Jump to content

Vatikan bestätigt Exkommunikation


Siri

Recommended Posts

Hm - Meinst Du denn, dass sich in der Physik und ihren Grundlagen allzu viel geändert hat, beispielsweise seit 1950?

Die Logik ist doch klar, Gabriele: da sich seit 1950 die Naturgesetze nicht geändert haben, brauchen wir auch kein neues Physikbuch. Wem das nicht einleuchtet, der ist nicht katholisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hm - Meinst Du denn, dass sich in der Physik und ihren Grundlagen allzu viel geändert hat, beispielsweise seit 1950?

Die Logik ist doch klar, Gabriele: da sich seit 1950 die Naturgesetze nicht geändert haben, brauchen wir auch kein neues Physikbuch. Wem das nicht einleuchtet, der ist nicht katholisch.

Ach so. Danke für diese Erleuchtung.

 

*PhysikbücherwegschmeißeundKerzenhervorkrame*

 

*Allesseit1950alsTeufelszeugerkenne*

 

*FernseherundPCwegschmei......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: die Begeisterung für den VO in Ehren, aber hier wird ein Ritus erlaubt - nicht der Pius-Katechismus als Schulbuch eingeführt.

Die Piusbrüder und ihr Anhang sind doch von der Theorie besessen, dass eine weit verbreitete Zelebration der Alten Messe den Glauben von jetzt auf gleich wiederherstellen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du bitte begründen qorauf du diese meinung stützt

Ich bin mir sicher, dass du häufig auf <Link unzulässig> mitliest und daher ganz genau weißt, dass aus vielen Leserbeiträgen der Tenor herauszuhören ist, der Papst müsse nur die alte Messe wieder zulassen, dann wäre alles wieder gut in der Kirche. Garniert wird das ganze meistens mit den illusorischen Behauptungen, im alten Ritus könne es keine Liturgiemissbräuche geben usw usf.

 

Allerdings scheinen auch viele Oberhirten der Wiederzulassung geradezu magische Wirkung einzuräumen. Dabei hat Flo ganz recht: Diese Frage interessiert weniger als 5% der Katholiken und wird landauf landab ohne spürbaren Effekt bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

War der Katechismus vor V2 wirklich so schlimm. Lehrte die Kirche davor nur falsche Glaubensansichten? <_<

Nein aber sie lehrte Dinge die das Vatikanum in einem neuen besseren Licht sieht. Und man verwendet auch nicht Physikbücher aus 1950.

Waren diese Ansichten denn so relevant, daß sie für den Glauben eine Gefahr waren?

Die Physikbücher von 1950 sind doch wohl auch kaum eine "Gefahr" für den Physikunterricht.

Was würdest Du denn tun, wenn Deine Kinder mit diesen Unterlagen unterrichtet werden würden?

Lass mal die Physikbücher außen vor. War die Änderung des KKK nach V2 wirklich notwendig für den Glauben, oder war die ganze Zeit davor das Heil der Menschen gefährdet?

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

War der Katechismus vor V2 wirklich so schlimm. Lehrte die Kirche davor nur falsche Glaubensansichten? <_<

Nein aber sie lehrte Dinge die das Vatikanum in einem neuen besseren Licht sieht. Und man verwendet auch nicht Physikbücher aus 1950.

Waren diese Ansichten denn so relevant, daß sie für den Glauben eine Gefahr waren?

Die Physikbücher von 1950 sind doch wohl auch kaum eine "Gefahr" für den Physikunterricht.

Was würdest Du denn tun, wenn Deine Kinder mit diesen Unterlagen unterrichtet werden würden?

Lass mal die Physikbücher außen vor. War die Änderung des KKK nach V2 wirklich notwendig für den Glauben, oder war die ganze Zeit davor das Heil der Menschen gefährdet?

Ich habe es hier schon geschrieben. Es hat sich nicht der Glaube verändert, sondern der Zugang zu ihm.

 

Ich hätte nicht wollen, dass meinen Söhne von einer Kirche lernen, wie sie sich im Syllabus darstellt. Oder im Index, oder oder....

 

Ob der neue Katechismus notwendig war mußt Du Rom fragen. Ich finde es jedenfalls erheiternd, dass just unsere Superfrommen, die sich bei jeder ihnen genehmen kirchlichen Äußerung im Gehorsam überschlagen, sofort auf "In Frage Stellen" umschwenken, wenn etwas nicht in ihren Kram paßt.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist - wieder einmal - eine bösartige Unterstellung mit dem den Glauben abzusprechen und auf diese Weise die Kirche zu spalten. Wolfgang hatte ja bereits darauf hingewiesen, daß sich der Glaube nicht verändert habe.
Nun- dann will ich versuchen zu erläutern: vor dem 2. Vatikanum gab es die Lehre von den letzten Dingen (Himmel, Hölle, Fegefeuer). Im Zuge des 2. Vatikanums- und ich weise darauf hin, dass dies natürlich NICHT von der Kirche gelehrt wird - entwickelte sich eine Sichtweise (bei Totenmessen zu hören) als wäre das Fegefeuer ausgelöscht, es existierte keine Hölle und kein personaler Widersacher - Exorzismus etc. sei veralteter Aberglaube. Irgendwie scheint sich da doch einiges grundsätzlich geändert zu haben- zwar nicht direkt durch das 2.Vat. sondern in seinem Umfeld. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche hat mit dem Vatikanum II aufgehört sich vor der Welt einzubunkern, sondern sie hat die Türen und Tore zur Welt aufgemacht. Sie hat sich weitestgehend vom Bündnis mit den Mächtigen gelöst. Sie stellt die Diakonie gleichwertig zur Eucharistie. Sie versteht sich als Gemeinschaft, was auch im NOM und im Volksaltar zum Ausdruck kommt.
Manche haben den Eindruck, dass die Kirche im Zuge des "aggiornemento" nicht nur Fenster weit geöffnet habe- sondern sich aus dem Fenster gestürzt und der Welt angeglichen hat. Galt früher die Überzeugung, dass man Gott und der Welt nicht zugleich dienen könne, wirkt die Anbiederung an die Welt für manche als Abwendung von Christus. Und weil du die Feier der hl. Messe versus populi erwähnst: Auch hier gibt es manche, die das als Anthropozentrismus sehen - nicht mehr Gott steht im Mittelpunkt der Messfeier- sondern der Mensch, die Gemeinschaftsfeier.
Dies alles hat nicht den Glauben an sich verändert, aber das Verständnis vieler Glaubenssätze und vor allem das Gottesbild.
Wie im KKK nachzulesen verkündet die röm.kath. Kirche das Evangelium kontinuierlich - aber wer hält sich an den KKK wenn dort z.B. steht, dass es einen personalen Widersacher und Dämonen gibt- und moderne Theologen wie Haag nehmen "Abschied vom Teufel" (und er ist nicht der einzige).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist - wieder einmal - eine bösartige Unterstellung mit dem den Glauben abzusprechen und auf diese Weise die Kirche zu spalten. Wolfgang hatte ja bereits darauf hingewiesen, daß sich der Glaube nicht verändert habe.

Nun- dann will ich versuchen zu erläutern: vor dem 2. Vatikanum gab es die Lehre von den letzten Dingen (Himmel, Hölle, Fegefeuer). Im Zuge des 2. Vatikanums- und ich weise darauf hin, dass dies natürlich NICHT von der Kirche gelehrt wird - entwickelte sich eine Sichtweise (bei Totenmessen zu hören) als wäre das Fegefeuer ausgelöscht, es existierte keine Hölle und kein personaler Widersacher - Exorzismus etc. sei veralteter Aberglaube. Irgendwie scheint sich da doch einiges grundsätzlich geändert zu haben- zwar nicht direkt durch das 2.Vat. sondern in seinem Umfeld.

Es gibt also nachkonziliar keine Eschatologie mehr? Das ist mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entwickelte sich eine Sichtweise (bei Totenmessen zu hören) als wäre das Fegefeuer ausgelöscht, es existierte keine Hölle

 

Das ist falsch, aber man betet und das tat man auch schon vor dem Vatikanum "wolltest der Sünden Du gedenken oh Herr wer könnte da bestehen".

 

Aber für jemanden der so auf Höllenstrafen fixiert ist wie Du ist diese Gebet natürlich nicht relevant.

 

Exorzismus etc. sei veralteter Aberglaube

 

Dies halte ich für eine gute Entwicklung und bin froh dass die Religionslehrer meiner Kinder - das waren damals im Gymnasium immer Priester - das genau so gesehen haben.

 

Und ich hätte nicht gewollt, dass meine Kinder über Deine von Dämonen wimmelnde Welt die von einem strafbesessenen Buchhaltergott beherrscht wir lernen.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche haben den Eindruck, dass die Kirche im Zuge des "aggiornemento" nicht nur Fenster weit geöffnet habe- sondern sich aus dem Fenster gestürzt und der Welt angeglichen hat. Galt früher die Überzeugung, dass man Gott und der Welt nicht zugleich dienen könne, wirkt die Anbiederung an die Welt für manche als Abwendung von Christus. Und weil du die Feier der hl. Messe versus populi erwähnst: Auch hier gibt es manche, die das als Anthropozentrismus sehen - nicht mehr Gott steht im Mittelpunkt der Messfeier- sondern der Mensch, die Gemeinschaftsfeier.

Es gibt immer manche .... aber sie sind eien reaktonäre Minderheit die zumeist noch nicht im Einklang mit der Meinung der Kirche stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte der Exorzismus ein veralteter Aberglaube sein? Den kleinen Exorzsimus hört man doch bei jeder Taufe, jeder Erstkommunion, jeder Firmung: "Widersagt ihr dem Satan...?".

 

Sehr positiv ist allerdings das Ausmerzen einiger Auswüchse gewesen. Das ist von Zeit zu Zeit eben notwendig und wurde immer gemacht (und oft durch Konzile).

bearbeitet von Nursianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist falsch, aber man betet und das tat man auch schon vor dem Vatikanum "wolltest der Sünden Du gedenken oh Herr wer könnte da bestehen.
Bei den hl. Messen für Verstorbene wo ich dabei war, war von Sündern eher weniger die Rede sondern davon, dass der Verstorbene sofort in den Himmel übergegangen sei.
Aber für jemanden der so auf Höllenstrafen fixiert ist wie Du ist diese Gebet natürlich nicht relevant
.Auch mit einer solchen Unterstellung wirst du mich nicht davon abbringen können zu glauben, dass nicht jeder sofort nach dem Tod sofort in den Himmel fährt- egal wie er gelebt hat.
Dies halte ich für eine gute Entwicklung und bin froh dass die Religionslehrer meiner Kinder - das waren damals im Gymnasium immer Priester - das genau so gesehen haben.
Das kann ich mir vorstellen, dass du das für eine "gute Entwicklung" hälst.
Und ich hätte nicht gewollt, dass meine Kinder über Deine von Dämonen wimmelnde Welt die von einem strafbesessenen Buchhaltergott beherrscht wir lernen.
Der strafbesessene Buchhalter ist natürlich ein Strohmann von dir, weil du einige Seiten des Glaubens ausblenden willst. Aber wenn´s dich glücklich macht - und so ähnlich habe ich auch Ullr geschrieben- dann mach nur weiter mit solchen Unterstellungen und Sticheleien. Zur Diskussion gehört auch ein gut Teil PP.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche haben den Eindruck, dass die Kirche im Zuge des "aggiornemento" nicht nur Fenster weit geöffnet habe- sondern sich aus dem Fenster gestürzt und der Welt angeglichen hat. Galt früher die Überzeugung, dass man Gott und der Welt nicht zugleich dienen könne, wirkt die Anbiederung an die Welt für manche als Abwendung von Christus. Und weil du die Feier der hl. Messe versus populi erwähnst: Auch hier gibt es manche, die das als Anthropozentrismus sehen - nicht mehr Gott steht im Mittelpunkt der Messfeier- sondern der Mensch, die Gemeinschaftsfeier.

Es gibt immer manche .... aber sie sind eien reaktonäre Minderheit die zumeist noch nicht im Einklang mit der Meinung der Kirche stehen.

Nicht immer steht die Wahrheit auf der Seite der Quantität.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt also nachkonziliar keine Eschatologie mehr? Das ist mir neu.
Im KKK, in Rom schon... aber Rom ist weit.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte der Exorzismus ein veralteter Aberglaube sein? Den kleinen Exorzsimus hört man doch bei jeder Taufe, jeder Erstkommunion, jeder Firmung: "Widersagt ihr dem Satan...?".

Ich sprach von jenem Exozismus mit dem man z.B. Anneliese Michel zu Tode brachte. Und der von Leuten wie Pater Amorth zur Stillung ihrer eigenen Profilneurosen massenhaft vorgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du bitte begründen qorauf du diese meinung stützt

Ich bin mir sicher, dass du häufig auf &lt;Link unzulässig&gt; mitliest und daher ganz genau weißt, dass aus vielen Leserbeiträgen der Tenor herauszuhören ist, der Papst müsse nur die alte Messe wieder zulassen, dann wäre alles wieder gut in der Kirche. Garniert wird das ganze meistens mit den illusorischen Behauptungen, im alten Ritus könne es keine Liturgiemissbräuche geben usw usf.

 

Allerdings scheinen auch viele Oberhirten der Wiederzulassung geradezu magische Wirkung einzuräumen. Dabei hat Flo ganz recht: Diese Frage interessiert weniger als 5% der Katholiken und wird landauf landab ohne spürbaren Effekt bleiben.

dann sag bitte die leser von kreuznet und nicht die FSSPX

kreuznet wird nicht von der Priesterbruderschaft betrieben noch sind die Leser dort repräsentativ für die FSSPX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt also nachkonziliar keine Eschatologie mehr? Das ist mir neu.

Im KKK, in Rom schon... aber Rom ist weit.....

Also gab es keine Änderung. Die Auslassung gewisser Lehren ist ein ganz anderes Problem.

 

Wieso sollte der Exorzismus ein veralteter Aberglaube sein? Den kleinen Exorzsimus hört man doch bei jeder Taufe, jeder Erstkommunion, jeder Firmung: "Widersagt ihr dem Satan...?".

Ich sprach von jenem Exozismus mit dem man z.B. Anneliese Michel zu Tode brachte. Und der von Leuten wie Pater Amorth zur Stillung ihrer eigenen Profilneurosen massenhaft vorgenommen wird.

Hab es noch ergänzt.

 

kannst du bitte begründen qorauf du diese meinung stützt

Ich bin mir sicher, dass du häufig auf &lt;Link unzulässig&gt; mitliest und daher ganz genau weißt, dass aus vielen Leserbeiträgen der Tenor herauszuhören ist, der Papst müsse nur die alte Messe wieder zulassen, dann wäre alles wieder gut in der Kirche. Garniert wird das ganze meistens mit den illusorischen Behauptungen, im alten Ritus könne es keine Liturgiemissbräuche geben usw usf.

 

Allerdings scheinen auch viele Oberhirten der Wiederzulassung geradezu magische Wirkung einzuräumen. Dabei hat Flo ganz recht: Diese Frage interessiert weniger als 5% der Katholiken und wird landauf landab ohne spürbaren Effekt bleiben.

dann sag bitte die leser von kreuznet und nicht die FSSPX

kreuznet wird nicht von der Priesterbruderschaft betrieben noch sind die Leser dort repräsentativ für die FSSPX

Die offizielle FSSPX macht hierbei auch keine Ausnahme. Oder bestreitest du, dass sie den Hauptgrund der Kirchenkrise in der Liturgiereform sieht? Wenn der Anhang zudem dauernd stark konträre Ansichten vertritt, so kann es mit der vielgerühmten Katechese der FSSPX auch nicht so weit her sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zuge des 2. Vatikanums- und ich weise darauf hin, dass dies natürlich NICHT von der Kirche gelehrt wird - entwickelte sich eine Sichtweise (bei Totenmessen zu hören) als wäre das Fegefeuer ausgelöscht, es existierte keine Hölle und kein personaler Widersacher - Exorzismus etc. sei veralteter Aberglaube. Irgendwie scheint sich da doch einiges grundsätzlich geändert zu haben- zwar nicht direkt durch das 2.Vat. sondern in seinem Umfeld.

Wenn dergleichen nicht von der Kirche gelehrt wird, warum erwähnst Du es dann.

 

Es gibt auch inzwischen Kernkraftwerke und Dieselmotoren mit Rußfilter - sind die Deiner Meinung nach auf das Konzil zurückzuführen, wiel sie danach entstanden sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte der Exorzismus ein veralteter Aberglaube sein? Den kleinen Exorzsimus hört man doch bei jeder Taufe, jeder Erstkommunion, jeder Firmung: "Widersagt ihr dem Satan...?".

Ich sprach von jenem Exozismus mit dem man z.B. Anneliese Michel zu Tode brachte. Und der von Leuten wie Pater Amorth zur Stillung ihrer eigenen Profilneurosen massenhaft vorgenommen wird.

das ist deine unbedeutende Privatmeinung, das wollen wir nur wiedermal festhalten,

ich gehe nicht davon aus daß

du über erfahrungen auf dem Gebiet verfügst.

du bist ja eher damit beschäftigt dich von deinem angstbesetzten Gottesbild zu befreien ,das dich ja so geprägt hat

wie wir hier schon des öfteren erfahren durften.

bearbeitet von Siri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche haben den Eindruck, dass die Kirche im Zuge des "aggiornemento" nicht nur Fenster weit geöffnet habe- sondern sich aus dem Fenster gestürzt und der Welt angeglichen hat. Galt früher die Überzeugung, dass man Gott und der Welt nicht zugleich dienen könne, wirkt die Anbiederung an die Welt für manche als Abwendung von Christus. Und weil du die Feier der hl. Messe versus populi erwähnst: Auch hier gibt es manche, die das als Anthropozentrismus sehen - nicht mehr Gott steht im Mittelpunkt der Messfeier- sondern der Mensch, die Gemeinschaftsfeier.

Ich finde es das Letzte, wie in diesem Board die Heilige Messe angepöbelt wird.

 

Diese Agitation gegen das Konzil, den nachkonziliaren KKK ist unerträglich in einem Board, das katholische Glaubensgespräche heißt.

 

Wenn Du meinst, die Kirche habe sich mit dem Konzil und dem neuen KKK von Christus abgewendet, musst Du austreten. Das ist Deine Pflicht als Christ.

 

Aber daß man aus diesem Board jetzt eine Agitationsseite für angeblich traditionlistische Gemeinschaften macht, das geht eigentlich nicht.

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt also nachkonziliar keine Eschatologie mehr? Das ist mir neu.

Im KKK, in Rom schon... aber Rom ist weit.....

Also gab es keine Änderung. Die Auslassung gewisser Lehren ist ein ganz anderes Problem.

 

Wieso sollte der Exorzismus ein veralteter Aberglaube sein? Den kleinen Exorzsimus hört man doch bei jeder Taufe, jeder Erstkommunion, jeder Firmung: "Widersagt ihr dem Satan...?".

Ich sprach von jenem Exozismus mit dem man z.B. Anneliese Michel zu Tode brachte. Und der von Leuten wie Pater Amorth zur Stillung ihrer eigenen Profilneurosen massenhaft vorgenommen wird.

Hab es noch ergänzt.

 

kannst du bitte begründen qorauf du diese meinung stützt

Ich bin mir sicher, dass du häufig auf &lt;Link unzulässig&gt; mitliest und daher ganz genau weißt, dass aus vielen Leserbeiträgen der Tenor herauszuhören ist, der Papst müsse nur die alte Messe wieder zulassen, dann wäre alles wieder gut in der Kirche. Garniert wird das ganze meistens mit den illusorischen Behauptungen, im alten Ritus könne es keine Liturgiemissbräuche geben usw usf.

 

Allerdings scheinen auch viele Oberhirten der Wiederzulassung geradezu magische Wirkung einzuräumen. Dabei hat Flo ganz recht: Diese Frage interessiert weniger als 5% der Katholiken und wird landauf landab ohne spürbaren Effekt bleiben.

dann sag bitte die leser von kreuznet und nicht die FSSPX

kreuznet wird nicht von der Priesterbruderschaft betrieben noch sind die Leser dort repräsentativ für die FSSPX

Die offizielle FSSPX macht hierbei auch keine Ausnahme. Oder bestreitest du, dass sie den Hauptgrund der Kirchenkrise in der Liturgiereform sieht? Wenn der Anhang zudem dauernd stark konträre Ansichten vertritt, so kann es mit der vielgerühmten Katechese der FSSPX auch nicht so weit her sein.

 

wenn du die Schriften der FSSPX genazu gelesen hättest wüßtest du daß die Liturgiereform nicht anlaß sonder Symptom der Kirchenkrise ist der grund liegt tiefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den hl. Messen für Verstorbene wo ich dabei war, war von Sündern eher weniger die Rede sondern davon, dass der Verstorbene sofort in den Himmel übergegangen sei.

Richtig. Solche Scheißgebete wie "Zum Paradies mögen Engel Dich geleiten" gehören abgeschafft. Weg mit dem modernistischen Dreck!

 

Wer Trauernde tröstet, ist kein Christ. So ist das nämlich. Die Kirche ist ein Scheißladen. Weg damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte der Exorzismus ein veralteter Aberglaube sein? Den kleinen Exorzsimus hört man doch bei jeder Taufe, jeder Erstkommunion, jeder Firmung: "Widersagt ihr dem Satan...?".

Ich sprach von jenem Exozismus mit dem man z.B. Anneliese Michel zu Tode brachte. Und der von Leuten wie Pater Amorth zur Stillung ihrer eigenen Profilneurosen massenhaft vorgenommen wird.

das ist deine unbedeutende Privatmeinung, das wollen wir nur wiedermal festhalten,

ich gehe nicht davon aus daß

du über erfahrungen auf dem Gebiet verfügst.

du bist ja eher damit beschäftigt dich von deinem angstbesetzten Gottesbild zu befreien ,das dich ja so geprägt hat

wie wir hier schon des öfteren erfahren durften.

Glaubst Du eigentlich dass die Privatmeinungen die Du und Deine schismatischen Spießgesellen äussern bedeutender sind?

 

Ja ich habe mich von meinem angstbesetzten Gottesbild befreit und ich bin froh. Sonst wäre ich womöglich so wie Du geworden, ein bösartiger Denunziant voller Abneigung gegen alles Neue.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...