Jump to content

Suche Schoko-Nikolaus

lumen

Recommended Posts

Was würdet Ihr auf den Nikolausteller eines knapp Zweijährigen packen?

Sind Mandarinen, Bananen und Butterkekse adventlich genug?

bearbeitet von Flo77

Wenn der Miniflo das mag, warum nicht.

Wenn der Miniflo das mag, warum nicht.

Der Miniflo isst fast alles - aber ich finde Schokolade nicht unbedingt die passendste aller Beilagen.

Mag er keinen Butterspekulatius? (so richtig frischen vom Becker, wo die Papiertüte nach zwei Minuten durchsichtig ist *sabber*)

Mag er keinen Butterspekulatius? (so richtig frischen vom Becker, wo die Papiertüte nach zwei Minuten durchsichtig ist *sabber*)

Hhhhmmm, das lass ich doch glatt den ollen Quarkstollen stehen, den ich eben gebacken habe.

Ich habe wirklich "Becker" geschrieben? *heeeuuuulllll*

Du hast nur die Rechtschreibung von 2010 vorausgenommen.*tröst*

Heute morgen kam im Radio (Bayern2), dass der Weihnachtsmann eine evangelische Erfindung ist. Muss ich den jetzt als evangelisches Brauchtum schützen <_< ?

Ich dachte eher, dass das Christkind auf Fürbitte der Evangelischen die Geschenke bringt (oder zumindest dies in der Zeit des "cujus regio ejus religio" so tat).

Ich "kenne" den Weihnachtsmann eigentlich nur durch meine Bekannten in Sachsen (noch zu DDR-Zeiten, da mus man wohl Bezirk Dresden sagen :D ) und habe immer gedacht, dass das eine sozialistische Variante in einer post-religiösen Weihnachtsfeier ist. :unsure:

bearbeitet von Elima

Nee, nee, so falsch liegst Du da nicht. Im Osten gab es (und ist es zu einem sehr hohen Grad heute noch so) eigentlich nur den Weihnachtsmann. Wenn ich als Kind gesagt habe, daß bei uns das Christkind kommt, dann haben mich alle immer total entgeistert angeschaut.

Ich kann mich auch erinnern, daß in meiner Grundschulzeit mal die Lehrer versuchten uns Väterchen Frost und Schneeflöckchen (die russische Variante) näherzubringen. Dies ist aber wohl daran gescheitert, daß sie später kommen (?31.12.?).

bearbeitet von Maple

Nee, nee, so falsch liegst Du da nicht. Im Osten gab es (und ist es zu einem sehr hohen Grad heute noch so) eigentlich nur den Weihnachtsmann. Wenn ich als Kind gesagt habe, daß bei uns das Christkind kommt, dann haben mich alle immer total entgeistert angeschaut.

Ich kann mich auch erinnern, daß in meiner Grundschulzeit mal die Lehrer versuchten uns Väterchen Frost und Schneeflöckchen (die russische Variante) näherzubringen. Dies ist aber wohl daran gescheitert, daß sie später kommen (?31.12.?).

Das kann ich mir lebhaft vorstellen. <_<

Du hast nur die Rechtschreibung von 2010 vorausgenommen.*tröst*

Na toll - da werde ich bestimmt obendrein noch wegen modernistischer Tendenzen verpetzt *glücklichkekseback*

Also ich war gestern bei REWE. Keine Nikoläuse. Es ist schon ein Skandal, dass in einem Land, in dem die Mehrheit dem Christentum angehört es keine Schoko-Nikoläuse beim Discounter gibt.

Ich werde dann heut abend meinen Weihnachtsmann christianisieren, mit dem Umrüstpackage.

Des weiteren werde ich mir überlegen eine Nikolaus Schoko Fabrik zu bauen und gegen die Weihnachtsmänner vorgehen, in dem ich euch aufrufe, kauft keine und zerdrückt sie schon im Geschäft, dass die Hersteller gezwungen werden richtige Nikoläuse zu verkaufen. Eine Unterschriftenaktion wäre auch was, wieviele Unterschriften man dazu wohl benötigen würde??? <_< :sword: :unsure:

Wenig.

Bedarf anmelden! Bei Kaufleuten, Erzeugern. Per Brief, Mail, Fax u. dgl.

Es wurde mir mal berichtet im Zusammenhang mit den FCKW-freien Kühlschränken: Anfangs erklärten die Produzenten es für wirtschaftlich nicht vertretbar, sowas zu erzeugen. Als sich aus der geäußerten Nachfrage ein Umsatzanteil von 10% für derlei errechnen ließ, waren die Geräte über Nacht auf dem Markt.

• Neu erstellen...