Jump to content

Zeitgemässe Religionskritik

Stefan

Recommended Posts

.....und im Grunde genommen seid Ihr doch mehr Anstrengungen bei der Kritik auch nicht würdig, oder?....
dem fuchs waren die trauben in wirklichkeit zu hoch, nicht zu sauer. er bekam keine einzige zu kosten.

Was ist ein "Sinnsystem"?
Das habe ich vorhin versucht zu erklären. Es ist das, in was hinein du dein Leben strickst, verwebst. Es ist für dich vielleicht das Leben in Beziehungen, das Dasein für andere, die Lust und Freude an treffenden Formulierungen, am Leben überhaupt....

Jedenfalls gehst du davon aus, dass es sinn-voll ist, sich für die Freiheit des Einzelnen und für das Recht auf Individualität einzusetzen. Das wären so Sinnlinien. (Für mich wären sie etwas zu wenig eingebunden in einen Rahmen, der das Ganze zusammenhält - aber dir scheint es zu genügen, um dein Leben weiterzuweben.)

.....Das meiste von dem, was Christen als Haltung gegen ihre Religion einfordern, sind sie nicht im mindesten bereit, anderen Weltanschauungen gegenüber anzuwenden.
du lügst volker, ich habe nichts an haltung eingefordert. ich habe ein ganz persönliches glaubensbekenntnis abgegeben. du bist eingeladen, nicht mehr und nicht weniger.

Ich "webe" mein Leben nicht.
<_<

Das hat kommen müssen...

Such dir ein anderes Bild, es geht doch nur drum, dass auch du irgend etwas, ein Vorstellungsbild von der Welt, hast, innerhalb dessen dir dein Handeln und Tun schlüssig und sinnvoll erscheint.

Ist dir das so ein unvertrauter Gedanke?

warum Ihr glaubt, und ich Euch dann erkläre, dass der allerwichtigste Punkt überhaupt fehlt
Die wirklichen Glaubensmotive Deiner Mitmenschen interessieren Dich einen ganzen Sch....dreck
Des Pudels Kern liegt in dem "wirklich".

Jeder Therapeut geht davon aus, dass man nicht das sagt, was die wirklichen Motive sind <_<

Mag ja sein. Aber ob die von den Atheisten gerne genommenen Strohmann-Gründe die wirklichen sind, ist ebenfalls zweifelhaft. Es wäre ja schon viel gewonnen, wenn sie die von den Gläubigen vorgetragenen Gründe wenigstens einmal zur Kenntnis nähmen.

Warum? Meine Gründe werden ja auch nicht zur Kenntnis genommen, sondern lösen nur Beißreflexe aus. Eine ernsthafte Auseinandersetzung findet nicht statt (Susanne vielleicht einmal ausgenommen), und wenn ich mir das zum Vorbild nehmen würde, dann kann man nicht anders reagieren als MSS.

Im Grunde kritisiert Ihr Eure eigene Praxis.

Das meiste von dem, was Christen als Haltung gegen ihre Religion einfordern, sind sie nicht im mindesten bereit, anderen Weltanschauungen gegenüber anzuwenden. Mehr als Häme, Spott und Beleidigungen (Ausnahme: Susanne) hat es gegenüber meinem Argument nicht gegeben. Nenne mir einen einzigen Grund, warum wir Euch anders behandeln sollten, als Ihr andere behandelt. Nur einen.

Die meisten Christen (nicht alle!) gehen über andere Weltanschauungen mit einer Leichtfertigkeit hinweg, die ihre Forderung, man möge doch bitte die eigene Anschauung ernst nehmen, Lügen straft. Ich erkenne kaum Bereitschaft, sich mit Argumenten ernsthaft auseinander zu setzen - Ihr verlangt von uns, oder erwartet es zumindest, dass wir Eure Weltsicht von innen betrachten, aber das Ansinnen, es auch einmal mit unserer zu versuchen, wird mit übergroßer Empörung von den meisten zurückgewiesen. Mit der Religionskritik von MSS erntet Ihr, was Ihr sät, und im Grunde genommen seid Ihr doch mehr Anstrengungen bei der Kritik auch nicht würdig, oder?

Warum sollte ich das Christentum besser behandeln als Christen den Islam oder das Judentum oder den Buddhismus oder den Jainismus - oder gar den Atheismus? Respekt bekommt man als Vorschuss, wenn man den verspielt, bekommt man soviel Respekt, wie man sich verdient hat. Was bedeutet: Die meisten von Euch haben keinen Respekt verdient.

Ich vermisse einen einzigen Satz warum mein Posting falsch ist - Nischta - nur Wehleidigkeit über die böse Welt im Allgemeinen und die bösen Christen im Besonderen, die Volkers prüfenden Intellekt kalt mißachten.

Ich erkenne kaum Bereitschaft, sich mit Argumenten ernsthaft auseinander zu setzen - Ihr verlangt von uns, oder erwartet es zumindest, dass wir Eure Weltsicht von innen betrachten, aber das Ansinnen, es auch einmal mit unserer zu versuchen, wird mit übergroßer Empörung von den meisten zurückgewiesen.

Quote = Ennasus @ Volker:

Du schreibst alles, was dir zu einem bestimmten Thema grad einfällt, hin und empfiehlst dann dem andern, doch endlich auch mal darüber nachzudenken. Du fragst aber nie davor nach, ob der andere das nicht alles vielleicht schon längst überdacht hat und er deine Aufforderung einfach nur als absurd empfindet.

Q. e. d.

Das stammt zwar aus einem anderen Thread, aber es ist der Grund, warum ich mich zu Deinen Gedanken, Volker, nicht mehr äußere. Doch auch das hat Susanne schon dargelegt: Dir keine Antwort zu geben bedeutet nicht, dass man keine hat, sondern kann ökonomische Gründe haben.

Ich bewundere ihre Geduld!

Warum sollte ich das Christentum besser behandeln als Christen den Islam oder das Judentum oder den Buddhismus oder den Jainismus - oder gar den Atheismus?
Damit kannst Du mich schon mal nicht meinen!

Mit der Religionskritik von MSS erntet Ihr, was Ihr sät, und im Grunde genommen seid Ihr doch mehr Anstrengungen bei der Kritik auch nicht würdig, oder?
Du meinst, wir/die Christen (Ich bin ja eigentlich Agnostikerin.) fahren das MSS´sche Stroh in unsere/ihre Scheuern? Damit Du uns/sie für vollends be-scheuer-t halten kannst? <_< Träum weiter! bearbeitet von Wencke

Mehr als Häme, Spott und Beleidigungen (Ausnahme: Susanne) hat es gegenüber meinem Argument nicht gegeben. Nenne mir einen einzigen Grund, warum wir Euch anders behandeln sollten, als Ihr andere behandelt. Nur einen.

Warum so wehleidig. Du solltest froh sein, daß wir es dabei belassen, mit Worten zu verletzen. Diese Form der Auseinandersetzung hast DU gewählt - einige, meine Wenigkeit eingeschlossen, haben das aufgenommen, um Dir zu zeigen, wie ernst wir Dich nehmen und wieviel Respekt wir vor Dir haben

Warum sollte ich das Christentum besser behandeln als Christen den Islam oder das Judentum oder den Buddhismus oder den Jainismus - oder gar den Atheismus?

Fein. Wenn Du den Dialog mit uns auf dem Niveau führst wie Papst Benedikt soeben mit dem Islam, dann steigen wir gerne drauf ein. Also gibt Dir Mühe.

Respekt bekommt man als Vorschuss, wenn man den verspielt, bekommt man soviel Respekt, wie man sich verdient hat. Was bedeutet: Die meisten von Euch haben keinen Respekt verdient.

Siehste, da sind wir anders. Wir respektieren Dich auf jeden Fall - und wenn wir das auf die Weise ausdrücken, daß wir Waffen, die Du selbst gewählt hast, gegen Dich einsetzen. Das Schlimme ist: Du merkst es nicht einmal!

bearbeitet von ThomasBloemer

Such dir ein anderes Bild, es geht doch nur drum, dass auch du irgend etwas, ein Vorstellungsbild von der Welt, hast, innerhalb dessen dir dein Handeln und Tun schlüssig und sinnvoll erscheint.

Was wäre, wenn es Menschen gibt, die nicht so denken, die dieses "irgendetwas" nicht haben?

Was wäre, wenn es Menschen gibt, die nicht so denken, die dieses "irgendetwas" nicht haben?

Das heißt Deine Handlungen und Dein Tun erscheinen Dir niemals schlüssig und sinnvoll? <_<:unsure:

Dass jemand nicht einmal Ansätze davon hat, das kann ich mir nicht vorstellen. Wie will er dann leben?

Ich hab vorhin schon drüber nachgedacht, ob das stimmen kann, dass jede/r sowas hat. Ich glaube aber, wenn jemand überhaupt jeder Sinn abhanden gekommen ist (sei es auch nur eine Spur von Hoffnung auf Sinn oder dass er sich noch aufs Essen freut)..... ich weiß nicht, denkst du, dann würde er noch lange leben?

Das heißt Deine Handlungen und Dein Tun erscheinen Dir niemals schlüssig und sinnvoll? <_<:unsure:

Nein, das heisst es nicht. Ich habe nur kein "etwas", innerhalb dessen usw. Das würde mir unnatürlich vorkommen.

Ich glaube aber, wenn jemand überhaupt jeder Sinn abhanden gekommen ist (sei es auch nur eine Spur von Hoffnung auf Sinn oder dass er sich noch aufs Essen freut)..... ich weiß nicht, denkst du, dann würde er noch lange leben?

Ach, es geht um Sinn. Warum sagst Du das nicht gleich?

Nein, das heisst es nicht. Ich habe nur kein "etwas", innerhalb dessen usw. Das würde mir unnatürlich vorkommen.

Du hast keine Vorstellung davon, warum du tust, was du tust?

ja du nicht, oder doch, aber lissie tut sich doch sonst darauf zugute.

Ich glaube aber, wenn jemand überhaupt jeder Sinn abhanden gekommen ist (sei es auch nur eine Spur von Hoffnung auf Sinn oder dass er sich noch aufs Essen freut)..... ich weiß nicht, denkst du, dann würde er noch lange leben?

Au Mann, vielleicht wäre es sinnvoll, du würdest erst lesen, bevor du fragst......

Sie sagte es - warum liest Du es nicht. Weil Du ohne zu lesen besser lästern kannst. Dass das dann sinnlos ist stört nicht? <_<

bearbeitet von wolfgang E.

Das habe ich vorhin versucht zu erklären. Es ist das, in was hinein du dein Leben strickst, verwebst. Es ist für dich vielleicht das Leben in Beziehungen, das Dasein für andere, die Lust und Freude an treffenden Formulierungen, am Leben überhaupt....

Jedenfalls gehst du davon aus, dass es sinn-voll ist, sich für die Freiheit des Einzelnen und für das Recht auf Individualität einzusetzen. Das wären so Sinnlinien. (Für mich wären sie etwas zu wenig eingebunden in einen Rahmen, der das Ganze zusammenhält - aber dir scheint es zu genügen, um dein Leben weiterzuweben.)

Ich habe wirklich Schwierigkeiten, diese Sprache zu übersetzen. Was sind "Sinnlinien"?

Ich habe wirklich Schwierigkeiten, diese Sprache zu übersetzen. Was sind "Sinnlinien"?

Ich meine: Grundprinzipien des Lebens, innerhalb Du/ich/man/frau sein Leben gestaltet, um ihm nach der eigen subjektiven Befindlichkeit einen Sinn zu geben.

Prinzipen des atheistischen Humanismus (nicht volkerscher Prägung) z.B.

Oder für uns Christen Gottesliebe, Nächstenliebe und daraus sich ableitende praktische Lebensanleitungen.

mehrere sinnpunkte hintereinander, z.b. halbwegs regelmäßige orgasmen. im zusammenhang mit einer partnerschaft fängt es an ein netz zu werden.

aber wer übersetzt dir sonst poesie? fehlt es dir hier am guten willen?

ich verstehe suanne und rilke. gut für die beiden. aber nun wird mir klar warum du bei brecht den stalinismus nicht siehst. auch bei brecht sind es mehr als wortspiele. es ist sinn, allerdings stalinistischer unsinn(teilweise).

[.....Ich meine: Grundprinzipien des Lebens, innerhalb Du/ich/man/frau sein Leben gestaltet, um ihm nach der eigen subjektiven Befindlichkeit einen Sinn zu geben.

Prinzipen des atheistischen Humanismus (nicht volkerscher Prägung) z.B.

Oder für uns Christen Gottesliebe, Nächstenliebe und daraus sich ableitende praktische Lebensanleitungen.

nicht überfordern, fang klein an, mit den dingen des täglichen lebens die in der summe einen sinn ergeben, z.b. sonntagsautowaschen=freiheit.

Ich hab das Bild eines Webstuhls im Kopf. Ellen hatte mal so einen Traum ins Forum geschrieben, ein bisschen anders, aber das Bild ist mir geblieben.

Da gibt es einen Webrahmen, in den hinein in der Längsrichtung Fäden gespannt sind. Kettfäden. Das ist das, was ich als "Sinnlinien" empfinde: so einzelne Ideen, warum es gut ist, etwas zu tun, zu leben. Eine Sinnlinie könnte z.B. sein: das Leben ist dazu da, um es zu genießen. Ein anderer Sinnstrang: das Leben ist dazu da, meine Individualität zu entwickeln. Ein anderer: wichtig ist, das ich im Leben die Wahrheit finde. Oder: ich will verstehen lernen, wie die Welt funktioniert. Oder: ich bin dazu da, anderen das Leben zu verschönern oder leichter zu machen usw....

Lauter Sinnlinien, die aufgespannt sind und um die herum und an denen entlang ich dieses mein Leben entfalte. Und wenn ich dann zurückschaue, sehe ich ein buntes Webstück, mein ganz individuelles Gewebe.

Verständlich jetzt?