Mariamante Geschrieben 2. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2006 (bearbeitet) Und wie sollen sie in Gott bleiben, wenn sie erst glauben müssen?Glaube kommt durch die Predigt und wie sollten sie glauben, wenn keiner Predigt? Es ist vielleicht etwas spät, um sich darüber den Kopf zu zerbrechen, wenn man es noch nie vorher tat oder selten tut. Kein Problem. Wäre es ratsam diesen sterbenden Menschen zu Jesus zu führen? Wenn ja, wie? Also erst mal glaube ich, dass Gott jedem Menschen predigt- allein durch die Schöpfung. Wenn´s mit dem Hinhören ein Leben lang nix war, ist die Frage angebracht: Sind die Panzer jetzt - in den letzten Minuten so weit weg, dass der Mensch erreichbar ist? Für einen Atheisten der um ein Zeichen betete ob es Gott gibt oder nicht waren folgende Worte impulsgebend, die er im Radio hörte, als er sich vom Gebet entspannen wollte: " Es gibt einen, der die Sterne lenkt und die Welt regiert und der dein Herz kennt." Gut. Ich spreche nochmal für den Sterbenden: Der die Sterne lenkt und die Welt regiert und der mein Herz kenn, was erwartet er von mir? Dass ich mich seiner Liebe öffne. Jemand hat einmal gesagt: Das größte Verdienst von Maria war es, sich von Gott lieben zu lassen. bearbeitet 2. Dezember 2006 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 2. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2006 Für einen Atheisten der um ein Zeichen betete ob es Gott gibt oder nicht (...) War das tut, ist kein Atheist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 2. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2006 Wäre es ratsam diesen sterbenden Menschen zu Jesus zu führen? Wenn ja, wie? Es ist ratsam, ab einem bestimmten Zeitpunkt (und der ist mit Deinen 3 Minuten sicher gegeben) die Führung Jesus selbst zu überlassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 2. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2006 Für einen Atheisten der um ein Zeichen betete ob es Gott gibt oder nicht (...) War das tut, ist kein Atheist. Es gibt auch Atheisten, die noch eine Tür offen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Humble Geschrieben 3. Dezember 2006 Autor Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2006 (bearbeitet) @Mariamante Was verstehst du unter "sich der Liebe Gottes zu öffnen"? Hört sich toll an. Meinst du damit vielleicht, "an die Liebestat Gottes zu glauben"? Denn er hat ja etwas getan, um der Welt zu zeigen, dass er sie liebt. @Alice Wenn Jesus alles selber machen würde, was ist dann noch die Aufgabe eines Christen in der Welt? bearbeitet 3. Dezember 2006 von Humble Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T0rst3n Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2006 Ich hörte viele "Interviews", wo ein Mann auf der Straße die Leute Fragte:"Ich habe nur noch 3 Minuten zu leben, es gibt keine Möglichkeit mir medizinisch zu helfen und ich habe Angst. Ich fühle, wenn ich sterbe komme ich an einen bösen Ort. Was muss ich tun? Komme ich in die Hölle? Da will ich nicht hin!" Die Antworten waren sehr interessant und aufschlussreich. Ich bin gespannt auf eure Antworten. Was hättet ihr diesem Mann entgegnet? Fürchte Dich nicht. In drei Minuten ist für Dich alles vorbei. In Ewigkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2006 (bearbeitet) Es gibt auch Atheisten, die noch eine Tür offen lassen. Es gibt keine Tür vom Atheismus zum Christentum, dazwischen liegt die grosse Halle des Agnostizismus - und die durchwandert man nicht in 3 Minuten. bearbeitet 3. Dezember 2006 von Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Humble Geschrieben 3. Dezember 2006 Autor Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2006 (bearbeitet) T0rst3n, hi, hmm, keine Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod keine Hoffnung im Leben Du solltest das Thema weiterverfolgen, denn du scheinst ziemlich Hoffnungslos zu sein. Es gibt auch Atheisten, die noch eine Tür offen lassen. Es gibt keine Tür vom Atheismus zum Christentum, dazwischen liegt die grosse Halle des Agnostizismus - und die durchwandert man nicht in 3 Minuten. Ich kann dir Gott in 30 Sekunden beweisen, darum hat deine Aussage so viel Gewicht, wie eine 3 Mann Laola bei der WM. Nichts für ungut. bearbeitet 3. Dezember 2006 von Humble Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2006 Ich kann dir Gott in 30 Sekunden beweisen Mach mal. Ich bin gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Humble Geschrieben 3. Dezember 2006 Autor Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2006 (bearbeitet) Dann brauche ich das Hier nicht mehr zu machen. Gut. Bist du eher auf eher intellektuell oder visuell eingestellt? bearbeitet 3. Dezember 2006 von Humble Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2006 Dann brauche ich das Hier nicht mehr zu machen. Gut.Bist du eher auf eher intellektuell oder visuell eingestellt? Mir egal. Du hast 30 Sekunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Humble Geschrieben 3. Dezember 2006 Autor Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2006 (bearbeitet) Sehe ich ein Gemälde, dann ist das der Beweiß für einen Maler, der es gemalt hat. Sehe ich eine Statue, dann ist das der Beweiß für einen Bildhauer, der sie gemacht hat. Sehe ich die Schöpfung ist das ein Beweiß für einen Schöpfer. Hätte ich 1 Min, hätte ich dir dies geschrieben. Wenn du am Strand entlang geht, dann sieht man im Sand Riffel, Wellenabdrücke. Somit kann man darauf schließen, dass dort Wasser war. Die Natur produziert das ganz einfach, wenn Wasser diese Muster aus dem Sand wäscht. Wenn man aber ein in den Sand eingeritztes Herz sieht, worin steht: "Thorsten liebt Simone" - dann kann man logisch schlussfolgern, dass dort jemand war, der diese Information in den Sand gekritzt hat. Es ist geradezu logisch, dass die Wellen des Meeres das nicht produziert haben. Es muss jemand da gewesen sein, der die Information hinterlassen hat. Es kann keine Information geben, ohne dass einer die Information hinein tat. Das ist unmöglich - wir wissen das. Die DNS ist nicht einfach nur ein Abdruck, den man z.B. in der Natur sieht. Sie ist ganz genaue Information, komplexe Information. Jede Zelle beinhaltet die DNS. Wie bei dem Beispiel des Herzes im Sand, wo Information von jemanden hinterlassen wurde, kann ich ohne Probleme logisch darauf schließen, dass jemand die Information in jeder einzelnen Zelle im Menschlichen Körper dort hinein getan hat. Aber nicht irgendjemand, der klug war - sonder ein verblüffend brilianter Schöpfer - der Gott, der uns geschaffen hat. Und wir sind ihm wichtig, dass er uns sagt, wer er ist und wie er handelt - durch sein Wort. edit: Solltest du noch einen kleinen Zweifel haben, eine Cola Dose oder ein Löffel Beweißt auch die Existens Gottes. bearbeitet 3. Dezember 2006 von Humble Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2006 edit: Solltest du noch einen kleinen Zweifel haben, eine Cola Dose oder ein Löffel Beweißt auch die Existens Gottes. Du hast die Banane vergessen, die Banane ist ganz wichtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
darelius_aragar Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2006 Sehe ich ein Gemälde, dann ist das der Beweiß für einen Maler, der es gemalt hat.Sehe ich eine Statue, dann ist das der Beweiß für einen Bildhauer, der sie gemacht hat. Sehe ich die Schöpfung ist das ein Beweiß für einen Schöpfer. kurz: Sehe ich eine Wirkung, ist das ein Beweisz fuer eine Ursache. hier die standard frage: welche ursache hat gott? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Humble Geschrieben 3. Dezember 2006 Autor Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2006 Nun, wenn du "the atheists nightmare" kennst, dann kennst du den Löffel wahrscheinlich noch nicht. Nimm einen Löffel in die Hand und philosophiere: Wenn ein Löffel existiert, der aus dem Nichts gekommen ist, dann muss es eine Existens geben, die in sich selbst die Macht hat etwas aus Nichts zu erschaffen. Du hast Augen, du hast keine Entschuldigung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2006 (bearbeitet) Sehe ich die Schöpfung ist das ein Beweiß für einen Schöpfer. Und beweist man mir den Schöpfer, dann ist das ein Beweis dafür, dass auch der Schöpfer einen Schöpfer gehabt haben muss. Wenn so etwas relativ einfaches wie ein Gemälde einen Schöpfer braucht, wie kann es sein, dass ein Schöpfer, der ja weitaus komplexer als ein Gemälde ist, einfach so existiert? http://www.dittmar-online.net/religion/gott/design.html bearbeitet 3. Dezember 2006 von Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2006 Nimm einen Löffel in die Hand und philosophiere:Wenn ein Löffel existiert, der aus dem Nichts gekommen ist, dann muss es eine Existens geben, die in sich selbst die Macht hat etwas aus Nichts zu erschaffen. Stell Dir einen Gott vor und philosophiere: Wenn ein Gott existiert, der aus dem Nichts gekommen ist, dann muss es eine Existenz geben, die in sich selbst die Macht hat Götter aus Nichts zu erschaffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Humble Geschrieben 3. Dezember 2006 Autor Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2006 (bearbeitet) Sehe ich ein Gemälde, dann ist das der Beweiß für einen Maler, der es gemalt hat. Sehe ich eine Statue, dann ist das der Beweiß für einen Bildhauer, der sie gemacht hat. Sehe ich die Schöpfung ist das ein Beweiß für einen Schöpfer. kurz: Sehe ich eine Wirkung, ist das ein Beweisz fuer eine Ursache. hier die standard frage: welche ursache hat gott? Wenn es Zeit gibt, dann muss es einen Punkt gegeben haben, wo die Zeit anfängt und somit gibt es auch einen Punkt, wo die Zeit aufhört. Davor und danach gibt es einen Bereich, der außerhalb der Zeit ist, ohne Anfang und ohne Ende. 2 Punkte auf einer Geraden schneiden die Gerade nicht durch. Wenn es Zeit gibt, dann gibt es auch eine Ewigkeit. Wenn Zeit geschaffen wurde, dann muss es von einer Existens geschaffen worden sein, die außerhalb der Zeit ist und somit unveränderlich ist und selber keinen Zeitpunkt haben kann, wo sie entstand. http://www.dittmar-online.net/religion/gott/design.html]http://www.dittmar-online.net/religion/gott/design.html kenne ich. Worauf soll ich eingehen? Die Argumente sind allemal hoch theoretisch und oftmals wird eine Aussage gemacht, die ohne weiteres der Beweiß für die eigene Meinung sein soll, ohne Bezug auf die vorher gemachte Aussage. Ist das alles? Kommt ihr nie mit etwas Neuem? bearbeitet 3. Dezember 2006 von Humble Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2006 Wir können Humble zu den Akten legen. Ein weiterer Uhrmachergottgläubiger. Höchstwahrscheinlich ein Evangelikaler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Humble Geschrieben 3. Dezember 2006 Autor Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2006 Du trägst die Brille eines anderen. Beweise mir, dass du dies nicht tust. Bis dahin kannst du gerne schweigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
darelius_aragar Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2006 (bearbeitet) Du trägst die Brille eines anderen. Beweise mir, dass du dies nicht tust. Bis dahin kannst du gerne schweigen. wozu denn das rad neuerfinden, wenn das wissen, dass z.b. der urmacher gott widerlegt ist, schon existiert? leitest du dir fuers differenzieren oder wasauchimmer immer die rechenregeln aufs neue her - oder schaust du da nicht auch einfach ins tafelwerk? du kannst gerne eine verteidigung gegen die widerlegung machen (welche aber nicht sehr ueberzeugend sein duerfte) bearbeitet 3. Dezember 2006 von darelius_aragar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Humble Geschrieben 3. Dezember 2006 Autor Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2006 Warum so voreingenommen mein Freund? Hast du dich jemals geirrt? Bist du einmal falsch abgebogen, weil du überzeugt warst, in die richtige Richtung zu gehen? Es gibt 3 Gründe, warum du nicht glauben willst: Welcher ist es? 1. Gäbe es Gott, würdest du dich gedrängt sehen dich vor ihm zu rechtfertigen. Etwas größer als du? Dein Stolz macht dich blind. 2. Du hast etwas getan und du kannst nicht glauben, dass dir Gott verzeihen würde. 3. Wenn es Gott gäbe, dann müsstest du dich nach dem richten, was er vorgibt. Wieder würde dein Stolz angekratz werden und das so massiv, dass du wegrennst. Ich glaube nicht an Atheisten, denn sie müssten alles Wissen haben. Und wüssten sie 99% von allem was man wissen kann, dann ist es wahrscheinlich, dass in dem 1% der Beweiß für die Existens Gottes ist. Atheisten sind nicht ehrlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2006 Es gibt 3 Gründe, warum du nicht glauben willst: Welcher ist es? Glauben an was? Scientology, Hinduismus, Allah, den Gott von Mariamante oder den von Ennasus? Du stehst hier nicht alleine als Prediger auf dem Markt, rechts und links von Dir stehen unzählige, die für ihren Glauben werben. Da musst Du wohl schon mehr als drei Gründe nennen, warum Du ausgerechnet für Deinen Glauben wirbst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
darelius_aragar Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2006 Warum so voreingenommen mein Freund? Hast du dich jemals geirrt? Bist du einmal falsch abgebogen, weil du überzeugt warst, in die richtige Richtung zu gehen? Es gibt 3 Gründe, warum du nicht glauben willst: Welcher ist es? 1. Gäbe es Gott, würdest du dich gedrängt sehen dich vor ihm zu rechtfertigen. Etwas größer als du? Dein Stolz macht dich blind. 2. Du hast etwas getan und du kannst nicht glauben, dass dir Gott verzeihen würde. 3. Wenn es Gott gäbe, dann müsstest du dich nach dem richten, was er vorgibt. Wieder würde dein Stolz angekratz werden und das so massiv, dass du wegrennst. Ich glaube nicht an Atheisten, denn sie müssten alles Wissen haben. Und wüssten sie 99% von allem was man wissen kann, dann ist es wahrscheinlich, dass in dem 1% der Beweiß für die Existens Gottes ist. Atheisten sind nicht ehrlich. deine 3 fragen habe ich mir auch schon gestellt. letzendlich endet das darin, dass man seine ideal-bild - also das, wie man sein moechte - auf ein gottheit projeziert, die genau das belohnt, was man in seinem ideal fuer richtig haelt, und das bestraft, was man fuer falsch haelt. kurz: gott ist eine erfindung der menschen. wenn der christliche gott existieren sollte, tja, dann hab ich als unglaubiger halt pech. dann stellt sich aber beim christlichen gott natuerlich die frage, warum er sich denn nicht zu erkennen(*) gibt, weil gaebe es beweise fuer die richtigkeit einer religion, waere es doch kein problem zu konvertieren, und somit koennte praktisch die ganze welt erretet werden. es gibt aber keinen hinweis auf irgendeinen gott. (will gott also nicht alle retten? oder kann er es nicht? oh, jetzt bin ich schon in der endstation theodizee, alles aussteigen.) daher: ich glaube an gott, und den heiligen geist, genauso wie an das rosa einhorn, den teekessel im all, uns das ewige leben, amen. (*) koennen wir uns die leier "aber er gibt sich doch zu erkennen, du musst nur darauf achten" sparen? ps: haetten gott oder das rosa einhorn bestimmte eigenschaften, dann waere deren existenz vielleicht wuenschenswert, aber aus dem wunsch folgt kein sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
agnostiker Geschrieben 3. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2006 (bearbeitet) Warum so voreingenommen mein Freund? Hast du dich jemals geirrt? Bist du einmal falsch abgebogen, weil du überzeugt warst, in die richtige Richtung zu gehen? Es gibt 3 Gründe, warum du nicht glauben willst: Welcher ist es? 1. Gäbe es Gott, würdest du dich gedrängt sehen dich vor ihm zu rechtfertigen. Etwas größer als du? Dein Stolz macht dich blind. 2. Du hast etwas getan und du kannst nicht glauben, dass dir Gott verzeihen würde. 3. Wenn es Gott gäbe, dann müsstest du dich nach dem richten, was er vorgibt. Wieder würde dein Stolz angekratz werden und das so massiv, dass du wegrennst. Ich glaube nicht an Atheisten, denn sie müssten alles Wissen haben. Und wüssten sie 99% von allem was man wissen kann, dann ist es wahrscheinlich, dass in dem 1% der Beweiß für die Existens Gottes ist. Atheisten sind nicht ehrlich. Na du gehst aber ganz schön rann. Soll ich dir jetzt auch ein "es gibt 3 Gründe warum du glauben willst" aufziehen und ein "alle Katholiken sind Lügner" hinterherwerfen, so wie su es mit den Atheisten machst? Deine Arroganz stinkt zum Himmel. bearbeitet 3. Dezember 2006 von agnostiker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts