Jump to content

Der sentimentale Computerdaddelthread


Caveman

Recommended Posts

wen interessiert was so möglich ist/war mit dem C64, viel Spaß... B)

 

 

war das live genial, alle PCler saßen stumm rum...

 

 

und in Erinnerung an alte Zeiten...seufz...

 

http://youtube.com/watch?v=EAY6_ksXcBk

 

einer meiner Lieblinge...

 

 

ich hör auf... *schneuz*

bearbeitet von Bleze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade was sehr Sentimentales gefunden ....

 

 

Und hier nochmal zur Erinnerung das Intro von

 

Folge 1:

Folge 2: http://www.youtube.com/watch?v=Y0NRwWFnoX8

 

Und wein Walkthrough von Folge 2

 

http://www.youtube.com/watch?v=Y0NRwWFnoX8

 

 

Super, Monkey Island hab ich immer so gern gespielt (Monkey Island 1) und zwar auf meinem ersteb Computer, dem Amiga, den ich 1991 zur Erstkommunion geschenkt bekam.

 

Mein erstes Spiel war aber glaube ich Vermeer, da musste man in Europa herum reisen und zu den einzelnen Ländern Fragen beantworten und so, hab's nie verstanden....

bearbeitet von ramhol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wen interessiert was so möglich ist/war mit dem C64, viel Spaß... B)
Wegen des C64 bin ich an Computern kleben geblieben... (seufz)

 

SYS 64738 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wen interessiert was so möglich ist/war mit dem C64, viel Spaß... B)
Wegen des C64 bin ich an Computern kleben geblieben... (seufz)

 

SYS 64738 :)

 

Ich hab grad wieder angefangen ich Irrer! (bin grad Scenemässig wieder etwas mehr dran und pixel hier n FLI pic ich Depp...aber geil is!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ihr das mit einem Emulator oder habt ihr noch echte Brotkästen?

(Gibt's von den Dingern eigentlich Nachbauten)

 

Ich hoffe aber, die Entwicklungstools und Libs sind heutzutage besser (falls denn sowas weiterentwickelt wird), damals war das echte Hardcoreprogrammierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Macht ihr das mit einem Emulator oder habt ihr noch echte Brotkästen?

(Gibt's von den Dingern eigentlich Nachbauten)

 

Ich hoffe aber, die Entwicklungstools und Libs sind heutzutage besser (falls denn sowas weiterentwickelt wird), damals war das echte Hardcoreprogrammierung.

 

Dafür kanntest Du jedes Byte mit Vornamen.

Basic-Programme mit unterroutinen in Assembler...nett.

 

Ich erinner mich auch noch an ellenlange Listings, die ich aus der 64er abgetippt habe.

 

Sollte wirklich mal schauen, ob das Schmuckstück noch läuft, vor 5 Jahren oder so ging es noch B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab zwar noch 5 Brotkästen mit diversen Floppys, Modulen etc. da, aber mittlerweile gibts da auch Tools für PC welche die Formate können plus Kabel zum C64 um sie zu übertragen (Original sieht halt besser aus und hört sich auch besser an).

 

Beispiel: P1 für PC zum pixeln *screenshot (ca. 800kb)*

 

Das "Kleine" Bild im Tool ist die Originalauflösung (jaja, so klein isses eigentlich B) ) und dahinter halt groß zum bearbeiten.

 

http://www.terrasight.net/wip/shot.jpg

 

Schon um einiges einfacher, ach coden machen viele am PC heute und übertragen dann, einfach weil die Tools kompfortabler geworden sind (natürlich auch von internen Leuten entwickelt).

 

Scheiß Sucht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinner mich auch noch an ellenlange Listings, die ich aus der 64er abgetippt habe.
*nick* - vermutlich sehe ich deshalb heute noch Tipp- und Layoutfehler (in den Printmedien) zehn Meter gegen den Wind...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich noch an den HP 67 mit Magnetkarten. Und meine unendliche Begeisterung. Da hatte ich die Projektierung der Innenballiatik von Rohrwaffen selber draufgeschrieben, das war richtig schwierig mit dem extrem geringen Speicherplatz. Maximal 50??? Größen konnte man speichern....

Und es funktionierte und hat mir viel geholfen.

Auf dem konnte man Mondlandung spielen....

Der erste Rechner, den ich hatte war der HP36, 600.- DM gebraucht dafür bezahlt, im Schaufenster lag der für 1200.- DM Ich hab noch beide. Leider funktioniert an dem HP 67 der Kartenleser nicht mehr.....

Und davor hatte ich den Aristo Rechner.... B)

Gruß

Ullr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir Carrier Command für PC runtergeladen. Wahnsinnige 155kB hat die Zip-Datei, also so viel wie Einstiegsgrafik eines Setup-Programms heutzutage.

 

Und das flunzt mit allen 16 Farben auf XP Prof.!

 

Die Grafik aufm Amiga war allerdings um Längen besser, dafür hat die PC-Version einen Time-Warp für die langweiligen Passagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, da kommen bei mir gerade Erinnerungen hoch :)

 

Elite! Und dann irgendwann: Elite: The First Encounter, boah, watt war ich heiß darauf, das Raumschiff der Außerirdischen fliegen zu dürfen B) .

 

Und immer das Auftanken des Raumschiffes an den Gasriesen... hach...seufz

 

 

 

H.V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und davor hatte ich den Aristo Rechner.... B)

 

Was anderes als der und Logarithmentafeln waren bei uns zum Abitur nicht zugelassen. Obwohl ich schon einen sündteuren, programmierbaren (50 Schritte) Taschenrechner von Texas Instruments hatte, für das Wahlfach "Programmieren".

 

Hat Dein Rechenschieber auch immer so pervers nach "Mathestunden" gerochen? Ein ganz typischer Plastikgeruch, wenn man die rotgelbe Hülle aufgemacht hat...

 

Aber zurück zu den PC-Spielen:

 

Space Taxi und Sucide Express auf dem C64

 

Pacman und Donkey Kong an den Münzautomaten (das, was ich mit der Jahreskarte fürs Schwimmbad erspart habe, habe ich in diese Dinger, von denen je einer im Hallen- und im Freibad stand, reinversenkt).

 

Und Qix natürlich. Bis zum Kopfweh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was anderes als der und Logarithmentafeln waren bei uns zum Abitur nicht zugelassen. Obwohl ich schon einen sündteuren, programmierbaren (50 Schritte) Taschenrechner von Texas Instruments hatte, für das Wahlfach "Programmieren".

Hui, ich hatte einen Casio fx-4000P mit sagenhaften 500 Programmschritten, reichte zum numerischen Integrieren und linearer Algebra. Unsere Pauker waren ja so schlau, vor jeder Klassenarbeit persönlich den Reset-Knopf zu drücken, um alle Speicher zu löschen. Nur nicht schlau genug zu ahnen, daß wir die Dinger vorher aufgeschraubt und einen Papierschnipsel zw. die Kontakte des Schalters geschoben hatten. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladder ist neuerdings als Java application erhaeltlich (nach Ladder cp/m googeln). Spielt sich genauso wie das Original. Geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade so quasi "Frühjahrsputz" mache (sprich, der Platzbedarf hat obsiegt und es wandern jetzt so einige meiner alten Computer in die Bucht), hab ich natürlich auch wieder etliches an alten Games wiedergefunden ...

 

z.B. das gute alte Tau Ceti, Bomb Jack, Silkworm, Cauldron II, The Eidolon, Koronis Rift, Silent Service, Stunt Car Racer, Turrican usw.

 

*seufz* Vielleicht sollt ich über die Feiertage nochmal alles anspielen, bevor das Zeug in der Bucht landet B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...