Jump to content

Domain weggeschnappt

Explorer

Recommended Posts

hallo,

hab heute gelesen, dass ein Unternehmen aus den USA der örtlichen SPD die Domain weggeschnappt hat, als die grade den Provider wechseln wollte und deshalb die TLD kurzfristig gekündigt hatte, oder so ähnlich.

Jetzt bietet das Unternehmen die TLD für 250 euro zum Verkauf an.

Ich find's zwar ganz lustig, aber ist das rechtlich in Ordnung? Wohl kaum, oder?

Also in D ginge das nicht, da ist das Namensrecht vor. Wie das in den USA ist weiß ich allerdings nicht.

Wie wechseln die denn den Provider? Jeder Webhoster bietet doch mittlerweile fast standartmäßig einen Umzugsservice an, damit es zu solchen Leerlaufzeiten erst gar nicht kommen kann.

Klingt für mich nach: "Dumm gelaufen. Selbst schuld"

Wie wechseln die denn den Provider? Jeder Webhoster bietet doch mittlerweile fast standartmäßig einen Umzugsservice an, damit es zu solchen Leerlaufzeiten erst gar nicht kommen kann.

Klingt für mich nach: "Dumm gelaufen. Selbst schuld"

Nö, s. Inge. Die örtliche SPD kann das Unternehmen auf Herausgabe der Domain verklagen. Das ist m. W. mittlerweile auch gefestigte Rechtssprechung.

Was fuer eine Sorte Domain (.de, .com) war das denn und wie ist das genau gelaufen (hat man beim alten Provider zwecks KK gekuendigt oder war die Domain kurzzeitig geloescht ...)

.de-Domain. vom rest hab ich keine Ahnung. da stand, wenn jm. seinen provider wechsle und die url kurzfristig kündige, erscheine die bei denic als verfügbar und da wurde sie dann gleich wieder von den amis "wegregistriert"... (ich kann mir ein leichtes grinsen nciht verkneifen...)

bearbeitet von Explorer

die haben das in der Zeitung als "Domaingrabbing" bezeichnet und bei WP steht, das sei legal :-?

Nope, in diesem Fall definitiv nicht ... für .de-Domains gilt, daß der Inhaber der Namensrechte Anspruch auf die Domain hat (Weswegen ich, z.B. keinen Anspruch auf die Domain mit meinem Familiennamen habe, die gehört Bayer :-( ). Bei der SPD ergibt sich dieser Anspruch schon durch den Parteistatus.

Ein Löschantrag bei der Denic mit Verweis auf das Namensrecht reicht vollkommen und die Sache ist erledig ...

Sogar wenn keine Namensrechte vorhanden sind, gilt das "Gewohnheitsrecht" des ursprünglichen Domaininhabers. Habe selber auf diese Weise eine Domain bekommen, die sich ein Grabber unter den Nagel gerissen hatte. Dabei handelte es sich um meine Hauptdomain, nur ohne Bindestrich geschrieben, auf der eine dieser berüchtigten Bannerfarmen auf User wartete, die sich vertippt haben.

Wer sich allerdings wegen eines Hosterwechsels die Domain klauen läßt, dem ist eigentlich auch nichtmehr zu helfen <_<

bearbeitet von Gallowglas

Einer .de Domain sieht man eine KK nicht im Vorfeld an. Das normale Procedere zum Umzug waere:

1) Kunde kuendigt die Domain beim alten Provider und verweist auf die bald eintreffende KK vom neuen Provider bzw. dessen Registrar

2) Kunde gibt Auftrag + ggf. Kuendigungsbestaetigung an den neuen Provider, der die KK startet.

3) Der DeNIC fragt den Registrar des alten Providers, ob er mit der KK einverstanden ist. Dieser stimmt gemaess des Auftrags in 1) zu.

4) In Deutschland kann eine KK und ein Inhaberwechsel NICHT gleichzeitig ausgefuehrt werden, d.h. nach der bestaetigten KK wird die Domain auf den neuen Registrar umgeschrieben und dann per Update auf den neuen Admin-C bzw. Holder gesetzt.

Zu keinem Zeitpunkt kann man von aussen sehen, dass die Domain z.B. zur KK freigegeben ist. Entweder hat der alte Provider geschlampt und auf eine KK Anfrage durch den DeNIC nicht reagiert (was nach 7 Tagen automatisch Zustimmung bedeutet), hat entgegen dem Kundenwunsch zugestimmt oder die Domain wurde dummerweise durch auslaufen lassen + neu registrieren lassen umgezogen. Wen dem so war, ist der Inhaber aber selbst schuld.