kat1 Geschrieben 22. November 2006 Melden Share Geschrieben 22. November 2006 Hallo! Ich würde gerne meine 12 jährige Schwester als Trauzeugin in der kath. Kirche nehmen. Geht das? Sie muss sich ja nicht ausweisen o.ä. Nur unterschreiben. Falls es nicht geht, könnte ich dann sie und meinen 16 jährigen Bruder nehmen. So dass wir praktisch drei Trauzeugen hätten? Vielen Dank für Eure Infos. ich bin echt ratlos. Liebe Grüße Kat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. November 2006 Melden Share Geschrieben 22. November 2006 Soweit ich weiß gibt es keine konkrete Altersgrenze. Die Trauzeugen müssen halt nur Euer Ja-Wort bestätigen können. Frag doch einfach den Priester, der Euch trauen soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kat1 Geschrieben 22. November 2006 Autor Melden Share Geschrieben 22. November 2006 Ja das werden wir auch machen. ich wollte nur mal vorab wissen ob das geht, dass ich mich darauf einstellen kann. Wäre echt schön, wenn es klappen würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 22. November 2006 Melden Share Geschrieben 22. November 2006 (bearbeitet) In meinem Kommentar zum aktuellen Kirchenrecht steht, dass alle Trauzeugen sein können, die die Eheschließung bezeugen können: unfähig sind kleine Kinder (nach dem sonst üblichen Sprachgebrauch in diesem Kontext wohl unter sieben Jahren), etc.pp. Ich sehe da kein Hindernis. Und die junge Trauzeugin wird ihr Amt sicher sehr ernstnehmen und stolz darauf sein. (Ich war mit 14, dem damaligen Mindestalter, Taufpatin meines jüngsten Bruders und kann mir die Gefühle vorstellen). bearbeitet 22. November 2006 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iudex Geschrieben 22. November 2006 Melden Share Geschrieben 22. November 2006 Heinrich J.F. Reinhardt, Die kirchliche Trauung. Ehevorbereitung, Trauung und Registrierung der Eheschließung im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz, Essen 2006, Rdn. 325: "... Auch Minderjährige können Trauzeugen sein, sie sollten jedoch das 14. Lebensjahr vollendet haben (vgl. auch can. 1550 § 1 CIC)." Es wird wohl vom Pfarrer abhängen, ob er eine jüngere Trauzeugin zulässt. Mehr kann man von hier aus dazu nicht sagen. Liebe Grüße und alles Gute von Iudex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kat1 Geschrieben 22. November 2006 Autor Melden Share Geschrieben 22. November 2006 Das denke ich auch. Sie ist auch bloß meine Halbschwester und das würde unsere Beziehung bestimmt sehr stärken. Sie ist total verrückt nach mir und ich nach Ihr. Hoffentlich klappts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 22. November 2006 Melden Share Geschrieben 22. November 2006 gib bescheid, wie das gespräch mit dem pfarrer ausgegangen ist. viel glück! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 22. November 2006 Melden Share Geschrieben 22. November 2006 Sie ist auch bloß meine Halbschwester und das würde unsere Beziehung bestimmt sehr stärken. Sie ist total verrückt nach mir und ich nach Ihr. Frage an alle: Fake? meine Meinung: ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 22. November 2006 Melden Share Geschrieben 22. November 2006 Sie ist auch bloß meine Halbschwester und das würde unsere Beziehung bestimmt sehr stärken. Sie ist total verrückt nach mir und ich nach Ihr. Frage an alle: Fake? meine Meinung: ja. Bin derselben Meinung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kat1 Geschrieben 23. November 2006 Autor Melden Share Geschrieben 23. November 2006 FAKE?????????? Was soll das? Sie ist meine Halbschwester, da meine Eltern geschieden sind. Mein Vater und seine neue Frau haben zwei Kinder gekriegt. Eine ist meine 12 jährige Schwester, der andere ist mein 16 jähriger Bruder. Ich habe nie mit Ihnen zusammen gewohnt, da ich bei meiner Mutter blieb. Deswegen würde das unserer Beziehung bestimmt sehr gut tun, wenn uns so etwas verbinden würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iudex Geschrieben 23. November 2006 Melden Share Geschrieben 23. November 2006 Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Wenn ich mich als Fake hier anmelden würde - wat ich ja persönlich nicht tun würde - dann würde ich doch nicht so eine sachliche Frage nach Trauzeugen stellen... Im Übrigen glaube ich sollte man die Aufgabe und Bedeutung der Trauzeugen nicht überschätzen. In den allermeisten Fällen entsteht dadurch keine größere Bindung an das Brautpaar, das erlebe ich sowohl in meinem persönlichen als auch in meinem beruflichen Umfeld. Im Gegensatz zu den Taufpaten ist auch von der Idee her keine geistliche Aufgabe mit der Funktion der Trauzeugen verbunden. Morgendliche Grüße von Iudex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. November 2006 Melden Share Geschrieben 23. November 2006 Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Wenn ich mich als Fake hier anmelden würde - wat ich ja persönlich nicht tun würde - dann würde ich doch nicht so eine sachliche Frage nach Trauzeugen stellen... Im Übrigen glaube ich sollte man die Aufgabe und Bedeutung der Trauzeugen nicht überschätzen. In den allermeisten Fällen entsteht dadurch keine größere Bindung an das Brautpaar, das erlebe ich sowohl in meinem persönlichen als auch in meinem beruflichen Umfeld. Im Gegensatz zu den Taufpaten ist auch von der Idee her keine geistliche Aufgabe mit der Funktion der Trauzeugen verbunden. Dem kann ich mich bedingungslos anschließen. Unser Trauzeuge war mein bester Freund, den ich seit meiner Hochzeit nur noch ein oder zwei Mal lebendig gesehen habe. Die Trauzeugin war die beste Freundin meiner Frau. Mit ihr besteht mind. seitdem meine Frau mit dem Großen schwanger war kein Kontakt mehr trotz regelmäßiger Weihnachtskarten, Geburtsanzeige, Einladung zur Taufe, etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom Geschrieben 23. November 2006 Melden Share Geschrieben 23. November 2006 Sie ist auch bloß meine Halbschwester und das würde unsere Beziehung bestimmt sehr stärken. Sie ist total verrückt nach mir und ich nach Ihr. Frage an alle: Fake? meine Meinung: ja. Bin derselben Meinung. Selbst wenn. Sachliche Frage sachlich beantwortet. Ist doch alles bestens. Auch wenn hier ein rein theoretisches Problem in F&A aufgeworfen würde, hätte es seine Berechtigung. Und wenn die lieben Mods hier wieder putzen, darf mein Beitrag gern mit auf den Müll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 28. November 2006 Melden Share Geschrieben 28. November 2006 Sie ist auch bloß meine Halbschwester und das würde unsere Beziehung bestimmt sehr stärken. Sie ist total verrückt nach mir und ich nach Ihr. Frage an alle: Fake? meine Meinung: ja. Woher kommt diese Verdächtigung? Aus dem Zitat kann ich sie jedenfalls nicht ableiten. Oder findet Ihr es so seltsam, wenn Leute mal von ihrer Schwester und dann von ihrer Halbschwester sprechen? Kleines Kuriosum am Rande: Bei meinem Bruder war unsere muslimische Tante Trauzeugin in der Kirche. Freigabe zur Beschimpfung: jetzt. Rosario Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 29. November 2006 Melden Share Geschrieben 29. November 2006 Sie ist auch bloß meine Halbschwester und das würde unsere Beziehung bestimmt sehr stärken. Sie ist total verrückt nach mir und ich nach Ihr. Frage an alle: Fake? meine Meinung: ja. Woher kommt diese Verdächtigung? Aus dem Zitat kann ich sie jedenfalls nicht ableiten. Oder findet Ihr es so seltsam, wenn Leute mal von ihrer Schwester und dann von ihrer Halbschwester sprechen? Kleines Kuriosum am Rande: Bei meinem Bruder war unsere muslimische Tante Trauzeugin in der Kirche. Freigabe zur Beschimpfung: jetzt. Rosario :ph34r: ich dachte bei muslimischen Frauen braucht man derer zwei für ein Zeugnis :ph34r: Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holzi Geschrieben 29. November 2006 Melden Share Geschrieben 29. November 2006 :ph34r: ich dachte bei muslimischen Frauen braucht man derer zwei für ein Zeugnis :ph34r:Ja gegenüber Moslems schon, aber nicht bei Dhimmis, da genügt eine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts