Jump to content

Die Gladiatorenarena - ein unchristlicher Ort ?

Mojud

Recommended Posts

Lieber Volker,

Man muss sich einmal wissenschaftliche Diskussionen ansehen oder anhören, um zu sehen, wie das geht: Da sitzen Menschen aus verschiedenen Lebensbereichen und Kulturen zusammen, verschiedenen Alters, und diskutieren Dinge, in die sie ihre Arbeit und ihr Herzblut investiert haben - wo leidenschaftlich diskutiert wird (und man niemandem diese Leidenschaft jemals vorwirft), wo jeder seinen Standpunkt vertritt, wo jeder gleichberechtigkeit ist, wo man zu Anfang vielleicht völlig unterschiedlicher Ansichten ist - und am Ende einigt man sich entweder, oder man weiß, warum man sich nicht einigt, und was man tun muss, um doch noch eine Einigung erzielen zu können.

Dort bekommt man nie zu hören: "Du glaubst dies ja bloß nicht, weil Dein Herz verhärtet ist!" oder "Du willst das ja bloß nicht glauben!" oder "Du vertritts das bloß, weil Du Dein leben nicht ändern möchtest!" oder Argumente ad hominem (= Schlammschlacht-Argumente).

Die Wissenschaftler lieben sich gegenseitig nicht, sie sind Konkurrenten, und es geht um Geld und Karriere - und trotzdem gibt es sehr viel weniger Entgleisungen als unter denen, die angeblich die Liebe über alles stellen und deswegen diskutieren. Lieblos wird vor allem da diskutiert, wo der Liebe einen so großer Stellenwert eingeräumt wird. Das liegt aber daran, dass man nicht die Wahrheit liebt, sondern seine eigenen Ansichten über alles.

danke für diese herzerwärmenden Worte bezüglich der hohen Kultur des wissenschaftlichen Diskurses! Und da geißelt man die Christen für romantisierend.naive Vorstellungen!

Lieber Volker, ich arbeite in einem für seine szientistische Ausrichtung bekanntes Institut, das einen positivistisch-wissenschaftstheoretischen Schwerpunkt hat. Aber Deine Predigt über die Regeln der Diskussionskultur würde wohl nirgendwo mehr auf fruchtbaren Boden fallen als in dieser wissenschaftlichen Einrichtung. In den Kolloquien wird gerüpelt, gelästert, polemisiert, sich profiliert, sich inszeniert, dass da einige in der Gladiatorenarena sich da noch ne Scheibe abschneiden können. Und natürlich geht es da auch oft um Ideologisches, das nicht mehr rein argumentativ geklärt werden kann. Da gibt es zieg Grabenkämpfe zwischen Anglo-Amerikanern und eher KOntinentalen, zwischen Toleranten und Hardlinern, zwischen Streng-Positivisten und Streng-Kritisch-Rationalisten etc etc.

Also ich lese Deine meist sehr langen und sehr ausführlichen Beiträge immer ganz gerne, aber das Bild der schönen neuen Welt, die von Aufklärung und Wissenschaft dominiert sind, ist für mich ein naiver Traum.

Gruß, Ada

Stimmt,

Wissenschaft ist teilweise unlogisch, es wird gehauen, getreten, verleumdet, Allianzen werden gebildet, oppositionelle Anschauungen werden diffamiert und zuguterletzt kann man dank Popper und seinem Falsifikationsprinzip nicht wirklich sagen, welche Position Recht hat.

Und wißt ihr was das Traurige ist. Das ist das Beste was wir momentan zum Erkenntnisgewinn haben.

Liebe Grüsse

Dimi

Ich verstehe, dass Dich das traurig macht. <_< ... Viele steigen einfach aus oder machen schon von vornherein einen grossen Bogen drum herum.

Es ist aber völlig falsch, dass es keine Alternative gäbe ...

Wenn man bei, ich weiss, dass ich nichts weiss anfinge, was ja eigentlich ein alter Hut ist, den sich sogar Leute ans Revers heften ... wäre man schon einen Schritt weiter ...

Aber, wie schon angedeutet : das Ego findet das nicht lustig ...