Elima Geschrieben 30. November 2006 Melden Share Geschrieben 30. November 2006 Bis die Einheit aller Christen Wirklichkeit ist, werden wir noch viel beten dürfen.Bis dahin beten wir nicht mehr, sondern jubeln in der Anschauung Gottes - und nicht nur wir sondern unsere Urenkel werden neben uns stehen. Diese Vermutung teile ich auch. Aber meinst du, dass wir in der Anschauung Gottes nicht mehr bitten dürfen oder nur wenn wir (was bei mir sicher nicht zu erwarten ist) heiliggesprochen würden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 30. November 2006 Autor Melden Share Geschrieben 30. November 2006 Bis die Einheit aller Christen Wirklichkeit ist, werden wir noch viel beten dürfen.Bis dahin beten wir nicht mehr, sondern jubeln in der Anschauung Gottes - und nicht nur wir sondern unsere Urenkel werden neben uns stehen. Diese Vermutung teile ich auch. Aber meinst du, dass wir in der Anschauung Gottes nicht mehr bitten dürfen oder nur wenn wir (was bei mir sicher nicht zu erwarten ist) heiliggesprochen würden? Natürlich geht das. Die Heiligsprechung geschieht ja nur, wenn die Fürsprache eines Heiligen auf Bitten eines Lebenden den erwarteten Erfolg hatte. Und an Allerheiligen wird all der Unbekannten Heiligen gedacht. Die sind sicher in der Mehrheit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 30. November 2006 Melden Share Geschrieben 30. November 2006 Bis die Einheit aller Christen Wirklichkeit ist, werden wir noch viel beten dürfen.Bis dahin beten wir nicht mehr, sondern jubeln in der Anschauung Gottes - und nicht nur wir sondern unsere Urenkel werden neben uns stehen. Diese Vermutung teile ich auch. Aber meinst du, dass wir in der Anschauung Gottes nicht mehr bitten dürfen oder nur wenn wir (was bei mir sicher nicht zu erwarten ist) heiliggesprochen würden? Natürlich geht das. Die Heiligsprechung geschieht ja nur, wenn die Fürsprache eines Heiligen auf Bitten eines Lebenden den erwarteten Erfolg hatte. Und an Allerheiligen wird all der Unbekannten Heiligen gedacht. Die sind sicher in der Mehrheit. Ich wollte eigentlich Flo herausfordern, weil er das Jubeln an Stelle des Betens gestellt hatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 30. November 2006 Melden Share Geschrieben 30. November 2006 Und an Allerheiligen wird all der Unbekannten Heiligen gedacht. Die sind sicher in der Mehrheit. Ich wollte eigentlich Flo herausfordern, weil er das Jubeln an Stelle des Betens gestellt hatte.Ich denke, in der Zeit zwischen meinem Abschied aus dem Fegefeuer und dem Tag an dem die Christenheit eins wird liegt nicht soooo besonders viel Gelegenheit sein noch für irgendwas zu bitten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 30. November 2006 Melden Share Geschrieben 30. November 2006 Und an Allerheiligen wird all der Unbekannten Heiligen gedacht. Die sind sicher in der Mehrheit. Ich wollte eigentlich Flo herausfordern, weil er das Jubeln an Stelle des Betens gestellt hatte.Ich denke, in der Zeit zwischen meinem Abschied aus dem Fegefeuer und dem Tag an dem die Christenheit eins wird liegt nicht soooo besonders viel Gelegenheit sein noch für irgendwas zu bitten. Die Entscheidung wollen wir doch eher Gott überlassen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 30. November 2006 Melden Share Geschrieben 30. November 2006 Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann zelebrieren heute Benedikt XVI. und Bartholomaios I. gemeinsam die Messe. Ist das so? Irgendwie hört man da je nach Medium ja immer etwas anderes (Papst zelebriert, Papst hält nur Predigt...) Wenn ja, ist das Schisma dann nicht beendet? Wie kann man noch von einem Schisma reden, wenn die obersten Führer der beiden Konfessionen gemeinsam die Messe zelebrieren? Wenn nein, dann kann der Thread in die Tonne . Ich glaube das Schisma wurde schon vor vielen Jahren beendet, als JP II sich den orthodoxen Kirchen angenähert hat. haben die Orthodoxen den Papst als Führer der Kirche und der Christenheit etwas anerkannt Ich habe noch keinen Patriarchen den Ring von Papst Benedikt küssen sehen :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 30. November 2006 Melden Share Geschrieben 30. November 2006 haben die Orthodoxen den Papst als Führer der Kirche und der Christenheit etwas anerkannt Ich habe noch keinen Patriarchen den Ring von Papst Benedikt küssen sehen :ph34r: Ach wie einfach doch die Welt ist, wenn man polnisch-katholisch ist. Diese Unterwerfung wirst Du nie erleben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 30. November 2006 Melden Share Geschrieben 30. November 2006 haben die Orthodoxen den Papst als Führer der Kirche und der Christenheit etwas anerkannt Ich habe noch keinen Patriarchen den Ring von Papst Benedikt küssen sehen :ph34r: Wie muss man dann die Tatsache interpretieren, daß Johannes-Paul II den Ring des Erzbischofs von Canterbury geküsst hat? Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 30. November 2006 Melden Share Geschrieben 30. November 2006 haben die Orthodoxen den Papst als Führer der Kirche und der Christenheit etwas anerkannt Ich habe noch keinen Patriarchen den Ring von Papst Benedikt küssen sehen :ph34r: Wie muss man dann die Tatsache interpretieren, daß Johannes-Paul II den Ring des Erzbischofs von Canterbury geküsst hat? Werner War halt ein höflicher Mann. Benedikt soll den Ringkuß abgeschafft haben, aber ich hab jetzt keine Quelle dafür. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 1. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 1. Dezember 2006 Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann zelebrieren heute Benedikt XVI. und Bartholomaios I. gemeinsam die Messe. Ist das so? Irgendwie hört man da je nach Medium ja immer etwas anderes (Papst zelebriert, Papst hält nur Predigt...) Wenn ja, ist das Schisma dann nicht beendet? Wie kann man noch von einem Schisma reden, wenn die obersten Führer der beiden Konfessionen gemeinsam die Messe zelebrieren? Wenn nein, dann kann der Thread in die Tonne . Ich glaube das Schisma wurde schon vor vielen Jahren beendet, als JP II sich den orthodoxen Kirchen angenähert hat. Beten wir um eine Einigung der christlichen Kirchen. bitte wann und wo wurde das schisma von JPII beendet ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 1. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 1. Dezember 2006 haben die Orthodoxen den Papst als Führer der Kirche und der Christenheit etwas anerkannt Ich habe noch keinen Patriarchen den Ring von Papst Benedikt küssen sehen :ph34r: Wie muss man dann die Tatsache interpretieren, daß Johannes-Paul II den Ring des Erzbischofs von Canterbury geküsst hat? Werner so wie seinen kuß des Koran.......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 1. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 1. Dezember 2006 haben die Orthodoxen den Papst als Führer der Kirche und der Christenheit etwas anerkannt Ich habe noch keinen Patriarchen den Ring von Papst Benedikt küssen sehen :ph34r: Wie muss man dann die Tatsache interpretieren, daß Johannes-Paul II den Ring des Erzbischofs von Canterbury geküsst hat? Werner so wie seinen kuß des Koran.......... ... und so wie den Kuß des Patriarchen. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 1. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 1. Dezember 2006 Und an Allerheiligen wird all der Unbekannten Heiligen gedacht. Die sind sicher in der Mehrheit. Ich wollte eigentlich Flo herausfordern, weil er das Jubeln an Stelle des Betens gestellt hatte.Ich denke, in der Zeit zwischen meinem Abschied aus dem Fegefeuer und dem Tag an dem die Christenheit eins wird liegt nicht soooo besonders viel Gelegenheit sein noch für irgendwas zu bitten.Die Entscheidung wollen wir doch eher Gott überlassen, oder?Gib's zu Elisabeth: mein Satzbau verursacht einem doch geradezu körperliche Schmerzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 1. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 1. Dezember 2006 haben die Orthodoxen den Papst als Führer der Kirche und der Christenheit etwas anerkannt Ich habe noch keinen Patriarchen den Ring von Papst Benedikt küssen sehen :ph34r: Wie muss man dann die Tatsache interpretieren, daß Johannes-Paul II den Ring des Erzbischofs von Canterbury geküsst hat? Werner so wie seinen kuß des Koran.......... ... und so wie den Kuß des Patriarchen. Werner der Partriarch ist bischof der "erzbischof " von Canterbury ein laie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 1. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 1. Dezember 2006 (bearbeitet) haben die Orthodoxen den Papst als Führer der Kirche und der Christenheit etwas anerkannt Ich habe noch keinen Patriarchen den Ring von Papst Benedikt küssen sehen :ph34r: Wie muss man dann die Tatsache interpretieren, daß Johannes-Paul II den Ring des Erzbischofs von Canterbury geküsst hat? Werner so wie seinen kuß des Koran.......... ... und so wie den Kuß des Patriarchen. Werner der Partriarch ist bischof der "erzbischof " von Canterbury ein laie JP2 war offenbar anderer Meinung, aber darum geht es hier ja gar nicht. Hier geht es nur darum, daß ein Ringkuss ganz offensichtlich nicht bedeutet, daß man die Autorität des Geküssten anerkennt, sondern dass es nur eine nichtssagende höfliche Geste ist. Werner bearbeitet 1. Dezember 2006 von Werner001 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 1. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 1. Dezember 2006 der Partriarch ist bischof der "erzbischof " von Canterbury ein laie Das könnte man als die "Hokus Pokus Fidibus, dreimal schwarzer Kater"-Auffassung des Weiheamtes bezeichnen. Diese Auffassung ist definitiv nicht katholisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 1. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 1. Dezember 2006 mit welchem römisch katholischen Dokument des Lehramt kannst du das belegen oder ist das deine privatmeinung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 1. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 1. Dezember 2006 haben die Orthodoxen den Papst als Führer der Kirche und der Christenheit etwas anerkannt Ich habe noch keinen Patriarchen den Ring von Papst Benedikt küssen sehen :ph34r: Wie muss man dann die Tatsache interpretieren, daß Johannes-Paul II den Ring des Erzbischofs von Canterbury geküsst hat? Werner so wie seinen kuß des Koran.......... ... und so wie den Kuß des Patriarchen. Werner der Partriarch ist bischof der "erzbischof " von Canterbury ein laie Weisst du, das mit der "Laienschaft" ist so eine Sache. Erzbischof Rowan Williams kann seine Sukzession (neben der von Leo damals als ungültig bezeichneten anglikanischen Linie) auf Utrecht zurückführen. Damit ist er auch nicht weniger ein Bischof als ein Bischof Williamson oder ein Bischof Fellay. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 1. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 1. Dezember 2006 überlassen wir der einzig zuständigen instanz, dem hl. stuhl ,die Klärung. solange da nichts, mit mindestens einer so hohen verbindlichkeit wie das Schreiben Apostolicae Curae , gesagt wird bleibt, für jeden katholiken verbindlich, dieser Herr ein Laie. was die beiden von dir angegebenen weihbischöfen der FSSPX betrifft hat der Apostolische Stuhl auch nie den leisesten zweifel an der gültigkeit deren weihe aufkommen lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 1. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 1. Dezember 2006 (bearbeitet) ..... bleibt, für jeden katholiken verbindlich, dieser Herr ein Laie....... ein neues dogma. bearbeitet 1. Dezember 2006 von helmut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 1. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 1. Dezember 2006 überlassen wir der einzig zuständigen instanz, dem hl. stuhl ,die Klärung. solange da nichts, mit mindestens einer so hohen verbindlichkeit wie das Schreiben Apostolicae Curae , gesagt wird bleibt, für jeden katholiken verbindlich, dieser Herr ein Laie. was die beiden von dir angegebenen weihbischöfen der FSSPX betrifft hat der Apostolische Stuhl auch nie den leisesten zweifel an der gültigkeit deren weihe aufkommen lassen An der Gültigkeit der Weihe von Rowan Williams hat der Apostolische Stuhl auch nie den leisesten Zweifel aufkommen lassen. Wo sagt denn Apostolicae Curae etwa süber die Weihen von ++Rowan? Ich kann die Stelle nicht finden.... Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 1. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 1. Dezember 2006 überlassen wir der einzig zuständigen instanz, dem hl. stuhl ,die Klärung. solange da nichts, mit mindestens einer so hohen verbindlichkeit wie das Schreiben Apostolicae Curae , gesagt wird bleibt, für jeden katholiken verbindlich, dieser Herr ein Laie. was die beiden von dir angegebenen weihbischöfen der FSSPX betrifft hat der Apostolische Stuhl auch nie den leisesten zweifel an der gültigkeit deren weihe aufkommen lassen An der Gültigkeit der Weihe von Rowan Williams hat der Apostolische Stuhl auch nie den leisesten Zweifel aufkommen lassen. Wo sagt denn Apostolicae Curae etwa süber die Weihen von ++Rowan? Ich kann die Stelle nicht finden.... Werner Achja noch was, wusstest du, daß der Vorgänger des Papstes dem Vorgänger des Erzbischofs zu seiner Inthronisation das Pektorale geschenkt hat, das ++Rowan auch letztens beim Besuch in Rom als Zeichen seiner Bischofswürde trug? Warum sollte ein Papst jemandem ausgerechnet ein Pektorale zur Amtseinführung als Erzbischof schenken, wenn er diesen Mann als Laien, Amtsanmaßer und Weihesimulator ansieht? Was bekamen denn Bischof Williamson und Bischof Fellay zur Weihe vom Papst? Wenn ich mich recht erinnere die Exkommunikationsbulle. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 1. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 1. Dezember 2006 (bearbeitet) An der Gültigkeit der Weihe von Rowan Williams hat der Apostolische Stuhl auch nie den leisesten Zweifel aufkommen lassen.Wo sagt denn Apostolicae Curae etwa süber die Weihen von ++Rowan? Ich kann die Stelle nicht finden.... Seit wann wurde die "Apostolicae Curae" von Papst Leo XIII. ausser Kraft gesetzt? Folglich ist Herr Rowan immer noch ein Laie wie Du und ich Wenn Herr Rowan vom Papst was geschenkt bekommen hat, heisst das noch lange keine Anerkennung seines Amtes, schliesslich bekommen auch Privatleute was geschenkt. Ausserdem ist Bischof Fellay und die FSSPX der Lehre der katholische Kirche wesentlich näher, als jeder Anglikaner oder Orthodoxe. bearbeitet 1. Dezember 2006 von tomlo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 1. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 1. Dezember 2006 Ausserdem ist Bischof Fellay und die FSSPX der Lehre der katholische Kirche wesentlich näher, als jeder Anglikaner oder Orthodoxe. Oder dem was tomlo und Konsorten für die Lehre der katholischen Kirche halten. Die Orthodoxen anerkennen z.B. die katholische Liturgie, während Herr Fellay und seine häretischen Spießgesellen nicht müde, werden, ihre Gültigkeit anzuzweifeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 1. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 1. Dezember 2006 An der Gültigkeit der Weihe von Rowan Williams hat der Apostolische Stuhl auch nie den leisesten Zweifel aufkommen lassen. Wo sagt denn Apostolicae Curae etwa süber die Weihen von ++Rowan? Ich kann die Stelle nicht finden.... Seit wann wurde die "Apostolicae Curae" von Papst Leo XIII. ausser Kraft gesetzt? Folglich ist Herr Rowan immer noch ein Laie wie Du und ich Wenn Herr Rowan vom Papst was geschenkt bekommen hat, heisst das noch lange keine Anerkennung seines Amtes, schliesslich bekommen auch Privatleute was geschenkt. Ausserdem ist Bischof Fellay und die FSSPX der Lehre der katholische Kirche wesentlich näher, als jeder Anglikaner oder Orthodoxe. Ich hatte gefragt was Apostolicae Curae mit ++Rowan zu tun hat. Ausser Kraft setzen muss das niemand, dieses Schreiben gibt die Ansicht von Papst Leo zu den Zuständen im Jahr 1898 wieder, heute haben wir 2006 und andere Zustände. Ah, ok, wenn also ein Papst einem Bischof zur Amtseinführung ein Bischofskreuz schenkt, dann hat das keine andere symbolische Bedeutung als wenn man Tante Trute zu Weihnachten eine Schachtel Pralinen schenkt? Dann haben wohl die Pallia die der Papst den Erzbischöfen zur Amtseinführung schenkt auch keine andere Bedeutung als die Krawatte, die ich letzte Weihnachten von meiner Schwiegermutter geschenkt bekommen hab? Zu den FSSPX-Bischöfen sag ich nichts weiter, dass die vom Papst ausser Exkommunikationsbullen noch nichts weiter geschenkt bekommen haben hat ja sicher, wie die anderen Geschenke des Papstes, in deinen Augen keine weitere Bedeutung er hatte vielleicht nur gerade keine Bischofskreuze zur Hand Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts