Jump to content

Vatikan bestätigt Exkommunikation

Siri

Recommended Posts

Soll
* All parishes follow the traditional form and wording of the Mass.
heißen, daß im gesamten Bistum kein NO gefeiert wird???

Nein, das heisst, dass man sich überall streng an die Rubriken hält.

Wie der Bischof das schafft, ist mir nicht ganz klar.

unterhält er eine Geheimpolizei oder kann er Wunder wirken?

Werner

Du hast aber behauptet, die Pius-Bruderschaft ist weltkirchenweit exkommunziert. <_<
Das ist sie auch - selbst wenn Rom auf den formalen Akt bislang verzichtet hat.

Die "Bruderschaft" hat sich slebst exkommuniziert, indem sie sich aus der Kirche hinausbegeben hat und mit katholischen Christen, die der römischen Lehre folgen, keine Gemeinschaft haben will - und dies nach eigener Aussage auch nicht kann.

Gut, dann sind alle Schismatiker, wie Orthodoxe, Protestanten, Anglikaner, etc..., ebenfalls exkommuniziert., wenn auch nicht formell. Und Exkommunzierte dürfen mit uns kein Abendmahl feiern, gelle Thomas.
So ist es doch auch, respektive so war es am Anfang (wobei darüber, wer mit wem nicht mehr feiern wollte und warum sicherlich im Einzelfall zu prüfen wäre). Was soll die Spitze?

Ganz einfach, es stört hier anscheinend viele, wenn der Papst versucht, die Piusse mit der Freigabe des alten Ritus wieder mit ins Boot zu holen. Lieber versucht man sich mit Zugeständnissen an inkompatiblen Glaubensgemeinschaften, die eigentlich nie von deren Seite gewollt sind.

Die Piusse pfeiffen ja auf den Papstda kann er Riten freigeben soviel er will.

Er müsste schon den neuen Ritus verbieten und das 2. Vatikanum für ungültig erklären, dann würden ihm die Piusse vielleicht erlauben, in ihr Boot zu steigen.

Werner

Ganz einfach, es stört hier anscheinend viele, wenn der Papst versucht, die Piusse mit der Freigabe des alten Ritus wieder mit ins Boot zu holen. Lieber versucht man sich mit Zugeständnissen an inkompatiblen Glaubensgemeinschaften, die eigentlich nie von deren Seite gewollt sind.

Es entspricht ganz einfach der Funktion des Lehramtes zu bewahren. Das ist auch gut so. Deshalb sollte man von Rom eben nicht etwas erwarten was die Funktion des Lehramtes eben nicht hergibt. Das Neue kam nicht aus Rom sondern von Leuten wie Benedikt, Franz von Assisi, Dominikus, Ignatius, von Frauen wie Theresia von Avila, Katharina von Siena, Birgitta von Schweden, Elisabeth von Thüringen, Theresia von Lisieux usw. Dass ist das Zusammenspiel. Auch Innocenz III, musste das Werk Gottes in Franziskus anerkennen.

romeroxav

[Wenn der alte Ritus zugelassen wird, dann hat sich das sowieso erledigt.

Ich sage dann ebenso deutlich, daß Du Dich angesichts eines so hintehältigen Angriffes schämen solltest.

Nein, das hat sich nicht erledigt, weil die "Bruderschaft" den NOM für sakrilegisch und für "Gift für den Glauben" hält. Ich glaube auch nicht, daß der Heilige Vater so naiv ist, anzunehmen, mit einer "Freigabe" des Alten Ritus wäre die Sache erledigt. Wenn da eine Erleichterung kommt, dann darum, um den Gläubigen, denen es anders als dser Bruderschaft um die alte Messe und nicht um den Kampf gegen die katholische Kirche geht, den Grund zu nehmen, diesen Kirchenfeinden auf den Leim zu gehen.

Ich wollte nur deutlich machen, daß Du ein großer Befürworter einer Einheit bist, die eigentlich inkompatible zum katholischen Glauben ist.

Das ist gelogen.

Keinesfalls wollte ich Dir die Fähigkeit absprechen.

Die Fähigkeit wozu? Daß Du mir die Fähigkeit zum "Abendmahl" nicht absprechen möchtest, kann ich glauben. Ich bitte noch einmal darum, zu erklären, was die Frage

nd Exkommunzierte dürfen mit uns kein Abendmahl feiern, gelle Thomas.

in Bezug auf mich zu bedeuten hat.

Und ich werde auch keine Ruhe geben, bis das geklärt ist.

Na gut, ich schäme mich

Das ist auch gelogen.

bearbeitet von ThomasBloemer

Nein, das hat sich nicht erledigt, weil die "Bruderschaft" den NOM für sakrilegisch und für "Gift für den Glauben" hält. Ich glaube auch nicht, daß der Heilige Vater so naiv ist, anzunehmen, mit einer "Freigabe" des Alten Ritus wäre die Sache erledigt. Wenn da eine Erleichterung kommt, dann darum, um den Gläubigen, denen es anders als dser Bruderschaft um die alte Messe und nicht um den Kampf gegen die katholische Kirche geht, den Grund zu nehmen, diesen Kirchenfeinden auf den Leim zu gehen.

Ich denke es geht darum ein weiteres Abwandern zu den Piussen zu verhindern.

romeroxav

[Wenn der alte Ritus zugelassen wird, dann hat sich das sowieso erledigt.

Ich sage dann ebenso deutlich, daß Du Dich angesichts eines so hintehältigen Angriffes schämen solltest.

Denk doch mal weiter, die Freigabe der alten Messe wird der FPSSX die Gläubigen entziehen, die bisher nur wegen der Messe hingegangen ist. Das die Bruderschaft so großen Zulauf seit V2 hatte, lag auch an Leuten wie Kardinal Lehmann, die beharrlich das Thema ignorierten.

in Bezug auf mich zu bedeuten hat.

das habe ich Dir schon erklärt

Und ich werde auch keine Ruhe geben, bis das geklärt ist.
119.gif
Das ist gelogen.
Das ist auch gelogen.

Jetzt fehlt noch eine dritte Steigerung <_<

bearbeitet von tomlo

Es entspricht ganz einfach der Funktion des Lehramtes zu bewahren. Das ist auch gut so. Deshalb sollte man von Rom eben nicht etwas erwarten was die Funktion des Lehramtes eben nicht hergibt. Das Neue kam nicht aus Rom sondern von Leuten wie Benedikt, Franz von Assisi, Dominikus, Ignatius, von Frauen wie Theresia von Avila, Katharina von Siena, Birgitta von Schweden, Elisabeth von Thüringen, Theresia von Lisieux usw. Dass ist das Zusammenspiel. Auch Innocenz III, musste das Werk Gottes in Franziskus anerkennen.

romeroxav

Die waren ja auch nicht exkommuniziert.

Er müsste schon den neuen Ritus verbieten und das 2. Vatikanum für ungültig erklären, dann würden ihm die Piusse vielleicht erlauben, in ihr Boot zu steigen.

Exzellenz Bruskewitz nennt die Piusse eine "nicht-katholische Sekte". Wo er recht hat, hat er recht. <_<

Mit den Petrusbrüdern steht er auf sehr gutem Fuß (die haben vor zwei oder drei Jahren ein eigenes Priesterseminar in Lincoln errichtet). Sie haben ihm 2003 den "Fidelis Award" verliehen.

bearbeitet von Alice

Exzellenz Bruskewitz nennt die Piusse eine "nicht-katholische Sekte". Wo er recht hat, hat er recht. :unsure:

Dann soll er fairerweise alle anderen religiösen Gemeinschaften genauso behandeln <_<

bearbeitet von tomlo

Exzellenz Bruskewitz nennt die Piusse eine "nicht-katholische Sekte". Wo er recht hat, hat er recht. :unsure:

Dann soll er fairerweise alle anderen religiösen Gemeinschaften genauso behandeln <_<

Tut er das etwa nicht?

Werner

romeroxav

Die waren ja auch nicht exkommuniziert.

Darum ging es mir auch nicht, sondern darum dass das kirchliche Lehramt nicht nach vorne denkt sondern die Aufgabe hat das Glaubensgut zu bewahren. Das Lehramt agiert rückwärtsgewant und nicht nach vorn. Das hängt mit seiner Aufgabe zusammen. Nach vorn kann nur das Volk Gottes gehen. Das Lehramt kann dann sagen ob´s in Ordnung ist.

romeroxav

ich wollte mich hier darüber unterhalten und keine endgültigen wahrheiten verkünden

es spricht ja nichts dagegen weiter zu forschen ich hab jedenfalls schon mgr williamson ein mail geschrieben

??

Bischof Williamson ist doch stolz drauf, daß er noch nie an einem Computer gesessen ist, und verkündet, daß echte Katholiken so was wie das Internet lieber nicht benutzen sollten.

wenn das stimmt, dann ist dieser bischof williamson stolz darauf ein I**** zu sein. naja - jedem das sein.

Ein weiterer Beweis, dass dieser Herr an Schizophrenie leidet. Wie erklärt er sich eigentlich das:

www.fsspx.info

www.dici.org

www.fsspx.at

www.priesterseminar-herz-jesu.de

usw. usf.

ich wollte mich hier darüber unterhalten und keine endgültigen wahrheiten verkünden

es spricht ja nichts dagegen weiter zu forschen ich hab jedenfalls schon mgr williamson ein mail geschrieben

??

Bischof Williamson ist doch stolz drauf, daß er noch nie an einem Computer gesessen ist, und verkündet, daß echte Katholiken so was wie das Internet lieber nicht benutzen sollten.

wenn das stimmt, dann ist dieser bischof williamson stolz darauf ein I**** zu sein. naja - jedem das sein.

Ein weiterer Beweis, dass dieser Herr an Schizophrenie leidet. Wie erklärt er sich eigentlich das:

www.fsspx.info

www.dici.org

www.fsspx.at

www.priesterseminar-herz-jesu.de

usw. usf.

Das ist nicht schizophren, das ist nur allzu verständlich für jemanden, der die Welt als Ort voller teuflischer Versuchung ansieht. Da ist es natürlich umso besser, je weniger ein Gläbiger mit der Welt in Berührung kommt. Der berühmte Index der verbotenen Bücher war nichts anderes, ich bin überzeugt, daß ohne das zweite vatikanum die Kirche ebenfalls zumindest davor warnen würde, das Internet zu nutzen.

Das Gnaze hat ein bisschen die Tragik von Eltern, die ihr Kind völlig von der bösen Welt abschirmen möchten und dann irgendwann feststellen müssen, dass das nicht dauerhaft möglich ist.

Solche Kinder haben später oft ein gestörtes Verhältnis zu ihren Eltern, das sehe ich persönlich als einen nicht unwesentlichen Grund des Glaubensverfalls in Europa an.

Seit dem Vatikanum hat sich das ja zum Glück geändert

Werner

lass es doch einfach mal drauf ankommen, dann werden wir sehen, ob die Fsspx es ernstmeint.

lass es doch einfach mal drauf ankommen, dann werden wir sehen, ob die Fsspx es ernstmeint.

Mehr als beten und beobachten können wir ja sowieso nicht. Oder hast du irgendwo entscheidenden Einfluss?

Mehr als beten und beobachten können wir ja sowieso nicht. Oder hast du irgendwo entscheidenden Einfluss?

Ich kann auch nur an dieser Stelle auf das Gebet hinweisen. Wunder hat es immer wieder gegeben. <_<

Franciscus non papa

hm - nach allem, was wir bisher mit diesen herrschaften erlebt haben, glaube ich die zukunft mit 99% sicherheit vorhersagen zu können. aber manche leute glauben eben erst, dass das kind ertrinken wird, wenn es denn schon in den brunnen gefallen ist. nicht unbedingt ein zeichen von intelligenz - was mich bei dir aber auch nur in einem lange gehegten eindruck bestärkt. SCNR

Franciscus non papa
Ich kann auch nur an dieser Stelle auf das Gebet hinweisen. Wunder hat es immer wieder gegeben. <_<

ach ja - "ich weiss, es wird einmal ein wunder geschehen..." du reihst dich ein in die reihe derer, die diese hoffnung hemmungslos missbrauchen.

Wer's glaubt... etwas Schlimmeres als die Freigabe der alten Messe kann der FSSPX gar nicht passieren.

Wer's glaubt... etwas Schlimmeres als die Freigabe der alten Messe kann der FSSPX gar nicht passieren.

So ist es! Dann wird nämlich offensichtlich, dass es gar nicht um die Messe geht.

So ist es! Dann wird nämlich offensichtlich, dass es gar nicht um die Messe geht.

Genau. Und selbst wenn es so wäre - dann würde die FSSPX ihr integratives Element verlieren. An einer Aussöhnung mit Rom kann sie daher gar kein Interesse haben.

Interessant ist nur das die FSSPX seit jahren genau diese freigabe fordert warum sollte sie den etwas fordern was ihr schadet?

bearbeitet von Siri

• Neu erstellen...