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BXVI in der Türkei


Flo77

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Hallo Zusammen,

 

ich denke wir dürfen gespannt sein, was bei den Gesprächen zwischen BXVI und Bartholomaios I herauskommen wird.

 

Auch interessant wird das Fazit aus dem Treffen des Papstes mit Bardakoglu.

 

Was mich allerdings noch interessiert:

 

kath.net erwähnt eine 4-Seitige Apologie der Vernunft des Islams durch 38 muslimische Theologen und Großmuftis.

 

Kennt das Schreiben jemand?

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Hier ist der komplette Brief im Original (englisch) als PDF:

http://www.islamicamagazine.com/media/pdf/...tter-8238DA.pdf

 

Und hier eine deutsche Übersetzung:

http://www.musafira.de/Islam/Textsammlung/..._den_Papst.html

bearbeitet von OneAndOnlySon
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Ich denke, B16 liegt wirklich was am Dialog mit den Ostkirchen und hoffe, dass das Treffen mit Bartholomaios nachhaltig Früchte trägt. Die Chancen stehen m. E. ganz gut dafür.

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Ich denke, B16 liegt wirklich was am Dialog mit den Ostkirchen und hoffe, dass das Treffen mit Bartholomaios nachhaltig Früchte trägt. Die Chancen stehen m. E. ganz gut dafür.
Vorallem klingt mir immer noch der Satz eines orthodoxen Metropoliten (ich weiß nicht mehr welcher) im Ohr "[Patriarch des Westens] war der einzige Titel den wir akzeptieren konnten".
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Ich denke, B16 liegt wirklich was am Dialog mit den Ostkirchen und hoffe, dass das Treffen mit Bartholomaios nachhaltig Früchte trägt. Die Chancen stehen m. E. ganz gut dafür.

Vorallem klingt mir immer noch der Satz eines orthodoxen Metropoliten (ich weiß nicht mehr welcher) im Ohr "[Patriarch des Westens] war der einzige Titel den wir akzeptieren konnten".

Das war seine Heiligkeit Bartholomäos persönlich.

 

Werner

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Ich denke, B16 liegt wirklich was am Dialog mit den Ostkirchen und hoffe, dass das Treffen mit Bartholomaios nachhaltig Früchte trägt. Die Chancen stehen m. E. ganz gut dafür.

Vorallem klingt mir immer noch der Satz eines orthodoxen Metropoliten (ich weiß nicht mehr welcher) im Ohr "[Patriarch des Westens] war der einzige Titel den wir akzeptieren konnten".
Das war seine Heiligkeit Bartholomäos persönlich.

Seine Allheiligkeit bitte.

 

 

 

 

Ich habe ja ein Faible für's Protokollarische: wie reden sich die beiden überhaupt an?

 

Benedikts Heiligkeit grüßt Bartholomaios' Allheiligkeit? <_<

 

Und wie begrüßen sich die beiden selbst?

bearbeitet von Flo77
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Ich denke, B16 liegt wirklich was am Dialog mit den Ostkirchen und hoffe, dass das Treffen mit Bartholomaios nachhaltig Früchte trägt. Die Chancen stehen m. E. ganz gut dafür.

Vorallem klingt mir immer noch der Satz eines orthodoxen Metropoliten (ich weiß nicht mehr welcher) im Ohr "[Patriarch des Westens] war der einzige Titel den wir akzeptieren konnten".

Das war seine Heiligkeit Bartholomäos persönlich.

 

Was ist denn an ihm heilig oder allheilig ? Sein Bart ?

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Ich denke, B16 liegt wirklich was am Dialog mit den Ostkirchen und hoffe, dass das Treffen mit Bartholomaios nachhaltig Früchte trägt. Die Chancen stehen m. E. ganz gut dafür.

Vorallem klingt mir immer noch der Satz eines orthodoxen Metropoliten (ich weiß nicht mehr welcher) im Ohr "[Patriarch des Westens] war der einzige Titel den wir akzeptieren konnten".
Das war seine Heiligkeit Bartholomäos persönlich.

Seine Allheiligkeit bitte.

 

 

 

 

Ich habe ja ein Faible für's Protokollarische: wie reden sich die beiden überhaupt an?

 

Benedikts Heiligkeit grüßt Bartholomaios' Allheiligkeit? <_<

 

Und wie begrüßen sich die beiden selbst?

Vielleicht mit "lieber Bruder in Christus", und das sogar auf deutsch, denn Bartholomaios spricht auch deutsch recht gut wie man so hört.

 

Werner

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Ich denke, B16 liegt wirklich was am Dialog mit den Ostkirchen und hoffe, dass das Treffen mit Bartholomaios nachhaltig Früchte trägt. Die Chancen stehen m. E. ganz gut dafür.

Vorallem klingt mir immer noch der Satz eines orthodoxen Metropoliten (ich weiß nicht mehr welcher) im Ohr "[Patriarch des Westens] war der einzige Titel den wir akzeptieren konnten".
Das war seine Heiligkeit Bartholomäos persönlich.

Seine Allheiligkeit bitte.

 

 

 

 

Ich habe ja ein Faible für's Protokollarische: wie reden sich die beiden überhaupt an?

 

Benedikts Heiligkeit grüßt Bartholomaios' Allheiligkeit? <_<

 

Und wie begrüßen sich die beiden selbst?

Vielleicht mit "lieber Bruder in Christus", und das sogar auf deutsch, denn Bartholomaios spricht auch deutsch recht gut wie man so hört.

Oder auf altgriechisch.

 

Der Mann spricht angeblich mind. 7 Sprachen.

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Ich denke, B16 liegt wirklich was am Dialog mit den Ostkirchen und hoffe, dass das Treffen mit Bartholomaios nachhaltig Früchte trägt. Die Chancen stehen m. E. ganz gut dafür.

Vorallem klingt mir immer noch der Satz eines orthodoxen Metropoliten (ich weiß nicht mehr welcher) im Ohr "[Patriarch des Westens] war der einzige Titel den wir akzeptieren konnten".
Das war seine Heiligkeit Bartholomäos persönlich.

Seine Allheiligkeit bitte.

 

 

 

 

Ich habe ja ein Faible für's Protokollarische: wie reden sich die beiden überhaupt an?

 

Benedikts Heiligkeit grüßt Bartholomaios' Allheiligkeit? <_<

 

Und wie begrüßen sich die beiden selbst?

Vielleicht mit "lieber Bruder in Christus", und das sogar auf deutsch, denn Bartholomaios spricht auch deutsch recht gut wie man so hört.

Oder auf altgriechisch.

 

Der Mann spricht angeblich mind. 7 Sprachen.

Ja, aber er und Benedikt würden sich auf Altgriechisch nicht verstehen.

Die Griechen sprechen das Altgriechische aus wie das Neugriechische, was auch schlüssig ist. Hierzulande dagegen lernt man für das Altgriechische eine komplett künstliche Aussprache, die der Transliteration ins Lateinische entspricht, aber nicht der Aussprache.

 

Beispiel Athen: Aqhnai ergibt transliteriert Athenai, und so spricht man es auch aus, wenn man in Deutschland Altgriechisch gelernt hat.

Ein Grieche spricht das aber Athine aus (th wie im Englischen)

 

Noch krasser ist Piräus: Peiraieus würde Benedikt "Peiraieus" aussprechen, Bartholomäos aber "Pireefs"

 

Aber jetzt wirds wirklich off topic....

 

Werner

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Ich denke, B16 liegt wirklich was am Dialog mit den Ostkirchen und hoffe, dass das Treffen mit Bartholomaios nachhaltig Früchte trägt. Die Chancen stehen m. E. ganz gut dafür.

Vorallem klingt mir immer noch der Satz eines orthodoxen Metropoliten (ich weiß nicht mehr welcher) im Ohr "[Patriarch des Westens] war der einzige Titel den wir akzeptieren konnten".

Das war seine Heiligkeit Bartholomäos persönlich.

Werner

So? Ich hatte noch im Kopf, dass es Hilarion Alfeiev aus Wien war?
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Ich denke, B16 liegt wirklich was am Dialog mit den Ostkirchen und hoffe, dass das Treffen mit Bartholomaios nachhaltig Früchte trägt. Die Chancen stehen m. E. ganz gut dafür.

Vorallem klingt mir immer noch der Satz eines orthodoxen Metropoliten (ich weiß nicht mehr welcher) im Ohr "[Patriarch des Westens] war der einzige Titel den wir akzeptieren konnten".
Das war seine Heiligkeit Bartholomäos persönlich.
So? Ich hatte noch im Kopf, dass es Hilarion Alfeiev aus Wien war?

Der Name erscheint mir plausibler. <_<
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Ich denke, B16 liegt wirklich was am Dialog mit den Ostkirchen und hoffe, dass das Treffen mit Bartholomaios nachhaltig Früchte trägt. Die Chancen stehen m. E. ganz gut dafür.

Vorallem klingt mir immer noch der Satz eines orthodoxen Metropoliten (ich weiß nicht mehr welcher) im Ohr "[Patriarch des Westens] war der einzige Titel den wir akzeptieren konnten".

Das war seine Heiligkeit Bartholomäos persönlich.

Werner

So? Ich hatte noch im Kopf, dass es Hilarion Alfeiev aus Wien war?

Hmm, ich kann es auch nicht mehr finden... Naja, ist ja nicht wirklich entscheidend...

 

Werner

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Ich denke, B16 liegt wirklich was am Dialog mit den Ostkirchen und hoffe, dass das Treffen mit Bartholomaios nachhaltig Früchte trägt. Die Chancen stehen m. E. ganz gut dafür.

Vorallem klingt mir immer noch der Satz eines orthodoxen Metropoliten (ich weiß nicht mehr welcher) im Ohr "[Patriarch des Westens] war der einzige Titel den wir akzeptieren konnten".

Na, mit "Bischof von Rom" werden sie ja wohl auch fertig werden...

 

Ich seh das ganze nicht so negativ. Die SZ schreibt heute "Lange Zeit vermittelte Papst Benedikt den Eindruck, er komme gar nicht wegen der Türken, Hauptsache, er spricht mit dem Patriarchen Bartholomäus."

Und den Eindruck habe ich auch, denn sich sonst den ganzen Zirkus mit Erdogan-Treffen, Demos unf. antun?

 

Die geplante gemeinsame Erklärung von B&B, der Besuch des Erzbischof von Athen im Dezember, die Wiederaufnahme der Treffen der orthodox-katholischen Kommission und schließlich das wesentlich bessere Verhältnis zu Moskau - all das lässt mich hoffen.

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Ich denke, B16 liegt wirklich was am Dialog mit den Ostkirchen und hoffe, dass das Treffen mit Bartholomaios nachhaltig Früchte trägt. Die Chancen stehen m. E. ganz gut dafür.

Vorallem klingt mir immer noch der Satz eines orthodoxen Metropoliten (ich weiß nicht mehr welcher) im Ohr "[Patriarch des Westens] war der einzige Titel den wir akzeptieren konnten".
Das war seine Heiligkeit Bartholomäos persönlich.

Seine Allheiligkeit bitte.

 

 

 

 

Ich habe ja ein Faible für's Protokollarische: wie reden sich die beiden überhaupt an?

 

Benedikts Heiligkeit grüßt Bartholomaios' Allheiligkeit? <_<

 

Und wie begrüßen sich die beiden selbst?

Vielleicht mit "lieber Bruder in Christus", und das sogar auf deutsch, denn Bartholomaios spricht auch deutsch recht gut wie man so hört.

Oder auf altgriechisch.

 

Der Mann spricht angeblich mind. 7 Sprachen.

Ja, aber er und Benedikt würden sich auf Altgriechisch nicht verstehen.

Die Griechen sprechen das Altgriechische aus wie das Neugriechische, was auch schlüssig ist. Hierzulande dagegen lernt man für das Altgriechische eine komplett künstliche Aussprache, die der Transliteration ins Lateinische entspricht, aber nicht der Aussprache.

 

Beispiel Athen: Aqhnai ergibt transliteriert Athenai, und so spricht man es auch aus, wenn man in Deutschland Altgriechisch gelernt hat.

Ein Grieche spricht das aber Athine aus (th wie im Englischen)

 

Noch krasser ist Piräus: Peiraieus würde Benedikt "Peiraieus" aussprechen, Bartholomäos aber "Pireefs"

 

Aber jetzt wirds wirklich off topic....

 

Werner

 

Ein interessantes offtopic. Vielleicht kann man es splitten. Das ist der berühmte Streit des "Etazismus" (?) gegen den "Itazismus." Ich fürchte, so wie die NeuGriechen sprechen, verleugnen sie die Reichhaltigkeit der griechischen Sprache. Und als Beweis dafür, daß wir Deutschen eher so wie die Altgriechen sprechen, dient ein Wort von Homer, wo die Ziegen (oder Schafe) mekern (e wie eta), würde man dieses griechische Wort modern wie mik.. aussprechen, wäre das Wort nicht mehr lautmalend. So habe ich es gelernt.

 

mekas, -ados meckernd, blökend

bearbeitet von Einsteinchen
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Ich denke, B16 liegt wirklich was am Dialog mit den Ostkirchen und hoffe, dass das Treffen mit Bartholomaios nachhaltig Früchte trägt. Die Chancen stehen m. E. ganz gut dafür.

Vorallem klingt mir immer noch der Satz eines orthodoxen Metropoliten (ich weiß nicht mehr welcher) im Ohr "[Patriarch des Westens] war der einzige Titel den wir akzeptieren konnten".

Das war seine Heiligkeit Bartholomäos persönlich.

 

Werner

Kapier ich nicht. Was hat der Patriarch gegen die Titel "Bischof von Rom", "Primas von Italien", und "Metropolit der Kirchenprovinz Rom"? Auch "Oberster Pontifex" dürfte kein Problem sein - auch er selbst ist ja Oberhaupt der Orthodoxie, ohne allerdings Jurisdiktion über alle Orthodoxen zu haben. Auch die Jurisdiktion des Papstes ergibt sich wohl kaum aus diesem Titel. Er dürfte mehr die Vorrangstellung in der Liturgie regeln (Bischöfe, Erzbischöfe, Großerzbischöfe, Patriarchen, Kardinäle, Summus Pontifex).

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Ich denke, B16 liegt wirklich was am Dialog mit den Ostkirchen und hoffe, dass das Treffen mit Bartholomaios nachhaltig Früchte trägt. Die Chancen stehen m. E. ganz gut dafür.

Vorallem klingt mir immer noch der Satz eines orthodoxen Metropoliten (ich weiß nicht mehr welcher) im Ohr "[Patriarch des Westens] war der einzige Titel den wir akzeptieren konnten".
Das war seine Heiligkeit Bartholomäos persönlich.

Seine Allheiligkeit bitte.

 

 

 

 

Ich habe ja ein Faible für's Protokollarische: wie reden sich die beiden überhaupt an?

 

Benedikts Heiligkeit grüßt Bartholomaios' Allheiligkeit? <_<

 

Und wie begrüßen sich die beiden selbst?

Vielleicht mit "lieber Bruder in Christus", und das sogar auf deutsch, denn Bartholomaios spricht auch deutsch recht gut wie man so hört.

Oder auf altgriechisch.

 

Der Mann spricht angeblich mind. 7 Sprachen.

Ja, aber er und Benedikt würden sich auf Altgriechisch nicht verstehen.

Die Griechen sprechen das Altgriechische aus wie das Neugriechische, was auch schlüssig ist. Hierzulande dagegen lernt man für das Altgriechische eine komplett künstliche Aussprache, die der Transliteration ins Lateinische entspricht, aber nicht der Aussprache.

 

Beispiel Athen: Aqhnai ergibt transliteriert Athenai, und so spricht man es auch aus, wenn man in Deutschland Altgriechisch gelernt hat.

Ein Grieche spricht das aber Athine aus (th wie im Englischen)

 

Noch krasser ist Piräus: Peiraieus würde Benedikt "Peiraieus" aussprechen, Bartholomäos aber "Pireefs"

 

Aber jetzt wirds wirklich off topic....

 

Werner

 

Ein interessantes offtopic. Vielleicht kann man es splitten. Das ist der berühmte Streit des "Etazismus" (?) gegen den "Itazismus." Ich fürchte, so wie die NeuGriechen sprechen, verleugnen sie die Reichhaltigkeit der griechischen Sprache. Und als Beweis dafür, daß wir Deutschen eher so wie die Altgriechen sprechen, dient ein Wort von Homer, wo die Ziegen (oder Schafe) mekern (e wie eta), würde man dieses griechische Wort modern wie mik.. aussprechen, wäre das Wort nicht mehr lautmalend. So habe ich es gelernt.

 

mekas, -ados meckernd, blökend

Gegenbeispiele gibt es auch:

Caesar nach unserer Aussprache Kaisar, nach neugriechischer Aussprache Käsar

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. letztlich weiss ja niemand wie die alten Griechen tatsächlich gesprochen haben, jedenfalls sicher nicht so wie man es bei uns lernt...

 

Werner

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Ich denke, B16 liegt wirklich was am Dialog mit den Ostkirchen und hoffe, dass das Treffen mit Bartholomaios nachhaltig Früchte trägt. Die Chancen stehen m. E. ganz gut dafür.

Vorallem klingt mir immer noch der Satz eines orthodoxen Metropoliten (ich weiß nicht mehr welcher) im Ohr "[Patriarch des Westens] war der einzige Titel den wir akzeptieren konnten".

Das war seine Heiligkeit Bartholomäos persönlich.

 

Werner

Kapier ich nicht. Was hat der Patriarch gegen die Titel "Bischof von Rom", "Primas von Italien", und "Metropolit der Kirchenprovinz Rom"? Auch "Oberster Pontifex" dürfte kein Problem sein - auch er selbst ist ja Oberhaupt der Orthodoxie, ohne allerdings Jurisdiktion über alle Orthodoxen zu haben. Auch die Jurisdiktion des Papstes ergibt sich wohl kaum aus diesem Titel. Er dürfte mehr die Vorrangstellung in der Liturgie regeln (Bischöfe, Erzbischöfe, Großerzbischöfe, Patriarchen, Kardinäle, Summus Pontifex).

Mit dem "Patriarchen des Westens" war die Jurisdiktion über die lateinische Kirche verbunden.

 

Alle anderen Titel sind entweder Ehrentitel (die die Orthodoxie nicht anerkennt wie z.B. "Vicarius Christi") oder beschränken sich tatsächlich auf Italien.

 

Sicherlich kann der Papst gegenüber dem ökumenischen Patriarchen als "Bischof von Rom", "Primas von Italien" oder als "Metropolit der Kirchenprovinz Rom" auftreten.

 

Damit hätte er allerdings seinen Rang (Rom vor Konstantinopel) abgetreten.

 

Aus orthodoxer Sicht wäre das noch das kleinere Problem (rutscht Konstantinopel halt nach vorne) aber innerkatholisch wäre das ein Bruch (auch und vor allem mit Pastor Aeternus).

 

Nebenbei: ein römisch-katholischer Kardinal wird NIEMALS im Rang über einem Patriarchen stehen. Es handelt sich dabei schließlich nicht um eine Stufe der geistlichen Hierarchie.

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Vorallem klingt mir immer noch der Satz eines orthodoxen Metropoliten (ich weiß nicht mehr welcher) im Ohr "[Patriarch des Westens] war der einzige Titel den wir akzeptieren konnten".
Das war seine Heiligkeit Bartholomäos persönlich.

Seine Allheiligkeit bitte.

 

Heiligkeit bitte (in dem verlinkten Schreiben sind auch noch eine Reihe anderer Heiligkeiten und Seligkeiten aufgezählt... nur für's Protokoll).

 

<_<

 

Im Empfangssaal von Bartholomaios befinden sich zwei relativ bescheidene Thronsessel, ein größerer und ein etwas kleinerer. Auf dem größeren nimmt Seine Heiligkeit Bartholomaios als Gastgeber Platz, auf dem etwas kleineren die zu Gast weilende Heiligkeit oder Seligkeit.

 

:D

 

(Woher ich das weiss? von einem, der schon mal auf dem Gastthronsessel probegesessen hat, als er vor ein paar Monaten mit Gemeindemitgliedern nach Istanbul reiste und auf Vermittlung eines dorthin konvertierten Priesters die Reisegruppe eine Audienz bei Bartholomaios bekam. Da sei er gerade ein bisschen grantig gewesen, weil es Zoff mit einem griechischen Unterpatriarchen gegeben hatte, der exkommuniziert worden war, weil er denselben Rang wie Bartholomaios respektive Konstantinopel beanspruchte. - Übrigens hatte schon Athenagoras einen deutschen Priester als Sekretär der deutschen Besuchern mit Krawatten aushalf, wenn die mal anlässlich einer Ferienreise rasch bei Athenagoras vorbeischauten. Haben "unsere" Männer mal gemacht, als wir da irgendwo auf einem Campingplatz urlaubten - sind einfach zu Athenagoras abgehauen, ohne Krawatten, ohne uns Frauen in das Vorhaben einzuweihen. Nachdem wir uns lange genug Sorgen über den Verbleib der Männer gemacht hatten, kamen sie grinsend zurückgetrollt und wir haben ihnen erstmal nicht abgekauft, dass sie so eben mal bei Athenagoras gewesen seien).

 

:unsure:

bearbeitet von Alice
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Nebenbei: ein römisch-katholischer Kardinal wird NIEMALS im Rang über einem Patriarchen stehen. Es handelt sich dabei schließlich nicht um eine Stufe der geistlichen Hierarchie.

 

Im Annuario Pontificio stehen die Kardinäle vor den Patriarchen, Rang und Jurisdiktion ist nicht gleichlaufend. Grüße, KAM

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Nebenbei: ein römisch-katholischer Kardinal wird NIEMALS im Rang über einem Patriarchen stehen. Es handelt sich dabei schließlich nicht um eine Stufe der geistlichen Hierarchie.

 

Im Annuario Pontificio stehen die Kardinäle vor den Patriarchen, Rang und Jurisdiktion ist nicht gleichlaufend. Grüße, KAM

Das ist vielleicht römischer Rang. Aber kein allgemeiner. Kommt wahrscheinlich daher, daß die Patriarchen der römischen Kirche gar keine "richtigen" Patriarchen sind....

 

Werner

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Das war seine Heiligkeit Bartholomäos persönlich.
Seine Allheiligkeit bitte.

 

Heiligkeit bitte (in dem verlinkten Schreiben sind auch noch eine Reihe anderer Heiligkeiten und Seligkeiten aufgezählt... nur für's Protokoll).

Pro Oriente spricht explizit von seiner "Allheiligkeit".
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Was ist denn an ihm heilig oder allheilig ? Sein Bart ?

Sein Amt.

 

Na hoffentlich streiten die beiden heiligen Männer sich nicht wieder über Hostienteig (gesäuert oder ungesäuert) und exkommunizieren sich gegenseitig

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