Jump to content

Nur noch 3 Minuten zu leben

Humble

Recommended Posts

@Mariamante

Was verstehst du unter "sich der Liebe Gottes zu öffnen"? Hört sich toll an.

Meinst du damit vielleicht, "an die Liebestat Gottes zu glauben"? Denn er hat ja etwas getan, um der Welt zu zeigen, dass er sie liebt.

Gott schenkt dem Menschen viele Zeichen seiner Liebe- begonnen von der Herrlichkeit der Schöpfung den Propheten, den Heiligen, der Kirche, dem Wort Gottes, die Fügungen im eigenen Leben, innere Eingebungen. Indem der Mensch auf diese Zeichen achtet, die Stille und Einkehr sucht, die ihm einen Weg zu Gott eröffnet beginnt jenes "heilige Staunen" das Ehrfurcht und den Geist des Gebetes schenken kann.

Ich bin immernoch daran interessiert hier zu lesen, was Katholiken einem Mann sagen, der nur noch 3 Minuten zu leben hat.

Nun einmal abgesehen davon, dass keiner die Stunde weiß und schon gar nicht die Minute. Wie wäre es damit: einfach seine Hand zu nehmen (falls er das will) um ihm zu zeigen, dass er nicht alleine ist. (Wo zwei (oder drei) ... ) Vielleicht reicht das als Evangelium vollkommen aus, auch ohne Predigt und ohne erhobenen Zeigefinger.

(Womöglich gelingt es da sogar einem Atheisten in drei Minuten die große Halle des Agnostizismus zu durchschreiten. <_< ) Es gibt Minuten, die können eine Ewigkeit dauern.

Ich bin immernoch daran interessiert hier zu lesen, was Katholiken einem Mann sagen, der nur noch 3 Minuten zu leben hat.

Wie wäre es damit: einfach seine Hand zu nehmen (falls er das will) um ihm zu zeigen, dass er nicht alleine ist. (Wo zwei (oder drei) ... ) Vielleicht reicht das als Evangelium vollkommen aus, auch ohne Predigt und ohne erhobenen Zeigefinger.

Ich würde auch so ähnlich reagieren.

"Du hast Angst? Willst du, dass ich dich halte?"

Und ich würde ihm mit sehr sehr großer Sicherheit sagen, dass jemand, der in sich Sehnsucht oder Verlangen nach einem Ort oder Zustand hat, an dem es ihm gut geht und wo er geborgen ist und geliebt ist, auch dorthin kommen wird. Dass Gott das für uns will: "Ich will, dass sie das Leben haben und es in Fülle haben".

Gut. Ich spreche nochmal für den Sterbenden:

Der die Sterne lenkt und die Welt regiert und der mein Herz kennt, was erwartet er von mir?

Das einzige, was du tun musst, ist zu vertrauen und dich fallen zu lassen.

@Mariamante

Indem der Mensch auf diese (Liebes-) Zeichen (Gottes) achtet (Herrlichkeit der Schöpfung den Propheten, den Heiligen, der Kirche, dem Wort Gottes, die Fügungen im eigenen Leben), die Stille und Einkehr sucht, wird er niemals zur Erlösung kommen und seine Seele wird ganz bestimmt nicht gerettet. Wen zitierst du hier, wenn ich fragen darf?

@julis

Richtig, keiner weiß die Stunde, denn der Mann könnte auch schon nach einer Minute sterben. "(Wo zwei (oder drei) ... )versammelt sind. Vielleicht reicht das als Evangelium vollkommen aus, auch ohne Predigt und ohne erhobenen Zeigefinger."

Nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher, ist das ein anderes Evangelium. Die Gute Nachricht ist nicht, dass man Händchen halten soll. Das steht kontra dem Wort Gottes.

"Ich will, dass sie das Leben haben und es in Fülle haben".

Und dass Gott von jedem Menschen verlangt, dass er Buße tut und an den Sohn Gottes glaubt, steht auch geschrieben.

Vertrauen und fallen lassen. Worauf vertrauen? In die Hände des Allmächtigen zu fallen ist ein Grauenhafter Gedanke, denn das bedeutet immer Gericht.

sie beten. Aber nicht nur drei Minuten <_<

Vertrauen und fallen lassen. Worauf vertrauen? In die Hände des Allmächtigen zu fallen ist ein Grauenhafter Gedanke, denn das bedeutet immer Gericht.

Sprichst Du vom Gott der Bibel oder von Deiner eigenen Vorstellung?

Angelus Silesius:

Was klagst du über Gott?

Du selbst verdammest dich!

Er will es ja nicht tun,

das glaube sicherlich.

Rosario

Es gibt 3 Gründe, warum du nicht glauben willst:

Ich Evengelikalen seid lustig.

Klassischer Denkfehler: Du bildest Dir ein, man koenne sich aussuchen, woran man glaubt.

Wenn Du wirklich der Meinung bist, dass das der Fall ist, glaube doch mal fuer 10 Minuten daran, dass auf dem Mond Grass waechst.

@Mariamante

Indem der Mensch auf diese (Liebes-) Zeichen (Gottes) achtet (Herrlichkeit der Schöpfung den Propheten, den Heiligen, der Kirche, dem Wort Gottes, die Fügungen im eigenen Leben), die Stille und Einkehr sucht, wird er niemals zur Erlösung kommen und seine Seele wird ganz bestimmt nicht gerettet. Wen zitierst du hier, wenn ich fragen darf?

Das war kein Zitat.Woher willst du wissen, wer gerettet wird und wer nicht?

@Humble

Hast du eigentlich eine Ahnung, was dein Nick bedeutet? Mir scheint es jedenfalls ziemlich im Widerspruch zu dem zu stehen, wie du hier die Diskussionsbeiträge im Schnellverfahren mit unausgegorenen Argumenten abfertigst. Du kannst nicht erwarten, dass man viel Lust daraus zieht, sich die Mühe eines wohlüberlegten Postings zu machen, wenn man dann bei nächster Gelegenheit eine Phrase an den Kopf geknallt bekommt.

Wenn du hier im Forum herausfinden willst, wie Katholiken ihren Glauben leben, dann hör mal ein wenig zu. Wenn ich so pauschal mal wissen wollte, wie evangelikale Christen denken, würde ich mich in deren Umfeld zunächst einmal umschauen. Du bist herzlich eingeladen hier mitzudiskutieren. Diskussionen sind aber nur dann fruchtbar, wenn man sich auf Augenöhe verständigt. Von oben herab läuft da nix. Humbleness ist das Zauberwort (Du willst doch nicht der Forums Humble-Mann werden? <_< )

" Höre nicht auf John MacArthur und seinen Jünger Humble."

hallo

Hallo

ich hoffe zweifach, dass ich hier richtig bin.

1. Dass ich hier die Gelegenheit habe mich zum ersten Mal mit Katholiken auszutauschen und nicht nur über sie zu hören. Das wäre klasse.

2. Dass dieser Thread in der richtigen Rubrik ist. Ich musste raten und kombinieren, aber ich denke, dies ist hier richtig, weil in keiner anderen Rubrik so viel über den Tod geschrieben wird. <_<

Ich hörte viele "Interviews", wo ein Mann auf der Straße die Leute Fragte:

"Ich habe nur noch 3 Minuten zu leben, es gibt keine Möglichkeit mir medizinisch zu helfen und ich habe Angst. Ich fühle, wenn ich sterbe komme ich an einen bösen Ort. Was muss ich tun? Komme ich in die Hölle? Da will ich nicht hin!"

Die Antworten waren sehr interessant und aufschlussreich. Ich bin gespannt auf eure Antworten. Was hättet ihr diesem Mann entgegnet?

einem Mann, der tatsächlich nur noch drei Minuten zu leben hat und ein derart furchtbares Gefühl am Ende seines Lebens hat, würde ich nichts mehr entgegnen, sondern ihn einfach in den Arm nehmen und dadurch wenigstens ein bisschen das Gefühl dafür geben wollen, dass er von Gott geliebt ist trotz allem

alles Liebe

Angelika

Danke für das Verschieben. Übrigens habe ich noch nie einen guten Atheisten getroffen. <_<

Hi Marianmante, mögliche Antworten:

gute Antwort, aber darf ich etwas nachharken?

Was macht Gott vertrauenswürdig? Ich vertraue doch keinem fremden. Und woher weiß ich, dass Gott existiert?

Welche Sünden? Du nennst mich einen Sünder? Das sehe ich als beleidigung (du solltest sagen, warum er ein Sünder ist)

Welche Barmherzigkeit ist gemeint?

Und ist es ok, wenn ich einen der 200 Millonen (täglich ansteigende Zahl) Götter aus dem Buddhismus nehme und an den glaube?

Bitte nicht überrascht sein, ich habe vergessen, dass sich aus der Frage immer ein Dialog entwickelte. Fühle dich also frei nicht einzusteigen, aber es wäre doch schön.

hallo

aus der Eingangsfrage kann sich nur dann ein Dialog in dieser Form entwickeln, wenn solche Antworten kommen....

Für einen Dialog wäre doch gar keine ZEit mehr...drei Minuten...

alles Liebe

Angelika

Das Evangelium in 3 Minuten, bzw. in 5 Minuten weiterzugeben und ggf. Erläuterungen zur eigenen Antwort aufzuführen sollte doch möglich sein.

ERLA(e)UTerungen? ich bin überzeugt, dass in genannter Situation Stille angebracht ist....

ICh fände es ziemlich (bzw besser unziemlich) , wenn man in solcher SItuation mit Evangelisationspredigt käme...

alles Liebe

Angelika

"Ich habe nur noch 3 Minuten zu leben, es gibt keine Möglichkeit mir medizinisch zu helfen und ich habe Angst. Ich fühle, wenn ich sterbe komme ich an einen bösen Ort. Was muss ich tun? Komme ich in die Hölle? Da will ich nicht hin!"

Die Antworten waren sehr interessant und aufschlussreich. Ich bin gespannt auf eure Antworten. Was hättet ihr diesem Mann entgegnet?

Wenn Sie nur noch 3 Minuten zu leben haben, ist das ein Widerspruch zu der Aussage, sie kämen in die Hölle. Entweder, Sie sind in 3 Minuten tod oder Sie sind in 3 Minuten in der Hölle. (Mein Tip: Die Hölle ist sicher besser, da sind alle, die was vom Leben halten, also die sog. "Sünder". Wir sehn uns. :unsure: ).

<_<

hallo

Sehe ich die Schöpfung ist das ein Beweiß für einen Schöpfer.

sorry, was'n Humbug! DAs soll ein Beweis sein? Dazu musst du doch schon voraussetzen, dass die WElt SChöpfung ist

bearbeitet von Die Angelika

Ich glaube nicht an Atheisten, denn sie müssten alles Wissen haben. Und wüssten sie 99% von allem was man wissen kann, dann ist es wahrscheinlich, dass in dem 1% der Beweiß für die Existens Gottes ist. Atheisten sind nicht ehrlich.

und was unterscheidet die glaeubigen von den atheisten in deiner aussage???

Gläubige existieren, Atheisten nicht: "Ich glaube nicht an Atheisten"

<_<

Mich interessiert, was Du tust, wenn Dir klar wird, dass Du nur noch 3 Minuten zu leben hast.

Ich glaube nicht an Atheisten, denn sie müssten alles Wissen haben. Und wüssten sie 99% von allem was man wissen kann, dann ist es wahrscheinlich, dass in dem 1% der Beweiß für die Existens Gottes ist. Atheisten sind nicht ehrlich.

Sowas Durchgeknalltes habe ich hier lange nicht mehr gelesen. Ich denke, mit dir werden wir viel Spaß haben. <_<

Hallo

ich hoffe zweifach, dass ich hier richtig bin.

1. Dass ich hier die Gelegenheit habe mich zum ersten Mal mit Katholiken auszutauschen und nicht nur über sie zu hören. Das wäre klasse.

2. Dass dieser Thread in der richtigen Rubrik ist. Ich musste raten und kombinieren, aber ich denke, dies ist hier richtig, weil in keiner anderen Rubrik so viel über den Tod geschrieben wird. <_<

setzt dich hin, staune über das was du noch siehtst und ich schweige mit dir. Koste deine letzten drei Minuten aus und quatse nicht so viel, denn vielleicht geht dir in diesen drei Minuten was auf, was du bisher so noch nicht erleben durftest.

Wenn dann die drei Minuten vorbei sind und er noch lebt, würde ich ihm vorhalten, dass er mich angelogen hat und fragen warum er das gemacht hat?

wGS

Walter

Ich finde aus zwei Gründen, daß Deine Frage in F&A besser aufgehoben ist: Erstens ist es schlichtweg eine Frage und zielt nicht auf ein Streitgespräch ab ...

Hier irrt Lissie.

Wo zum Geier ist der Smilie mit dem Popcorn? Ich kann ihn nicht finden. :k035:

Meine Antwort: Ich wuerde den "bald stebenden" fragen, warum er Angst hat, und wie ich ihm am besten helfen kann. Vielleicht will er ja nur in den Arm genommen werden. Vielleicht will er seine letzten 3 (oder 5) Minuten mit einem guten Glas Remy Martin verbringen (welches ich zufaellig bei mir haben koennte, wenn ich gerade vom Schnapsladen komme). Vielleicht will er, da er sowieso in 3/5 Minuten weg ist, die Angst abkuerzen, und lieber jetzt gleich gehen; und vielleicht koennte ich ihm dabei auch helfen, vorzugsweise schmerzlos, wenn ich gerade von der Apotheke oder vom Schiessstand komme. Vielleicht will er in der verbleibenden Zeit mit mir sein Leben noch mal durchgehen; ich bin zwar kein Beichtvater, kann aber zur Not gut zuhoeren. Vielleicht will er gerne ueber philosophische Fragen diskutieren; ich koennte so gut es geht den Diskussionspartner stellen. Vielleicht will er (im Gegensatz zu Humble) eine Diskussion darueber fuehren, ob Gott existiert, und was genau das fuer uns bedeutet; diese Diskussion ist zwar schon steinalt, aber immer wieder interessant. Vielleicht will er mir aber nur in den verbleibenden Minuten einen Vortrag halten und mich belehren (wie Humble hier); dann wuerde ich einfach gehen, und ihn liegen lassen, auf das sein Ende bald komme. Guten Rutsch.

Ich würde ihn ja gerne fragen, warum er der Meinung ist, daß er nach seinem Tod an einem bösen Ort landen wird. Ich meine, wenn da Adolf Hitler vor mir stehen würde, dann würde ich wohl antworten, daß er an einem Ort landet, der möglicherweiße dem entspricht, was er hier auf Erden für seinen Nächsten errichten wollte. Wenn es ein Gandhi ist, dann würde ich ihn sagen, daß er sich keine Sorgen machen soll, weil ich mir keine Sorgen mache und ich da wohl eher an einem bösen Ort landen würde als er.

Da er aber eigentlich seine letzten drei Minuten nicht mit der Rekapitulation seines Lebens vergeuden sollte (passiert ja später im Nahtodbereich auch oft genug von alleine <_< ), würde ich ein flottes Mädel für einen Quickie herbeirufen oder für ihn eine Zigarette bei einem Passanten schnorren.

Man könnte ihm natürlich eine Nottaufe verpassen, sofern er noch nicht getauft ist.

Gruß

Sam

Gerlinde Blosche

Ich würde diesen Menschen liebevoll umarmen und ihm zuflüstern:"Du brauchst keine Angst haben. Gott liebt uns, er verzeiht uns alles, er will dass Du für immer bei ihm bist. Komm bitten wir Ihn darum. "

Liebe Grüße

Gerlinde

• Neu erstellen...