Jump to content

EMail Konto nur noch gegen Ausweis

Elrond

Recommended Posts

"Behörden spähen Privatcomputer aus

Zoll und bayerisches LKA sollen sich längst in PCs eingeschlichen haben,

um Internettelefonate zu überwachen" -- steht heute in der taz

So richtig unerfreulich fand ich, was ich heute in der Zeit online las: "Die totale Erfassung"(Link). Vor allem die vom Zeit-Journalisten vermuteten Gründe für die Einführung des biometrischen Ausweises fand ich schockierend. An einem der Höhepunkte hieß es:

Wer aber einen mit defektem Chip hat – was für Normalbürger nicht erkennbar ist –, muss laut einer Auskunft des Bundesinnenministeriums bei Kontrollen mit „besonders intensiver Prüfung“ rechnen. Was immer das bedeutet.

Das gleiche gilt für all jene, deren biometrische Merkmale schlecht lesbar sind. Weil sie beispielsweise viel mit den Händen arbeiten und ihre Fingerabdrücke abgeschliffen sind.

(Fettschrift von mir)

Das ist ja prima! Da werden diejenigen unter Generalverdacht gestellt, die überhaupt erst die Werte erschaffen, an deren Schacher sich noch viele eine goldene Nase verdienen. Ich bin ja mal gespannt, was das wird.

http://it.slashdot.org/it/07/10/17/197221.shtml

In Amerika machen sich Leute einen Sport daraus, in die IT Infrastruktur der Polizei einzudringen und SEK Einsaetze gegen unschuldige Buerger zu initiiieren. Da steht dann eine vermummte Truppe vor Deiner Tuer und kassiert Dich erstmal ein, weil man blind dem Rechner geglaubt hat.

Peter Schaare warnt vor mehr Ueberwachung in Deutschland und stellt ein paar wichtige Fragen

http://www.heise.de/newsticker/meldung/97815

"Wäre der Übergang zu demokratischen Gesellschaften überhaupt möglich gewesen, wenn die alten totalitären Regimes über die Überwachungsmöglichkeiten verfügt hätten, die heute zur Verfügung stehen?", fragte Schaar. "Und können wir wirklich sicher sein, dass die freiheitlichen Gesellschaften auf Dauer stabil sein werden?" Schon deshalb sei es besonders wichtig, dass der Datenschutz bei der Gestaltung und beim Einsatz neuer Techniken berücksichtigt werde. Rein rechtliche Begrenzungen könnten dagegen leicht zurückgenommen werden, wenn sich politische Verhältnisse änderten.

Amerika ist uns mal wieder voraus

http://www.heise.de/newsticker/meldung/97809

Der Entwurf bezieht sich ferner nicht nur auf die Telekommunikation und die NSA. Vielmehr soll nachträglich und künftig jegliche Unterstützung von Sicherheitsbehörden wie dem FBI, der CIA sowie der NSA und weiteren Mitarbeitern von Ministerien beim Zugang zu Informationen oder selbst "Einrichtungen" legitimiert werden. Wie der Branchendienst CNet argwöhnt, könnten damit etwa auch Wohnungsverwalter oder Hotelmanager straffrei bleiben, wenn sie staatlichen Schnüfflern Zugang zu den Räumen Verdächtiger verschaffen und so das Auslesen von Festplatten oder das Installieren von Spionagesoftware auf Computern ermöglichen. Gerichtsbeschlüsse wären für derlei Maßnahmen nicht erforderlich

Die US FEMA haelt mit sich selbst Pressekonferenzen ab:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,513918,00.html

Unechte Reporter, lammfromme Fragen - um ihr Image zu verbessern, hielt die US-Notfallbehörde Fema eine fiktive Pressekonferenz zur Brandkatastrophe in Kalifornien ab. Die Organisation ist seit ihres Versagens während der Katrina-Katastrophe höchst umstrittene.

http://www.ju-esslingen.de/download/junges...-2007-3-web.pdf

Auf Seite 7 liest man in einer Pro/Contra Diskussion ueber Sicherheitsgesetze:

Leider häufen sich in letzter Zeit die negativen

Stimmen gegen unseren Bundesinnenminister

Wolfgang Schäuble und seine fabelhaften, sachlichen

Vorschläge für die Abwehr der terroristischen

Bedrohung. Mit diesem Artikel möchte

ich dem Minister den Rücken stärken und ihm

zeigen, dass er sich beim Schutz unseres Vaterlandes

auf die Junge Union verlassen kann.

Eine Zeitung der Jungen Union mit einer Sprache ... hmm ...

TK-Überwachung: Donaukurier protestiert mit geschwärzter Titelseite

gefunden bei Heise

edit: auch deren Webseite sieht heute so aus.

Finde ich eine gute Aktion. Vielleicht weckt es Neugier des ein oder anderen Lesers, der mit Internet und Co sonst nichts zu tun hat.

Hier hat sich Fr. Zypris nochmal zum Thema geaeussert und die teilweise unsachliche Diskussion kritisiert.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/98405

In 6 Tagen ist die Abstimmung im Bundestag. Es gibt noch eine grosse Kundgebung in Berlin und 22 anderen Staedten.

Am Dienstag gibt es Demonstrationen gegen die Vorratsdatenspeicherung in 35 Staedten.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/98389

Mittlerweile melden sich auch Organistationen wie Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, die Aidshilfe, Vertreter der Aerzte etc. die die freie Ausuebung ihrer Berufe in Gefahr sehen.

Warum wird bei allen Protesten gegen die Vorratsdatenspeicherung nie für ->Anonymizer geworben?

hat jemand Erfahrungen mit solchen Mix-Kaskaden?

Gibts die auch kostenlos?

Wie verlangsamen sie den Datenverkehr?

In einem Wort: Es loest das Problem nicht, kann nur http(s) und Deutschland ist das einzige Land weltweit, dass bisher nicht davor zurueckgeschreckt ist, gnadenlos Mix-Rechner zu beschlagnahmen und hat versucht, die Betreiber mit haftbar zu machen.

(Bin etwas in Eile, spaeter mehr)

Ich hatte ueberlegt, das hier einzubauen, aber das Banner ist so dermassen schlecht gemacht und haesslich dazu, dass ich es doch sein gelassen habe.

Ich hatte ueberlegt, das hier einzubauen, aber das Banner ist so dermassen schlecht gemacht und haesslich dazu, dass ich es doch sein gelassen habe.

Allerdings. So eine Todesanzeige zu verseppeln hätte ich eigentlich für unmöglich gehalten

Ja, leider... die Verpackung könnte ansprechender sein.

Herr Schaeuble macht sich ueber die Gegner der Vorratsdatenspeicherung lustig

http://www.heise.de/newsticker/meldung/98718

"Wir hatten den 'größten Feldherrn aller Zeiten', den GröFaZ, und jetzt kommt die größte Verfassungsbeschwerde aller Zeiten"

"Wir hatten den 'größten Feldherrn aller Zeiten', den GröFaZ, und jetzt kommt die größte Verfassungsbeschwerde aller Zeiten"

"GröFaZ" heißt doch aber "Größter Führer aller Zeiten" B)

Ich meine, dass Elrond "richtig liegt".

Und so ein Fehler vom GröBaZ (Größter Bundesinnenminister aller Zeiten).

Die GröKaZ hätte das sicher richtig beantwortet. Ihr wisst nicht, wer das ist: Hildegard Hamm-Brücher, die Größte Kulturpolitikerin aller Zeiten.

"GröFaZ" heißt doch aber "Größter Führer aller Zeiten" :)

Elrond und Elima haben recht, ich leiste Abbitte.

"GröFaZ" heißt doch aber "Größter Führer aller Zeiten" :)

Elrond und Elima haben recht, ich leiste Abbitte.

Wenn das das Einzige ist, was du nicht weißt..... :):):(