Jump to content

Vatikan bestätigt Exkommunikation


Siri

Recommended Posts

Nach zehn Seiten angeregter Diskussion hier sind die Piusse in Lincoln/Nebraska immer noch exkommuniziert (wollte ich nur mal zwischendurch dran erinnert haben).

 

<_<

Wie ist das eigentlich wenn ein Piusler von woanders da Urlaub macht? Wird der dann auch exkommuniziert, und geht die Exkommunikation dann wieder weg, wenn er die Diözese verläßt? :unsure:

Gleiches gilt natürlich für Anhänger der anderen Gruppierungen.

Sollte eine Exkommunikation tatsächlich bestehen gilt sie universal. Hier wurde der Schritt nach Rom sogar gemacht. Rom hat bestätigt, damit ist die Sache doch klar.

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurFürSuchfunktion
Sollte eine Exkommunikation tatsächlich bestehen gilt sie universal. Hier wurde der Schritt nach Rom sogar gemacht. Rom hat bestätigt, damit ist die Sache doch klar.

romeroxav

Nun gibt es aber im Falle der anderen Gruppierungen durchaus in anderen Diözesen Pfarrer und andere Leute in leitenden Positionen, die dort Mitglied sind. Sind die Pfarrer dann auch exkommuniziert? Und was ist mit den Leuten, die bei denen in die Messe gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte eine Exkommunikation tatsächlich bestehen gilt sie universal. Hier wurde der Schritt nach Rom sogar gemacht. Rom hat bestätigt, damit ist die Sache doch klar.

romeroxav

Nun gibt es aber im Falle der anderen Gruppierungen durchaus in anderen Diözesen Pfarrer und andere Leute in leitenden Positionen, die dort Mitglied sind. Sind die Pfarrer dann auch exkommuniziert? Und was ist mit den Leuten, die bei denen in die Messe gehen?
Kein Priester, der Mitglied bei der FSSPX ist, ist gleichzeitig ordentlich incardinierter und installierter Priester einer römisch-katholischen Pfarrei.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach zehn Seiten angeregter Diskussion hier sind die Piusse in Lincoln/Nebraska immer noch exkommuniziert (wollte ich nur mal zwischendurch dran erinnert haben).

 

<_<

Außerdem wollte ich noch mal auf das in manchen Teilen der Kirche sehnsüchtig erwartete Motu Propio hinaus: kommt da noch was oder war das jetzt die Weihnachtshoffnung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein priester ist ordentlich incardiniert immer noch das aber nur nebenbei
Bei seinem Ortsbischof?

 

Ich dachte die FSSPXler lehnen deren Jurisdiktion ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist überigeblieben aus der zeit als die Priester in diözesen inkardiniert waren von 1970-1976 er ist bis heute weder suspendiert noch wurde seine incardination je gelöst

man hat es offenbar vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Can. 265 — Jeder Kleriker muß entweder einer Teilkirche oder einer Personalprälatur oder einem Institut des geweihten Lebens oder einer Gesellschaft, die diese Befugnis haben, inkardiniert sein, so daß es Kleriker ohne Inkardination in keiner Weise geben darf.

 

Soweit bekannt ist die FSSPX weder Teilkirche noch Personalprälatur noch Institut des geweihten Lebens noch wurde ihr anderweitig die Befugnis zu incardinieren übertragen.

 

Also bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist überigeblieben aus der zeit als die Priester in diözesen inkardiniert waren von 1970-1976 er ist bis heute weder suspendiert noch wurde seine incardination je gelöst

man hat es offenbar vergessen

Von wem sprichst Du?

 

Die von den Pius-Bischöfen geweihten Priester sind nirgendwo ordentlich incardiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt priester in der Bruderschaft die zwischen 1970 und 1976 geweiht wurden die wurden damals von mgr Lefebvre ordnungsgemöß geweiht und in diözesen incardiniert deren status wurde nie verändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt priester in der Bruderschaft die zwischen 1970 und 1976 geweiht wurden die wurden damals von mgr Lefebvre ordnungsgemöß geweiht und in diözesen incardiniert deren status wurde nie verändert
Logisch. Eine Exkardination aufgrund von Ungehorsam erlaubt, so wie das jetzt auf die Schnelle gelesen habe, das Kirchenrecht nicht.

 

Aber es werden wohl kaum alle 417 Priester der Bruderschaft zwischen 1970 und 1976 geweiht worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurFürSuchfunktion

Sollte eine Exkommunikation tatsächlich bestehen gilt sie universal. Hier wurde der Schritt nach Rom sogar gemacht. Rom hat bestätigt, damit ist die Sache doch klar.

romeroxav

Nun gibt es aber im Falle der anderen Gruppierungen durchaus in anderen Diözesen Pfarrer und andere Leute in leitenden Positionen, die dort Mitglied sind. Sind die Pfarrer dann auch exkommuniziert? Und was ist mit den Leuten, die bei denen in die Messe gehen?
Kein Priester, der Mitglied bei der FSSPX ist, ist gleichzeitig ordentlich incardinierter und installierter Priester einer römisch-katholischen Pfarrei.

Toll, und was willst Du mir damit sagen? Daß Du nicht gelesen hast, was ich geschrieben habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte eine Exkommunikation tatsächlich bestehen gilt sie universal. Hier wurde der Schritt nach Rom sogar gemacht. Rom hat bestätigt, damit ist die Sache doch klar.

romeroxav

Nun gibt es aber im Falle der anderen Gruppierungen durchaus in anderen Diözesen Pfarrer und andere Leute in leitenden Positionen, die dort Mitglied sind. Sind die Pfarrer dann auch exkommuniziert? Und was ist mit den Leuten, die bei denen in die Messe gehen?
Kein Priester, der Mitglied bei der FSSPX ist, ist gleichzeitig ordentlich incardinierter und installierter Priester einer römisch-katholischen Pfarrei.

Toll, und was willst Du mir damit sagen? Daß Du nicht gelesen hast, was ich geschrieben habe?

ich denke, Flo hat nur Siri im Kopf gehabt. Aber es ist eine interessante Frage: Darf ein rechtgläubiger Katholik an Messen der FSSPX teilnehmen? Wie ist eigentlich die Haltung des Klerus in diesen Dingen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt priester in der Bruderschaft die zwischen 1970 und 1976 geweiht wurden die wurden damals von mgr Lefebvre ordnungsgemöß geweiht und in diözesen incardiniert deren status wurde nie verändert
Logisch. Eine Exkardination aufgrund von Ungehorsam erlaubt, so wie das jetzt auf die Schnelle gelesen habe, das Kirchenrecht nicht.

 

Aber es werden wohl kaum alle 417 Priester der Bruderschaft zwischen 1970 und 1976 geweiht worden sein.

Interessant wäre dazu eine Stellungnahme aus den Vatikan. Denn wenn Siri recht hat, kann jeder Rechtgläubige und auch du, an den Messen der FSSPX teilnehmen <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, Flo hat nur Siri im Kopf gehabt. Aber es ist eine interessante Frage: Darf ein rechtgläubiger Katholik an Messen der FSSPX teilnehmen? Wie ist eigentlich die Haltung des Klerus in diesen Dingen?

 

Man braucht ja nicht ständig Weisungen des Klerus. Du hast doch ein Gewissen. Ich habe an einer Reihe Hl. Messen der FSSPX teilgenommen. Nachdem aber immer deutlicher in den Predigten gegen Kirche, Papst und II. Vaticanum geschimpft wurde, kann ich es nicht mehr verantworten, weiter hinzugehen. Erstens werde ich unandächtig, wenn ich mich über die Predigt ärgere und zweitens setze ich den äußeren Anschein der moralischen Unterstützung einer gegen die Kirche gerichteten Manifestation. Grüße, KAM

bearbeitet von kam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, Flo hat nur Siri im Kopf gehabt. Aber es ist eine interessante Frage: Darf ein rechtgläubiger Katholik an Messen der FSSPX teilnehmen? Wie ist eigentlich die Haltung des Klerus in diesen Dingen?

 

Man braucht ja nicht ständig Weisungen des Klerus. Du hast doch ein Gewissen. Ich habe an einer Reihe Hl. Messen der FSSPX teilgenommen. Nachdem aber immer deutlicher in den Predigten gegen Kirche, Papst und II. Vaticanum geschimpft wurde, kann ich es nicht mehr verantworten, weiter hinzugehen. Erstens werde ich unandächtig, wenn ich mich über die Predigt ärgere und zweitens setze ich den äußeren Anschein der moralischen Unterstützung einer gegen die Kirche gerichteten Manifestation. Grüße, KAM

Ich frage mich, wo ist der Unterschied, wenn in Diözesen wie Linz, offensichtliche liturgische Missstände an der Tagesordnung sind, die zum Ziel haben, die Kirche vollends zu demolieren. Das mag zwar jetzt nicht zu deinem Beispiel kompatibel sein. Aber in beiden Fällen wird zur Auflehnung gegen Rom gehetzt.

 

Quelle Linzer Pfarre möchte ‚Wandlung auch der liturgischen Vorschriften’

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, Flo hat nur Siri im Kopf gehabt. Aber es ist eine interessante Frage: Darf ein rechtgläubiger Katholik an Messen der FSSPX teilnehmen? Wie ist eigentlich die Haltung des Klerus in diesen Dingen?

 

Man braucht ja nicht ständig Weisungen des Klerus. Du hast doch ein Gewissen. Ich habe an einer Reihe Hl. Messen der FSSPX teilgenommen. Nachdem aber immer deutlicher in den Predigten gegen Kirche, Papst und II. Vaticanum geschimpft wurde, kann ich es nicht mehr verantworten, weiter hinzugehen. Erstens werde ich unandächtig, wenn ich mich über die Predigt ärgere und zweitens setze ich den äußeren Anschein der moralischen Unterstützung einer gegen die Kirche gerichteten Manifestation. Grüße, KAM

Ich frage mich, wo ist der Unterschied, wenn in Diözesen wie Linz, offensichtliche liturgische Missstände an der Tagesordnung sind, die zum Ziel haben, die Kirche vollends zu demolieren. Das mag zwar jetzt nicht zu deinem Beispiel kompatibel sein. Aber in beiden Fällen wird zur Auflehnung gegen Rom gehetzt.

 

Quelle Linzer Pfarre möchte ‚Wandlung auch der liturgischen Vorschriften’

 

Der dortige Pfarrer mag eine irrige Auffassung über die Erlaubtheit von Laienpredigten nach Regionalrecht haben (weiß ich nichts dazu), aber sonst? Ich würde übrigens auch in römisch-katholische Messen gleich welchen Ritus nicht gehen, wenn ich wüßte, daß ich mich aus irgendeinem mir gerecht vorkommendem Grund ärgern würde, aber hier halt nur wegen der mangelnden Andacht. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wo ist der Unterschied, wenn in Diözesen wie Linz, offensichtliche liturgische Missstände an der Tagesordnung sind, die zum Ziel haben, die Kirche vollends zu demolieren.

 

Ob liturgische Mißstände in Linz wirklich an der Tagesordnung sind, wage ich zu bezweifeln. Die Kraft "die Kirche zu demolieren" haben sie sicher nicht. Und dass sie absichtlich für das Ziel eingesetzt werden, "die Kirche zu demolieren", ist eine Fehleinschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich frage mich, wo ist der Unterschied, wenn in Diözesen wie Linz, offensichtliche liturgische Missstände an der Tagesordnung sind, die zum Ziel haben, die Kirche vollends zu demolieren.

 

Ob liturgische Mißstände in Linz wirklich an der Tagesordnung sind, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde dir so gerne glauben, liebe Lara. Aber in mir kommt der Eindruck hoch, dass bewusste Verstöße gegen die Liturgie an der Tagesordnung sind. Aber natürlich ist Linz nur ein Beispiel unter vielen.

 

Die Kraft "die Kirche zu demolieren" haben sie sicher nicht. Und dass sie absichtlich für das Ziel eingesetzt werden, "die Kirche zu demolieren", ist eine Fehleinschätzung.

Jeder versteckte Hader und Auflehnung ist bereits im Herzen vollzogende Spaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
nein es sind natürlich nur ganz wenige und das ganze ist eher als anekdote zu verstehen

 

 

wie die ganze gemeinschaft an sich auch nur anekdotischen wert in der kirchengeschichte haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ich bin mit der seelsorge dieser gruppe zufrieden und das seit 22 jahren und wie man das mal in zukunft sehen wird interessiert mich nicht wirklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte eine Exkommunikation tatsächlich bestehen gilt sie universal. Hier wurde der Schritt nach Rom sogar gemacht. Rom hat bestätigt, damit ist die Sache doch klar.
Nun gibt es aber im Falle der anderen Gruppierungen durchaus in anderen Diözesen Pfarrer und andere Leute in leitenden Positionen, die dort Mitglied sind. Sind die Pfarrer dann auch exkommuniziert? Und was ist mit den Leuten, die bei denen in die Messe gehen?
Kein Priester, der Mitglied bei der FSSPX ist, ist gleichzeitig ordentlich incardinierter und installierter Priester einer römisch-katholischen Pfarrei.

Toll, und was willst Du mir damit sagen? Daß Du nicht gelesen hast, was ich geschrieben habe?
Sorry, ich hatte das "anderen" vor den Gruppierungen überlesen.

 

Zumindest bei der FSSPX kann man davon ausgehen, daß sich die meisten ihrer Anhänger selbst exkommuniziert haben - Siri hat diese Verweigerung der Communio mit seiner Ortskirche hier schon mal sehr schön beschrieben.

 

Ich gehe allerdings davon aus, daß er damit keinen Sonderweg innerhalb der Bruderschaft beschreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei der FSSPX kann man davon ausgehen, daß sich die meisten ihrer Anhänger selbst exkommuniziert haben - Siri hat diese Verweigerung der Communio mit seiner Ortskirche hier schon mal sehr schön beschrieben.

<_< kann man sich als Gläubiger selbst exkommunizieren? Oder wird man exkommuniziert?

 

Ist ein Besuch der FSSPX-Messe schon ein Grund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei der FSSPX kann man davon ausgehen, daß sich die meisten ihrer Anhänger selbst exkommuniziert haben - Siri hat diese Verweigerung der Communio mit seiner Ortskirche hier schon mal sehr schön beschrieben.

<_< kann man sich als Gläubiger selbst exkommunizieren? Oder wird man exkommuniziert?

 

Ist ein Besuch der FSSPX-Messe schon ein Grund?

Selbstverständlich kann man sich selbst exkommunizieren indem man sich vom Gemeindeleben, von den Messen und vom kirchlichen Leben seiner Ortsgemeinde ausschließt. Nichts leichter als das.

 

Wer aus Prinzip nicht mit seiner Heimatgemeinde die Eucharistie feiert exkommuniziert sich de facto selbst.

 

Ob der Besuch einer FSSPX-Messe hinreichender Grund ist, hängt vmtl. vom Einzelfall ab.

 

Wenn einem der VO spirituell mehr gibt als der NOM und man deswegen nicht alle Sonntage in seiner Pfarrei feiert, würde ich noch nicht von einer Autoexkommunikation sprechen. Man bricht ja nicht mit der Gemeinde.

 

Wenn man das Leben seiner Heimatpfarrei allerdings als "schädliches Gift" bezeichnet, schon.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...