Jump to content

Vatikan bestätigt Exkommunikation


Siri

Recommended Posts

ich wollte mich hier darüber unterhalten und keine endgültigen wahrheiten verkünden

es spricht ja nichts dagegen weiter zu forschen ich hab jedenfalls schon mgr williamson ein mail geschrieben

??Bischof Williamson ist doch stolz drauf, daß er noch nie an einem Computer gesessen ist, und verkündet, daß echte Katholiken so was wie das Internet lieber nicht benutzen sollten.
<_<:unsure::D OT Gerade gestern habe ich in der Predigt von einem Priester gehört, dass die Technik das Leben mancher sehr geprägt hat und es verändert. Von sich selbst meinte der Priester, dass er mit dem PC nichts am Hut haben. Daran erinnert mich diese Aussage. Dass echte Katholiken das Internet nicht nutzen sollten ist ...hmmmm.... etwas unbedacht/einseitig. Hat nicht Johannes Paul II geschrieben, dass Christen die modernen Kommunikationsmittel für die Evangelisierung nutzen sollten? Oder sollte man die Verwendung dieser Mittel anderen überlassen, die Übles verbreiten?? bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bischof Williamson ist doch stolz drauf, daß er noch nie an einem Computer gesessen ist, und verkündet, daß echte Katholiken so was wie das Internet lieber nicht benutzen sollten.

 

 

trotzdem hat er eine mailadresse und einen sekretär

<_<

 

Heißt das jetzt, dass der Sekretär von Bischof Williamson nicht richtig katholisch ist?

Oder kann der Bischof in diesem speziellen Falle seinen Sekretär von der Lieber-nicht-Nutzung des Internets dispensieren, damit die Mail von siri gelesen werden kann?

was Mgr Williamson ghier ausspricht ist seine privatmeinung und eine empfehlung es steht jedem gläubigen frei sich daran zu halten wir sind da ja in keiner sekte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das stimmt, dann ist dieser bischof williamson stolz darauf ein I**** zu sein. naja - jedem das sein.

Ignorant schreibt man aber mit I*******.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was Mgr Williamson ghier ausspricht ist seine privatmeinung und eine empfehlung es steht jedem gläubigen frei
hmm ...

 

für mich ist das aber sehr schwer, das alles zu unterscheiden - privatmeinung, empfehlung, gäubigen, frei. oder so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da stehen nur Infos zu "Call to Action". Deren Haltung zu Abtreibungen ist wahrscheinlich ausschlaggebend für die bischöfliche Entscheidung gewesen.

 

Nein, der Bischof hat vor zehn Jahren die Mitglieder einer ganzen Reihe von Gruppierungen in seiner Diözese exkommuniziert, darunter die Lefebvreianer, Freimaurer, und, und, und... (s. Link weiter oben). "Call to Action" scheint sich nun in Rom darum bemüht zu haben, dass die Exkommunikation der Mitglieder von "Call to Action" überprüft bzw. zurückgenommen wird. Damit ist "Call to Action" in der Diözese Lincoln abgeblitzt. Ob die Mitglieder der anderen betroffenen Gruppierungen in ähnlicher Weise gehandelt haben, ist nicht bekannt. Ich gehe mal davon aus, dass sie sich nicht an Rom gewandt haben und eben auch noch exkommuniziert sind.

 

Das betrifft übrigens nur jene Mitglieder der genannen Gruppierungen, die im Bereich der Diözese Lincoln wohnhaft sind. Soweit ich es übersehe, sind die Mitglieder von "Call to Action" in keiner anderen US-Diözese exkommuniziert worden. Bei den Piusslern verhält es sich sowieso anders, die sind weltkirchenweit exkommuniziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was Mgr Williamson ghier ausspricht ist seine privatmeinung und eine empfehlung es steht jedem gläubigen frei
hmm ...

 

für mich ist das aber sehr schwer, das alles zu unterscheiden - privatmeinung, empfehlung, gäubigen, frei. oder so ...

wieso?

verpflichtend ist das was im Katechismus (vorkonziliar!!!!!!!) steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da stehen nur Infos zu "Call to Action". Deren Haltung zu Abtreibungen ist wahrscheinlich ausschlaggebend für die bischöfliche Entscheidung gewesen.

 

Nein, der Bischof hat vor zehn Jahren die Mitglieder einer ganzen Reihe von Gruppierungen in seiner Diözese exkommuniziert, darunter die Lefebvreianer, Freimaurer, und, und, und... (s. Link weiter oben). "Call to Action" scheint sich nun in Rom darum bemüht zu haben, dass die Exkommunikation der Mitglieder von "Call to Action" überprüft bzw. zurückgenommen wird. Damit ist "Call to Action" in der Diözese Lincoln abgeblitzt. Ob die Mitglieder der anderen betroffenen Gruppierungen in ähnlicher Weise gehandelt haben, ist nicht bekannt. Ich gehe mal davon aus, dass sie sich nicht an Rom gewandt haben und eben auch noch exkommuniziert sind.

 

Das betrifft übrigens nur jene Mitglieder der genannen Gruppierungen, die im Bereich der Diözese Lincoln wohnhaft sind. Soweit ich es übersehe, sind die Mitglieder von "Call to Action" in keiner anderen US-Diözese exkommuniziert worden. Bei den Piusslern verhält es sich sowieso anders, die sind weltkirchenweit exkommuniziert.

 

zum 100 mal "nur" die bischöfe sind "exkomuniziert"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum 100 mal "nur" die bischöfe sind "exkomuniziert"

 

Selbst wenn dem so wäre: in der Diözese Lincoln sind eben nicht nur die Bischöfe, sondern das ganze Piusvolk exkommuniziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
zum 100 mal "nur" die bischöfe sind "exkomuniziert"

 

 

umso schlimmer, dass du diesen exkommunizierten rattenfängern nachläufst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum 100 mal "nur" die bischöfe sind "exkomuniziert"

 

Selbst wenn dem so wäre: in der Diözese Lincoln sind eben nicht nur die Bischöfe, sondern das ganze Piusvolk exkommuniziert.

Du hast aber behauptet, die Pius-Bruderschaft ist weltkirchenweit exkommunziert. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber behauptet, die Pius-Bruderschaft ist weltkirchenweit exkommunziert. <_<

Das ist sie auch - selbst wenn Rom auf den formalen Akt bislang verzichtet hat.

 

Die "Bruderschaft" hat sich slebst exkommuniziert, indem sie sich aus der Kirche hinausbegeben hat und mit katholischen Christen, die der römischen Lehre folgen, keine Gemeinschaft haben will - und dies nach eigener Aussage auch nicht kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du hast aber behauptet, die Pius-Bruderschaft ist weltkirchenweit exkommunziert. <_<

Das ist sie auch - selbst wenn Rom auf den formalen Akt bislang verzichtet hat.

 

Die "Bruderschaft" hat sich slebst exkommuniziert, indem sie sich aus der Kirche hinausbegeben hat und mit katholischen Christen, die der römischen Lehre folgen, keine Gemeinschaft haben will - und dies nach eigener Aussage auch nicht kann.

Gut, dann sind alle Schismatiker, wie Orthodoxe, Protestanten, Anglikaner, etc..., ebenfalls exkommuniziert., wenn auch nicht formell. Und Exkommunzierte dürfen mit uns kein Abendmahl feiern, gelle Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber behauptet, die Pius-Bruderschaft ist weltkirchenweit exkommunziert. <_<
Das ist sie auch - selbst wenn Rom auf den formalen Akt bislang verzichtet hat.

 

Die "Bruderschaft" hat sich slebst exkommuniziert, indem sie sich aus der Kirche hinausbegeben hat und mit katholischen Christen, die der römischen Lehre folgen, keine Gemeinschaft haben will - und dies nach eigener Aussage auch nicht kann.

Gut, dann sind alle Schismatiker, wie Orthodoxe, Protestanten, Anglikaner, etc..., ebenfalls exkommuniziert., wenn auch nicht formell. Und Exkommunzierte dürfen mit uns kein Abendmahl feiern, gelle Thomas.
So ist es doch auch, respektive so war es am Anfang (wobei darüber, wer mit wem nicht mehr feiern wollte und warum sicherlich im Einzelfall zu prüfen wäre). Was soll die Spitze?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann sind alle Schismatiker, wie Orthodoxe, Protestanten, Anglikaner, etc..., ebenfalls exkommuniziert., wenn auch nicht formell.

Ich kenne außer der sogenannten Piusbruderschaft keine andere - zumindest ernstzunehmende - Kirche oder kirchliche Gemeinschaft, die die Katholische Kirche des Sakrileges beschuldigt.

 

Und Exkommunzierte dürfen mit uns kein Abendmahl feiern, gelle Thomas.

 

Ich bitte um Erklärung dieser (rhetorischen) Frage. Sollte dahinter die Absicht stehen, mir den Willen oder ddie Fähigkeit zum Feier der Eucharistie abzusprechen, solltest Du das deutlich sagen.

 

Ich sage dann ebenso deutlich, daß Du Dich angesichts eines so hintehältigen Angriffes schämen solltest.

 

So etwas ist selbst mir in den GG noch selten passiert. Das gibt mir sehr zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber behauptet, die Pius-Bruderschaft ist weltkirchenweit exkommunziert. <_<
Das ist sie auch - selbst wenn Rom auf den formalen Akt bislang verzichtet hat.

 

Die "Bruderschaft" hat sich slebst exkommuniziert, indem sie sich aus der Kirche hinausbegeben hat und mit katholischen Christen, die der römischen Lehre folgen, keine Gemeinschaft haben will - und dies nach eigener Aussage auch nicht kann.

Gut, dann sind alle Schismatiker, wie Orthodoxe, Protestanten, Anglikaner, etc..., ebenfalls exkommuniziert., wenn auch nicht formell. Und Exkommunzierte dürfen mit uns kein Abendmahl feiern, gelle Thomas.
So ist es doch auch, respektive so war es am Anfang (wobei darüber, wer mit wem nicht mehr feiern wollte und warum sicherlich im Einzelfall zu prüfen wäre). Was soll die Spitze?

... und deswegen hinkt Tomlos Vergleich hier auch wie ein dreibeiniger Hund.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und deswegen hinkt Tomlos Vergleich hier auch wie ein dreibeiniger Hund.
Im Gegensatz zu Tomlos Vergleich ist ein dreibeiniger Hund idR ein Ausbund an Grazie und Anmut.

 

Jedenfalls hinken tripedische Hunde nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und deswegen hinkt Tomlos Vergleich hier auch wie ein dreibeiniger Hund.
Im Gegensatz zu Tomlos Vergleich ist ein dreibeiniger Hund idR ein Ausbund an Grazie und Anmut.

 

Jedenfalls hinken tripedische Hunde nicht.

 

Danke - Du nimmst mir das Wort aus der Tastatur. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber behauptet, die Pius-Bruderschaft ist weltkirchenweit exkommunziert. <_<
Das ist sie auch - selbst wenn Rom auf den formalen Akt bislang verzichtet hat.

 

Die "Bruderschaft" hat sich slebst exkommuniziert, indem sie sich aus der Kirche hinausbegeben hat und mit katholischen Christen, die der römischen Lehre folgen, keine Gemeinschaft haben will - und dies nach eigener Aussage auch nicht kann.

Gut, dann sind alle Schismatiker, wie Orthodoxe, Protestanten, Anglikaner, etc..., ebenfalls exkommuniziert., wenn auch nicht formell. Und Exkommunzierte dürfen mit uns kein Abendmahl feiern, gelle Thomas.
So ist es doch auch, respektive so war es am Anfang (wobei darüber, wer mit wem nicht mehr feiern wollte und warum sicherlich im Einzelfall zu prüfen wäre). Was soll die Spitze?

Ganz einfach, es stört hier anscheinend viele, wenn der Papst versucht, die Piusse mit der Freigabe des alten Ritus wieder mit ins Boot zu holen. Lieber versucht man sich mit Zugeständnissen an inkompatiblen Glaubensgemeinschaften, die eigentlich nie von deren Seite gewollt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und deswegen hinkt Tomlos Vergleich hier auch wie ein dreibeiniger Hund.

Wenn er ein Vergleich wäre, würde er hinken.

 

Es handelt sich aber nicht um einen Vergleich. Es handelt sich um eine Aussage, die bei mir als hinterhältige Attacke herüberkommt, die ich selbst hier nicht erwartet hätte. Darum habe ich nachgefragt.

 

Wer meinen Ernst für überzogen hält, möge auf das "Wording" achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch mal was allgemeines zur Diözese Lincoln (knapp 90.000 Katholiken, ca. 18 % der Bevölkerung) und ihrem Bischof Bruskewitz (dessen Name fast Programm zu sein scheint, was das Brüskieren von Katholiken betrifft - wobei ich sagen muss, dass ich amerikanische Katholiken meist sowieso mit Staunen betrachte): Er war einer der beiden amerikanischen Bischöfe, die während des Präsidentschaftswahlkampfes dem Senator Kerry wegen dessen Haltung zur Abtreibungsgesetzgebung die Exkommunikation androhten, und traditionalistische Katholiken in den USA heulen zur Zeit heftig, weil der vorletzte US-amerikanische Bischof, der bis jetzt Mädchen vom Ministrantendienst in seiner Diözese ausgeschlossen hatte, vor den "Modernisten" eingeknickt ist, so dass Bruskewitz diesbezüglich jetzt als einziges Bollwerk dasteht. So findet man auch kaum Websites, in denen die Geschehnisse in der Diözese Lincoln ausgewogen dargestellt würden, die einen sind hellauf von Bruskewitz begeistert, die anderen lassen kein gutes Haar an ihm.

 

Ich erfreue Euch mal mit einer Hymne auf Bruskewitz.

 

<_<

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gut, dann sind alle Schismatiker, wie Orthodoxe, Protestanten, Anglikaner, etc..., ebenfalls exkommuniziert., wenn auch nicht formell.

Ich kenne außer der sogenannten Piusbruderschaft keine andere - zumindest ernstzunehmende - Kirche oder kirchliche Gemeinschaft, die die Katholische Kirche des Sakrileges beschuldigt.

Wenn der alte Ritus zugelassen wird, dann hat sich das sowieso erledigt.

Ich bitte um Erklärung dieser (rhetorischen) Frage. Sollte dahinter die Absicht stehen, mir den Willen oder ddie Fähigkeit zum Feier der Eucharistie abzusprechen, solltest Du das deutlich sagen.

Ich wollte nur deutlich machen, daß Du ein großer Befürworter einer Einheit bist, die eigentlich inkompatible zum katholischen Glauben ist. Keinesfalls wollte ich Dir die Fähigkeit absprechen.

Ich sage dann ebenso deutlich, daß Du Dich angesichts eines so hintehältigen Angriffes schämen solltest.

Na gut, ich schäme mich d030.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann sind alle Schismatiker, wie Orthodoxe, Protestanten, Anglikaner, etc..., ebenfalls exkommuniziert., wenn auch nicht formell. Und Exkommunzierte dürfen mit uns kein Abendmahl feiern, gelle Thomas.

 

 

Es handelt sich aber nicht um einen Vergleich.

 

"Wie" ist Interrogativadverb in einem Komparativsatz - das ist für mich ein Vergleich.

 

Außer es wäre die Form "als wie" = "als da wären" als Aufzählung gemeint gewesen.

 

Das klingt aber nach nicht gutem Deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...