Jump to content

Jesus am Kreuz: Zu brutal für Kinder?


tomlo

Recommended Posts

Lieber Peter,

 

es gab noch selten ein Weihnachten, dem ich in so sehr auf die Ankunft unseres HErrn wartender Stimmung verbracht hätte

 

alles Liebe

 

Angelika

Sehr schön. Möge Gott Dir in dieser gnadenreichen Zeit die Fülle der Freude, des Segens und himmlischen Lichtes schenken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Jörg Müller hat sich m.W. durch Medjujgorje bekehrt-

Wofür soll das ein Argument sein, wenn es denn wahr wäre?

Nun- es wundert mich etwas, wenn hier ein P. Jörg Müller- den ich ja auch schätze- für seine Aussagen zum Exorzsimus herangezogen wird,...

Das müsste Dir doch zu denken geben, wenn jemand, der angeblich besonders Medjugorje-fromm ist, den Aberglauben und die exorzistische Frömmelei anprangert. Tut es leider nicht, Dir gibt nachweislich überhaupt nichts zu denken.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jesus hat auch manchmal harte Worte gebraucht, aber das lässt sich nicht vermeiden:

Und Du warst dabei und hast das gehört

Das sicherlich nicht. Aber Mariamante hat es ihm gesagt. Stimmt es denn nicht, dass Jesus auch manchmal harte Worte gebraucht hat?

Wieso ich. Ich denke, die Worte Jesu an die Schriftgelehrten und Pharisäer stehen in den Evangelien geschrieben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möge Gott Dir in dieser gnadenreichen Zeit die Fülle der Freude, des Segens und himmlischen Lichtes schenken.

Möge Gott Dir Deine salbungsvollen Worte vergelten, indem er sie vor allem Dir selbst zugutekommen lässt und Deinen Hals damit salbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus kam doch als "Arzt um die Kranken zu heilen" nicht für jene, die sich für gesund halten.

 

Es geht hier nicht um Jesus sondern um die Äusserung eines Mitglieds der marianischen Priesterbewegung. Von "Heilung" war dabei nicht die Rede sondern davon, dass er es als unangenehm empfand, dass die marianische Priesterbewegung und ihr Anhang praktisch ein Auffangbecken für psychisch Lädierte ("nicht richtig ticken" hast DU, Mariamante, gesagt) sind, die sich weder helfen noch sich heilen lassen wollen, weil sie nicht bereit sind, ihre psychische Beeinträchtigung wahrzunehmen. Das bleibt Aussenstehenden selbstverständlich nicht verborgen, und an diesem "Kundenkreis" werden die "Marianer" eben gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass P. Jörg Müller im Geist von Pater Ivancic und Medjugorje spricht...

 

Mal abgesehen davon, dass mir das überhaupt nicht aufgefallen ist: was ist das nun schon wieder für ein "Geist", dieser Ivancic???? Ich lege keinen Wert auf Sondergeister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Die katholische Kirche lehrt allerdings, dass es nur eine Wahrheit gibt. (...)

Na ja.

Sie lehrt wohl auch etwas über eine Hierarchie der Wahrheiten.

Wahrscheinlich ist "Wahrheit" in Wahrheit ein Wort, das auf verschiedenen Sprach- und Geistesebenen Verschiedenes bedeutet und verschieden wahrgenommen wird, nicht wahr? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jesus hat auch manchmal harte Worte gebraucht, aber das lässt sich nicht vermeiden:

Und Du warst dabei und hast das gehört

Das sicherlich nicht. Aber Mariamante hat es ihm gesagt. Stimmt es denn nicht, dass Jesus auch manchmal harte Worte gebraucht hat?

Wieso ich. Ich denke, die Worte Jesu an die Schriftgelehrten und Pharisäer stehen in den Evangelien geschrieben.

Wieso Du? Ganz einfach: Derjenige, der hier nicht müde wird, zu betonen, dass Jesus auch sehr harte, scharf formulierte, sogar rüpelhafte Worte gesagt hat, ist ein User, der unter dem Nick "Mariamante" schreibt. Wenn irgendwo die Wendung "harte Worte Jesu" steht, ist Mariamante normalerweise nicht weit. Deshalb nehme ich an, dass auch Sokrates aus diesem beharrlichen Hinweisen von Dir gelernt hat. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derjenige, der hier nicht müde wird, zu betonen, dass Jesus auch sehr harte, scharf formulierte, sogar rüpelhafte Worte gesagt hat, ist ein User, der unter dem Nick "Mariamante" schreibt.

 

Genau. Wenigstens ein Gegengewicht zu denen, die andauernd den süßen salbungsvollen und stets barmherzigen Jesus hervorkehren, der alle, alle in den Himmel führt, was so ja auch nicht stimmt. "Im Hause meines Vaters gibt es viele Wohnungen......! Aber das ist wieder ein anderes Thema <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht schön, dass wir uns nun nach 2 Seiten Diskussion endlich einig sind: Die Bezeichnung "Gläubige auffangen die nicht richtig ticken" ist nicht herabsetzend, sondern hart aber wahr. Warum dauert das immer so lange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht schön, dass wir uns nun nach 2 Seiten Diskussion endlich einig sind: Die Bezeichnung "Gläubige auffangen die nicht richtig ticken" ist nicht herabsetzend, sondern hart aber wahr. Warum dauert das immer so lange?

Vielleicht, weil manche doch immer wieder dem Wunsch nachgeben, diese harten, aber wahren Worte abzumildern, weichzuspülen oder gleich wegzuexegieren? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht schön, dass wir uns nun nach 2 Seiten Diskussion endlich einig sind: Die Bezeichnung "Gläubige auffangen die nicht richtig ticken" ist nicht herabsetzend, sondern hart aber wahr. Warum dauert das immer so lange?

Vielleicht, weil manche doch immer wieder dem Wunsch nachgeben, diese harten, aber wahren Worte abzumildern, weichzuspülen oder gleich wegzuexegieren? <_<

Ach ja. Es gibt einfach zu wenige treue Gläubige. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll angeblich Leute geben, die bis auf die Knochen ausgepeitscht wurden und mit einer Lanze die Lunge durchbohrt bekamen, die Pulsadern wurden ihnen zerschnitten, anschließend wurden sie wie die Mumien einschließlich Kopfbereich eingewickelt, daß sie keine Luft bekamen, und dann haben sie das Ganze überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Gläubige "auffangen die nicht richtig ticken" klingt ja schon ein bisschen herabsetzend.

Jesus hat auch manchmal harte Worte gebraucht, aber das lässt sich nicht vermeiden: Die Wahrheit ist unteilbar.

Heißt es denn nicht in der Schrift, dass Christus Weg, Wahrheit und Leben sei? Und wenn Jesus die Wahrheit ist- und wen Jesus sich nicht nur mitteilt sondern so "teilt", das er in jeder Hostie gegenwärtig ist, wieso sollte die Wahrheit "unteilbar" sein?

Die katholische Kirche lehrt allerdings, dass es nur eine Wahrheit gibt. Dass Du das nicht glaubst, dagegen kann ich nichts machen.

 

 

vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, dass die Wahrheit zwar UN-teilbar, aber sehr wohl MIT-teilbar ist?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Du? Ganz einfach: Derjenige, der hier nicht müde wird, zu betonen, dass Jesus auch sehr harte, scharf formulierte, sogar rüpelhafte Worte gesagt hat, ist ein User, der unter dem Nick "Mariamante" schreibt. Wenn irgendwo die Wendung "harte Worte Jesu" steht, ist Mariamante normalerweise nicht weit. Deshalb nehme ich an, dass auch Sokrates aus diesem beharrlichen Hinweisen von Dir gelernt hat. <_<
Wieso nicht müde wird? Manchmal ist es schon ermüdend zu sehen, wie beharrlich und hartnäckig gewisse Aussagen Jesu "weichgespült" werden. Sollte Ein User der unter dem Namen Sokrates schreibt tatsächlich etwas gelernt haben (normalerweise belehrt er doch lieber) wäre das ein Weihnachtswunder - im übertragenen Sinn.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht schön, dass wir uns nun nach 2 Seiten Diskussion endlich einig sind: Die Bezeichnung "Gläubige auffangen die nicht richtig ticken" ist nicht herabsetzend, sondern hart aber wahr. Warum dauert das immer so lange?
Weil wir nicht richtig ticken??????? <_<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gehörten die Visionen einer A.-K. Emmerick, einer Anna Maria Taigi, einer Maria von Agreda u.v.a. .nicht zum Glaubensgut in dem Sinn, dass man sie annehmen müsste wie die Sätze des Credo. Aber dass sie eine Bereicherung des geistlichen Lebens für jene darstellen, die darin Nahrung für die Betrachtung und Christus- meditation finden ist der positive Aspekt.

Das mag sein. Das haben sie mit einem Oratorium von Bach gemeinsam. Allerdings sind die Werke von Bach deutlich gehaltvoller. Aber jedem das Seine.

Bist Du sicher, daß beides nicht sehr viel miteinander zu tun hat? Man braucht sich nur an Passionsvertonungen zu erinnern, in denen nicht zuletzt ein Lied vorkommt, das beginnt: Oh Haupt voll Blut und Wunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gehörten die Visionen einer A.-K. Emmerick, einer Anna Maria Taigi, einer Maria von Agreda u.v.a. .nicht zum Glaubensgut in dem Sinn, dass man sie annehmen müsste wie die Sätze des Credo. Aber dass sie eine Bereicherung des geistlichen Lebens für jene darstellen, die darin Nahrung für die Betrachtung und Christus- meditation finden ist der positive Aspekt.

Das mag sein. Das haben sie mit einem Oratorium von Bach gemeinsam. Allerdings sind die Werke von Bach deutlich gehaltvoller. Aber jedem das Seine.

Bist Du sicher, daß beides nicht sehr viel miteinander zu tun hat? Man braucht sich nur an Passionsvertonungen zu erinnern, in denen nicht zuletzt ein Lied vorkommt, das beginnt: Oh Haupt voll Blut und Wunden.

Lern lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gehörten die Visionen einer A.-K. Emmerick, einer Anna Maria Taigi, einer Maria von Agreda u.v.a. .nicht zum Glaubensgut in dem Sinn, dass man sie annehmen müsste wie die Sätze des Credo. Aber dass sie eine Bereicherung des geistlichen Lebens für jene darstellen, die darin Nahrung für die Betrachtung und Christus- meditation finden ist der positive Aspekt.

Das mag sein. Das haben sie mit einem Oratorium von Bach gemeinsam. Allerdings sind die Werke von Bach deutlich gehaltvoller. Aber jedem das Seine.

Bist Du sicher, daß beides nicht sehr viel miteinander zu tun hat? Man braucht sich nur an Passionsvertonungen zu erinnern, in denen nicht zuletzt ein Lied vorkommt, das beginnt: Oh Haupt voll Blut und Wunden.

Lern lesen!

Und was würde ich nach diesem Lernvorgang feststellen können?

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was würde ich nach diesem Lernvorgang feststellen können?

Was ich geschrieben habe. Und dass Deine Antwort somit daneben war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht schön, dass wir uns nun nach 2 Seiten Diskussion endlich einig sind: Die Bezeichnung "Gläubige auffangen die nicht richtig ticken" ist nicht herabsetzend, sondern hart aber wahr. Warum dauert das immer so lange?

Weil Wahrheiten und Erkenntnisse wie Wasser in einer alten, rostigen Badewanne sind: Langsam sickert's durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...