Rosario Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2006 Lies einfach mal hier (und in anderen Foren) wie sehr das Priesterzölibat zu einem Gebot Christi erhoben wird.Diese Kirchenspaltung ist doch schon vollzogen worden. 1988 von der FSSPX.Seit wann hat sich die FSSPX wegen der Zölibatsfrage abgespalten??? Nö, aber die, die den Zölibat als Dogma betrachten, könnten sich denen doch einfach anschließen. Einen Papst hätten sie nach der Änderung eh nicht mehr. Rosario Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2006 Lies einfach mal hier (und in anderen Foren) wie sehr das Priesterzölibat zu einem Gebot Christi erhoben wird.Diese Kirchenspaltung ist doch schon vollzogen worden. 1988 von der FSSPX.Seit wann hat sich die FSSPX wegen der Zölibatsfrage abgespalten??? Nö, aber die, die den Zölibat als Dogma betrachten, könnten sich denen doch einfach anschließen. Einen Papst hätten sie nach der Änderung eh nicht mehr.Oh heilige Einfalt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holzi Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2006 Die Stadt heißt "São Paulo" nicht "Sao Paolo", sie liegt ja nicht in Italien Und die Zeitung heisst "O Estado de São Paulo" - übrigens hat <Link unzulässig> hier das auch schon falsch abgepinselt. Da sieht man mal wieder, auf welch "seriöse" Informanten die zurückgreifen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2006 (bearbeitet) Nö, aber die, die den Zölibat als Dogma betrachten, könnten sich denen doch einfach anschließen. Einen Papst hätten sie nach der Änderung eh nicht mehr. Nicht mal die FSSPX betrachtet den Zölibat als Dogma. (auch wenn es so erscheinen mag - die Brüder wollen sich schließlich nicht blamieren). bearbeitet 4. Dezember 2006 von Alice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2006 Die Stadt heißt "São Paulo" nicht "Sao Paolo", sie liegt ja nicht in Italien Und die Zeitung heisst "O Estado de São Paulo" - übrigens hat <Link unzulässig> hier das auch schon falsch abgepinselt. Da sieht man mal wieder, auf welch "seriöse" Informanten die zurückgreifen... Verglichen mit denen ist die Bildzeitung schon fast seriös. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2006 Leider nur in italienisch: Stellungnahme von Kardinal Hummes zu den Veröffentlichungen über das Interview Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2006 Nö, aber die, die den Zölibat als Dogma betrachten, könnten sich denen doch einfach anschließen. Einen Papst hätten sie nach der Änderung eh nicht mehr. Nicht mal die FSSPX betrachtet den Zölibat als Dogma. (auch wenn es so erscheinen mag - die Brüder wollen sich schließlich nicht blamieren). Na also! Von drohender Kirchenspaltung keine Spur! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2006 (bearbeitet) Leider nur in italienisch: Stellungnahme von Kardinal Hummes zu den Veröffentlichungen über das Interview Da steht sinngemäß das gleich drin wie bei RV auf Deutsch. bearbeitet 4. Dezember 2006 von Rosario Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 4. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 4. Dezember 2006 Na also! Von drohender Kirchenspaltung keine Spur! Das sehe ich allerdings anders (die FSSPX ist für mich auch nicht das Mass aller Dinge). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 5. Dezember 2006 Bei der Abschaffung des Zölibats droht der RKK eine Kirchenspaltung. Die RKK wird das also erst ernsthaft überdenken, wenn die Situation so angespannt ist, dass es sich lohnt dieses Risiko in Kauf zu nehmen.Auf welcher Basis sollte sich hier was spalten? Es geht um eine reine Kirchenrechtsänderung. wie ich schon woanders mal sagte wenn wirklich eine Änderung kommt wir jeder Papst das über eine Synode oder ein Konzil machen um eben einer spaltung vorzubeugen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 5. Dezember 2006 Bei der Abschaffung des Zölibats droht der RKK eine Kirchenspaltung. Die RKK wird das also erst ernsthaft überdenken, wenn die Situation so angespannt ist, dass es sich lohnt dieses Risiko in Kauf zu nehmen.Auf welcher Basis sollte sich hier was spalten? Es geht um eine reine Kirchenrechtsänderung. wie ich schon woanders mal sagte wenn wirklich eine Änderung kommt wir jeder Papst das über eine Synode oder ein Konzil machen um eben einer spaltung vorzubeugen ? Warum sollte er? Wir haben doch Pastor Aeternus. Einen pseudodemokratischen Akt davorzuschieben halte ich für die Autorität des hl. Vaters nicht besonders förderlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 5. Dezember 2006 Bei der Abschaffung des Zölibats droht der RKK eine Kirchenspaltung. Die RKK wird das also erst ernsthaft überdenken, wenn die Situation so angespannt ist, dass es sich lohnt dieses Risiko in Kauf zu nehmen.Auf welcher Basis sollte sich hier was spalten? Es geht um eine reine Kirchenrechtsänderung. wie ich schon woanders mal sagte wenn wirklich eine Änderung kommt wir jeder Papst das über eine Synode oder ein Konzil machen um eben einer spaltung vorzubeugen ? Warum sollte er? Wir haben doch Pastor Aeternus. Einen pseudodemokratischen Akt davorzuschieben halte ich für die Autorität des hl. Vaters nicht besonders förderlich. Eben, du bist mir zuvorgekommen. Da müsste der Papst schon an massiver Glaubensschwäche hinsichtlich der Dogmen von 1870 leiden, wenn er das täte (was ich mir bei einem intelligenten Papst allerdings auch gut vorstellen könnte :ph34r: ) Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 5. Dezember 2006 Bei der Abschaffung des Zölibats droht der RKK eine Kirchenspaltung. Die RKK wird das also erst ernsthaft überdenken, wenn die Situation so angespannt ist, dass es sich lohnt dieses Risiko in Kauf zu nehmen.Auf welcher Basis sollte sich hier was spalten? Es geht um eine reine Kirchenrechtsänderung. wie ich schon woanders mal sagte wenn wirklich eine Änderung kommt wir jeder Papst das über eine Synode oder ein Konzil machen um eben einer spaltung vorzubeugen ? Warum sollte er? Wir haben doch Pastor Aeternus. Einen pseudodemokratischen Akt davorzuschieben halte ich für die Autorität des hl. Vaters nicht besonders förderlich. Eben, du bist mir zuvorgekommen. Da müsste der Papst schon an massiver Glaubensschwäche hinsichtlich der Dogmen von 1870 leiden, wenn er das täte (was ich mir bei einem intelligenten Papst allerdings auch gut vorstellen könnte :ph34r: ) Werner Wie soll sich der Papst auf Pastor Aeternus berufen, wenn er gar kein Dogma verkündet? Rosario Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 5. Dezember 2006 Da müsste der Papst schon an massiver Glaubensschwäche hinsichtlich der Dogmen von 1870 leiden, wenn er das täte (was ich mir bei einem intelligenten Papst allerdings auch gut vorstellen könnte :ph34r: )Oder er bereitet den ersten Zusatz zu PA vor: alle wichtigen Entscheidungen müssen von einem allgemeinen Konzil mitabgesegnet werden. Die Variante, daß die Beschlüsse des Papstes vom Konzil und die des Konzils vom Papst abgesegnet werden müssen halte ich pers. ja noch für die eigentlich logischste, aber DAS steht definitiv nicht in PA. Allerdings bin ich nachwievor der Meinung, daß diese Frage des Kirchenrechts Sache der Ortskirchen ist - aber ich bin da eh anders. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 5. Dezember 2006 (bearbeitet) Bei der Abschaffung des Zölibats droht der RKK eine Kirchenspaltung. Die RKK wird das also erst ernsthaft überdenken, wenn die Situation so angespannt ist, dass es sich lohnt dieses Risiko in Kauf zu nehmen.Auf welcher Basis sollte sich hier was spalten? Es geht um eine reine Kirchenrechtsänderung. wie ich schon woanders mal sagte wenn wirklich eine Änderung kommt wir jeder Papst das über eine Synode oder ein Konzil machen um eben einer spaltung vorzubeugen ? Warum sollte er? Wir haben doch Pastor Aeternus. Einen pseudodemokratischen Akt davorzuschieben halte ich für die Autorität des hl. Vaters nicht besonders förderlich. Eben, du bist mir zuvorgekommen. Da müsste der Papst schon an massiver Glaubensschwäche hinsichtlich der Dogmen von 1870 leiden, wenn er das täte (was ich mir bei einem intelligenten Papst allerdings auch gut vorstellen könnte :ph34r: ) Werner Wie soll sich der Papst auf Pastor Aeternus berufen, wenn er gar kein Dogma verkündet? Rosario Weil es wie schon gesagt nicht um ein Dogma geht, sondern um eine kirchenrechtliche Frage. Nach Pastor Aeternus ist der Papst absoluter und uneingeschränkter rechtlicher Herrscher, also kann er das Kirchenrecht ändern wann und wie es ihm beliebt, er braucht dazu kein Konzil. Werner bearbeitet 5. Dezember 2006 von Werner001 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 5. Dezember 2006 (bearbeitet) Wie soll sich der Papst auf Pastor Aeternus berufen, wenn er gar kein Dogma verkündet?Wieso Dogma? PA gelesen? Der Papst hat nicht nur ex cathedra die Unfehlbarkeit in Sachen des Glaubens und der Sitten sondern auch die Universaljurisdiktion über die ganze katholische Kirche. Und auf die könnte er sich in dieser Sache durchaus berufen. Mist - Werner war schneller bearbeitet 5. Dezember 2006 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 5. Dezember 2006 Oder er bereitet den ersten Zusatz zu PA vor: alle wichtigen Entscheidungen müssen von einem allgemeinen Konzil mitabgesegnet werden. Da ist die Aufhebung des Zölibats per ordre de mufti aber deutlich weniger Sprengstoff. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 5. Dezember 2006 Oder er bereitet den ersten Zusatz zu PA vor: alle wichtigen Entscheidungen müssen von einem allgemeinen Konzil mitabgesegnet werden. Da ist die Aufhebung des Zölibats per ordre de mufti aber deutlich weniger Sprengstoff. Im Prinzip ja - aber man kann nicht behaupten, daß dieses Pontifikat nicht eine Schwäche für explosive Auftritte, wie in Regensburg, hätte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 5. Dezember 2006 Bei der Abschaffung des Zölibats droht der RKK eine Kirchenspaltung. Die RKK wird das also erst ernsthaft überdenken, wenn die Situation so angespannt ist, dass es sich lohnt dieses Risiko in Kauf zu nehmen.Auf welcher Basis sollte sich hier was spalten? Es geht um eine reine Kirchenrechtsänderung. wie ich schon woanders mal sagte wenn wirklich eine Änderung kommt wir jeder Papst das über eine Synode oder ein Konzil machen um eben einer spaltung vorzubeugen ? Warum sollte er? Wir haben doch Pastor Aeternus. Einen pseudodemokratischen Akt davorzuschieben halte ich für die Autorität des hl. Vaters nicht besonders förderlich. aber um der lieben Ruhe willen wird man soetwas machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 5. Dezember 2006 aber um der lieben Ruhe willen wird man soetwas machenUm der lieben Ruhe willen, will man angeblich auch den Vetus Ordo freigeben - davon haben wir allerdings auch lange nicht konkretes mehr gehört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 7. Dezember 2006 wurde der Kardinal bewußt mißverstanden? http://www.die-tagespost.de/Archiv/titel_a...ge.asp?ID=28350 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 7. Dezember 2006 Ach weißt Du, das ist eher ein Mami - Sohn - Verhältnis. Entweder ist die Dame so viel älter, oder so unattraktiv, daß da niemand auf blöde Gedanken kommen kann. Ja. Und die Pfarrer sind oft total unbeleckt von allem. Aber gerade deswegen gibt es den nachfragenden Spruch: "Auf alten Wägen lernt man das Fahren." So bleibt die Sache wieder offen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 7. Dezember 2006 Ach weißt Du, das ist eher ein Mami - Sohn - Verhältnis. Entweder ist die Dame so viel älter, oder so unattraktiv, daß da niemand auf blöde Gedanken kommen kann. Ja. Und die Pfarrer sind oft total unbeleckt von allem. Aber gerade deswegen gibt es den nachfragenden Spruch: "Auf alten Wägen lernt man das Fahren." So bleibt die Sache wieder offen ... na, die können wenigstens nicht schwanger werden :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walter Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 7. Dezember 2006 Ich finde, dass das Zölibat vollkommen in Ordnung geht. Vielleicht müsste den Priesteramtskanditaten zu ihrer persönlichen Entscheidungsfindung besser begleitet werden. Werden in den Preisterseminaren Räume geschaffen, wo ein junger Mann herausfinden kann wozu er berufen ist. Nur wem zwei Wege offen stehen kann wählen. Ich vermute, dass da der Hund begraben liegt. Denn der junge Mann, der sich einmal auf eine nähere Beziehung mit einer Frau eingelassen hat in seinem Ringen, wohin sein Weg gehen soll, der wird, wenn er sich für Zölibat und Priester sein entscheidet viel fester stehen, als diese jungen Männer, die erst als Priester die Erfahrung machen, verliebt zu sein. wGS Walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 7. Dezember 2006 Ich finde, dass das Zölibat vollkommen in Ordnung geht. Vielleicht müsste den Priesteramtskanditaten zu ihrer persönlichen Entscheidungsfindung besser begleitet werden. Werden in den Preisterseminaren Räume geschaffen, wo ein junger Mann herausfinden kann wozu er berufen ist. Nur wem zwei Wege offen stehen kann wählen. Ich vermute, dass da der Hund begraben liegt. Denn der junge Mann, der sich einmal auf eine nähere Beziehung mit einer Frau eingelassen hat in seinem Ringen, wohin sein Weg gehen soll, der wird, wenn er sich für Zölibat und Priester sein entscheidet viel fester stehen, als diese jungen Männer, die erst als Priester die Erfahrung machen, verliebt zu sein. wGS Walter Lieber Walter! Es gibt Menschen (nicht nur Priester, auch Ordensleute, auch Laien) die sehen ihre Berufung, ehelos zu leben schon sehr früh in ihrem Leben ohne sich erst "verlieben" zu müssen. Eines ist sicher für einen Priester besonders wichtig: Dass er Gott den ersten Platz in seinem Leben gibt und gleichsam "in Gott verliebt" ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts