Jump to content

gute Sprachlernsoftware für Englisch-Einsteiger?

Explorer

Recommended Posts

Da Weihnachten näher rückt und mir mein Bruder bereits angekündigt hat, dass er mir was schenken wird, muss ich mich nun auch auf diese verzweifelte Suche nach nem guten Geschenk machen...

Heute hat er mir eher unbewusst zu verstehen gegeben, dass er gerne (wieder) die Basics in Englisch lernen würde.

Ausgangssituation ist, dass er seit seinem Quali wohl keine zwei Sätze mehr gesagt hat, tendenziell ist er zwar sehr gewissenhaft, wenns ums Lernen geht, aber es stellt sich oftmals schnell eine gewisse Unlust ein <_<

Da er nun also praktisch mit einem Wunsch auf dem Präsentierteller ankommt, überleg ich, was wohl das Beste ist. VHS-Kurs oder Sprachlernsoftware, wenn letzteres: Welche?

Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Rosetta Stone wird ja immer wieder gelobt - aber das ist scheißteuer...

Ich würde den VHS-Kurs nehmen. Beim Wiedereinstieg geht es ja vor allem darum, die Sprache wieder zu benutzen und am PC fehlt doch die echte Interaktion.

Wenn der Bruder schon die basics in Englisch drauf hat, würde ich vorschlagen: Schenk ihm eins dieser Bücher (z. B. Krimis), wo jeweils auf der linken Buchreihe der englische und auf der rechten der deutsche Text steht. Hat mir vor Zeiten viel genützt. Diesbezügliche Beratung in jeder guten Buchhandlung.

Sollte er schon mehr als die basics drauf haben, schenk ihm Dawkins, The God Delusion. Gerade auch sprachlich ein ganz tolles Buch! Man sollte aber nebenbei das dictionary liegen haben, zum Nachschlagen. Aber gerade dabei lernt er ja.

bearbeitet von Tuvok

Wenn der Bruder schon die basics in Englisch drauf hat, würde ich vorschlagen: Schenk ihm eins dieser Bücher (z. B. Krimis), wo jeweils auf der linken Buchreihe der englische und auf der rechten der deutsche Text steht. Hat mir vor Zeiten viel genützt. Diesbezügliche Beratung in jeder guten Buchhandlung.

Sollte er schon mehr als die basics drauf haben, schenk ihm Dawkins, The God Delusion. Gerade auch sprachlich ein ganz tolles Buch! Man sollte aber nebenbei das dictionary liegen haben, zum Nachschlagen. Aber gerade dabei lernt er ja.

Man sollte aber nicht zuviele Wörter nachschlagen, sonst macht das Lesen keinen Spaß. Es geht auch manchmal weiter, wenn nicht jedes einzelne Wort sitzt. (Ich habe damit viel Erfahrung, da ich seit Jahren englische Krimis lese.......und da fällt mir ein, dass ich dringend wieder einen brauche! <_< ).

Was wirkich Spaß macht und das Lernen fördert, sind interaktive Programme wie

digital publishing. Nicht schwierig, aber recht professionell. Die Kosten halten sich in Grenzen.

bearbeitet von Jossi