Caveman Geschrieben 21. November 2006 Autor Melden Share Geschrieben 21. November 2006 Das erinnert mich irgendwie an das "Pinball Contruction Kit" für den Apple ][. Sowas gab's - glaube ich - eigentlich nie wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 21. November 2006 Melden Share Geschrieben 21. November 2006 Das erinnert mich irgendwie an das "Pinball Contruction Kit" für den Apple ][. Sowas gab's - glaube ich - eigentlich nie wieder. Aber es wurde umgesetzt für den C64. Wo sind eigentlich die Atarianer geblieben? (Oh was gab es seinerzeit leidenschaftliche Debatten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 21. November 2006 Melden Share Geschrieben 21. November 2006 Wo sind eigentlich die Atarianer geblieben? (Oh was gab es seinerzeit leidenschaftliche Debatten) Von denen hat wahrscheinlich keiner ausreichend Lesen und Schreiben gelernt um sich hier zu beteiligen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 21. November 2006 Melden Share Geschrieben 21. November 2006 *hüstelhüstel* und *vorsichtigumdieeckeschau* Ja, ich gehöre zur Atari-Generation - das war echt klasse ... Vom C64 kenne ich auch noch ein Spiel, aber keinen Schimmer, wie das heißt. Es war eher ein "Text-Spiel" und Strategie und um Korn ging's, aber das ist bestimmt schon locker 12 Jahre her ... Vielleicht weiß ja einer noch Euch, welches ich meine ... Gruß Eure uhu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 21. November 2006 Melden Share Geschrieben 21. November 2006 Wo sind eigentlich die Atarianer geblieben? (Oh was gab es seinerzeit leidenschaftliche Debatten) Von denen hat wahrscheinlich keiner ausreichend Lesen und Schreiben gelernt um sich hier zu beteiligen. Das ist ein Irrtum, ich habe zwei Bücher über den Atari geschrieben, beide im Hüthig-Verlag erschienen, und mehrere Artikel für die c't. Und, ja, ich war Atarianer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 21. November 2006 Melden Share Geschrieben 21. November 2006 Soll ich Euch mal was sagen? Bei uns auf dem Dachboden steht noch der alte "Euro-PC" von Schneider... Meinen C64 hab ich auch noch Ob man die Dinger bei ebay verkloppen kann? Vielleicht gibt es ja so Freaks? C64 verkaufen...tztz...Blasphemie! Ich hab noch 3 Stück die alle laufen, 7 Floppys und 4 als Ersatzteillager, und werfe den neben dem PC immer wieder mal an Freak? Na aber sicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 21. November 2006 Melden Share Geschrieben 21. November 2006 Empire (war original in Fortran programmiert, heute gibt es glaube ich eine C-version). Rogue (Vorlaeufer von Nethack) Ladder (ein Mario-aehnliches Spiel im Text-Modus) C64, Atari, Sinclair und all so ein Zeug war mir alles zu neumodisch. Ist es mir bis heute noch. Ich spiele im Grunde entweder richtig alte Spiele (so um die 25 Jahre alt) im Text-modus, or Solitaire-Karten Spiele. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 21. November 2006 Melden Share Geschrieben 21. November 2006 Ich spiele im Grunde entweder richtig alte Spiele (so um die 25 Jahre alt) im Text-modus, or Solitaire-Karten Spiele. Endlich jemand, der etwas spielt, was ich auch kenne (und vieeeeel zu oft spiele). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 21. November 2006 Melden Share Geschrieben 21. November 2006 Ich hatte mal ein DOS-Spiel, bei dem man im Grünen aus Modulen einen Rundkurs mit Loopings, Sprüngen etc. bauen konnte und diesen dann mit einem Auto auf Zeit abfahren musste. Ich weiß aber nicht mehr, wie das heißt. Ach, hört auf! Da kriegt man ja das große Schmachten! Auf dem Bauch bin ich gelegen, der Fernseher diente als Monitor, und eine Reihenfolge haben wir festgelegt, damit jedes Familienmitglied auch ma drankam! Ich habe übrigens gehört, dass die modernen PCs inzwischen mächtig genug sind, dass ein Emulationsprogramm für den C64 auf ihnen läuft. So kann man die alten Spiele wieder zum Leben erwecken, sofern man ein geeigntes Laufwerk für die Riesendisketten auftreiben kann. Wo man solche Emulationen herkriegt, weiß ich allerdings nicht. Da mir keine Disketten erhalten geblieben sind, hab ich keinen Bedarf dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 21. November 2006 Melden Share Geschrieben 21. November 2006 C64 Emulator hab ich schon lange, CCS64, mit Datenkabel zum PC, fast alle meine Disketten in wochenlanger Kleinarbeit zu d64 Files konvertiert und somit für (fast) die Ewigkeit konserviert. Vine ist auch nicht übel als Emulator. Aber ein Digitaljoystick is muss! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Squire Geschrieben 21. November 2006 Melden Share Geschrieben 21. November 2006 Wo sind eigentlich die Atarianer geblieben? (Oh was gab es seinerzeit leidenschaftliche Debatten) Hier ist auch einer. Schade, dass der sich nicht durchgesetzt hat. TOS war eine gute Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 22. November 2006 Melden Share Geschrieben 22. November 2006 Das ist ein Irrtum, ich habe zwei Bücher über den Atari geschrieben, beide im Hüthig-Verlag erschienen, und mehrere Artikel für die c't. Und, ja, ich war Atarianer. Damit bist du eindeutig ein wissenschaftliches Wunder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 22. November 2006 Melden Share Geschrieben 22. November 2006 Das ist ein Irrtum, ich habe zwei Bücher über den Atari geschrieben, beide im Hüthig-Verlag erschienen, und mehrere Artikel für die c't. Und, ja, ich war Atarianer. Damit bist du eindeutig ein wissenschaftliches Wunder Ne ne - soooo selten sind die Atarianer nun auch wieder nicht. Ich war auch davon umgeben und hab das mit Interesse verfolgt. Als dann der erste zum Archimedes Jünger wurde dachte ich mir: Das ist ein wahrer Asket. (was mich nicht daran gehindert hat ein solches Teil aus Neugier zu erwerben) Gespielt habe ich darauf allerdings nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 22. November 2006 Melden Share Geschrieben 22. November 2006 *hüstelhüstel* und *vorsichtigumdieeckeschau*Ja, ich gehöre zur Atari-Generation - das war echt klasse ... Vom C64 kenne ich auch noch ein Spiel, aber keinen Schimmer, wie das heißt. Es war eher ein "Text-Spiel" und Strategie und um Korn ging's, aber das ist bestimmt schon locker 12 Jahre her ... Vielleicht weiß ja einer noch Euch, welches ich meine ... Gruß Eure uhu 12 Jahre-... nicht mal 21 dürften reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 23. November 2006 Melden Share Geschrieben 23. November 2006 Vom C64 kenne ich auch noch ein Spiel, aber keinen Schimmer, wie das heißt. Es war eher ein "Text-Spiel" und Strategie und um Korn ging's, aber das ist bestimmt schon locker 12 Jahre her ... Vielleicht weiß ja einer noch Euch, welches ich meine ... Gruß Eure uhu Du meinst bestimmt Kaiser - wo man dem Volk die Kornernte zuteilen musste und wenns das Minimum war starben mehr Leute. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 23. November 2006 Melden Share Geschrieben 23. November 2006 Vom C64 kenne ich auch noch ein Spiel, aber keinen Schimmer, wie das heißt. Es war eher ein "Text-Spiel" und Strategie und um Korn ging's, aber das ist bestimmt schon locker 12 Jahre her ... Vielleicht weiß ja einer noch Euch, welches ich meine ... Gruß Eure uhu Du meinst bestimmt Kaiser - wo man dem Volk die Kornernte zuteilen musste und wenns das Minimum war starben mehr Leute. Mein Gott.. ein Killerspiel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 23. November 2006 Melden Share Geschrieben 23. November 2006 *hüstelhüstel* und *vorsichtigumdieeckeschau* Ja, ich gehöre zur Atari-Generation - das war echt klasse ... Vom C64 kenne ich auch noch ein Spiel, aber keinen Schimmer, wie das heißt. Es war eher ein "Text-Spiel" und Strategie und um Korn ging's, aber das ist bestimmt schon locker 12 Jahre her ... Vielleicht weiß ja einer noch Euch, welches ich meine ... Gruß Eure uhu 12 Jahre-... nicht mal 21 dürften reichen. ähm - in meinem Fall eher unwahrscheinlich, weil ich dann dieses Spiel mit max. 5 gespielt hätte und 2. in MeckPomm kommt eh alles 50 Jahre später, so daß wir uns in diesem Falle sogar beeilt hätten ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 23. November 2006 Melden Share Geschrieben 23. November 2006 Vom C64 kenne ich auch noch ein Spiel, aber keinen Schimmer, wie das heißt. Es war eher ein "Text-Spiel" und Strategie und um Korn ging's, aber das ist bestimmt schon locker 12 Jahre her ... Vielleicht weiß ja einer noch Euch, welches ich meine ... Gruß Eure uhu Du meinst bestimmt Kaiser - wo man dem Volk die Kornernte zuteilen musste und wenns das Minimum war starben mehr Leute. Ja, das klingt gut! Gibt es dieses Spiel noch irgendwo? Ist es überhaupt PC-von-heute-tauglich? Gruß uhu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 23. November 2006 Melden Share Geschrieben 23. November 2006 Vom C64 kenne ich auch noch ein Spiel, aber keinen Schimmer, wie das heißt. Es war eher ein "Text-Spiel" und Strategie und um Korn ging's, aber das ist bestimmt schon locker 12 Jahre her ... Vielleicht weiß ja einer noch Euch, welches ich meine ... Gruß Eure uhu Du meinst bestimmt Kaiser - wo man dem Volk die Kornernte zuteilen musste und wenns das Minimum war starben mehr Leute. Ja, das klingt gut! Gibt es dieses Spiel noch irgendwo? Ist es überhaupt PC-von-heute-tauglich? Gruß uhu Es gibt Emulatoren, da sieht Dein PC-Screen aus wie ein C64... und jede Menge Games im Internet... denke das Kaiser auch dabei war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 23. November 2006 Melden Share Geschrieben 23. November 2006 (bearbeitet) früher haben die alten Herren ihre Kriegserlebnisse ausgetauscht - heute ihre Computerspiele. Ist das der Fortschritt? Oh tempores o mores! bearbeitet 23. November 2006 von Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 23. November 2006 Melden Share Geschrieben 23. November 2006 Oh tempores o mores! Au weia!!! Sic transit gloria mundi! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 23. November 2006 Melden Share Geschrieben 23. November 2006 Oh tempores o mores! Au weia!!! Sic transit gloria mundi! O, ja, Erich: Si tacuisses, philosophus mansisses! :ph34r: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 24. November 2006 Autor Melden Share Geschrieben 24. November 2006 Wo sind eigentlich die Atarianer geblieben? (Oh was gab es seinerzeit leidenschaftliche Debatten) Hier ist auch einer. Schade, dass der sich nicht durchgesetzt hat. TOS war eine gute Sache. Na, wenn der Atari hier im Vergleuch zum C64 genannt wurde, dann war wohl eher der Atari 800XL gemeint, der in direkter Konkurrenz zum "Brotkasten" stand. Gutes Teil übrigens, eigentlich besser als der C64, konnt sich aber letzendlich gegen ihn nicht durchsetzen. Na ja, was den Atari ST angeht, da will ich mal den alten Glaubenskrieg wieder aufleben lassen: Technisch gesehen war das eine MS-DOS-Klone Portierung auf einen 680000 Prozessor. Selbst die GEM-Oberfläche gab's bereits für den PC. Ich habe mich damals für die Konkurrenz entschieden, die war einfach besser. Mein Amiga 3000 hatte zwar damals meine gesamten Ersparnisse gefressen, hatte aber mehr RAM und Rechenpower, als der Großrechner an unserer Uni. Und konnte Sachen, die Windows erst Jahre später konnte und zum Teil bis heute nicht auf die Reihe kriegt. Als dann irgendwann mein Amiga in Rente ging (und ein neues Heim fand) und ich mir meinen ersten PC leistete, da hatte ich das Gefühl, einen echten Schritt rückwärts zu machen. Na ja, Commodores Marketingfehler war, den Amiga als Telespielrechner zu vermarkten und nicht als ernsthaften Rechner, obwohl damals jeder PC alt gegen ihn aussah. Selbstgebastelter Untergang, würde ich sagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 Gerade was sehr Sentimentales gefunden .... Und hier nochmal zur Erinnerung das Intro von Folge 1: Folge 2: http://www.youtube.com/watch?v=Y0NRwWFnoX8 Und wein Walkthrough von Folge 2 http://www.youtube.com/watch?v=Y0NRwWFnoX8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 31. Januar 2008 Melden Share Geschrieben 31. Januar 2008 *** Press Play on Tape *** The Commodore 64 Revival Band http://www.pressplayontape.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts