Jump to content

Die Gladiatorenarena - ein unchristlicher Ort ?

Mojud

Recommended Posts

Verstehe nur ich den Sinn dieses Threads nicht oder geht es anderen genauso?

*aufzeig* Ich versteh's auch nicht. Dachte, es liegt an mir...

Ich habe wirklich nur noch einmal Sokrates et al. vorführen wollen.

Interessant: Der einzige, der hier vorgeführt wurde, warst du selbst. Die Wege des HErrn sind eben unerfindlich ...

Wieso auch immer ich das Bedürfnis habe Passierschein A31 und A61 auszufüllen ... *grübel*

Passierschein A61 gibts im dritten Stock, aber nur dienstags und donnerstags von 13.00 bis 15.00 Uhr nach Vorlage von Berechtigungsschein B632.

Wieso auch immer ich das Bedürfnis habe Passierschein A31 und A61 auszufüllen ... *grübel*

Passierschein A61 gibts im dritten Stock, aber nur dienstags und donnerstags von 13.00 bis 15.00 Uhr nach Vorlage von Berechtigungsschein B632.

Wusste ich's doch.

Und der Lift ist nur für Personen bis 25g <_<

Und der Lift ist nur für Personen bis 25g <_<

Dann klotz mal ran mit deiner Renovierung, dann schaffste auch die 25 kg :unsure:

Und wahrscheinlich muss der Antrag vom Urgroßvater großmütter- väterlicherseits unterschrieben sein. <_<

Habt ihr schon einen Antrag auf Erteilung eines Antragformulars gestellt??

Der Sin dieses Threads ist, Sokrates vorzuführen. Das hat der Eröffner selbst geschrieben.

Der Sin dieses Threads ist, Sokrates vorzuführen. Das hat der Eröffner selbst geschrieben.

Reicht es, wenn ich ganz normal auf- und abmarschiere, oder muss ich mir einen Nasenring einziehen? <_<

Reicht es, wenn ich ganz normal auf- und abmarschiere, oder muss ich mir einen Nasenring einziehen? :unsure:

"Guck mal Mama, es kann sogar sprechen!" <_<

Reicht es, wenn ich ganz normal auf- und abmarschiere, oder muss ich mir einen Nasenring einziehen? <_<
Würde ich davon abhängig machen, welche dieser Vorführdamen Dich präsentiert ...

r3953662149.jpg

Och, ein Nasenring wäre schon ganz nett. <_<

Au ja, das fände ich auch gut!

Jetzt habe ich mich verlesen und statt "Eröffner" "Erlöser" gelesen. Passt auch. <_<

Lieber Volker,

Man muss sich einmal wissenschaftliche Diskussionen ansehen oder anhören, um zu sehen, wie das geht: Da sitzen Menschen aus verschiedenen Lebensbereichen und Kulturen zusammen, verschiedenen Alters, und diskutieren Dinge, in die sie ihre Arbeit und ihr Herzblut investiert haben - wo leidenschaftlich diskutiert wird (und man niemandem diese Leidenschaft jemals vorwirft), wo jeder seinen Standpunkt vertritt, wo jeder gleichberechtigkeit ist, wo man zu Anfang vielleicht völlig unterschiedlicher Ansichten ist - und am Ende einigt man sich entweder, oder man weiß, warum man sich nicht einigt, und was man tun muss, um doch noch eine Einigung erzielen zu können.

Dort bekommt man nie zu hören: "Du glaubst dies ja bloß nicht, weil Dein Herz verhärtet ist!" oder "Du willst das ja bloß nicht glauben!" oder "Du vertritts das bloß, weil Du Dein leben nicht ändern möchtest!" oder Argumente ad hominem (= Schlammschlacht-Argumente).

Die Wissenschaftler lieben sich gegenseitig nicht, sie sind Konkurrenten, und es geht um Geld und Karriere - und trotzdem gibt es sehr viel weniger Entgleisungen als unter denen, die angeblich die Liebe über alles stellen und deswegen diskutieren. Lieblos wird vor allem da diskutiert, wo der Liebe einen so großer Stellenwert eingeräumt wird. Das liegt aber daran, dass man nicht die Wahrheit liebt, sondern seine eigenen Ansichten über alles.

danke für diese herzerwärmenden Worte bezüglich der hohen Kultur des wissenschaftlichen Diskurses! Und da geißelt man die Christen für romantisierend.naive Vorstellungen!

Lieber Volker, ich arbeite in einem für seine szientistische Ausrichtung bekanntes Institut, das einen positivistisch-wissenschaftstheoretischen Schwerpunkt hat. Aber Deine Predigt über die Regeln der Diskussionskultur würde wohl nirgendwo mehr auf fruchtbaren Boden fallen als in dieser wissenschaftlichen Einrichtung. In den Kolloquien wird gerüpelt, gelästert, polemisiert, sich profiliert, sich inszeniert, dass da einige in der Gladiatorenarena sich da noch ne Scheibe abschneiden können. Und natürlich geht es da auch oft um Ideologisches, das nicht mehr rein argumentativ geklärt werden kann. Da gibt es zieg Grabenkämpfe zwischen Anglo-Amerikanern und eher KOntinentalen, zwischen Toleranten und Hardlinern, zwischen Streng-Positivisten und Streng-Kritisch-Rationalisten etc etc.

Also ich lese Deine meist sehr langen und sehr ausführlichen Beiträge immer ganz gerne, aber das Bild der schönen neuen Welt, die von Aufklärung und Wissenschaft dominiert sind, ist für mich ein naiver Traum.

Gruß, Ada

Stimmt,

Wissenschaft ist teilweise unlogisch, es wird gehauen, getreten, verleumdet, Allianzen werden gebildet, oppositionelle Anschauungen werden diffamiert und zuguterletzt kann man dank Popper und seinem Falsifikationsprinzip nicht wirklich sagen, welche Position Recht hat.

Und wißt ihr was das Traurige ist. Das ist das Beste was wir momentan zum Erkenntnisgewinn haben.

Liebe Grüsse

Dimi

Würde ich davon abhängig machen, welche dieser Vorführdamen Dich präsentiert ...

r3953662149.jpg

77.gif

Wie wäre es mit ein paar hübsch anzuschauenden Vorführmännern?

Meinethalben.

Ich kann aber erst frühestens ab 2. Januarwoche. <_<

Deal! :unsure:

bearbeitet von Dimi

Falls noch jemand nicht weiss, wo die Quelle ist, die Tür, die immer offen ist ...

Falls jemand es irgendwo zu dunkel findet oder er jemand ein Geschenk machen will :

Peter Makena hat eine CD mit dem Namen "Open to Grace", darauf befindet sich eins meiner Lieblingsstücke : In Every Heart ...

Darauf befindet sich eine Version des "Eides des Bodhisattva" :

"May all beings be free from danger.

may all beings be free from fear.

may all beings be happy.

may all beings live in peace"

Der Refrain ist auch sehr schön :

"May the fire of love ignite us.

May your golden song delight us.

May the spirit of your grace live

in every heart"

Einfach mal mitsingen ...