steht wohl gleichberechtigt neben der Seelsorge. Trotzdem sehe ich im Argument, dass der Ministrantendienst die Vorstufe zum Priesteramt sei, eine Verkürzung und Herabstufung der Weihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe meine lesebrille auf, und kann schuhe erkennen, und zwar schwarze schuhe und keine turnschuhe. auf matthias breitschaft kann man sich eben auch in solchen dingen verlassen...

So ist es <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Dompfarrei ist das nämlich nach m/w unterschieden, m: Talar/Rochett und w: Albe mit Kordel in Tagesfarbe.

 

Wer kommt denn auf sowas Blödes? <_<

keine Ahnung. aber,

 

 

 

bei uns in München, ist das viel schlimmer noch, im Dom. da gibt es (wir schreiben momentan noch das Jahr 2006, nach Christi Geburt) immer noch nur Dom-Ministranten, und immer noch keine Dom-Ministrantinnen.

 

 

 

ich hab' mal so nebenbei ganz dezent nachgefragt. Antwort: "Die Domherren wollen das nicht".

Dann sollten Die Jungs mal streiken 10a3e47f22.gif, denn so ohne Mädels im Team macht das doch keinen Spaß oder dürfen nur Jungs in der Phase ihres Lebens dienen, wo Mädchen gerade doof sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Dompfarrei ist das nämlich nach m/w unterschieden, m: Talar/Rochett und w: Albe mit Kordel in Tagesfarbe.

 

Wer kommt denn auf sowas Blödes? <_<

Das frage ich mich auch, weil das total blöd aussieht (live gesehen). Außerdem dienen dort für eine Kathedrale auch bei Priesterweihe/Diakonenweihe nur 4 Minis und wenige PAK - finde ich etwas wenig. Da haben wir zu Ostern usw. schon mehr "Personal".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e Ministranten Priester taugt das wohl kaum, um mit "Argument" beschrieben zu werden.

Was hat eigentlich das Ministrieren mit der Berufung zu einem Priester- oder Ordensleben zu tun?

In konservativen Kreisen gelten die Ministrantengruppen als Vorstufe bzw. als Rekrutierungspool für Priesteramtskandidaten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e Ministranten Priester taugt das wohl kaum, um mit "Argument" beschrieben zu werden.

Was hat eigentlich das Ministrieren mit der Berufung zu einem Priester- oder Ordensleben zu tun?

In konservativen Kreisen gelten die Ministrantengruppen als Vorstufe bzw. als Rekrutierungspool für Priesteramtskandidaten.

Was heißt hier "in konservativen Kreisen"...da die Ministranten oft die einzige kirchliche Jugendgruppe am Ort sind, sind es oftmals diese Gruppen, die Jugendliche nicht nur an die Kirche binden, sondern ihnen auch die Liturgie näherbringen. Dass die Ministranten deshalb einen Nachwuchspool für Priesteramtskandidaten bilden, ist vollkommen klar. Ich wette, dass wenigstens 80% aller Priesteramtskandidaten Messdiener waren. Ob diese Jugendlichen alle(!) auch diesen Weg eingeschlagen hätten, wenn sie mit neun Jahren mal von der Kirche gehört hätten und dann nochmal mit 18 kurz zur Firmung darf mE mit Fug und Recht bestritten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
also ich habe meine lesebrille auf
ach ja, das Alter ...

 

 

stimmt, das alter hat so seine eigenheiten: ich muss mich nun mit ner lesebrille abschleppen, die ich beim unterrichten meist am suchen bin. dafür bin ich morgens schneller fertig, weil das aufwendige stylen der haare mangels masse entfällt, ein handtuch genügt.... <_<

 

so gleicht sich alles aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e Ministranten Priester taugt das wohl kaum, um mit "Argument" beschrieben zu werden.

Was hat eigentlich das Ministrieren mit der Berufung zu einem Priester- oder Ordensleben zu tun?

In konservativen Kreisen gelten die Ministrantengruppen als Vorstufe bzw. als Rekrutierungspool für Priesteramtskandidaten.

Was heißt hier "in konservativen Kreisen"...da die Ministranten oft die einzige kirchliche Jugendgruppe am Ort sind, sind es oftmals diese Gruppen, die Jugendliche nicht nur an die Kirche binden, sondern ihnen auch die Liturgie näherbringen. Dass die Ministranten deshalb einen Nachwuchspool für Priesteramtskandidaten bilden, ist vollkommen klar. Ich wette, dass wenigstens 80% aller Priesteramtskandidaten Messdiener waren. Ob diese Jugendlichen alle(!) auch diesen Weg eingeschlagen hätten, wenn sie mit neun Jahren mal von der Kirche gehört hätten und dann nochmal mit 18 kurz zur Firmung darf mE mit Fug und Recht bestritten werden.

Ich kenne auch Priester, die nie Ministrant waren.

 

Außerdem ist es doch gut, wenn allen die Liturgie nähergebracht wird und daraus könnten ja später Gemeindereferentinnen, Relilehrerinnen, Ordensschwestern usw. werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e Ministranten Priester taugt das wohl kaum, um mit "Argument" beschrieben zu werden.

Was hat eigentlich das Ministrieren mit der Berufung zu einem Priester- oder Ordensleben zu tun?

In konservativen Kreisen gelten die Ministrantengruppen als Vorstufe bzw. als Rekrutierungspool für Priesteramtskandidaten.

Was heißt hier "in konservativen Kreisen"...da die Ministranten oft die einzige kirchliche Jugendgruppe am Ort sind, sind es oftmals diese Gruppen, die Jugendliche nicht nur an die Kirche binden, sondern ihnen auch die Liturgie näherbringen. Dass die Ministranten deshalb einen Nachwuchspool für Priesteramtskandidaten bilden, ist vollkommen klar. Ich wette, dass wenigstens 80% aller Priesteramtskandidaten Messdiener waren. Ob diese Jugendlichen alle(!) auch diesen Weg eingeschlagen hätten, wenn sie mit neun Jahren mal von der Kirche gehört hätten und dann nochmal mit 18 kurz zur Firmung darf mE mit Fug und Recht bestritten werden.

Ich kenne auch Priester, die nie Ministrant waren.

 

Natürlich. Aber das ist eben nicht die Regel.

 

Außerdem ist es doch gut, wenn allen die Liturgie nähergebracht wird und daraus könnten ja später Gemeindereferentinnen, Relilehrerinnen, Ordensschwestern usw. werden.

Natürlich nicht. Das ändert aber nichts daran, dass die Ministranten ein Nachwuchspool für Priesteramtskandidaten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...