Jump to content

Merkt Ihr es Menschen an, ob sie gläubig sind oder nicht?

Martina-Johanna

Recommended Posts

Schönen guten Abend,

mich beschäftigt seit ein paar Tagen eine Frage, die vielleicht etwas merkwürdig anmutet....

An meinem Arbeitsplatz haben zwei Personen sich recht negativ über die Kirche geäußert...sind auch beide ausgetreten etc....

Ohne dass ich mit den beiden je über Religion gesprochen hätte, hätte ich mir etwas anderes auch nicht vorstellen können....

Das soll bestimmt keine Wertung sein, bitte unterstellt mir das nicht.....Ich selber bin mit mir nicht wirklich im Klaren was meinen Glauben betrifft - von daher werde ich kaum jemandem "vorwerfen", dass er eine klare Linie in die eine oder andere Richtung hat :-).

Schöne Grüße

Ich würde ganz klar sagen nein, dass kann man den Leuten nicht ansehen.

Wenn ich mir die Leute anschaue, die ich kenne, und von denen ich weiss dass sie gläubig sind, würde ich in vielen Fällen überhaupt nicht denken, dass diese Personen überhaupt nur entfernt etwas mit Gott zu tun haben.

Wenn man sich natürlich von diesen Leuten persönlich anhören kann, wie sie über die Kirche schimpfen, dann ist es kein grosser Wurf zu sagen, dass sie mit dem Glauben nicht viel zu tun haben.

Klar, dass es manche gibt, die auf die Kirche schimpfen, aber sich den glauben zu bewahren suchen. Ich denke jedoch, dass man anhand der gewählten Wortwahl hier doch sehr gut unterscheiden kann wer in welches Lager gehört.

Grüsse

Schönen guten Abend,

mich beschäftigt seit ein paar Tagen eine Frage, die vielleicht etwas merkwürdig anmutet....

An meinem Arbeitsplatz haben zwei Personen sich recht negativ über die Kirche geäußert...sind auch beide ausgetreten etc....

Ohne dass ich mit den beiden je über Religion gesprochen hätte, hätte ich mir etwas anderes auch nicht vorstellen können....

Das soll bestimmt keine Wertung sein, bitte unterstellt mir das nicht.....Ich selber bin mit mir nicht wirklich im Klaren was meinen Glauben betrifft - von daher werde ich kaum jemandem "vorwerfen", dass er eine klare Linie in die eine oder andere Richtung hat :-).

Schöne Grüße

hmm ... könntest Du bitte die Frage noch mal stellen?

hab' die Frage noch nicht ganz verstanden.

danke, Peter :-)

Hallo Peter,

ohhhh Entschuldigung....die eigentliche Frage habe ich nur in er Überschrift - fällt mir jetzt erst auf :-).

Meine Frage lautet dahingehend, ob Ihr denkt, es Menschen anmerken (nicht ansehen) zu könnne, ob sie gläubig sind bzw. ob sie sich überhaupt mit solchen Themen beschäftigen.

Schöne Grüße

Meine Frage lautet dahingehend, ob Ihr denkt, es Menschen anmerken (nicht ansehen) zu könnne, ob sie gläubig sind bzw. ob sie sich überhaupt mit solchen Themen beschäftigen.

Natürlich kann man das recht oft, vielleicht nicht immer, wenn man ein wenig Menschenkenntnis hat. Vermutlich bemerken es auch jene, denen man anmerkt, daß sie ungläubig sind, wenn jemand selber gläubig ist.

Was man einem Menschen aber kaum anmerken kann, ist die Aussicht, jemals gläubig werden zu können.

Hmmmmm - das ist jetzt aber eine schwierige Frage.

Glaube hat ja nicht eine bestimmte Wirkung. Wenn es zum Glauben einen Beipackzettel gäbe, dann wäre der recht lang.

Was man sofort erkennt: Ob jemand "vorsischtisch fromm" ist (wie es ein gewisser Diakon auszudrücken pflegt).

Weder macht ein Glaube jeden Menschen nett, noch macht ein Glaube jeden Menschen fröhlich. Das hängt schwer mit dem jeweiligen Gottesbild zusammen.

Wenn Gott eher mit dem Knüppel hinter der Haustüre steht, weil man mal etwas länger in der Kneipe war - dann pflegt der Mensch geduckt durch die Welt zu laufen.

Das macht er aber auch - ähm - wenn es anderweitige Unterdrückung gibt.

Wenn Gott hingegen gut kochen kann - dann ist das ein Glaube, der das Leben schmackhaft macht.

Aber weil Atheisten olle Spielverderber sind, können die auch einfach so fröhlich durchs Leben laufen. Das machen die nur, damit die Gläubigen Menschen nicht sagen können "ätschibätsch uns gehts ja viel besser".

Die Spielverderberei geht sogar so weit, dass Atheisten moralisch sind (die schrecken echt vor gar nix zurück).

Meine zwei Spaziergangskumpels zum Beispiel sind eher ohne ein Gottesbild - trotzdem fühle ich zu ihnen eine Seelenverwandschaft. So kompliziert ist das mit dem Glauben <_<

Einfach ist es, wenn jemand ein Kreuz trägt <_< - Hier in Hamburg ist das extrem selten und hat wenn, dann immer was zu bedeuten.

Und doch begegnen sich zwei Kreuzträger in Hamburg, wenn sie sich denn mal begegnen, sehr schüchtern zueinander - die vielleicht irgendwann gestellte Frage "bist du eigentlich gläubig?" zeugt davon, wie sehr ins Geheime und Private der Glauben bei uns gerutscht ist.

Ich kann niemand ansehen, ob er gläubig ist. Die, die es sind, können so verschieden sein! Schüchterne und Ausgeflippte, alles dabei.

Ich merke es erst in Unterhaltungen, zum Beispiel zum Thema Ladenschlussaufhebung am Sonntag. Und selbst bei Gläubigen kannst du dir sicher sein, dass das Argument des geheiligten Sonntags, des Kirchgangs, von ihnen erst recht spät genannt wird. Dann die Replik darauf macht den Unterschied zum Nichtgläubigen oft genug richtig deutlich: Die reicht von erstaunter Verständnislosigkeit bis zum Abtun dieses Arguments als völlig belanglos.

Selbst wenn wir uns über Philosophisches unterhalten, lassen wir Glaubensvokabeln bewusst weg. Man will nicht unbedingt als Jesusfreak dastehn, nicht gleich abgestempelt werden. So geht es mir jedenfalls. Und wer macht ein Kreuzzeichen, wenn er mit seinen KollegInnen beim Essen zusammen sitzt? Ich persönlich traue mich nicht. Bin aber auch nicht so erzogen worden. Glauben ist geheim, Privatsache. So ein Schmarrn! Naja, wichtiger als allen zu zeigen, dass man Christ ist, ist sich dementsprechend zu verhalten.

bearbeitet von Kirisiyana

Einfach ist es, wenn jemand ein Kreuz trägt <_< - Hier in Hamburg ist das extrem selten und hat wenn, dann immer was zu bedeuten.

Also da in Hessen wo ich gewesen bin, im Schwimmbad, haben recht große Goldkreuze in ansehnlicher Anzahl an Stellen gebaumelt, die ich ohne Beichte eigentlich nicht zur Kenntnis nehmen dürfte (man war das eng im Sprudelbad).

Ich hatte bei den Kreuzträgern und Trägerinnen aber eher nicht den Eindruck, dass es sich um eine verlegte Prozession gehandelt hätte :unsure:

Kommt auf die Art des Kreuzes an. Die Modeschmuck-Glitzerklunker zeugen wahrscheinlich eher nicht vom Glauben des Trägers, aber bei einem schlichten, kleinen Kreuz würde ich schon drauf schließen, dass der Träger entweder gläubig ist oder das Schmuckstück für ihn einen ideellen Wert hat.

Es gibt Menschen, bei denen man es schnell merkt, dass sie gläubig sind, nämlich die, die überall damit hausieren gehen, ohne sich deshalb zwangsläufig durch christliches Verhalten auszuzeichnen <_<

Bei anderen ging es mir schon oft so, dass ich sie als sehr angenehme Mitmenschen empfunden und irgendwann erfahren habe, dass sie gläubig sind. Dann dachte ich oft "Ja, das passt."

Kirchenkritiker sind meistens schnell als solche zu erkennen :unsure:

Schönen guten Abend,

Schöne Grüße

Gottes Segen. Jeder Mensch hat eine Ausstrahlung, ein "Fluidum". Wer in einer tiefen Verbundenheit mit Gott lebt, dem wird man das auch anmerken. Glaube und Gottesliebe sind ja kein Versteckspiel. Die Freude über Gottes Liebe, die Hoffnung auf den Herrn - wenn sie tief ins Herz und Leben eingedrungen sind- können doch nicht unbemerkt bleiben. Wir sollen ja nicht Sonntags- teilchristen sein, die sich nur am Sonntag eine kurze Stunde mit Gott beschäftigen- und sonst merkt man uns nicht an, dass wir Erlöste sind. Also würde ich sagen: Wes das Herz voll, des geht der Mund über. Wer von einem starken Glauben erfüllt ist, der sein Leben ausmacht- dem merkt man das an. bearbeitet von Mariamante

Also da in Hessen wo ich gewesen bin, im Schwimmbad, haben recht große Goldkreuze in ansehnlicher Anzahl an Stellen gebaumelt, die ich ohne Beichte eigentlich nicht zur Kenntnis nehmen dürfte (man war das eng im Sprudelbad).

Ich hatte bei den Kreuzträgern und Trägerinnen aber eher nicht den Eindruck, dass es sich um eine verlegte Prozession gehandelt hätte :unsure:

Ja, das sind andere, schätze ich, bei denen die Kreuze dann auch so pompös sind. Wenn allerdings ein Afrikaner so ein pompöses trägt, hat es wahrscheinlich wieder mehr mit dem Glauben zu tun.

Ja, das sind andere, schätze ich, bei denen die Kreuze dann auch so pompös sind. Wenn allerdings ein Afrikaner so ein pompöses trägt, hat es wahrscheinlich wieder mehr mit dem Glauben zu tun.

Da sehe ich mal wieder, dass es noch immer was zu lernen gibt :D

Könntest Du da ein wenig mehr zu erzählen?

Da sehe ich mal wieder, dass es noch immer was zu lernen gibt <_<

Könntest Du da ein wenig mehr zu erzählen?

Naja was soll ich noch sagen... in Afrika ist man generell eher offen religiös. Das ist jetzt unzulässig pauschal gesagt, ich spreche von Nigeria und Niger, wo ich ein paar Male war, und von Ghana, von dem man mir erzählt hat.

Und dort stoßen auch die großen Religionen Christentum und Islam mehr noch als hier zusammen - eben weil man seinen Glauben dort nicht so heimlich lebt.

Beides führt dazu, meine ich, dass ein Bekenntnis-Kreuz etwas größer ausfallen kann als bei uns üblich. Dazu noch eine kulturelle Vorbedingtheit in Sachen Schmuck - man denke nur an zu Festtagen pompös zur Schau gestellte Goldbehänge in Ghana, an das tägliche Sichherausputzen in schicken Klamotten in Lagos (wobei die meisten Menschen in kleinen Zimmern zu zehnt schlafen, sprich sonst ärmlich leben).

Das können wir alles nicht mit unserem durch Wohlstand und hanseatisches Understatement geprägten Norden vergleichen.

Die Muslime, die ich dort kennenlernte, waren übrigens ganz anders, besonders die männlichen: Man zieht sich eher schlicht an, man trägt kein Gold und überhaupt wenig Schmuck. Mag teils durch die Religion, teils auch einfach so regional-kulturell bedingt sein, der Hang zum Prunk scheint mir eher ins südliche Westafrika zu gehören. (Westafrika ist grob gesagt im Süden christlich, im Norden muslimisch).

Kirchenkritiker sind meistens schnell als solche zu erkennen <_<

Schon äußerlich, oder erst, wenn sie den Mund aufmachen? Grüße, KAM

Also. ganz einfach -

1. Gläubige Menschen erkenne ich sofort daran, dass sie mir sympathisch sind. (sollte sich herausstellen, dass sie nicht-gläubig sind, werden sie auf der Stelle zu anonymen Gläubigen erklärt.)

2. Ungläubige Menschen sind mir stets unsympathisch und werden ggf. sofort exkommuniziert.

<_<:unsure::D:D;)

Einfach ist es, wenn jemand ein Kreuz trägt

nur eine kurze anmerkung

für euch diskutant/innen: <_<

"gläubig" und "christlich" sind keine synonyme.

ebensowenig wie "ungläubig" und "nicht-christlich" synonyme sind.

ich finde es ja immer etwas problematisch, wenn "glaube" mit "christentum" gleichgesetzt wird.

lg

kalinka

nur eine kurze anmerkung

für euch diskutant/innen: :unsure:

ich finde es ja immer etwas problematisch, wenn "glaube" mit "christentum" gleichgesetzt wird.

lg

kalinka

Na klar, aber wir sind hier ja im katholischen Forum, im katholischen Bereich... ich dachte ich setz' dann mal voraus, dass "christlich-gläubig" gemeint war <_<

Kirchenkritiker sind meistens schnell als solche zu erkennen <_<

Schon äußerlich, oder erst, wenn sie den Mund aufmachen? Grüße, KAM

Die richtig Eingefleischten lassen sich kaum eine Gelegenheit entgehen, zum Thema Kirche den Mund aufzumachen :unsure:

Äußerlich eher weniger. Wenn einer in Goth-Klamotten rumläuft, würde ich zwar dazu tendieren, ihm "Nichtgläubigkeit" zu unterstellen, aber wer weiß ...

Äußerlich eher weniger. Wenn einer in Goth-Klamotten rumläuft, würde ich zwar dazu tendieren, ihm "Nichtgläubigkeit" zu unterstellen, aber wer weiß ...

Aua, da wär ich aber vorsichtig. Statistisch schätze ich mal, daß die meisten Gothen irgendwas (religiöses) glauben, natürlich ehr weniger das Christenzeugs sondern ehr so'n esoterisches Neuheidenzeugs. Aber, Seltsamkeiten gibt's überall, und bei den Gothen besonders viele davon: http://www.gothic-christen.de/index.php

Aua, da wär ich aber vorsichtig. Statistisch schätze ich mal, daß die meisten Gothen irgendwas (religiöses) glauben, natürlich ehr weniger das Christenzeugs sondern ehr so'n esoterisches Neuheidenzeugs. Aber, Seltsamkeiten gibt's überall, und bei den Gothen besonders viele davon: http://www.gothic-christen.de/index.php

Wir hatten doch irgendwo mal oben für diesen Thread gläubig=christlich gläubig definiert <_<

nur eine kurze anmerkung

für euch diskutant/innen: :unsure:

lg

kalinka

Na klar, aber wir sind hier ja im katholischen Forum, im katholischen Bereich... ich dachte ich setz' dann mal voraus, dass "christlich-gläubig" gemeint war <_<

ja, warum dann nicht einfach "christlich" schreiben, statt "gläubig"?

sorry, aber ich finde es leicht arrogant, menschen die anderes glauben, als "nicht-gläubig" zu bezeichnen. warum nicht "nicht-christlich" schreiben?

liebe grüße,

kalinka

edit: typo

bearbeitet von kalinka

nur eine kurze anmerkung

für euch diskutant/innen: :D

lg

kalinka

sorry, aber ich finde es leicht arrogant, menschen die anderes glauben, als "nicht-gläubig" zu bezeichnen. warum nicht "nicht-christlich" schreiben?

liebe grüße,

kalinka

Innerhalb des Tellers gilt halt Gläubig=Christlich. Schaut man dann mal über den Tellerrand hinaus, findet man dort Hindus, Muslime, Juden, Buddhisten, Esos, Kelten, Schamanen, lauter Gläubige. Wandern wir aber auf dem Tisch herum und wagen einen Blick über die Tischkante, dann sehen wir unten auf dem Boden noch viel mehr Gläubige rumwuseln. Wirtschaftsgläubige, Wissenschaftsgläubige, Fortschritsgläubige, Elbogengläubige, Ansichselbstgläubige, Schalke 04-Gläubige. Wo man hinschaut nur Gläubige. Nirgendwo ein Ungläubiger. (Ich kanns gar nicht glauben! :unsure:)

Wandern wir aber auf dem Tisch herum und wagen einen Blick über die Tischkante, dann sehen wir unten auf dem Boden noch viel mehr Gläubige rumwuseln. Wirtschaftsgläubige, Wissenschaftsgläubige, Fortschritsgläubige, Elbogengläubige, Ansichselbstgläubige, Schalke 04-Gläubige. Wo man hinschaut nur Gläubige. Nirgendwo ein Ungläubiger. (Ich kanns gar nicht glauben! <_<)

Schlimm. Nicht mal als Ameise hat man vor Euch Gläubigen seine Ruhe.

Wandern wir aber auf dem Tisch herum und wagen einen Blick über die Tischkante, dann sehen wir unten auf dem Boden noch viel mehr Gläubige rumwuseln. Wirtschaftsgläubige, Wissenschaftsgläubige, Fortschritsgläubige, Elbogengläubige, Ansichselbstgläubige, Schalke 04-Gläubige. Wo man hinschaut nur Gläubige. Nirgendwo ein Ungläubiger. (Ich kanns gar nicht glauben! <_<)

Schlimm. Nicht mal als Ameise hat man vor Euch Gläubigen seine Ruhe.

Glaubst du an Ruhe?

nur eine kurze anmerkung

für euch diskutant/innen: :D

lg

kalinka

liebe grüße,

kalinka

Innerhalb des Tellers gilt halt Gläubig=Christlich. Schaut man dann mal über den Tellerrand hinaus, findet man dort Hindus, Muslime, Juden, Buddhisten, Esos, Kelten, Schamanen, lauter Gläubige. Wandern wir aber auf dem Tisch herum und wagen einen Blick über die Tischkante, dann sehen wir unten auf dem Boden noch viel mehr Gläubige rumwuseln. Wirtschaftsgläubige, Wissenschaftsgläubige, Fortschritsgläubige, Elbogengläubige, Ansichselbstgläubige, Schalke 04-Gläubige. Wo man hinschaut nur Gläubige. Nirgendwo ein Ungläubiger. (Ich kanns gar nicht glauben! :D)

servus julis, julius, julietta, jule, julia .... :unsure:

vorweg: ich mochte deine namensspielerei, mit der du letztens auf meinen tippfehler reagiert hast. ;)

zurück zur sache:

mir ist nicht ganz klar, was du mit deinem teller/tisch beispiel aussagen möchtest - daß man INNERHALB des eigenen tellers sich ruhig in aller arroganz gegenüber jene in den anderen tellern äußern darf?

vielleicht kannst du die aussage deines teller/tisch beispiels ja erklären .... ???

wär lieb.

liebe grüße,

kaintochter

• Neu erstellen...