Jump to content

Papst Kalender. Die Welt

sascha2801

Recommended Posts

Franciscus non papa

mein gott, dass manche fromme seelen immer so humorlos sind, ist wirklich erschütternd.

Danke. Habe den Leserbrief schon abgeschickt.

Rosario

Ich auch.

Hier der makabere Text von "Die Welt" zum Kalender:

Starfotografin Nan Goldin hat die Arbeit mit Benedikt in sehr guter Erinnerung: „Der Papst hat sich benommen wie ein professionelles Topmodel – er kicherte hysterisch, übergab sich regelmäßig und hing den ganzen Tag mit tätowierten drogensüchtigen Rockstars herum.“ Herausgekommen sind bei der mehrtägigen Fotosession intime Aufnahmen wie sie die Gläubigen noch nicht gesehen haben: Der Papst mit seiner Familie, im Hobbykeller und Backstage bei der Verleihung der „Radio Vatikan Music Awards“. Der Erlös des Kalenders dient einem wohltätigen Zweck: Das ganze Geld kommt einer Sozialwerkstatt in den Slums von München zu gute, wo Straßenkinder lernen, wie man rostige alte Kreuzzüge zu Spielzeugeisenbahnen umbaut.

Danke. Habe den Leserbrief schon abgeschickt.

Rosario

Ich auch.

Hier der makabere Text von "Die Welt" zum Kalender:

Starfotografin Nan Goldin hat die Arbeit mit Benedikt in sehr guter Erinnerung: „Der Papst hat sich benommen wie ein professionelles Topmodel – er kicherte hysterisch, übergab sich regelmäßig und hing den ganzen Tag mit tätowierten drogensüchtigen Rockstars herum.“ Herausgekommen sind bei der mehrtägigen Fotosession intime Aufnahmen wie sie die Gläubigen noch nicht gesehen haben: Der Papst mit seiner Familie, im Hobbykeller und Backstage bei der Verleihung der „Radio Vatikan Music Awards“. Der Erlös des Kalenders dient einem wohltätigen Zweck: Das ganze Geld kommt einer Sozialwerkstatt in den Slums von München zu gute, wo Straßenkinder lernen, wie man rostige alte Kreuzzüge zu Spielzeugeisenbahnen umbaut.

Pfui Pfui!!!

Also ich dachte DIE WELT wär eine kultivierte Zeitung und nicht auf solchem Bildzeitungniveau.

Kann man auch noch schlechtere Montagen zusammenschustern?

Wie man's macht, macht man's falsch. Wären die Montagen sehr real wirkend erstellt worden, hätten sich wohl viele darüber aufgeregt, dass da in verunglimpfender Weise eine Täuschung der Öffentlichkeit durchgeführt worden wäre.

Das Stilmittel der Karikatur ist nun einmal, Dinge eben nicht realistisch wiederzugeben, sondern zu überzeichnen. Dies passiert bei Zeichnungen durch überpoportionale Darstellungen von optischen Eigenschaften. Bei Fotomontagen kann das eben durch einen gut sichtbaren Bruch zwischen den verwendeten Einzelbildern geschehen.

Es ist wohl anzunehmen, dass den Urhebern - so sie es gewollt hätten - auch technisch höherwertige Montagen gelungen wären.

Pfui Pfui!!!

Also ich dachte DIE WELT wär eine kultivierte Zeitung und nicht auf solchem Bildzeitungniveau.

Du hast offenbar noch nie die Bildzeitung gelesen.

Das dachte ich auch als erstes.

@sascha: Wozu aufregen. Einiges ist ja wirklich äußerst schwach aber man kann seine Nerven für so viel wichtigeres brauchen...

bearbeitet von Explorer

obwohl ich das hier ganz lustig finde: "Am allerliebsten kickt der Papst mit seinen Kumpels auf dem heiligen Rasen vor dem Petersdom. Bei Gegenspielern gilt er als "harter Hund". Sein Motto: "Foul ist, wenn der Schiedsrichter pfeift" - meistens ist der Referee Benedikts Privatsekretär Georg Gänswein." <_<

Pfui Pfui!!!

Nein, das mag ich auch nicht!

Genau. Darüber sollte man sich beschweren. Das kann ich ja besser mit Photoshop.

Pfui Pfui!!!

Nein, das mag ich auch nicht!

Woher willst du dann wissen, dass es sich bei dieser Satire um Bildzeitungsniveau handelt? Der Bildzeitung ist die Satire nämlich weitestgehend fremd. Im Gegenteil. Die Bildzeitung verkauft mehr oder weniger geschickt verpackte Lügen als Wahrheiten und Nachrichten. Der satirische Welt-Beitrag hingegen überhöht bestehende Vorurteile und negiert sie damit letztlich. Das ist das gleiche Prinzip wie bei den Mohammed-Karikaturen: Das Vorurteil, dass der Islam immer etwas mit Terrorismus zu tun habe, wurde so stark hervorgehoben, dass die Aussage letztlich war, "Schaut nicht so oberflächlich auf die Muslime, ihr habt eine Karikatur im Kopf und nicht den ganzen Facettenreichtum des Islam". Das wurde auch schon bei den Mohammed-Karikaturen nicht verstanden, weil die religiösen Eiferer lieber das Bild verteufeln, als die Botschaft dahinter zu erforschen.

Das Stilmittel der Karikatur ist nun einmal, ...

Bisher dachte ich, eine Karikatur überzeichne eine vorhandene Eigenschaft.

Wie sagte Hape Kerkeling im ZEIT-Interview vor zwei Wochen auf die Frage, warum er keine Witze über den Papst mache sinngemäß: Über jemanden, der sich höchstwahrscheinlich nicht wehren wird, macht man auch keine Witze.

Also, feinsinnig ist die WELT-Satire gerade nicht. Würde ich mit etwas Aufwand auch hinkriegen zu Themen wie: Sexleben von Angela Merkel, Todesarten für die Hinrichtung von Saddam, Rüttgers als Hartz-IV-Empfänger oder was man sich eben so aus den Fingern saugen kann ...

Ich glaube, man muss sich keine Humorlosigkeit vorwerfen lassen, wenn man eine so dümmliche "Satire" kritisiert. Einfallslosigkeit sollte auch im Gewand einer Satire Kritik vertragen.

Rosario

Franciscus non papa

und warum regst du dich nun so auf?

Franciscus non papa

und ich selbiges nicht verwechseln...

Ich finde, den echten Papstkalender wesentlich amüsanter! Ein Versuch, dieses Posing eines Papstes zu karikieren, kann doch nur noch schlechter werden! Ich will nicht wissen, was B'16 bei diesem Photoshooting gedacht hat ...

Rosario

Ich finde den wahren Papstkalender (Spiralheftung, mit 12 Spruchkarten im Scheckkartenformat) ebenfalls viel lustiger.

http://www.kathshop.de/wwwkathde/product_i...&page=&

Die schönen meditativen Bilder aus dem Privatleben unserer Heiligkeit mit heraustrennbaren Benno-Cards ... Die inoffiziellen Radio Vatikan Mitarbeiter Thomas Gsella und Max Goldt haben sich mächtig ins Zeug dafür gelegt.

Ich dachte immer, dass "Die Welt" eine normale gebildete Zeitung ist.

Dem ist wohl nicht so.

Schaut mal wie die den Papst Kalender verulken. Kalender

Der Papst als Marylin Manson - das sieht einfach witzig aus, das muss man sagen dürfen.

der mit dem Ketzerstuhl war gut. Vielleicht kann den GeLuMü für den Aktionkreis Regensburg gebrauchen :ph34r:

bearbeitet von tomlo

• Neu erstellen...