Jump to content

Unbekannt verzogen

Domingo

Recommended Posts

Hallo an Alle,

Angenommen, jemand ist (für Euch) unbekannt verzogen. Ihr habt von ihm/ihr nur eine Handynummer, er/sie geht aber so gut wie nie dran. Was wäre der beste Weg, seine/ihre neue Adresse herauszufinden?

Ciao/Domingo

Hallo an Alle,

Angenommen, jemand ist (für Euch) unbekannt verzogen. Ihr habt von ihm/ihr nur eine Handynummer, er/sie geht aber so gut wie nie dran. Was wäre der beste Weg, seine/ihre neue Adresse herauszufinden?

Ciao/Domingo

Einwohnermeldeamt.

Wahrscheinlich wirst du ein berechtigtes Interesse an der Adresse nachweisen müssen. Ich kenn da die Gesetzeslage nicht gar so genau. Aber grundsätzlich sind Meldedaten öffentlich.

Franciscus non papa

gemeinsame freund und bekannte fragen, was da los sein könne.

ich hab das mal gehabt mit einem freund in frankgurt am Main man kann beim Einwohnermeldeamt eine Meldeauskuft einholen kostet 10 euronen das ging sogar von österreich aus

Was wäre der beste Weg, seine/ihre neue Adresse herauszufinden?

Einwohnermeldeamt

Einwohnermeldeamt

Das von der Stadt, wo die Person früher gewohnt hat?

Ich hatte mal erzählt bekommen, auch die Post würde einem die neue Adresse verraten, das war aber wohl eine Ente.

Auf http://www.dastelefonbuch.de kann man fündig werden, wenn 1. die Person sich hat eintragen lassen und 2. es in D nicht allzuviele Leute gibt, die so heißen...

Wenn ich irgendwelche Absprüche geltend machen will, dann muss ich, wenn alle Stricke reißen, ans Einwohnermeldeamt wenden; die Kosten kann ich dann dem säumigen Verpflichteten auferlegen. Ist das korrekt?

Vorsicht: Keine Rechtsberatung bitte.

Mit *ich* war nicht ich gemeint, sondern eine beliebige Person - ein allgemeines Ich sozusagen <_<

Einwohnermeldeamt

Genau. Man gibt die letzte Adresse an und fragt, wohin sich der Betreffende abgemeldet hat.

@Elrond

Das ist keine Rechtsberatung, das ist nur Hilfe, sich im Behördendschungel zurechtzufinden. Staatsbürgerkunde sozusagen.

Einwohnermeldeamt

Ich hatte mal erzählt bekommen, auch die Post würde einem die neue Adresse verraten, das war aber wohl eine Ente.

Auf http://www.dastelefonbuch.de kann man fündig werden, wenn 1. die Person sich hat eintragen lassen und 2. es in D nicht allzuviele Leute gibt, die so heißen...

Wenn ich irgendwelche Absprüche geltend machen will, dann muss ich, wenn alle Stricke reißen, ans Einwohnermeldeamt wenden; die Kosten kann ich dann dem säumigen Verpflichteten auferlegen. Ist das korrekt?

Theoretisch ja. Praktisch wird es schwierig, wenn sich jemand absichtlich dünn macht. Ich würde, wenn es sich um einen jüngeren Menschen handelt, versuchen die Telefonnr. der Eltern herauszubekommen. Die erzählen gern von ihren Kindern, wenn frühere Klassenkameraden anrufen und zu einem Treffen einladen wollen. Grüße, KAM

Theoretisch ja. Praktisch wird es schwierig, wenn sich jemand absichtlich dünn macht. Ich würde, wenn es sich um einen jüngeren Menschen handelt, versuchen die Telefonnr. der Eltern herauszubekommen. Die erzählen gern von ihren Kindern, wenn frühere Klassenkameraden anrufen und zu einem Treffen einladen wollen.

Das ist ja raffiniert <_<

Danke für Eure Antworten.

Einwohnermeldeamt

Genau. Man gibt die letzte Adresse an und fragt, wohin sich der Betreffende abgemeldet hat.

Natürlich blöd, wenn sich der Betreffende nicht oder falsch abmeldet. War früher (also, als ich noch vor der Entscheidung stand <_< ) ein öfter gehörter Tipp, dem KWEA zu entkommen: Einfach abmelden und sagen, man ziehe nach Hamburg und wohne erst mal im Hotel zur Seemöwe. In HH angekommen "vergisst" man dann einfach, sich wieder richtig anzumelden. "Nur ne Ordnungswidrigkeit und keine Spuren" hieß es dann immer...

Aber getraut hab ich dem nicht.

Natürlich ist es nur ne Ordnungswidrigkeit. Ob man keine Spuren hinterlässt, ist eine andere Frage - aber eine Detektei ist sicher auch ganz teuer <_<

Es gibt übrigens auch Vermieter, die einen an- und abmelden. Ist mir mal in Berlin passiert ... da biste dann echt Neese!

Einwohnermeldeamt

Natürlich blöd, wenn sich der Betreffende nicht oder falsch abmeldet. War früher (also, als ich noch vor der Entscheidung stand <_< ) ein öfter gehörter Tipp, dem KWEA zu entkommen: Einfach abmelden und sagen, man ziehe nach Hamburg und wohne erst mal im Hotel zur Seemöwe. In HH angekommen "vergisst" man dann einfach, sich wieder richtig anzumelden. "Nur ne Ordnungswidrigkeit und keine Spuren" hieß es dann immer...

Das wäre, soweit beweisbar, Wehrdienstentziehung durch Täuschung, § 109a StGB.

Einwohnermeldeamt

Natürlich blöd, wenn sich der Betreffende nicht oder falsch abmeldet. War früher (also, als ich noch vor der Entscheidung stand :unsure: ) ein öfter gehörter Tipp, dem KWEA zu entkommen: Einfach abmelden und sagen, man ziehe nach Hamburg und wohne erst mal im Hotel zur Seemöwe. In HH angekommen "vergisst" man dann einfach, sich wieder richtig anzumelden. "Nur ne Ordnungswidrigkeit und keine Spuren" hieß es dann immer...

Vor der Wende setzten sich die jungen Männer aus diesem Grund nach Berlin ab. <_<

Einwohnermeldeamt

Natürlich blöd, wenn sich der Betreffende nicht oder falsch abmeldet. War früher (also, als ich noch vor der Entscheidung stand :unsure: ) ein öfter gehörter Tipp, dem KWEA zu entkommen: Einfach abmelden und sagen, man ziehe nach Hamburg und wohne erst mal im Hotel zur Seemöwe. In HH angekommen "vergisst" man dann einfach, sich wieder richtig anzumelden. "Nur ne Ordnungswidrigkeit und keine Spuren" hieß es dann immer...

Vor der Wende setzten sich die jungen Männer aus diesem Grund nach Berlin ab. <_<

Heute ist zu diesem Behufe ein Umzug nicht mehr nötig.

Heute ist zu diesem Behufe ein Umzug nicht mehr nötig.

Oder der Umzug wäre für die Katz!

Aber wer muss heute schon noch zur Bundeswehr, es sind nur ganz, ganz wenige (und die vom Sport-LK sind ganz sicher nicht tauglich .......oder wie der Fachbegriff heißt :unsure: )

bearbeitet von Elima