platon Geschrieben 9. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2006 Hallo Leute, neuerdings hört man überall von Leuten, die zu fanatischen Ereignissen aufrufen. Die Amokdrohungen von Schülern sind vielleicht nur ein Ergebnis davon, daß viele junge Leute zu lange die Zeit im Internet verbringen, bis sie langsam durchdrehen. Von den Terroristen, die sich da in der Anonymität herum tummeln, ganz zu schweigen. Bekannt ist die Veranstaltung "Car-Freitag", bei der man den Karfreitag für illegale Rennen mit getuned Autos in der Innestadt veranstaltet. Letztes Jahr gab es sogar einen Toten deswegen. Die Polizei hat im vorweg versucht, diese Leute vorher abzufangen. Und dann gabs den Fall Rothenburg. Wie es aussieht, das exzessive Internet "kann" (=muß nicht) geistig krank machen. Unsere Erfahrung ist die, daß mancher Forumssüchtiger irgendwann durchgedreht ist und angefangen hat, jeden hier im Forum zu beschimpfen. (Bei Jesus.de hat man jedenfalls eine Vorkehrung getroffen, daß man die Anzahl der Beiträge im Monat begrenzt. Das ist allerdings eine Maßnahme, die man nur entweder aufgrund der Erfahrungen machen sollte, oder weil das Forum mit vielen tausenden von Besuchern täglich zu groß geworden ist.) Selbst bei mir gab es eine Phase, wo ich viel zu oft und zu lange im Forum war, und die Tatsache daß es nicht mehr so ist, das erlebe ich als Befreiung. Ich habe für andere Sachen bei mir zuhause viel mehr Zeit. Grüße, Carlos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 9. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2006 Deine persönlichen Erfahrungen kann ich auch für mich selbst bestätigen. Ich wäre aber sehr vorsichtig mit der Erklärung von gesellschaftlichen Phänomenen mit "Internetsucht". Da gibt es viele andere Faktoren, die die entscheidende Rolle spielen (weder zum Kannibalen noch zum Amokläufer wird man durchs Internet!). Das Netz wirkt da höchstens als Katalysator und bescheunigt eine Entwicklung, die sowieso stattfinden würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 9. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2006 Ich denke das Internet bietet jetzt einfach mehr menschen was sie denken wollen und fühlen real werden zulassen ich denke nicht das die menschen durch das net so werden ich denke sie SIND so und können es durch das net sozusagen leben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 10. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2006 (bearbeitet) Hallo Leute, neuerdings hört man überall von Leuten, die zu fanatischen Ereignissen aufrufen. Die Amokdrohungen von Schülern sind vielleicht nur ein Ergebnis davon, daß viele junge Leute zu lange die Zeit im Internet verbringen, bis sie langsam durchdrehen. Zu spät Ich bin fast täglich ca 12-14 Stunden online, ich hab meinen Schaden weg *g* (ok, mind. 8 Stunden davon sind im Job, und in der restlichen Zeit sitz ich auch nicht dauernd an der Kiste, aber ich bin "online") Von den Terroristen, die sich da in der Anonymität herum tummeln, ganz zu schweigen.Du läßt dir zu leicht von gewissen Politikern einen Floh ins Ohr setzen, aber gelernt ist halt gelernt, nicht ? Bekannt ist die Veranstaltung "Car-Freitag", bei der man den Karfreitag für illegale Rennen mit getuned Autos in der Innestadt veranstaltet. Letztes Jahr gab es sogar einen Toten deswegen. Die Polizei hat im vorweg versucht, diese Leute vorher abzufangen.Was hat nun DAS wieder mit Internet zu tun ? Ich habe irgendwie so meine zweifel, daß die Leute dort ihre Autos IM INTERNET getuned und sie ÜBERS INTERNET gesteuert haben *g*.Das es Leute gibt, die für ihr Leben einen gewissen "Kick" brauchen, und diese sich ihn manchmal mit extremen Dingen holen, ist nichts neues, das gab es schon immer, heute ist es nur leichter sowas durchzuziehen (sprich: Kontakt mit Gleichgesinnten aufzunehmen). Es gibt da einen nicht sehr bekannten Film mit einem absolut unbekannten Schauspieler , welcher genau die Problematik behandelt ... zum Pech der "Internet-Verurteiler" ist der Film allerdings aus dem Jahr 1955, wo von Internet & Co noch lange nichts zu sehen war. Der Titel ? "Rebel Without a Cause", besser bekannt als "…denn sie wissen nicht, was sie tun" mit James Dean Und dann gabs den Fall Rothenburg. Wie es aussieht, das exzessive Internet "kann" (=muß nicht) geistig krank machen.Auch hier wieder die Frage : Was hat das mit dem Internet zu tun ?Unsere Erfahrung ist die, daß mancher Forumssüchtiger irgendwann durchgedreht ist und angefangen hat, jeden hier im Forum zu beschimpfen. (Bei Jesus.de hat man jedenfalls eine Vorkehrung getroffen, daß man die Anzahl der Beiträge im Monat begrenzt. Das ist allerdings eine Maßnahme, die man nur entweder aufgrund der Erfahrungen machen sollte, oder weil das Forum mit vielen tausenden von Besuchern täglich zu groß geworden ist.)Achja, das gute alte J.de-Forum ... habt ihr noch, wie zu meiner Zeit dort, eure Stasi-Abteilung, die kritische Forennutzer so weit wie möglich ausspionieren und persönliche Daten & Co sammen sollte ?Und werden Leute, die unangenehme Fakten aufzeigen immernoch gesperrt, während "Christen" diese natürlich ungestraft munter beleidigen dürfen ? Aber das ist ein eigenes Thema Selbst bei mir gab es eine Phase, wo ich viel zu oft und zu lange im Forum war, und die Tatsache daß es nicht mehr so ist, das erlebe ich als Befreiung. Ich habe für andere Sachen bei mir zuhause viel mehr Zeit. Na, Probleme in der Richtung hab ich zum Glück nicht ... dazu bin ich im RL viel zu sehr eingespannt, und spätestens wenn ein gewisses weibliches Wesen ne sauere Mine aufsetzt, weiß ich, daß ich offline gehen muß EDIT : Mist, wieder zu spät gemerkt, daß ich nen Troll fütter .... sorry .. bearbeitet 10. Dezember 2006 von Gallowglas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 10. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2006 Na toll, ich bin ja dann doppelt gearscht, ich MUSS ins Internet zwecks Arbeit! Was mach ich jetzt nur? Spring ich zum Zeitvertreib gegen Verkehrsschilder oder press ich mir ne Katze aus? *nachdenk, grübel & ausmal* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 10. Dezember 2006 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2006 Na toll, ich bin ja dann doppelt gearscht, ich MUSS ins Internet zwecks Arbeit!dito Was mach ich jetzt nur? Spring ich zum Zeitvertreib gegen Verkehrsschilder oder press ich mir ne Katze aus? *nachdenk, grübel & ausmal* Die Katze, nimm die Katze ... 1. sind sie billig in der Anschaffung (jedes Tierheim schenkt dir soviele wie du haben willst) 2. is der Gore-Level so richtig schön hoch ... das beruhigt wesentlich besser als die Verkehrsschilder ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts