Siri Geschrieben 14. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 nein vom Vater des OD natürlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 14. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 Sprüche des Vaters - anderswo nennt man das Anamnese. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 15. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2010 Sprüche des Vaters - anderswo nennt man das Anamnese. Ja, ja, die Sprüche der Väter. "Gesegnet sei der Schmerz. - Geliebt sei der Schmerz. - Geheiligt sei der Schmerz … Verherrlicht sei der Schmerz!" "flink wie die Windhunde, - zäh wie Leder, - hart wie Kruppstahl!" "Keiner hat die Absicht eine Mauer zu bauen!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 15. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2010 Sprüche des Vaters - anderswo nennt man das Anamnese. Ja, ja, die Sprüche der Väter. "Gesegnet sei der Schmerz. - Geliebt sei der Schmerz. - Geheiligt sei der Schmerz … Verherrlicht sei der Schmerz!" "flink wie die Windhunde, - zäh wie Leder, - hart wie Kruppstahl!" "Keiner hat die Absicht eine Mauer zu bauen!" Wobei "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen" mein absoluter Liebling ist. Es ist so zeitlos aktuell.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 15. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2010 Sprüche des Vaters - anderswo nennt man das Anamnese. Ja, ja, die Sprüche der Väter. "Gesegnet sei der Schmerz. - Geliebt sei der Schmerz. - Geheiligt sei der Schmerz … Verherrlicht sei der Schmerz!" "flink wie die Windhunde, - zäh wie Leder, - hart wie Kruppstahl!" "Keiner hat die Absicht eine Mauer zu bauen!" Wie findest Du denn den? Das Licht scheint in die Finsternis, die Finsternis hat es jedoch nicht begriffen Mein Favorit! MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florian P. Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2011 Edith 1: woher kommen Ihre Ablehnungen dem Opus Dei gegenüber? Haben Sie Menschen vom Werk kennen gelernt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agape Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2011 Warum wärmt man einen Thread auf, in dem 1 Jahr lang nichts geschrieben wurde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2011 Warum wärmt man einen Thread auf, in dem 1 Jahr lang nichts geschrieben wurde?Weil möglichweise in Freund des OD darauf gestoßen ist und dieses gern verteidigen, oder "ins rechte Licht" oder... möchte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2011 Warum wärmt man einen Thread auf, in dem 1 Jahr lang nichts geschrieben wurde? Vielleicht weil er Mitglied in dem Verein ist. das stark vermutend................tribald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2011 Warum wärmt man einen Thread auf, in dem 1 Jahr lang nichts geschrieben wurde?Weil möglichweise in Freund des OD darauf gestoßen ist und dieses gern verteidigen, oder "ins rechte Licht" oder... möchte? Du meinst, Florian ist so ein echter Bussgürtel-Träger, also ein Masochist wie er im Buche steht? p.s.: rechtes Licht, das Wortspiel ist mir jetzt erst aufgefallen *ggg* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2011 Warum wärmt man einen Thread auf, in dem 1 Jahr lang nichts geschrieben wurde?Weil möglichweise in Freund des OD darauf gestoßen ist und dieses gern verteidigen, oder "ins rechte Licht" oder... möchte? Du meinst, Florian ist so ein echter Bussgürtel-Träger, also ein Masochist wie er im Buche steht? p.s.: rechtes Licht, das Wortspiel ist mir jetzt erst aufgefallen *ggg* Da isser ja hier am richtigen Platz. schon mal die entsprechenden Werkzeuge auf Hochglanz bringend................tribald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florian P. Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2011 eigentlich, weil ich mich erst gestern hier angemeldet habe, und mich deshalb vorher nicht dazu äußern konnte! :-) aber nein, einen Bußgürtel trage ich nicht. jedoch, Sie haben es richtig erkannt - glückwunsch- ich gehöre irgendwie zum Werk. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2011 schon mal die entsprechenden Werkzeuge auf Hochglanz bringend................tribaldIn F&A kannst Du das getrost unterlassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2011 Du meinst, Florian ist so ein echter Bussgürtel-Träger, also ein Masochist wie er im Buche steht? Fast niemand beim OD trägt den Bußgürtel. An der Stelle ist Dan Brown, wie an den meisten andern auch, schlecht informiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2011 eigentlich, weil ich mich erst gestern hier angemeldet habe, und mich deshalb vorher nicht dazu äußern konnte! :-)aber nein, einen Bußgürtel trage ich nicht. jedoch, Sie haben es richtig erkannt - glückwunsch- ich gehöre irgendwie zum Werk. Grüß dich! - Die Neigung vieler User hier, auf ihnen fremde Formen der Frömmigkeit einzugehen oder sich tolerant zu zeigen, ist leider begrenzt. Sei deshalb nicht zu frustriert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2011 schon mal die entsprechenden Werkzeuge auf Hochglanz bringend................tribaldIn F&A kannst Du das getrost unterlassen. Hm, stimmt ja. Die Begeisterung hat mich etwas übermannt. Könnte man das Ganze in die Arena verschieben?? Da wäre dem Manne ja auch mehr geholfen damit. manchmal doch zu impulsiv seiend.............tribald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2011 eigentlich, weil ich mich erst gestern hier angemeldet habe, und mich deshalb vorher nicht dazu äußern konnte! :-)aber nein, einen Bußgürtel trage ich nicht. jedoch, Sie haben es richtig erkannt - glückwunsch- ich gehöre irgendwie zum Werk. Oh schön, herzlich Willkommen. Ich hoffe, Du weißt, auf was Du Dich hier einlässt. Viel Freude beim Diskutieren und lass Dich nicht abschrecken, wenn Dir hier eine geballte Portion Vorurteile und Abneigung entgegenschlägt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florian P. Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2011 @ Stepp: richtig! :-) @ kam: danke! :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2011 Hm, stimmt ja. Die Begeisterung hat mich etwas übermannt. Könnte man das Ganze in die Arena verschieben??Der thread wurde ja vor längere Zeit in F&A eröfnnet, deshalb sollte er hier auch bleiben. Aber Du kannst unseren Neu-user gern in die Arena einladen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2011 Fast niemand beim OD trägt den Bußgürtel.Was meint "fast niemand"? Bzw. wer ist dann der "jemand", der ihn doch trägt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2011 Edith 1: woher kommen Ihre Ablehnungen dem Opus Dei gegenüber? Haben Sie Menschen vom Werk kennen gelernt? Kannst Du alles im Forum nachlesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2011 eigentlich, weil ich mich erst gestern hier angemeldet habe, und mich deshalb vorher nicht dazu äußern konnte! :-)aber nein, einen Bußgürtel trage ich nicht. jedoch, Sie haben es richtig erkannt - glückwunsch- ich gehöre irgendwie zum Werk. Dann ein herzliches Willkommen hier - die erste Erfahrung hast Du bereits gemacht: Forumsarchäologie wird bisweilen mit Erstaunen kommentiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2011 Fast niemand beim OD trägt den Bußgürtel.Was meint "fast niemand"? Bzw. wer ist dann der "jemand", der ihn doch trägt? Naja, es gibt die Möglichkeit, ihn in Rücksprache mit dem geistlichen Begleiter zu tragen, was Escriva selbst allerdings sehr stark eingeschränkt hat. Es gibt da einen Text von ihn (ich glaube ein Interview, weiß aber gerade keinen Quellenverweis), in dem er sagt, dass Bußgürtel für die meisten Menschen falsch und sogar schädlich sein kann. De facto soll der Bußgürtel nur bei sehr wenigen Mitgliedern von OD vorkommen - eben in erwähnter Rücksprache. Grundsätzlich ist der Bußgürtel auch keine Erfindung Escrivas, sondern in der Frömmigkeitsgeschichte sehr, sehr verbreitet, so z.B. auch bei Paul VI., der ihn getragen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2011 Grundsätzlich ist der Bußgürtel auch keine Erfindung Escrivas, sondern in der Frömmigkeitsgeschichte sehr, sehr verbreitet, so z.B. auch bei Paul VI., der ihn getragen hat.Geschichtlich ist mir das schon klar, hing da aber mit einer anderen Anthropologie zusammen, als wir sie heute kennen (und humanwissenschaftlich stützen könnten).Hast Du bzgl. Paul VI eine verläßlich Quelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 20. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 20. Januar 2011 eigentlich, weil ich mich erst gestern hier angemeldet habe, und mich deshalb vorher nicht dazu äußern konnte! :-)aber nein, einen Bußgürtel trage ich nicht. jedoch, Sie haben es richtig erkannt - glückwunsch- ich gehöre irgendwie zum Werk. Herzlich Willkommen! Bist du Assoziierter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts