Gabriele Geschrieben 27. Dezember 2008 Autor Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2008 "Es ist ein Ros' entsprungen" ist nicht mehr im Gebrauch? Der Text ist zwar etwas 'innig' aber wenn es nicht schmelzend gesungen wird, ist es von Text und Melodie her schön. Oh ja, es ist "im Gebrauch"! Hier eine unschmelzige Aufnahme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 27. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2008 (bearbeitet) und: denn es ist uns ein Kind geboren - Messias von HändelDas witzige an diesem Chorus ist, daß die Melodie von Händel zunächst für einen völlig anderen Text komponiert wurde (nämlich "Nò, di voi non vo’ fidarmi" / "No, I will not trust you, blind Love", Hwv 189). Das erklärt die merkwürdige musikalische Betonung auf dem "For unto us...", die textlich so wenig paßt bearbeitet 27. Dezember 2008 von gouvernante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schaefchen Geschrieben 27. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2008 und: denn es ist uns ein Kind geboren - Messias von HändelDas witzige an diesem Chorus ist, daß die Melodie von Händel zunächst für einen völlig anderen Text komponiert wurde (nämlich "Nò, di voi non vo’ fidarmi" / "No, I will not trust you, blind Love", Hwv 189). Das erklärt die merkwürdige musikalische Betonung auf dem "For unto us...", die textlich so wenig paßt interessant.... ich höre es gerade wieder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 27. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 27. Dezember 2008 Adeste fideles ..... auf deutsch von maria stader zum reinhören: http://www.passionato.com/play/track/256173 super! ich habe die ganze aufnahme, sie hat nur 2 strophen, also nur ca. 20 sekunden länger und etwas besser. möchtest du sie? schick mir dann deine mailadresse. es gibt auch noch eine aufnahme mit jessye norman, spiritual-ähnlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasB Geschrieben 28. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2008 Liebe Forengemeinde,... langsam wird es Zeit, Weihnachtslieder zu üben. Welche Vorlieben habt Ihr dabei, welche mögt Ihr besonders gerne? Macht hoch die Tür Freut euch, ihr Christen Gibt es auch welche, die Ihr gar nicht leiden könnt? Oh Tannenbaum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schaefchen Geschrieben 28. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2008 Adeste fideles ..... auf deutsch von maria stader zum reinhören: http://www.passionato.com/play/track/256173 super! ich habe die ganze aufnahme, sie hat nur 2 strophen, also nur ca. 20 sekunden länger und etwas besser. möchtest du sie? schick mir dann deine mailadresse. es gibt auch noch eine aufnahme mit jessye norman, spiritual-ähnlich. *mitdenHufenscharr* PN unterwegs *scharr* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 28. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2008 es gibt auch noch eine aufnahme mit jessye norman, spiritual-ähnlich. hast du für die auch einen Link? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 29. Dezember 2008 Autor Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2008 Dieses Jahr sind mir die Nummern 138 (Es kam ein Engel hell und klar) und 141 (Ich steh an deiner Krippe hier) besonders lieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 29. Dezember 2008 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2008 es gibt auch noch eine aufnahme mit jessye norman, spiritual-ähnlich. hast du für die auch einen Link? deine mailadresse*icherpressedich* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 9. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 9. Januar 2009 Dieses Jahr sind mir die Nummern 138 (Es kam ein Engel hell und klar) und 141 (Ich steh an deiner Krippe hier) besonders lieb. Die mag ich auch gerne, neuerdings auch die 139 (Hört, es singt und klingt mit Schalle). Darüber hinaus bin ich auf einige englische und französische, eher volkstümliche Lieder gestoßen, die mir in der Instrumentalversion gut gefallen und die ich per Altflöte zur familieninternen Heiligabendfeier beigetragen habe: "Un flambeau, Jeannette, Isabelle"; "Gloucestershire Wassail", "God rest ye merry, Gentlemen" ... Textlich sind die natürlich keine Offenbarung, aber die fröhlichen, simplen Melodien fand ich nett. Im übrigen gibt es in beiden Pfarreien, in denen ich öfter unterwegs bin, nur "O du fröhliche"-Fetischisten. In wirklich ALLEN Gottesdiensten zwischen dem 25.12. und Dreikönig, die ich besucht habe, musste ich mir alle 3 Strophen als Schlusslied antun. Ein Graus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophie74 Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2009 Ich haette eine Frage un Bitte an Euch. Eigentlich ist die Weihnachtszeit fast zu Ende aber.... Deutsch ist weder meine Muttersprache noch wohne ich in Deutschland. Jedes Jahr versuche ich meinen Schuelern einige Weihnachtslieder auf deutsch beizubringen. Ehrlich gesagt manche bin ich nicht mehr im Stande von Jahr zu Jahr zu hoeren. Koennt ihr mir vielleicht manche Internetseiten empfehlen wo ich sowohl die Texte als auch Musik dazu finde. (Aehmnlich wenn es um Krippenspiele geht, (fuer Schueler geeignet (Gymnasium 15-17 Jahre alt)) Danke fuer jeden Tipp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts