Elrond Geschrieben 15. November 2006 Melden Share Geschrieben 15. November 2006 Moin, http://www.heise.de/newsticker/meldung/81066 Der inzwischen verfügbare Referentenentwurf zur Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung aus dem Bundesjustizministerium fordert eine Identifizierungspflicht von E-Mail-Nutzern und eine Vorratsspeicherung von Verbindungsdaten bei Anonymisierungsservern. Das finde ich sehr bedenklich. so long Elrond Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 15. November 2006 Melden Share Geschrieben 15. November 2006 Klasse, Big Brother is watching you. In der aktuellen c't stehen zwei "beeindruckende" Artikel über den Datenschutz im Internet. Auch der CC2 hatte vorgestern einen Bericht zu dem Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 15. November 2006 Melden Share Geschrieben 15. November 2006 Ich schließe mich den Bedenken an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 15. November 2006 Melden Share Geschrieben 15. November 2006 Was spricht gegen ersteres? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 15. November 2006 Melden Share Geschrieben 15. November 2006 Was spricht gegen ersteres? Die Frage muss heißen: Was spricht dafür? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 15. November 2006 Melden Share Geschrieben 15. November 2006 Was spricht gegen ersteres? Die Frage muss heißen: Was spricht dafür? Daß man den Absender einer Email leichter identifizieren kann, wenn diese für eine Straftat (Betrug, Bedrohung, Nötigung) benutzt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 15. November 2006 Melden Share Geschrieben 15. November 2006 Was spricht gegen ersteres? Die Frage muss heißen: Was spricht dafür? Daß man den Absender einer Email leichter identifizieren kann, wenn diese für eine Straftat (Betrug, Bedrohung, Nötigung) benutzt wurde. Dir ist aber bewusst, dass zum einen eMail-Konten gehackt werden können. Und zum anderen es auch außerhalb Deutschlands eMail-Anbieter gibt. Es kommt doch auch keiner auf die Idee, dass alle Menschen in Deutschland mit einem beglaubigten Namensschild am Revers rumlaufen müssen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. November 2006 Melden Share Geschrieben 15. November 2006 Es kommt doch auch keiner auf die Idee, dass alle Menschen in Deutschland mit einem beglaubigten Namensschild am Revers rumlaufen müssen... Nun ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 15. November 2006 Melden Share Geschrieben 15. November 2006 Naja, andersrum wird mit der Anonymität im Netz ziemlich viel Schindluder getrieben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 15. November 2006 Melden Share Geschrieben 15. November 2006 Das finde ich sehr bedenklich. Nicht nur Du... Mal sehen obs da wenns soweit is irgendwelche Lücken geben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 15. November 2006 Melden Share Geschrieben 15. November 2006 Naja, andersrum wird mit der Anonymität im Netz ziemlich viel Schindluder getrieben... Nicht ganz soviel wie mit der künstlich geschürten Angst der Bürger vor dem schwarzen Mann.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 15. November 2006 Melden Share Geschrieben 15. November 2006 Dir ist aber bewusst, dass zum einen eMail-Konten gehackt werden können. Und zum anderen es auch außerhalb Deutschlands eMail-Anbieter gibt. MIR ist das durchaus bewusst - aber Politiker müssen eben regieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 15. November 2006 Melden Share Geschrieben 15. November 2006 Ja das tun sie...reagieren...vor allem schnell, nur mit dem Nachdenken haperts halt ein wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 15. November 2006 Melden Share Geschrieben 15. November 2006 Daß man den Absender einer Email leichter identifizieren kann, wenn diese für eine Straftat (Betrug, Bedrohung, Nötigung) benutzt wurde. Dir ist aber bewusst, dass zum einen eMail-Konten gehackt werden können. Und zum anderen es auch außerhalb Deutschlands eMail-Anbieter gibt. Hacken? From: fakeuser@mykath.de To: chef@regulierungsbehoerde.de Subject: Leck mich! lalalalalala . Das sendet man einen Mailserver, und das kommt an. Und dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 15. November 2006 Melden Share Geschrieben 15. November 2006 Jetzt mal ganz ruhig. So schrecklichistder Gesetzentwurf nun auch nicht. Ich finde, bei E-Mail Adressen ist es wirklich nicht verkehrt, wenn man weiß, wer auf der Gegenseite sitzt. Im normalen Briefverkehr ist das auch sichergestellt. Dass ich nur mit mir zuordenbarer Adresse im Netz verkehre, ist keine Einschränkung meiner Persönlicheitsrechte. Ebensowenig ist es eine Einschränkung, wenn man Dinge,die ich im Netz publiziere, zu meiner Person zurückverfolgen kann. Auch im Presserecht gilt eine Impressumpflicht. Dinge die ich veröffentliche, habe ich persönlich zu verantworten. Was natürlich weiterhin möglich sein muss, ist, dass ich bei "DickeMöpse.de" oder bei "KnackigeWarmeJungs.de", oder auch bei "kath.net" surfen können muss, ohne dass das am nächsten Tag in der Bildzeitung steht. Sprich: Was ich lese, muss meine Sache bleiben, und geht keinen was an. So lange das sichergestellt ist, sehe ich keine Probleme bei dieser Regelung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 15. November 2006 Melden Share Geschrieben 15. November 2006 Ich finde, bei E-Mail Adressen ist es wirklich nicht verkehrt, wenn man weiß, wer auf der Gegenseite sitzt. Im normalen Briefverkehr ist das auch sichergestellt. Wie bitte? Ich kann ohne Probleme einen anonymen Brief in jeden x-beliebigen Briefkasten schmeißen, ohne mich dabei strafbar zu machen. Nichts anderes verlange ich auch beim Mailverkehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 15. November 2006 Melden Share Geschrieben 15. November 2006 Was natürlich weiterhin möglich sein muss, ist, dass ich bei "DickeMöpse.de" oder bei "KnackigeWarmeJungs.de", oder auch bei "kath.net" surfen können muss Warme Jungs, dicke Möpse & ktah.net in einem Atemzug, hach ja...das leben ist doch irgendwie schön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 15. November 2006 Melden Share Geschrieben 15. November 2006 Was natürlich weiterhin möglich sein muss, ist, dass ich bei "DickeMöpse.de" oder bei "KnackigeWarmeJungs.de", oder auch bei "kath.net" surfen können muss, Weiterhin? Aber Herr Doktor! Schämen se sech auf solchen Seiten zu sörfen! Und för eine däser Seitem schämen Sä säch besonders! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 15. November 2006 Melden Share Geschrieben 15. November 2006 Jetzt mal ganz ruhig. So schrecklichistder Gesetzentwurf nun auch nicht. Ich finde, bei E-Mail Adressen ist es wirklich nicht verkehrt, wenn man weiß, wer auf der Gegenseite sitzt. Im normalen Briefverkehr ist das auch sichergestellt. Dass ich nur mit mir zuordenbarer Adresse im Netz verkehre, ist keine Einschränkung meiner Persönlicheitsrechte. Ebensowenig ist es eine Einschränkung, wenn man Dinge,die ich im Netz publiziere, zu meiner Person zurückverfolgen kann. Auch im Presserecht gilt eine Impressumpflicht. Dinge die ich veröffentliche, habe ich persönlich zu verantworten. Was natürlich weiterhin möglich sein muss, ist, dass ich bei "DickeMöpse.de" oder bei "KnackigeWarmeJungs.de", oder auch bei "kath.net" surfen können muss, ohne dass das am nächsten Tag in der Bildzeitung steht. Sprich: Was ich lese, muss meine Sache bleiben, und geht keinen was an. So lange das sichergestellt ist, sehe ich keine Probleme bei dieser Regelung. Das mit dem anonymen Brief wollte ich auch grad anmerken, aber sonst stimme ich Dir völlig zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 15. November 2006 Melden Share Geschrieben 15. November 2006 Ich finde, bei E-Mail Adressen ist es wirklich nicht verkehrt, wenn man weiß, wer auf der Gegenseite sitzt. Im normalen Briefverkehr ist das auch sichergestellt. Wie bitte? Ich kann ohne Probleme einen anonymen Brief in jeden x-beliebigen Briefkasten schmeißen, ohne mich dabei strafbar zu machen. Nichts anderes verlange ich auch beim Mailverkehr. Abgesehen vom Inhalt, vielleicht... Ansonsten steht aber i.A. auf einem Brief ein Absender. Vor allem, wenn ich eine Antwort oder eine spezifische Reaktion erwarte. Erst recht, wenn es um was Geschäftliches geht. Wenn Online-Shops eine bestätigte Adresse verlangen, ist das nachvollziehbar; wenn sie es nicht machen, ist das deren Pech. Dann sollen sie selbst auf eventuellen Kosten sitzen bleiben. Bei Online-Firmen, die nur zwischen Privatleuten vermitteln (Ebay & Co.) hielte ich die gesetzliche Pflicht zur bestätigten Adresse für sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 15. November 2006 Melden Share Geschrieben 15. November 2006 Ich finde, bei E-Mail Adressen ist es wirklich nicht verkehrt, wenn man weiß, wer auf der Gegenseite sitzt. Im normalen Briefverkehr ist das auch sichergestellt. Wie bitte? Ich kann ohne Probleme einen anonymen Brief in jeden x-beliebigen Briefkasten schmeißen, ohne mich dabei strafbar zu machen. Nichts anderes verlange ich auch beim Mailverkehr. Das geht ja auch weiterhin. Wie GH gezeigt hat, brauchst Du bloß eine ungültige E-Mail-Adresse angeben. Du bekommst bloß unter Deiner gefakten E-Mail Adresse keine Antwort. Der Gesetzentwurf (wie ich ihn verstanden habe) stellt nur sicher, dass nur Leute, die man identifizieren kann, ein eigenes Konto bekommen, also E-Post empfangen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 15. November 2006 Melden Share Geschrieben 15. November 2006 Moin, http://www.heise.de/newsticker/meldung/81066 Der inzwischen verfügbare Referentenentwurf zur Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung aus dem Bundesjustizministerium fordert eine Identifizierungspflicht von E-Mail-Nutzern und eine Vorratsspeicherung von Verbindungsdaten bei Anonymisierungsservern. Das finde ich sehr bedenklich. Same here. Die Kommunikationsform im Internet ist nunmal schriftlich. Im RL ist sie zu einem Großteil mündlich. Ich kann ohne weiteres von einer öffentlichen Zelle wo anrufen und Fragen stellen und erhalte auch Antworten. Ganz zu schweigen davon, daß es mir erlaubt ist, mit Fremden (oder Leuten, die ich nur per Vornamen kenne) in einer Kneipe zu unterhalten - ganz ohne vorherige Ausweiskontrolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 15. November 2006 Autor Melden Share Geschrieben 15. November 2006 Der Entwurf ist deshalb totaler Quatsch, weil das SMTP Protokoll, mit dem Mails verschickt werden, keine Authentifizierung des Absenders vorsieht. Ich kann ueber den Mailserver meines Providers im Prinzip Mails mit beliebigem Absender verschicken, ohne das es eine Chance gibt, herauszufinden, wer der physikalische Absender wirklich ist. Oder ich setze mir einfach selber einen Mailserver auf (5 Minuten) und kann damit Mails versenden. Mal abgesehen davon ist das wieder ein nicht durchzufuehrender Sonderweg in einem globalen Datennetz. Was wuerde mich daran hindern, einen Account bei einem englischen oder afrikanischen EMail Provider zu buchen? Technisch momentan nichts. Um diese Regelung durchzusetzen, muesste man Deutschland vom Internet abkoppeln und mit Firewalls diese Regeln durchsetzen. Wie das so laeuft, sieht man gerade z.B. in China oder im Iran. Das sind Laender mit einer landesweiten Staatsfirewall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 15. November 2006 Autor Melden Share Geschrieben 15. November 2006 Die naechste, dringende Frage waere dann, was passiert, wenn ich einen "registrierten" EMail Account habe, aber durchgehend verschluesselte Mails versende. Wird das dann verboten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 15. November 2006 Melden Share Geschrieben 15. November 2006 Warum solltest Du sowas tun wollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts