Jump to content

altes und neues testament

Diabolus

Recommended Posts

Das Alte und das neue Testament - "beide sind das wahre Wort Gottes"

Nehmt ihr als Katholiken eigentlich das alte Testament genau so an wie das neue?

Nein!

Wenn ich meiner Holden mit dem AT eins auf die Rübe gebe, ist sie eine halbe Stunde ruhig und still - bein NT schläft sie nur eine viertel Stunde.

Nehmt ihr als Katholiken eigentlich das alte Testament genau so an wie das neue?

Frage: Wozu braucht man ein "Neues" Testament, wenn das alte voll und gleich gültig wäre?

Frage: Wozu braucht man ein "Neues" Testament, wenn das alte voll und gleich gültig wäre?

Jesus ist die Erfüllung des Gesetzes, deshalb gibt es keinen wirklichen Widerspruch. Selbstverständlich zählen die Bücher des älteren Testamentes genauso wie die des jüngeren.

romeroxav

ihr wißt aber dass im alten testament zur tötung von menschen und tieren aufgerufen wird?

Wie, hab ich noch nie was von gehört. Das gibt´s doch nicht. Ich tret aus der Kirche aus! :D<_<:unsure:

romeroxav

bearbeitet von romeroxav

Jesus ist die Erfüllung des Gesetzes, deshalb gibt es keinen wirklichen Widerspruch. Selbstverständlich zählen die Bücher des älteren Testamentes genauso wie die des jüngeren.

romeroxav

Dass wir deswegen Christen heissen, weil unser Glaube auf die Person Christi konzentriert ist, sollte zuerst mal bedacht werden. Christus ist gekommen zu erfüllen- und zwar in seiner Person. Und manches das im alten Bund üblich war (z.B. Tieropfer, Scheidung) hat Jesus aufgehoben.

ihr wißt aber dass im alten testament zur tötung von menschen und tieren aufgerufen wird?

Ja und? Im neuen wird zur Selbstverstümmelung aufgerufen - wo ist da der Unterschied?

(Sorry - die Antwort konnte ich mir nicht verneifen)

bearbeitet von Cejazar

Ja und? Im neuen wird zur Selbstverstümmelung aufgerufen - wo ist da der Unterschied?

Wo bitte wird im NT zur Selbstverstümmelung aufgerufen?

romeroxav

Dass wir deswegen Christen heissen, weil unser Glaube auf die Person Christi konzentriert ist, sollte zuerst mal bedacht werden. Christus ist gekommen zu erfüllen- und zwar in seiner Person. Und manches das im alten Bund üblich war (z.B. Tieropfer, Scheidung) hat Jesus aufgehoben.

Bedeutet das, dass der Pentateuch innerhalb der Schriftten minderwertiger ist gegenüber den jüngeren Schriften der christlichen Bibel?

romeroxav

Matthäus 5, 29-30

Werner

Wenn es Gottes Wort ist, ist es egal ob mir dieses Wort im AT oder NT begegnet.

Für mich ist das AT und das NT Gottes Wort durch Menschen uns mitgeteilt.

Menschen haben ihr Leben und ihre Zeit im Lichte des Glaubens gedeutet. Manche dieser Deutungen wurden von Menschen akzeptiert und manche nicht.

Doch Gottes Wort ist und bleibt Gottes Wort, egal wann und wo es zu mir gesprochen wird.

Wenn wir Katholiken das AT geringer achten, müssen wir auf unsere Geschichte schauen und auf die Abgrenzung gegenüber Juden, die dann durch übergroße Abgrenzung zu solchen negativen Auswüchsen geführt haben, wie wir sie aus der Geschicht kennen.

Der Christ, der das AT nicht ernst nimmt, kann sehr leicht die Juden als minderwertig betrachten, als Jesusmörder usw. Jesus war ein gläubiger Jude und hat seinen Glauben gelebt Weil er ganz aus dem Wort Gottes gelebt hat, damls gab es aber nur das AT, hat sein Leben so eine besondere Bedeutung für uns Christen bekommen.

Jesus lebet aus dem Wort Gottes, welches uns im AT überliefert wird, wie können wir Christen dann dieses Wort im AT gering achten?

wGS

Walter

Matthäus 5, 29-30

Werner

In der NT wird nirgends zur Selbstverstümmelung aufgerufen. Wer nicht begreift, das Bibel ein geistiges Wort ist, der immer sich immer an solchen Bibeltexten stoßen.

Wenn es im Matthäus 5, 29-30 heißt: "Wenn aber dein rechtes Auge dir Anlaß zur Sünde gibt, so reiß es aus und wirf es von dir! Denn es ist dir besser, dass eines deiner Glieder umkommt und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird. Und wenn deine rechte Hand dir Anlaß zur Sünde gibt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Denn es ist dir besser, dass eines deiner Glieder umkommt und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird." -aus Elb. Bibel 1985.3 SA 1992 -

denn sind da nicht die leiblichen Glieder gemeint, sondern die geistigen Glieder gemeint. Denn der Verstand des Menschen stellt das Auge der Seele dar, der Wille stellt die Hand des Menschen dar und und das bewußte Abwenden ist das Beil, das wir benutzen sollen..

Wenn also hier vom rechten Auge gesprochen wird, dann ist hier der weltliche Verstand und wenn dieser dich zur Sünde verleitet will, dann reiße dieses Auge aus - also wende dich bewußt von dem ab, was dich zur Sünde verführt.

Und wenn von der rechten Hand gesprochen wird, dann ist hier der Wille des Menschen gemeint. Und diesen Willen zum Sündigen hacken wir durch das bewußte Abwenden ab.

Nie aber hat der HERR eine Selbstverstümmelung angeordnet. Denn des HERRN's Wort sind geistige Worte und daher sollen wir auch sein Wort reingeistig nehmen und nicht büchstäblich, also materiell.

Der Verstand ist das Auge der Seele, der Wille ist dessen Hand und die Liebe der Fuß der Seele. Und so hat der seelische Mensch ebenso zwei Augen, Hände und Füße wie der natürliche Mensch.

Das rechte Auge ist der weltiche Verstand und das linke Auge ist der himmlische Verstand. Die rechte Hand ist der Wille zur Welt und die linke Hand ist der Wille zum Göttlichen. Der rechte Fuß stellt die Fortschrittsgier zur materiellen Welt da und der linke Fuß stellt die Liebe zur Gott dar.

bearbeitet von rakso

nein, das weiß ich nicht. weißt Du mehr davon?

Lies mal Levitikus.

Als Katholiken nennen wir unsere Web-Server nach dem alten Testament (Genesis, Exodus, Numeri etc ...) und unsere Söhne nach dem neuen Testament (Paul, Lukas, Markus). Soviel zur Wertschätzungs-Skala ...

Bedeutet das, dass der Pentateuch innerhalb der Schriftten minderwertiger ist gegenüber den jüngeren Schriften der christlichen Bibel?

romeroxav

So weit ich mich erinnere, steht im Katechismus der Kath. Kirche bezügl. AT das im AT auch "Unvollkommenes" steht.

Als Katholiken nennen wir unsere Web-Server nach dem alten Testament (Genesis, Exodus, Numeri etc ...) und unsere Söhne nach dem neuen Testament (Paul, Lukas, Markus). Soviel zur Wertschätzungs-Skala ...

Ausnahmen bestätigen die Regel: Daniel und David sind auch unsere Söhne, und Apokalypse heisst der Controling-Server.

Werner

In welchem der beiden Testamente steht eigentlich, dass man schnell zwei undifferenzierte Brocken in eine Diskussion einwerfen soll?

Wir sind doch hier kein Menschzoo. Zumindest nicht in den Augen aller.

• Neu erstellen...