Jump to content

Gewalt - wann erlaubt?

Gast ~d€f3nder~

Recommended Posts

Gast ~d€f3nder~

Ich habe eine Frage:

und zwar möchte ich wissen, unter welchen Umständen der katholische Glaube die Anwendung von Gewalt erlaubt. Z.B. Christus hat Gewalt als legitimes Mittel erachtet um die Händler aus dem Haus seines Vaters mit der Geißel zu vertreiben.

Aber wann erlaubt die Kirche Gewalt heute (also z.B. zur Selbstverteidigung, zur Fremdverteidigung, usw.)?

Warum sollte sich die Kirche anmassen mir eine Richtlinie für Gewaltanwendung in die Hand zu geben? Deshalb propagiert sie, solange ich schon lebe, absolute Gewaltfreiheit. Und wenn mich nachts jemand in Rödelheim vom Fahrrad zieht, dann treffe ich meine Entscheidung ob ich zuschlage eher aus dem Bauch und der Tradition heraus, als nach der Bibel.

Das wäre für mich katholisch.

Deshalb propagiert sie, solange ich schon lebe, absolute Gewaltfreiheit.

Was natuerlich Angsichts der Tatsache, dass die kath. Kirche schon 1700 Jahre existiert keine lange Zeitspanne ist.

Also der Katechismus gibt da schon Anhaltspunkte, ohne dass ich jetzt Zeit habe, das rauszusuchen.

Grundsätzlich dürfte richtig sein: nur zur Verteidigung (der eigenen oder anderer) und nur mit angemessenen Mitteln. Und auch das nur, wenn es kein anderes Mittel gibt, um den Angriff anzuwehren. Wobei man sich noch unterhalten müsste, was unter "Gewalt" zu verstehen ist. Das einfache Festhalten eines Diebes z.B. ist was anderes als das Zusammenschlagen desselben, um seine Flucht zu verhindern.

(Die "Gewalt" Jesu bei der Vertreibung der Tempelhändler dürfte wohl eher symbolischer Art gewesen sein. Von Verletzten ist jedenfalls nichts bekannt.)

Ich habe eine Frage:

Lieber Defender, ich habe eine Bitte: Bitte wähle Dir einen anderen Avatar aus als den von Petrus. Es ist sehr irritierend.

Deshalb propagiert sie, solange ich schon lebe, absolute Gewaltfreiheit.

Was natuerlich Angsichts der Tatsache, dass die kath. Kirche schon 1700 Jahre existiert keine lange Zeitspanne ist.

1700 Jahre ?? :unsure::D:D

und Konstantin hat die Kirche gegründet. <_<

Na wenns dir Spass macht .....

• Neu erstellen...