Jump to content

Vatikan bestätigt Exkommunikation


Siri

Recommended Posts

Exkommunikation von Piusbischöfen??? <_<

Die Bischöfe der Piusbruderschaft sind hochoffiziell exkommuniziert worden, die Piusbrüder behaupten aber, dass diese Exkommunikation ungültig sei.

Solche Wissenslücken bei Mitdiskutanten finde ich fast schlimmer als die Verwechslung von J. und U. :D

Man muss ja auch noch was lernen können im Forum, oder?

 

:unsure:

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja auch noch was lernen können im Forum, oder?
Aber dann doch nicht erst mit dem Dreschflegel dreinschlagen. <_<

Äh, nun versteh ich dich glaube ich nicht mehr.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja auch noch was lernen können im Forum, oder?
Aber dann doch nicht erst mit dem Dreschflegel dreinschlagen. <_<
Äh, nun versteh ich dich glaube ich nicht mehr.
TMFlo hat in den Pius-Threads immer wieder gerne auf bestimmte Stichworte ganz große Geschütze auffahren wollen - und zwei Postings weiter dann wieder eine elementare Wissenslücke was die FSSPX angeht offenbart.

 

Ich halte diese Methode für sehr unklug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja auch noch was lernen können im Forum, oder?
Aber dann doch nicht erst mit dem Dreschflegel dreinschlagen. :unsure:
Äh, nun versteh ich dich glaube ich nicht mehr.
TMFlo hat in den Pius-Threads immer wieder gerne auf bestimmte Stichworte ganz große Geschütze auffahren wollen - und zwei Postings weiter dann wieder eine elementare Wissenslücke was die FSSPX angeht offenbart.

 

Ich halte diese Methode für sehr unklug.

Achso, mit den Dreschflegeln war nicht ich gemeint. <_< Uff!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurFürSuchfunktion
Andererseits (und das ist das viel wichtigere) hat der Papst die universelle Jurisdiktion über alle Katholiken. Und Kraft dieser Jurisdiktionsgewalt hat der Papst auch das Recht die Liturgie nach seinen Vorstellungen zu ändern und einen Ritus als für die Gesamtkirche verbindlich festzuschreiben.

Das ist richtig und trifft auf den Novus Ordo in Latein auch zu.

Aber ich glaube nicht, daß der Papst alle Übersetzungen Kraft seiner Autorität vorgeschrieben hat. Die wurden halt von irgendwelchen Kongregationen approbiert, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits (und das ist das viel wichtigere) hat der Papst die universelle Jurisdiktion über alle Katholiken. Und Kraft dieser Jurisdiktionsgewalt hat der Papst auch das Recht die Liturgie nach seinen Vorstellungen zu ändern und einen Ritus als für die Gesamtkirche verbindlich festzuschreiben.

Das ist richtig und trifft auf den Novus Ordo in Latein auch zu.

Aber ich glaube nicht, daß der Papst alle Übersetzungen Kraft seiner Autorität vorgeschrieben hat. Die wurden halt von irgendwelchen Kongregationen approbiert, mehr nicht.

Wenn der Papst landessprachliche Übersetzungen veranlasst und die Prüfung einem entsprechenden Gremium überträgt, die dann im Auftrag des Papstes approbiert sehe ich nicht, wieso der J. nicht greifen soll.

 

Kraft seiner Autorität sind die Übersetzungen überhaupt erstellt worden und Kraft seiner Autorität konnte das entsprechende Gremium die Approbation erteilen.

 

Letztverantwortlich ist hier immer der hl. Vater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exkommunikation von Piusbischöfen??? <_<

Die Bischöfe der Piusbruderschaft sind hochoffiziell exkommuniziert worden, die Piusbrüder behaupten aber, dass diese Exkommunikation ungültig sei.

Solche Wissenslücken bei Mitdiskutanten finde ich fast schlimmer als die Verwechslung von J. und U. :D

 

 

Ich wusste, dass die Piusbischöfe exkommuniziert sind ich wollte mich nur ein wenig dumm stellen.... :unsure:

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat man schon 1976 versucht man hat Mgr Lefebvre das neue Meßbuch gegeben und gesagt diese messe müßen sie feiern er sagte nein weil diese messe nicht sicher gültig ist

Womit du bestätigst, dass Lefebvre keinerlei Glauben an die päpstliche Unfehlbarkeit hatte und dieses Dogma offen leugnete.

aber wieso den seit wann ist jeder päpstlicher akt unfehlbar

Damit drückst du dich nur um die endgültigen Konsequenzen. Wenn Benedikt sich morgen hinstellen würde und verkünden würde, er erkläre zur Stärkung des Glaubens seiner Mitbrüder im Bischofsamt und aller katholischen Gläubigen sowie in seiner Eigenschaft als oberster Hirte der Christenheit hiermit ein und für allemal verbindlich und feierlich, daß der Novus Ordo, egal ob mit "vielen" oder "allen", der verbindliche Ritus der lateinischen Christenheit sei und vollkommen in Odrnung, und dass jeder, der anderes behauptet, nicht mehr in der Gemeinschaft mit der Kirche sei, würdest du dann sagen "ok, ich hab mich all die Jahre geirrt" oder würdest du es machen wie bei der Exkommunikation der Pius-Bischöfe, von der ihr behauptet, es gäbe sie in Wahrheit gar nicht?

 

Werner

das würde der hl. geist nie zulassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Damit drückst du dich nur um die endgültigen Konsequenzen. Wenn Benedikt sich morgen hinstellen würde und verkünden würde, er erkläre zur Stärkung des Glaubens seiner Mitbrüder im Bischofsamt und aller katholischen Gläubigen sowie in seiner Eigenschaft als oberster Hirte der Christenheit hiermit ein und für allemal verbindlich und feierlich, daß der Novus Ordo, egal ob mit "vielen" oder "allen", der verbindliche Ritus der lateinischen Christenheit sei und vollkommen in Odrnung, und dass jeder, der anderes behauptet, nicht mehr in der Gemeinschaft mit der Kirche sei, würdest du dann sagen "ok, ich hab mich all die Jahre geirrt" oder würdest du es machen wie bei der Exkommunikation der Pius-Bischöfe, von der ihr behauptet, es gäbe sie in Wahrheit gar nicht?

 

Werner

das würde der hl. geist nie zulassen

 

Da hat Siri ausnahmsweise Recht (bzw. hängt es nicht vom Heiligen Geist ab, sondern hat damit zu tun, dass nur dogmatisiert werden darf, was ununterbrochen Lehre der Kirche war und was direkt Glaubens- und Sittenlehre ist. Das erste wäre beim Novus Ordo nicht der Fall, das Zweite meiner Meinung nach auch nicht (offensichtlich aber nach Meinung der Piusbrüder)

 

Eine Übersetzung, auch eine von Rom approbierte, zu kritisieren, ist das gute Recht jedes Katholiken. Der Punkt ist der, dass die Bruderschaft eine von Rom approbierte Messe für ungültig (oder zumindest zweifelhaft) erklärt und damit implizit zu verstehen gibt, die weitaus meisten Katholiken feierten eine ungültige Messe. Damit schließt sie sich tatsächlich aus der Kirche aus, denn gerade die Gemeinschaft in der Messe ist höchste Vollendung der Gemeinschaft der Gläubigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...